Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Was macht denn die Produktion der scharfen Kunst hier so???

Bin wohl für dieses Jahr leider zu spät zum aussäen, oder??? Habe zwar auch noch keine Samen, oder das ist ja wohl kein Problem hier, do wie das AUssieht!! :-D

Sieht lecker aus die Geschichte

sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bissl spät schon. kannst aba auch drinnen versuchen. mit genug licht und wärme wirst bestimmt was.verschiebt sich dann natürlich alles nach hinten raus.

hab gestern versucht die chillies zu zählen und bei 50 hab ich dann aufgehört. und erst 3,4 pflanzen tragen richtig welche.

die lemons kommen jetzt die ersten knopsen.

bei gelegenheit mach ich mal n foto..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, wollte das mal probieren und nicht gleich mit Wärmelampe oder so rangehen.. hat ja auch noch ein wenig zeit, dann fange ich nächstes Jahr an. Was für Sorten kann man denn getrost so nehmen ohne innere Verbrennungen zu erleiden?? SO zum kochen! Und wer hätte dann die passenden Samen dazu?

danke,

sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hmmm, das dürfte so anfang mitte april gewesen sein, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. hab damals den tip mit dem kamillentee befolgt, hat eigentlich auch alles bestens geklappt, nur besonders schnell wachsen die pflanzen nicht. wahrscheinlich hab ich zu wenig sonne vor meinem fenster...

schöne grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

düng so einmal die woche, 50ml auf 5l wasser. könnt aber auch an den kästen liegen.sind so 80cm lange balkonkasten. bild sind ja weiter vorn.

die größten hab ich scho umgetopft.

war grad im lidl und hab mir eingelegte jalapenos geholt und chili cookies.

scho jemand probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@destr

zu wenig sonne ist natürlich schlecht.

@bcs

vielleicht sind sie überdüngt, oder es ist irgendein schädling/pilz.

hatte sowas noch nie, nur läuse&co.

gibts die sachen immer bei lidl oder ist das ein "spezialangebot"?

habs schon gefunden:

mexico

Bearbeitet von rabbanzla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die dinger grad gefressen halbes ding is scho leer.

solln auch nur 3 tage halten, steht hinten drauf.

schmecken nich schlecht, aber kaum scharf.

hier noch 2 bilder, auf dem unten sind die besagten gelben blätter.

post-15654-1216320452_thumb.jpg

post-15654-1216320471_thumb.jpg

Bearbeitet von bcs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

nein die samen werden sicher nicht mehr keimen , aber wiso eigentlich willstz die samen verwenden gibt doch eh gute Onlineshops wo du samen beziehen kannst > die dann auch wirklich scharf sind ,die geschnippelten/eigelegten jalapenos beim lidl sind ja mal garned scharf die verspeist ja sogar mein 2 jähriger sohneman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geschnippelten/eigelegten jalapenos beim lidl sind ja mal garned scharf die verspeist ja sogar mein 2 jähriger sohneman

ein 1,5jähriger, der bei uns öfter rumhüpft, steht voll auf die chillicookies dies da gab, steckt sich die viertel dinger auf einmal rein..

edith meint noch, dass das der 500ste post war.

Bearbeitet von bcs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich die Kerne der eingelegten Chilis, Pfefferonen oder was auch immer zur Nachzucht benutzen??? Ich meine die in Salz/Essig eingelegt sind.... :-D

Kam mir so die Idee gerade..

sebi

überleg mal, wie dein erbgut nach einem salz/essig-bad aussehen würde. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wachsen die Pflanzen unter der Plane wie blöd (richtig feuchtes Tropenklima), aber bei der mangelnden Sonne momentan blühen sie nur sehr vereinzelt (übrigens @rally221: nachdem die Samen von dir doch über ein Jahr bei mir gelegen sind, sind immer noch 30% aufgekeimt, hätte ich gar nicht zu hoffen gewagt).

Eine Frage für die weitere Zucht, bisher habe ich immer wieder neue Samen gekauft, was muss ich aber machen, wenn ich von meinen eigenen Chilis die Samen für´s nächste Frühjahr aufheben u. zum Keimen bringen will? Schimmelgefahr beim Lagern, zu trocken, etc.?

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Chililiebhaber!

Seit letzter Woche bis 26.Oktober findet im Botanischen Garten in Linz (auf der Gugl neben dem Stadion) eine Sonderausstellung "Chilis u. Paprika" statt. Viele verschiedene Chilipflanzen aus aller Welt, viele alte Sorten die wiedergezüchtet werden.

Unter anderem auch die schärfste Chilischote der Welt (hinter Gitter) aus Indien: Diese wurde extra vom indischen Militär als Grundlage für biologische Waffen gezüchtet! Es wird vermutet (hat sich noch keiner getraut), dass selbst die abgehärtetsten u. geübtesten Chilimampfer der Welt an einem einzigen Bissen dieser Chilischote an einem akuten Schock sterben würden. Nur das Berühren der Schote ruft schwere Hautreizungen hervor u. wenn man sich dann mit dem Finger ins Auge fährt.... (deswegen ist die Pflanze bei der Ausstellung auch nur hinter Gitter zu bewundern).

Also wer ein Ausflugziel braucht hier noch das Programm als pdf (übrigens: Da mir auffällt, dass viele Chililiebhaber so wie ich auch Kakteenfans sind (wie das kommt weiß ich nicht): der Botanische Garten Linz hat eine der größten u. anerkanntesten Kakteendaueraustellungen Europas, zahlt sich dann also doppelt aus): Newsletter_Botanischer_Garten.pdf

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tip. da möchte ich schon gerne vorbeischauen. mal schauen wie sich das verbinden lässt.

steh übrigens auch auf kakteen! hatte ein paar geniale riesige direkt aus mexico (vom vater eines freundes schon vor jahrzehnten illegal eingeführt). leider hat mir ein bisher immer noch unbekannter schädling die alle vernichtet. jetzt hab ich nur noch 2 der dinger im stiegenhaus stehen. will ja nicht dass meine tochter damit schmust.

muß auch endlich ein paar fotos meiner chilis einstellen. habanero orange, numex primavera, jalapeno, starfish und noch so einen baumchili der mir gerade nicht einfallt. bis auf den habanero (blüht aber schon) haben alle schon früchte. einen jalapeno und einen starfish hab ich vom rabbanzla bekommen. die planzen sind das doppelte von meinen. ausserdem hat der jalapeno mittlerweile ca. 25 schoten oben. schon ziemlich gross. saftiges grün, aber auf der sonnenseite schon dunkel. macht aber nix. schmecken trotzdem sehr gut. hab mir gestern einen gepflückt. für einen jalapeno sogar fast schon zu scharf (vielleicht bin ich auch nur nix mehr gewöhnt). :-D

auf alle fälle bin ich voll im chiliziehenfieber drinnen. macht echt spass. schau mir die teile jeden tag an und giesse. gedüngt hab ich bisher aber noch gar nix! sind im gewächshaus mit den tomaten. also eigentlich nur eine plane über einen eigenen beet draussen im garten. kein direkter regen von oben, dafür sonnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information