Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Leider wachsen Chilis bei mir nie richtig (kein gutes Sonnenplätzchen >> Regenloch Rheinland), und die Pepperworld-Samen waren mir dann auf Dauer doch zu teuer. Hole jetzt immer die kleinen scharfen Chilies frisch ausm Asia-Laden, und aus deren Kernen kann man auch nachziehen.

Hier noch ein schnelles & scharfes Thai-Rezept, optimal wenn es wie jetzt heiss ist: Fischsalat

Nehmt eine Dose Sardinen in Tomatensosse, auf einen Teller geben, dann die gewünschte Menge Chilies (Thai Dragon etc) kleinschneiden und dazugeben, Limettensaft darüber pressen, Schalotten (bzw Zwiebel) und Frühlingszwiebel kleinschneiden und dazugeben und frische Minze obendrauf!

Guten Appetit,

Gruss Roland

Bearbeitet von mistelfix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stani

super , danke für den Tip :-D da werd ich sicher hinschauen und mich vielleicht etwas eindecken :-D

@ bcs

sollten eigentlich schon rot werden , vorallem jetzt bei dieser menge an sonne , und wen keine neuen früchte /knospen nachkommen fehlt innen vermutlich phosphat >> eventuell solltest mal einen anderen dünger testen >> die ziegenhorn sollten bis in den späten september früchte bringen

rally221

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

ich war heute Nachmittag mit meiner Familie im Linzer Botanischen Garten u. hab mir unter anderen die Chiliausstellung angesehen. Mir hat´s gefallen.

Ca. 50 verschiedene Pflanzen sind grob nach Schärfe eingeteilt im Freien ausgestellt u. bei vielen Sorten sind teilweise schon die Endfärbungen der Früchte eingetreten. Bei jeder Sorte ist auch eine nähere Beschreibung dabei. Natürlich darf man nix abpflücken :wheeeha: .

Braucht man auch nicht, beim Kassiererhäuschen beim Eingang kann man unter rund 30 Chilisamen aussuchen (4,-- für ein Paket mit ca. 20 Samen). Darunter auch ein paar die mit weniger Licht auskommen u. sogar bedingt kälteresisent sind, also für unsere Gegend eigentlich sehr resistent.

?2,-- Eintritt/Person ist eigentlich sehr human (ich war vorher gerade mit Familie im Salzkammergut u. da kommt man unter 8,-- gar nirgends mehr rein). Aber ein Tip: Spart euch die Broschüre über Chilis, die um ?2,-- angeboten wird. Das sind nur 6 extrem schlecht kopierte Textseiten mit Allgemeinwissen (nur das Deckblatt ist ein Farbausdruck) mit einer Heftklammer zusammengehalten. Man findet schnell mehr beim googeln. Wer´s trotzdem haben will, ich scanne das Heftchen die nächsten Tage ein u. schick´s er E-Mail gerne zu.

Übrigens Rally221: Auf den gekauften Chilisamenpäckchen ist auch eine Adresse angegeben: Klarlbaun z´Blindendorf in 4772 Lamprechten, das müsste doch ungefähr bei dir wo sein oder?

Der Zuchbetrieb gehört scheinbar zu der "Arche Noah" Gruppierung (die ist auch Initiator der Ausstellung) u. man kann dort auch Samen u. Chilipflänzchen kaufen (Stk. um 2,40), aber erst wieder im Frühjahr. Der Link: Arche Noah Chilis u. Paprika.

Ich hab mir heute mal Samen des "Sibirischen Hauspaprikas" (Schärfestufe 8) u. für die alltäglich Jause "Ardei Lung" mit Schärfe 2 gekauft. Außerdem sind im Verkaufsständer scheinbar ein paar Säckchen kaputt gewessen u. am Tisch darunter einige unbekannte Samen rumgelegen. Die habe ich natürlich sofort eingesammelt, mal schauen was rauskommt :-D

Noch ein paar Bilder:

post-8931-1219002738_thumb.jpgpost-8931-1219002759_thumb.jpg

post-8931-1219002787_thumb.jpgpost-8931-1219002807_thumb.jpg

post-8931-1219002829_thumb.jpgpost-8931-1219002853_thumb.jpg

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi stani

Übrigens Rally221: Auf den gekauften Chilisamenpäckchen ist auch eine Adresse angegeben: Klarlbaun z´Blindendorf in 4772 Lamprechten, das müsste doch ungefähr bei dir wo sein oder?

ja lambrechten leigt bei mir ums eck , da werd ich ja fast mal vorbeistechen müssen :-D

Natürlich darf man nix abpflücken

stehen die wirklich alle so frei rum??? und keiner passt da auf ?? :-D

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rally221: Super, vielleicht kannst du dann mal sagen, ob der Laden was taugt.

Und ja, die stehen alle so frei rum u. man kann da durchspazieren. Blöderweise sind mir beim Fotografieren auch ein paar Schoten abgebrochen, blöd aber auch :-D:-D

Greetz, STANI :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöderweise sind mir beim Fotografieren auch ein paar Schoten abgebrochen, blöd aber auch

ja saublöd sowas :-D haben sich sicher vor der kamera erschreckt

werde von dem laden berichten bin donnerstag eh in der nähe und werd dann dort einen abstecher machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die chiliausstellung am samstag angeschaut.

stani, wenn ich das gewusst hätte, dann wäre ich erst am sonntag hin.

war sehr erfreut, denn ich hätte mit weniger auswahl gerechnet.

chilisackerl für 4 euro hab ich mir nicht gekauft. chili zum naschen 1 euro! :-D

eintritt ist saubillig - kenn ja die salzburgerpreise zu gut.

