Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Gestern hatten wir Besuch und mir wurde nahegelegt, ich sollte doch wieder bissal regelmäßig im GSF mitspielen.
Nachdem die letzten Klabauterbach Ultras wohl hoffentlich zur Erkenntnis gekommen sind,
so ein Topic hat in einem Forum nichts verloren und es kein Ukraine-Russland Konflikt Topic gibt zum Glück,
denn Politik hat in einem bunten Forum wie es das GSF einmal war, ebenso nix verloren.

Schreibe mal mein Feedback von 2022 rein und meine Vorschau auf 2023,

falls es noch Leute gibt, die Interesse haben auf meinen Müll den ich schreibe.:whistling:

 

Von meinen 3 Damen ist am Saisionende 5L getrocknetes Material raus gekommen

 

20221126_095539.thumb.jpg.426c81b428dcd2ba56639ef13270d3d8.jpg

 

20221126_100428.thumb.jpg.8ad6f30f15d4907d7ce86dd5af533de3.jpg

 

2023 es geht los

die ersten Samen sind in destiliertem Wasser mit 1% KNO3 eingelegt,

kommen am Vormittag noch in die Erde da der Anbaukalender noch gut passt bis mittags.

 

20221204_073122.thumb.jpg.f88a0e168d57ea05d01f3e31e3602182.jpg

 

Wir werden sehen was keimt, da das Saatgut bis zu 6 Jahre alt ist bei den Sorten.

Gestartet wird mit 6 Sorten und mehr als 10 werden es sicher nicht werden in Summe.

Capsicum chinense (Habanero und Super Hot)

Trinidad Hornet

Madame Jeanette

Carolina Reaper

Bhut Jolokia White

Capsicum pubescens

Rocoto gelbe Riesen

Wildsorte

Aji Charapita

 

gemütliches Zeug Capsicum annuum und Capsicum baccatum sprich Jalapenos, Lemon Dorp usw. reicht der Anbau Jänner/Februrar

 

Vagöts God

Jogl

 

 

 

  • Like 11
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat rally221 folgendes von sich gegeben:

Wundert mich das das zeug noch jemand anbaut , bei der größe der Schoten zahlt sich doch ein Anbau gernicht an :???:

 

Wenns um den Ertrag geht, sollte man keine Wildsorten anbauen richtig. :-D
Mein Plan 2023 ist viele Arten am Start zu haben und da muss auch eine Wildsorte dabei sein.

Der Ertrag ist bei mir wurscht und die Charapita passt schon,

da jegliche andere Wildsorten auch einen sehr überschaubaren Ertrag bescheren.
Ich habe eine fette Plastikbox, die Luftdicht verschlossen ist, mit teils Saatgut welches über 10 Jahre als ist.
Mit regenerierbaren Silicabeutel drinnen, versuche ich auch die Luftfeuchtigkeit sehr gering zu halten.
Für mich stand bis vor einer Woche noch nicht fest, ob ich für 2023 Samen vergraben werde,
oder wieder eine paar Pflanzen von meinem Zauberlehrling und Freund nehme.
Habe die letzten Jahre nur Saatgut genommen aus 2019 und früher.
Wollte unbedingt eine Wildsorte haben und das jüngste Saatgut war mein selbst gewonnenes Charapita Saatgut.
Cili Tepin, Inca Surprise, Cuatemala Chilitepin, usw.. hätte ich auch noch gehabt,
aber das Saatgut wäre noch älter und die Keimrate wird ja von Jahr zu Jahr schlechter.
Für eine Order von Samen wäre es zu Spät für meine Planung,
da ich doch meine Quellen mitunter auch in der USA habe für Chilisamen.
Da würde ich frühestens zum Jahreswechsel anbauen können,
das wäre mir zu spät für Wildsorten, Rocotos und Habaneros.
Bin für mein Verständnis eh schon viel zu spät dran mit der Aussaat bei der Wildsorte,
da ich selbst Strom mache und genug Überschuss produziere fürs Hobby,
ist der Strompreis das Einzige, was mich nicht ärgern kann,
ob das Chilisolarium 1 Monat länger leuchtet fällt nicht ins Gewicht.

 

 

 

Bearbeitet von Jogl
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erzähl doch nochmal wie du sie anbaust?

Also du sähst jetzt schon aus? Sie kommen dann im Frühjahr als Planze nach draußen oder sind sie dann reine Gewächhauspflanzen?

