Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Expertenforum zur Aufzucht und Pflege scharfer - naja nennen wir es - Lebensmittel :-)

 

Meinungsaustausch, Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Pflege.

 

Danke an die bisherigen und nützlichen Hilfen.

 

P.S. Viele Info's helfen auch für den Tomatenanbau!

Bearbeitet von PK-Mac
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woatets lei, wenn da rally221 loslegt

schon zur stelle ,wobei ich eher der Liebhaber der Chilischoten bin die Saucen sind einfach nur scharf ohne irgendeinen Geschmack :-D

sollte jemand mit dem Gedanken spielen sich Chilis anzusetzen rechtzeitig die samen besorgen den mitte Februar sollten die samen zum keimen gebreacht werden und das kann bei den diversen Sorten bis zu 4 Wochen dauern

scharf

schärfer

erstes foto die standard Jalapenos für die zwischenmahlzeit :-D

zweites foto sind die lemon drops gute schärfe :-D und super geschmack mit einen hauch Zitrone

heuer werd ich mal die Bhut Jolokia versuchen derzeit die schärfsten chilis der welt :-D :-D und dann noch die verschiedenen Habanerosorten

rally221

edit fügt noch 1 Foto vom rest der heurigen ernte hinzu :-D

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rally: bin jetzt nicht so der Botanner, aber du setzt die an, lässt die keimen und kommen die dann in den Garten bei dir, oder ziehst du die drinnen auf? Welche Erde muss oder sollte man verwenden?

Danke und Gruß,

Mac

wollt mir auch mal welche anpflanzen, mit was sollte ich da am besten anfangen? soll ne sorte sein die man trockenen kann, und sollte nicht unbedingt die alleschärfste sein ^^ und dann noch: woher die samen nehmen?

Ich mach jetzt die Kurzfassung

Chilisamen keimen sehr schlecht um die Keimung zu verbessern sollte man die samen bevor sie gepflanzt werden ca 24-48std in kamilentee einlegen >< dabei an eine warmen platz stellen

dann einzeln in solche torftöpfchen mit Anzuchterde geben ca 5mm tief in die erde stecken mit der spitzen Seite nach unten

die Töpfchen am besten in einen kleinen Glashaus ><gibts zum kaufen stellen ,zum Keimen brauchen die samen dann zwischen 15 und 28tage

dabei sollte VVVVIIIIEEEELLLL sonne oder künstliches Licht dasein und eine Temp nicht unter 20° je höher um so besser

sobald die pflanzen 2 Blattpaare haben kommen sie in größere Töpfe ab mitte April wen die temp schon mal über 15° gehen kann mann die Pflanzen dann schon mal in der mittagsonne rausstellen um sie an das tageslicht zu gewöhnen

ab Mitte Mai >> nach den Eismännertagen können sie dann raus ,ab einer größe von 10-15cm sollte man sie dann entweder in Balkonblumenkästen oder in Blumentöpfe setzen ,die Töpfe sollten aber nicht zu klein seindm >20cm und immer gute Blumenerde bzw komposterde verwenden

nach 6 wochen kann man das erste mal düngen hierfür eignet sich von der zusammensetzung hervorragend entweder Blaukorn oder Tomatendünger Pfanzen immer feucht halten aber nicht naß da können sie eingehen und SSOOOOONNNNEEE je mehr um so besser (SÜDSEITIG STELLEN )

ps hab noch ca 20 verschiedene sorten samen also wen ihr welche wollt schickt mir ein Pn gegen porto ersatz schick ich euch welche

sonst gibts hier welche

Kauf

Kauf?

wenn ihr noch fragen habt nur her damit

rally221

edit fügt noch hinzu

ich beginne bereits nächste woche damit die samen werden bei mir in einem alten Aquarium angezogen inkl abdeckung und entsprechender beleuchtung

Bild unten Bhut Jolokia der schärfste Chili der welt >> steht im Guinness Buch der Rekorde :-D

Bearbeitet von rally221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karoo und Ich arbeiten derzeit an einem inoffiziellen Schleusenwasser Nachfolger (haben wir aufgrund der Farbe erst mal Solarkraft getauft, der Hundsberg ist die geplante Anbaulage in Heilbronn), der erste Test an Silvester in Stuttgart ist anscheinend schon relativ erfolgreich (=beeindruckend :-D) verlaufen. Schärfe müsste schon ca. auf Schleusenwasser Niveau sein, wir werden aber noch weiter optimieren... :-D

post-47-1200142776.jpg

Ansonsten sind wir gerade dabei die Zucht für dieses Jahr zu planen. Dieses Mal nicht nur die übelsten Sorten sondern auch mal was essbares...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D -niemals wieder!

