Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

3cm höher ist aber echt extrem, das verändert den lenkwinkel spürbar. wenn ich mir dein rad so anschaue würde ich drauf tippen, dass sogar eine 8cm-gabel die geometrie schon verändert. der rahmen dürfte wohl eher für damalige 5-6cm gabeln gebaut worden sein. mit 10cm ist das rad dann sicher schon unangenehm zum fahren, sowohl bergauf (kein druck auf dem vorderrad --> steigt bei steilen anstiegen leicht) und bergab (flacher lenkwinkel, reagiert beim lenken zuerst träge und kippt dann weg). mit 13cm wirst du gar keinen spass haben.

such dir auf ebay z.b. eine alte marzocchi bomber z2 mit 65, 75 oder 85mm (gab es die?) ... ist eine feine gabel, halt ein bisschen schwerer. passt aber zu dem rad.

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 10cm ist das rad dann sicher schon unangenehm zum fahren, sowohl bergauf (kein druck auf dem vorderrad --> steigt bei steilen anstiegen leicht) und bergab (flacher lenkwinkel, reagiert beim lenken zuerst träge und kippt dann weg).

Vorne weg...: Ich will mir diese Gabel nicht zwingend schön reden (obwohl ich schon ein bisschen verliebt bin :-D ).

Also momentan klebt das Vorderrad am Boden. Bergauf steigt es nicht und auch so ist es gewollt kaum hoch zu kriegen (das nervt im Wald mit Wurzeln etc. schon).

Wäre also nicht dramatisch, wenn es etwas mehr steigen würde, sondern sogar gut.

Das Rad ist momentan relativ schnell - könnte da auch ein paar Einbußen in Kauf nehmen.

Ich hab jetzt mal ein bisschen gemessen:

Nabe - Steuerrohr (heißt das so?!) (Unterkante): 38cm

Höhe Lenker: 95cm

Höhe Sattel: 101cm

Länge Rahmen: 53cm

Höhe Rahmen vorne: 80cm

Höhe Rahmen hinten: 76cm

Hab gerade auch mal 4cm untern Reifen untergelegt - war sogar ganz angenehm.

Ich finde allerdings keine Maße dieser Gabel (auch nicht der 100er).

Das macht solche Messung natürlich hinfällig, da man nicht weiß um wie viel die Gabel eh schon länger ist.

Hat da jemand Daten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben

130 würd ich mir da nicht getrauen einzubauen

um ehrlich zu sein find ich die 100mm schon grenzwertig

habe dei den versendern aber nix kürzeres gefunden

http://cgi.ebay.de/NEU-Federgabel-Rock-Shox-Dart-2-schwarz-80mm_W0QQitemZ230446080609QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item35a7a82261

hier gäbs ne 80mm

ich weiß aber nicht ob die ein Lockout hat, also Blockierbar ist

das fänd ich auch bei einer billigen Gabel wichtig

mein canyon hat übrigens auch nur 80

find ich jetzt nicht grundsätzlich zuwenig

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's messen!!

Wie hast du gemessen? Diagonal, oder mit dem Fußboden als Bezugspunkt (und dann die Werte subtrahiert)?

Wegen dem Winkel der Gabel macht das bei mir einen Unterschied von 2cm aus.

Hab auch gerade entdeckt, dass ich zwischen Steuerrohr und Steursatz auch noch 1,5cm Spacer habe - heißt der Lenker würde schon mal um diese Distanz runter können.

Lege ich 8cm unter's Rad fühl ich mich jetzt auch nicht wirklich unwohl. Das kommt aber natürlich keinem Praxistest gleich.

Hmmm... Im besten Fall wären es dann noch 3cm mehr zu deiner 80er Gabel.

Bleibt die Frage um wie viel eine andere länger wäre.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es zur 100er weitere 2cm sind usw..

Jemand 'ne 100er Tora, oder sogar eine mit U-Turn, am Radl und kann mal messen?!

Edith hält gerade nochmal fest, dass die U-Turn Geschichte mal gerade 20€ mehr kosten würde und im zweifelsfall doch sogar sinniger als 'ne fixe 100er wäre (wegen der Regulierung nach unten hin), oder?!

Bearbeitet von uHerr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Ich glaub probieren geht über studieren.