Wir hatten uns dieses Jahr auch einige Samen geordert, die Planzen haben es gerade so geschaft auch reife Chilis zu liefern.

gr Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat _dirk folgendes von sich gegeben:

Hi, erzähl doch nochmal wie du sie anbaust?

Also du sähst jetzt schon aus? Sie kommen dann im Frühjahr als Planze nach draußen oder sind sie dann reine Gewächhauspflanzen?

Wir hatten uns dieses Jahr auch einige Samen geordert, die Planzen haben es gerade so geschaft auch reife Chilis zu liefern.

gr Dirk

Von Jogl Hightech Gemüse Zuchtanlage gibt es hier ziemlich sicher Bilder im Topic. Einfach mal suchen.  👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Von Jogl Hightech Gemüse Zuchtanlage gibt es hier ziemlich sicher Bilder im Topic. Einfach mal suchen.  👍

 

Mooooooooooorsche in den hohen Norden wo Lenni im Teufelmoor den Aal räuchert am Glaaaaaaaaaaaaaaaaas.

Da hast Recht, bei 841 Einträgen hier im Topic, ist sicher was brauchbares Dabei mit Fotos dokumentiert.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat _dirk folgendes von sich gegeben:

Hi, erzähl doch nochmal wie du sie anbaust?

Also du sähst jetzt schon aus? Sie kommen dann im Frühjahr als Planze nach draußen oder sind sie dann reine Gewächhauspflanzen?

Wir hatten uns dieses Jahr auch einige Samen geordert, die Planzen haben es gerade so geschaft auch reife Chilis zu liefern.

gr Dirk

 

Es gibt Sorten die eher pflegeleichter sind und wo es nicht unbedingt erforderlich ist sehr, sehr früh anzufangen,
da auch bei diesen Sorten vom Zeitpunkt der Aussaat bis zur Ernte nicht so lange dauert und sie nicht unbedingt viel Hitze benötigen.
Bei mir ist es halt ein wenig ausgeufert und ich habe es ziemlich ausgereizt von der Hardware.
Step by Step habe ich über Jahre versucht es im Folgejahr besser zu machen,
irgendwann bist auf einem Level und kommst drauf, weniger ist mehr,
da mit weniger Pflanzen und guter Pflege respektable Erträge zu erzielen sind.
Die frühe Aussaat mit Kunstlicht ist hierbei ein wichtiger Faktor.
Begonnen habe ich in Höchstform Mitte November mit Kunstlicht mit dem Anbau :inlove:
Unter der Sorte steht der Zeitpunkt der Aussaat, mal schnell zwei Listen reinkopiert.

 

 

SAISON 2017

 

Aji Pineapple                           25.1.

7.1.

Jalapeño Conchos

7.1.

Jalapeño Craig´s Grande

7.1.

Jalapeño Craig´s Grande    2016

7.1.

Jalapeño Craig´s Grande    2016

7.1.

Aji Imbabura                           25.1.

7.1.

Pimiento de Padron                     

7.1.

Pimiento de Padron        2016               

7.1.

Pimiento de Padron       2016                

7.1.

Canario 

11.11.

Giant Rocoto 

11.11.

Rocoto Montufar 

11.11.

Rocoto Gelbe Riesen     2016   

11.11.

Rocoto Gelbe Riesen     2016

11.11.

Rocoto Oculto

11.11.

Rocoto Manzano Rojo Ignic 2016

11.11.

Madame Jeanette    2015

11.11.

Madame Jeanette  Pepperki. 2014

11.11.

Bhut Jolokia Purple   ORIGINAL 28.11

11.11.

Bhut Jolokia Purple    2016

11.11.

Bhut Jolokia Purple    2016

11.11.

Bhut Jolokia Purple    2016

11.11.

Bhut Jolokia Purple    2016

11.11.

Bhut Jolokia Purple    2016

11.11.

Bhut Jolokia Purple    2016

11.11.

Trinidad Scorpion Green 

11.11.

Habanero White Giant     28.11

11.11.

Scotch Bonnet MOA   

11.11.

Naga Morich   

11.11.

Trinidad Hornet  

11.11.

Vicentes Sweet Habanero    

11.11.

Habanero El Remo  

11.11.

Frontera Sweet       

11.11.