Na ja,

so mal einen zwischendurch geht schon :-D

Karoo und Ich arbeiten derzeit an einem inoffiziellen Schleusenwasser Nachfolger (haben wir aufgrund der Farbe erst mal Solarkraft getauft, der Hundsberg ist die geplante Anbaulage in Heilbronn), der erste Test an Silvester in Stuttgart ist anscheinend schon relativ erfolgreich (=beeindruckend :-D) verlaufen. Schärfe müsste schon ca. auf Schleusenwasser Niveau sein, wir werden aber noch weiter optimieren... :-D

post-47-1200142776.jpg

Ansonsten sind wir gerade dabei die Zucht für dieses Jahr zu planen. Dieses Mal nicht nur die übelsten Sorten sondern auch mal was essbares...

Das ist doch der Müllberg :-D , mit dem Cafe obendrauf, wo Abends immer die Proleten mit ihren unterbodenbeleuchteten Astra GSis abhängen, oder???

Das sorgt na klar für gutes Aroma......

:-D:-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch der Müllberg :-D , mit dem Cafe obendrauf, wo Abends immer die Proleten mit ihren unterbodenbeleuchteten Astra GSis abhängen, oder???

Das sorgt na klar für gutes Aroma......

:-D:-D

Nee, was Du meinst ist der Wartberg. Der Hundsberg ist in dieser Hinsicht unbelastet. Und außerdem wohnt da die Oma, die hat nen grünen Daumen, da gedeihen die Dinger bestimmt prächtig. Ist außerdem ne schön sonnige Lage...

@ johannes

bitte was ist schleusenwasser ???

deinem posting nach muß es eine gute schärfe haben :-D

rally221

Äh, ja, Schleusenwasser hat bisher jeden überzeugt. Wird oft in Stockach ausgeschenkt und hat sich auch durchaus schon nen Namen gemacht in der Szene. Ich persönlich finds angenehmer in ne Habanero zu beißen als nen Kurzen Schleusenwasser zu trinken... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ crisu

aber weiss wer wie der grüne tabaso schmeckt?

der grüne Tabasco besteht ja aus den grünen Cayenne schoten also den unreifen schmeckt etwas weniger "süss"

verhält sich aber wie mit den Jalapenos die einen schwören auf die grünen ,wer aber mal reife gegessen hat ,wird nie wieder grüne essen,sehr fruchtiger scharfer geschmack

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgemeine frage zur chilisamenlagerung:

wo bekommt man diese kleinen sackerl (tüten) mit zip?

hi

die samen sollte man aber besser dunkel lagern ,dazu eignen sich am besten alte Filmdosen

wennst aber sollche sackerl brauchst kannst auch welche von mir haben ,

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Supermarkt.

hab bis jetzt nur große gefunden. brauch aber ganz kleine.

hi

die samen sollte man aber besser dunkel lagern ,dazu eignen sich am besten alte Filmdosen

wennst aber sollche sackerl brauchst kannst auch welche von mir haben ,

rally221

in filmdosen hab ich auch schon ein paar drinnen, den rest würde ich gerne in diese kleinen sackerl geben und dann in ein kuvert.

wennst ein paar über hast, gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur not gibts die auch auf egay. alle grössen die du dir wünschen kannst. hab da gerade ein paar bestellt. allerdings für metallischen inhalt.

bin auch schon des längeren am überlegen endlich mal eigene chilies anzubauen. steh voll auf die gschmackigen teile. jetzt hab ich auch endlich meinen eigenen garten. da hab ich erst mal nur ein paar pfefferoni angesetzt neben dem sonsitgen üblichen gemüse. die meisten waren grün und mild süss. 2 stk. waren aber feurig rot und auch dementsprechend scharf. aber halt nur pfefferoni.