Wenn ich das mal alles so durchrechne sollten 10cm Federweg schon geometrietechnisch gehen.

Ich werd die 13cm der U-Turn zwar nie für meine Zwecke brauchen und erst Recht werde ich dem Rahmen nicht das zumuten können, was ich mit der Gabel machen könnte, aber die Option sie auf 10cm und noch weiter runter stellen zu können macht's für meine Zwecke, bzw. die Unsicherheit, doch eigentlich ideal.

Ausserdem könnte ich die Gabel auch wieder an einem anderen Rahmen verwenden.

Edith sagt, sie wird berichten und Fotos, sowie Maße nachreichen.

Bearbeitet von uHerr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's messen!!

Wie hast du gemessen? Diagonal, oder mit dem Fußboden als Bezugspunkt (und dann die Werte subtrahiert)?

Wegen dem Winkel der Gabel macht das bei mir einen Unterschied von 2cm aus.

Hab auch gerade entdeckt, dass ich zwischen Steuerrohr und Steursatz auch noch 1,5cm Spacer habe - heißt der Lenker würde schon mal um diese Distanz runter können.

Lege ich 8cm unter's Rad fühl ich mich jetzt auch nicht wirklich unwohl. Das kommt aber natürlich keinem Praxistest gleich.

Hmmm... Im besten Fall wären es dann noch 3cm mehr zu deiner 80er Gabel.

Bleibt die Frage um wie viel eine andere länger wäre.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es zur 100er weitere 2cm sind usw..

Jemand 'ne 100er Tora, oder sogar eine mit U-Turn, am Radl und kann mal messen?!

Edith hält gerade nochmal fest, dass die U-Turn Geschichte mal gerade 20? mehr kosten würde und im zweifelsfall doch sogar sinniger als 'ne fixe 100er wäre (wegen der Regulierung nach unten hin), oder?!

Servus!

Kommt bei den 8cm höher ja nicht nur auf die (statische) Sitzposition an...

Das Lenkverhalten / Handling ändert sich da ja fast mit jedem halben ° Lenkrohrwinkel!

Kann Dir passieren, dass nen kniffeliger Trail somit nahezu unfahrbar wird, da bei wachsender Gabelhöhe der Lenkwinkel immer flacher wird.

Und wie schon erwähnt, passen 130mm vorne nicht zu 0mm hinten :-D

Gruß,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@werner:suchst noch ne 100er durin?in weis? könnte ich gebraucht besorgen...

hab jetzt meine RS judy DH am GT selbst überholt>luftraus>öl rein u. nen eibach-feder-kit.jetzt funzt die schon besser.

hab mir aber auch in der bucht ne günstige R7 besorgt.mal sehen wie die so funzt.

wenns irgend wann mal klappt gibts auch mal ne RS sid

ach ja,kannst mir bescheid geben,wann man bei dir wieder schnee u.salzfrei biken kann?

ja u. noch was,über happy-kadaver wollen 3 jungs u. ich mit dem motorrad ins vintschgau...weist wo man sein zelt aufschlagen kann?weist ne wiese beim bauer etc?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh so ne 100er durin würde in der tat recht gut ein mein canyon reinpassen, kurbel kassette und kette müsste dann im laufe des sommers auch neu

von dem her tendier ich grad eher zu nem vollgefederem neurad

und mein canyon wird verkauft oder mit starrgabel und slicks zum fitnessradl umgebaut

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen Eltern noch eine bomber z2 rumliegen. Was höheres würde ich auch noch in den Rahmen bauen. Bei interesse schreib mich an.

Danke... Hab jetzt schon zugeschlagen.

Gekauft bei Velokontor... Und direkt zwei Tage später da.

Die hatten das erst an eine alte Adresse von mir geschickt und auf meine Benachrichtigung hin, dass das falsch ist direkt ein zweites Paket auf die Reise geschickt. Top Service :crybaby: !!

Ok, zugegebenermaßen sieht das ganze ein bisschen überdimensioniert aus, an so einem filigranen HT.

Hat mir aber wider aller Erwartungen die Geometrie nicht total versaut, sondern wie erhofft positiv beeinflusst.