@rally

mach das!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rabbanzla: Ja schade, wär ein "scharfes" Treffen geworden :-D War bei uns heute eher eine spontane Entscheidung, da eine Familiengeschichte überraschend rasch über die Bühne ging u. sonst nix mehr mit dem Sonntag anzufangen war.

Die hohen Preise der Chilisamen usw. sind ja vom Organisator der Ausstellung (Arche Noah)vorgegeben worden, wären´s vom Botanischen Garten vorgegeben worden, hätt´s wahrscheinlich die Hälfte gekostet. Aber naja...

Übrigens: Zwischen Kassenhäuschen u. Cafe gab´s auch noch einige Töpfe mit ca. 80cm Pflanzen (bereits voller Früchte) zum Kauf. Soweit ich gesehen habe zwischen 12 u. 18,--/Pflanze.

@rally221: Freu mich auf deinen Bericht.

Ach ja, ein Adresskärtchen von einer Samenhandlung (so schön 2deutiges Wort :wheeeha: ), welches an einer Pflanze angebracht war hab ich auch noch fotografiert, den werde ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen:

post-8931-1219005845_thumb.jpg

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rabbanzla: Sind doch wunderbare Fotos geworden, u. zwar jede Menge!

Frage: Weiß jemand wie das mehrjährige Chilibäumchen heißt (war auch ausgestellt) u. ob´s dazu irgendwo Samen gibt? So eine mehrjährige Pflanze würde mich interessieren.

Noch eine Frage: Seit ich auf Jamaica war, steh ich total auf Jerkfood, es gibt in I-Net fertige Jerksaucen zum Grillfleisch marinieren zu kaufen (ist ja auch hier im Thread irgendwo ein Link), aber gibt es dazu eine besondere Empfehlung, hat jemand Erfahrung welche Fertigmarinade den originalen Strassenmischungen von der Insel am nächsten kommt? Oder weiß jemand, wie man Chilis richtig räuchert um sie dann in ordentliche Rauchsaucen zu verarbeiten?

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder weiß jemand, wie man Chilis richtig räuchert um sie dann in ordentliche Rauchsaucen zu verarbeiten?

chilis kann man am besten mit Mesquite holz räucher aber auch heimisches Obstholz funktioniert ,wichtig ist nur das dickwandige Chilis verwendet werden , auch das räuchern ist nicht so einfach da die chilis über einen langen zeitraum "kalt" geräuchert werden muß (indirektes Räuchern)und immer eine relativ gleichmäßige wärme abgegen werden muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die netten Links....

Hab heute meine Chilitöpfe umgestellt, das Nachbarhaus wirft schon wieder einen viel längeren Schatten als noch vor 2 Wochen u. meine Jungs bekommen 2-3 Stunden weniger Sonne (jaja der Herbst ist im Anmarsch).

Übrigens: Wie schauts im kommenden Winter/Frühjahr mit Samentausch :-D aus? Interesse, die Sortenvielfalt zu erweitern?

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samentausch

hatte ich auch schon in betracht gezogen , vorallem weil ein sehr einträgliches Geschäft ist :-D scheiterte dann aber am wiederstand der BH :-D

so jetzt wieder ernsthaft

bin ich immer dabei muß mal meine sorten rauskramen welche ich anbieten kann , wer aber auch sicher neue samen bestellen , nach dem reinfall von heuer will ich nächstes Jahr massiv wieder einsteigen

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde im herbst eine liste von meinen 08er und 07er samen zusammenstellen. hab auch einige paprika-/tomatensamen.

danach können wir froh und munter tauschen. :-D

zb 08er

sweet long yellow

starfish

dedo de moca

rocoto rojo

piccante a mazetti

aji angelo

usw

interessieren würde ich mich für:

elefant

sarit gat

turuncu spiral

pretty in purple

chinesischer 5-färbiger

gelber kirsch

mulato isleno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab diesen montag mal ein bisserl geerntet und gleich verschlungen:

post-4543-1219322686_thumb.jpg

post-4543-1219322716_thumb.jpg

numex primavera und jalapenos. mit geriebenem käse gefüllt und speck umwickelt im rohr. mmmmhhhhh schmackofatz! :-D

der starfish vom rabbanzla hat auch schon sehr schöne früchte. habanero hat mittlerweile schon 4 stück, aber sind noch viel zu klein und natürlich noch grün. der canario (mehrjährig) hört jetzt endlich langsam auf zum blühen und beginnt mit den ersten früchten. wird aber auch zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch Jalapenosamen daheim, die er mir evtl. für die nächste Saison zuschicken kann?

schick mir mal deine adresse dann laß ich dir welche zukommen >> ps hast chilisamen zum tauschen???

@ maex

:-D:wheeeha: :wheeeha: schaut lecker aus irgendwie hab ich den geruch davon in der nase :-D

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samen den ich meim vata gegeben hab:

im gewächshaus:

post-15654-1219340292_thumb.jpg

post-15654-1219340325_thumb.jpg

die im garten:

post-15654-1219340540_thumb.jpg

post-15654-1219340608_thumb.jpg

post-15654-1219340644_thumb.jpg

die hier is riesig, locker übern meter, kommt nich so gut rüber..

konnt inzwischen auch welche ernten.

die schräfsten warn die thais, dann die ziegenhörner und die spanischen, sind überhaupt nich scharf..

hab grad son hörn gegessen und des war gaar nich scharf, obwohl von der gleichen pflanze stammt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information