Aji Charapita  

11.11.

Chil Tepin 

11.11.

Inca Surprise

11.11.

Guatemalan Chiltepin

11.11.

Pérola Iaranja

11.11.

Fatalii 2016  

11.11.

Fatalii 2016  

11.11.

7 Pot White

28.11.

Ed´s Carolina Reaper

28.11.

Ed´s Carolina Reaper

10.12.

Joes Long Cayenne

25.1.

Thai orange Hot

25.1.

Monkey Face

25.1.

Jalapeño  RS

14.2.

Habanero Orange RS

14.2.

 

SAISON 2016

 

Lemon Drop

8.1.

Biker Bills Jalapeño

8.1.

Jalapeño Conchos

8.1.

Jalapeño Craig´s Grande

8.1.

Thai orange hot

8.1.

Aji Limon Rojo  (Orange)  FR

8.1.

Pimiento de Padron                     

8.1.

Rocoto Manzano Amarillo  für Gart

15.11

Rocoto Manzano Rojo        für Gart

15.11

Rocoto Gelbe Riesen         für Gart

15.11

Fatalii gelb

15.11

Madame Jeanette

15.11

Madame Jeanette I

15.11

Habanero Surinam Red

15.11

Papa Joes Scotch Bonnet

15.11

Scotch Bonnet Trinidad Red

15.11

7 Pot Primo Orange

15.11

Big Black Mama I

15.11

Big Black Mama II

15.11

Bhut orange Copenhagen I

15.11

Bhut orange Copenhagen II

15.11

Scotch Bonnet Brown

15.11

Trinidad Scorpion Moruga Caramel 

15.11

Trinidad Douglah 

15.11

Habanero El Remo

15.11

Frontera Sweet

15.11

Jays Peach Ghost Scorpion

15.11

Bhut Jolokia Purple FR

15.11

Bhut Jolokia Peach  

15.11

Trinidad Scorpion Long SR

15.11

Pimenta Shadow    FR  

15.11

Big Black Mama Scorpion

15.11

Bhut Jolokia Orange

8.1.

Habanero Orange

8.1.

China Chili

25.12

 

Ich würde dir Empfehlen am Anfang Sorten zu nehmen,

die schneller abreifen und auch ohne Glashaus gut zurechtkommen können.
Kunstlicht ist ratsam und empfehlenswert bei der Aussaat,
 

Wennst Low Budget machen willst, kannst dir die richtig scharfen Sorten Habaneros bzw. Superhots, Wildsorten und Rocotos abschminken.

Nimm Capsicum. annuum als auch Capsicum. baccatum Saatgut,
da hast auch eine gute Auswahl bei den Sorten, gute Erträge und kannst später anfangen.

 

Chilis wachsen in ihren Ursprungsländern wo 9-12 Monate im Jahr gutes Wetter ist,

wir machen das weg mit Kunstlicht, haben auch Top Erträge

und keine grünen Früchte im Herbst auf den Pflanzen und schauen durch die Fingern.

 

Nimm dir die Zeit und durchstöbere die letzten 100 Seiten im Topic da hast viel Infomaterial.

Falls dann noch Fragen offen sind sind,

einfach reinschreiben ins Topic kein Problem.

 

Tante Edit hat sich die Stromkosten mal etwas genauer angeschaut,

Ich werke mit Old School Philips 865 Daylight Neonbalken je 36W,

bei einem Strompreis von angenommen 0,40 Cent pro kWh kommt man auf 17,3 Cent am Tag,

Leistungsaufnahme:
36 Watt
Dauer:
12 Stunden
Das Resultat
Stromverbrauch:
0,432 kWh
Kosten:
0,173 €

 

Aufgerundet hat man Stromkosten von 5,20 € pro Monat und Röhre,

mit zwei Balken kann man zwischen 16 und 20 Pflanzen vorziehen in 13x13er Töpfen.

Abgesehen davon bezweifle ich,

dass man noch so stromfressende 120cm Daylight Röhren bekommt,

wie ich sie am Start habe.

 

Vagöts God

Jogl

 

 

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Jogl,

 

wir hatten dieses Jahr auch das erste Mal ein paar seltenere bzw. alte Sorten an Sträucher und Bäumen für unseren Garten bestellt. Der Spezialversand hatte auch Gemüse, da hatte ich auch Paprikasamen mit bestellt. Dadurch habenwir sie erst im Februar/März ausgesäht - also spät.