Einziger Wermutstropfen bleibt die Optik, bzw. die Befürchtung, dass ich jetzt den Rahmen schrotte.

Freu mich auf besseres Wetter und die damit verbundene erste, richtige Tour.

So war's vorher:

Und so sieht's jetzt aus:

Danke nochmal an alle Berater, denen ich jetzt doch vor den Kopf gestoßen haben :thumbsdown:

post-19841-1268489492,34_thumb.jpg

post-19841-1268489522,32_thumb.jpg

post-19841-1268489544,93_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Pedalen ist zweifelsohne richtig... Und das nicht nur aus optischen Gründen.

Mal abgesehen von der miserablen Kraftübertragung haben die Dinger mich schon die eine, oder andere blutige Wade, bzw. Schienbein gekosten.

Die Gabel ist eine RS Tora mit U-Turn (85-130mm) und PopLoc - Modell 2010

Machte eben bei einmal kurz auf'n Wanderweg eine gute Figur... Härtetest folgt, wenn das Wetter besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh so ne 100er durin würde in der tat recht gut ein mein canyon reinpassen, kurbel kassette und kette müsste dann im laufe des sommers auch neu

von dem her tendier ich grad eher zu nem vollgefederem neurad

und mein canyon wird verkauft oder mit starrgabel und slicks zum fitnessradl umgebaut

ok,dann würde ich auch eher zum neuen fully tendieren...ich liebäugel ja mit einem nicolai helius cc travel od. nur cc...oder eben eins mit mehr federweg....muss mal probefahren.

aber was geht in sachen MTB fahren im vintschgau an ostern?bekomme ein firmenwagen u. somit gibts keine spritkosten!

frage ist nur>skifahren od. MTB?

oder beides? geht das bei dir?

mach mal bitte ne ansage.... :thumbsdown:

gruß

tom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiler Allrounder, da dachte ich dereinst auch drüber nach. :crybaby:

ein bekannter der nikolai (FR)fährt rät mir zum AM....

aber bin nicht sicher ob ich so viel federweg benötige.

auf alle fälle fahre ich davor probe,den bei dem preis ist das angebracht denke ich,oder?

würde mir auch gerne eine rolex(rohloff)nabe verbauen.malwas anderes als das kettengeschalte.

im herbst soll ja ne 11 gang alfine kommen.würde ja auch reichen....

na auf alle fälle reicht mir bis jetzt mein GT...

ein RR ist jetzt auch dazu gekommen... :thumbsdown:

mehr dazu im drahteseltopic wenns da ist :crybaby:

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bekannter der nikolai (FR)fährt rät mir zum AM....

aber bin nicht sicher ob ich so viel federweg benötige.

na auf alle fälle reicht mir bis jetzt mein GT...

Das klingt doch eher nach CC. Naja, kommt immer drauf an, was man machen will. Ich hab die ersten 1 1/2 Jahre nach dem Umstieg vom Hardtail auf Fully noch nicht mal die vollen 140 mm genutzt, mit 120 vorne und hinten fühlte ich mich irgendwie sicherer und es hat auch gereicht, so langsam lerne ich aber den vollen Federweg zu schätzen.

Probefahren ist immer angesagt, grade bei den Preisen... . Wobei ich trotz Probefahrt mein aktuelles Velo auch erst mal ne Nr. zu groß gekauft habe, so richtig schlau ist man halt erst nach einer längeren Tour.

Apropos Preise, weiß ja nicht wo Du wohnst, aber hier gibts immer mal was gebrauchtes oder Testbikes:

http://www.simonbikes.de/

Da schraubt auch ein ehemaliger "Scooter Service" -Betreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch eher nach CC. Naja, kommt immer drauf an, was man machen will. Ich hab die ersten 1 1/2 Jahre nach dem Umstieg vom Hardtail auf Fully noch nicht mal die vollen 140 mm genutzt, mit 120 vorne und hinten fühlte ich mich irgendwie sicherer und es hat auch gereicht, so langsam lerne ich aber den vollen Federweg zu schätzen.

Probefahren ist immer angesagt, grade bei den Preisen... . Wobei ich trotz Probefahrt mein aktuelles Velo auch erst mal ne Nr. zu groß gekauft habe, so richtig schlau ist man halt erst nach einer längeren Tour.