meine liebste bisher ist der chipotle = smoked jalapeno. extrem lecker zum kochen. alleine der duft wenn ich das einmachglas aufmach. delicious! von dem gibts auch eine megasupergute steaksauce. leider aktuell nicht mehr erhältlich bei meinem lieblingsshop pepperworld

zum glück gibts jetzt endlich auch einen shop vor ort. dort werde ich demnächst mal hinschauen. hot and spicy vielleicht kommst ja mit rabbanzla?

edith meint gerade gesehen zu haben dass sich bei hot and spicy nicht so viel tut bzgl. chili. schade.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ madmax

tja leider sind ja die peperonis nur im Mund scharf aber richtige chilis brennen hier garnicht entwickeln sich erst im Gaumen und in den Nasenhöhlen so richtig :-D

Chipotle sind ja was ganz was feines ,werde heuer mit einem freund die Jalapenosernte nutzen und diese selber räuchern ,das benötigte Mesquite-Holz haben wir uns schon besorgt, erste versuche mit einem normalen Holzgriller inkl Buchen und Erlenholz schlug fehl :-D

Heuer wird ein Erdräucherofen :-D gegraben

rally221

@ rabbanzla

wie schauts jetzt aus mit einem kleinen "Saatgut tausch"

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wissen tu ich’s nicht, aber rein logisch gedacht:   Ich würd nach nem Bauteil suchen, welches Falschluft durchlässt bei maximaler Hitze.  bedeutet gleichzeitig maximale Drehzahl.  Gummi wird bei Hitze und Drehzahl anfällig.   => Siri unterm Polrad, der anfängt zu sterben.   wäre halt mein erster Gedanke…    
    • War der Kupplungskorb von Malossi für Cosa2 Kulu hier schon? Kann das was bzw gibt’s Erfahrungswerte - als Ersatz für den original Piaggiokorb bei ~20 PS Touren-Motor?     https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-malossi-power-up-clutch-oea-115mm-oei-108mm-vespa-cosa2-125-vnr2t-cosa2-150-vlr1t-cosa2-200-vsr1t-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-m7717313b?number=M7717313B   https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-malossi-cosa-2-sport-power-up-kupplung-cosa-2_77173130?usrc=malossi Power up  
    • Guuude, Ich möchte mich von meiner PK 80 S trennen. Es ist meine und sie wird erstmal ausschließlich hier angeboten.  Sie ist seit ca. 2010 in meinem Besitz und lief damals auch. Allerdings haben sich meine Interessen verlagert, sodass die PK bei mir inzwischen nur als Dekoration dient(e).  Der Lack ist größtenteils original und bietet noch ordentliches Potential. Es sind keine Papiere vorhanden, einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es natürlich. Der Kilometerstand liegt bei 13.620 km, was plausibel erscheint. Bei Interesse am besten einfach ne kurze PN mit Telefonnummer schicken, ich rufe dann zurück.  Das gute Stück steht in Frankfurt am Main und könnte im näheren Umkreis auch vorbeigebracht werden. Baujahr: 1983 Preisvorstellung: 1983,-         
    • Sehe gerade, dass es dieses Kit wieder gibt! (Fahre den Umrüstsatz nun sehr zufrieden schon ein paar Jahre, Akku immer noch gut.) Jetzt unter dem Namen PROSIMO:   https://www.prosimo.de/   wünsche dem ganzen viel Erfolg!      
    • Hallo Zusammen, Ich möchte meinen Choke auf Ziehchoke umbauen. Jetzt habe ich dieses Set gekauft  https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-inkl.-zug-und-hebel-scooter-center-dell-orto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-fuer-vespa-px-t5-rally-sprint-gt/gtr-ts-super-vnb-vba-vbb-2599091kt Ich habe das noch nie gemacht, und im Scootercenter ist auch keine Einbauanleitung zu finden? hat einer von euch zufällig einen Link oder eine pdf rumliegen? Oder braucht man das nicht? Einfach so zusammensetzen wie in der Explosionszeichnung? Danke euch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information