 

Die normalen Spitzpaprika sind gut gewachsen und sind auch gut gereift. Dann hatte ich noch Chili Cedrino die haben recht spät gezündet und haben es auch erst im November geschaft auszureifen, sind dann aber gut gelungen. Da würde ich dann mal testen sie früher vorzuziehen.

 

Chili-cedrino

 

Gr Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mooooooooooorsche,

 

Eine frühe Aussaat lohnt sich auf jeden Fall, auch mit den Paprikas kannst früher anfangen
Es gibt zu beachten, dass die Pflanzen viel Licht brauchen
und bei den kurzen tagen im Winter wird man an Kunstlicht nicht vorbeikommen,
da sonst die Pflanzen sprageln (Vergeilung).
Kunstlicht und eine gute Raumtemperatur lohnt sich im Weitblick auf den Ertrag immer.

Cedrino ist eine mild Capsicum Annuum Sorte die passt,

über ass hinaus kann ich dir noch empfehlen bei den Annuums

Jalapeños = kann man grün als auch rot verarbeiten und essen "armadillo eggs"

Pimiento de Padron = kommen grün auf den Griller mit Salz gewürzt Vorspeise aus Spanien

Thai Chilis

Bei den Capsicum baccatum wachsen z.B. Lemon Drop wie Unkraut.

 

Vagöts God

Jogl

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update nach einer Woche,
Rocoto Gelbe Riesen und die Charapita lassen sich noch bitten, aber alles ist im grünen Brereich,

grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem älteren Saatgut.

20221211_164234.thumb.jpg.504fb7fbb4a2a2e1236fb9b9c7c00e05.jpg

 

Bhut Jolokia White keimt richtig gut

20221211_164251.thumb.jpg.87ab4d662bc01c3982fe2a7201a8570a.jpg

 

20221211_164329.thumb.jpg.d5a6c1474e44cd156313e61195e686c2.jpg

 

20221211_164345.thumb.jpg.7a627be4a2b669abbd776da7fd5e2ffc.jpg

 

Mache noch ein Experiment mit Saatgut aus dem Jahr 2014,:-D

die Samen kommen dann morgen unter die Erde, da der Aussaatkalender aktuell noch passt.

 

Vagöts God

Jogl

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frohe Weihnachten Gemüsefreunde

und auf ein scharfes Jahr 2023 mit den Pflanzen

 

 

Kleines Weihnachtsupdate,

schaut nicht schlecht aus und es keimt noch einiges.

 

52ff94217-20221224-160005.jpg

 

Das älteste Saatgut aus 2014 hat noch eine sehr gute Keimrate,

Nr. 10 & 11 = Trinidad Scorpion Moruga bzw. Monster Bhut Jolokia.

 

f4e394516-20221224-160039.jpg

 

 

Bis zum Dreikönigstag werde ich auf jeden Fall schon einiges pikieren können,

es ist definitiv schon wieder to much,:rotwerd:

viele Jungpflanzen werden dann abgegeben, sobald es eng wird im Solarium.

 

Vagöts God und ein paar erholsame Feiertage mit euren Liebsten

Jogl

Bearbeitet von Jogl
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich fange jetzt im Frühling auch mal an. In der neuen Bude hab ich endlich mal Platz dazu. Es wird als erste Sorte meine Lieblings Chili „orange tyger“  werden. Des Weiteren möchte ich noch ein 2-3 jalapeños anpflanzen um sie einzuwecken und ganzjährig meinen Bedarf zur Brotzeit zu decken. Gibt es hier Empfehlungen? Bin schon fleißig am lesen. :inlove: 
Bezüglich Aufzucht aus Samen hab ich bereits Erfahrung, sollte also laufen ;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valle nimm normale Jalapeños,;-)

mache keine Experimente mit speziellen Sorten,
ich hatte mitunter
Craig´s Grande Jalapeños = größere Fruchtform, aber sonst nicht unbedingt besser als die herkömmlichen
Purple Jalapeños = Fruchtform etwas herzförmig
Early Jalapeños = nicht wirklich early, brauchen auch ihre Zeit
Brown Jalapeños = können vom Geschmack nix
 

Vagöts God

Jogl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kleines Update,
es wird jetzt Zeit, die letzten Samen zu vergraben,
sonst wirds es eng bis in den Herbst mit einer guten Ernte.
Drei verschiedene Paprikasorten, Lemon Drop und eine Jalapeño sind am Start.