Apropos Preise, weiß ja nicht wo Du wohnst, aber hier gibts immer mal was gebrauchtes oder Testbikes:

http://www.simonbikes.de/

Da schraubt auch ein ehemaliger "Scooter Service" -Betreiber.

Das AM hat natürlich auch seine reize...muss ich erst mal probefahren.

der simon-laden hat echt einige bikes,nette auswahl.aber doch etwas weiter weg.schade.

wegen bike größe.

ist eben immer verschieden.logo gibts richtwerte mit schrittlänge bla bla ...aber oft gibts zw. den herstelleren da auch unterschiede.ich möchte ein M von nikolai probefahren.

apropo umstieg.bin fast 20 jahre ohne federrung am MTB gefahren u. da war der umstieg auf das 80mm GT echt extrem für mich. :thumbsdown:

sprich,ich bin es gewöhnt ohne viel federung auszukommen u. habe auch mein fahrstiel darauf aufgebaut.springen war da nicht so das prio bei mir.

jetzt sind meine knochen zu alt für den bikepark,aber würde es gerne mal mit 140-160mm probieren.

im juni fahre ich ein mtb-fun-race in albstadt.mit meinem ollen MB4 ,da ja in der klasse nur bis bj.92 zugelassen ist.nix wildes,23km u.600HM.fun eben..

@Werner:X0 klingt gut,tendiere bei einem neuen bike auch eher zu Sram.kann dir aber nicht sagen warum.habe eben von biker viel gutes von der X9 gehört u. eher nicht so gutes von der neuen xt.dazu gefällt mir die X9 auch besser.aber ist eher so ein bauchgefühl,da ich ja bis jetzt nur das alte xtr M950 "gelumpe" fahre.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan wär das mein setup

kassette noch xt kette sram x9

gabel dachte ich an rockshox sid 100

dämpfer xm180

ein fragezeichen ist noch ein bissl der laufradsatz

hast schon gewählt?

suchst noch ne 80mm gabel?

hätte ne Manitou R7 hier liegen ,schwarz,disc only,schafft 19,5cm,poplock an der gabel,1500g,alles dicht,modell 2005?120?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir ein canyon nerve mr 8.0 geordert *freu*

da hab ich mehr vertauen zum Rahmen, und die bessere Ausstattung machen den aufpreis zum poison locker weg.

mir hätte zwar ein sagen wir mal 7.0 ausstattungstechnisch gereicht, aber das haben die jungs nichtmehr im Programm...

das hardtail wird verkauft...

was kann ich dafür verlangen?

http://www.canyon.com/mountainbikes/druckversion.html?b=1763

ich hab halt noch ne 80mm gabel drinne

ansonsten top gewartet

immer brav kette gewechselt

keine Dellen, keine nennenswerten Kratzer

ich dachte so an 350??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere :thumbsdown:

wann bekommst es?

wegen ausstattung>oft änderst das eh,aber etwas besser schadet nie! :crybaby:

bei mir steht noch ne probefahrt bei votec aus..nur mal schaun>aber wegen RR ist erst mal das ganze zurück gestellt.

350?würde ich schon probieren...rahmengröße?

dann frag ich mal herum...

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein L also 20"

für 350? bekommt man da echt ein grundsolides MTB

ich hab da eh glaube ich im bekanntenkreis 2 Leude denen das Rad gut stehen würde

bekommen tu ichs gleich, da grad auf Lager

also heute überweis ich, sobald die die Kohle haben schickens siehs los

ok,ich frag mal herum,könnte es dann ostern mitnehmen wenn es jemand will :crybaby:

mein RR sollte heute von der spedition abgeholt werden,bin gespannt wie es live aussieht u. ob alles passt von der größe her>auf dem papier schon...aber :thumbsdown:

hab mir gleich neue reifen dazu bestellt u. jetzt noch ein paar gebr. aber neuwertige sättel in rot/schwarz u. mit u. ohne gel.mal sehen was passt od. welcher wieder gehen muss :crybaby:

und schuhe sollen auch noch her>MTB latschen passen eben nicht aufs RR>optik u. klicker!

nach klamotten suche ich noch>hast noch kein laden für mich gefunden?

grüße

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information