 

chili-feb-2.thumb.jpg.5b07fc47ad942e925221d5ddead05eb2.jpg

 

chili-feb-2a.thumb.jpg.0f0f7baf1c8e86cb804ed995c329678c.jpg

 

Aufgrund Platzmangels im Eigenheim,
musste das Kunstlicht in eine andren Raum aufgestellt werden,
ich habe 3-4 Grad weniger Raumtemperatur in dem Raum wo das Chilisolarium steht.
Es verlangsamt das Wachstum ordentlich, was auch auf der Hand gelegen ist von Haus aus.
Wurscht, ich darf zufrieden sein und es läuft den Umständen entsprechend gut.

 

chili-feb-1.thumb.jpg.22e61d190cc9154e664cdebcd036da70.jpg

 

Die Pflanzen, welche noch nicht umgetopft sind, in die 13x13er kommen noch weg.

 

chili-feb-4.thumb.jpg.7140201f356dfb10e527888f98d71272.jpg

 

Vagöts God

Jogl

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jogl:

Kleines Update,
es wird jetzt Zeit, die letzten Samen zu vergraben,
sonst wirds es eng bis in den Herbst mit einer guten Ernte.
Drei verschiedene Paprikasorten, Lemon Drop und eine Jalapeño sind am Start.

 

chili-feb-2.thumb.jpg.5b07fc47ad942e925221d5ddead05eb2.jpg

 

chili-feb-2a.thumb.jpg.0f0f7baf1c8e86cb804ed995c329678c.jpg

 

Aufgrund Platzmangels im Eigenheim,
musste das Kunstlicht in eine andren Raum aufgestellt werden,
ich habe 3-4 Grad weniger Raumtemperatur in dem Raum wo das Chilisolarium steht.
Es verlangsamt das Wachstum ordentlich, was auch auf der Hand gelegen ist von Haus aus.
Wurscht, ich darf zufrieden sein und es läuft den Umständen entsprechend gut.

 

chili-feb-1.thumb.jpg.22e61d190cc9154e664cdebcd036da70.jpg

 

Die Pflanzen, welche noch nicht umgetopft sind, in die 13x13er kommen noch weg.

 

chili-feb-4.thumb.jpg.7140201f356dfb10e527888f98d71272.jpg

 

Vagöts God

Jogl

Wie immer sehr geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Steiff69:

Verdammt Jogl, was machst du mit dem ganzen Zeug? :satisfied:

 

Das ist ja eh nur mehr Kindergeburtstag, was ich mache,
es sind aktuell 27 Pflanzen, davon 8 Wildsorten Pflanzen wo nicht viel Ertrag zu erwarten in der ersten Saison.
Die besten Pflanzen der Wilden werden überwintert für die Saison 2024,
dann gib es einen halbwegs brauchbare Ernte im zweiten Jahr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Muss das mal hochholen.
Meine Frau hat mir Ende Mai eine Chillipflanze gekauft, sie hat die Beschreibung nicht gelesen, ich schon. 😁Jetzt wo die ersten Indischen Geister Chillis wachsen bekomme ich Angst. 😂 

Wie isst man so teuflisches Zeug? 🌶️

06CA2457-805F-42FD-BE67-D35F3A4770BC.jpeg

IMG_0005.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Reiti:

Muss das mal hochholen.
Meine Frau hat mir Ende Mai eine Chillipflanze gekauft, sie hat die Beschreibung nicht gelesen, ich schon. 😁Jetzt wo die ersten Indischen Geister Chillis wachsen bekomme ich Angst. 😂 

Wie isst man so teuflisches Zeug? 🌶️

06CA2457-805F-42FD-BE67-D35F3A4770BC.jpeg

IMG_0005.jpeg

:whistling:

Offtopic 

 

FB_IMG_1690039662597.jpgONTOPIC 

Bearbeitet von tts
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Reiti:

Muss das mal hochholen.
Meine Frau hat mir Ende Mai eine Chillipflanze gekauft, sie hat die Beschreibung nicht gelesen, ich schon. 😁Jetzt wo die ersten Indischen Geister Chillis wachsen bekomme ich Angst. 😂 

Wie isst man so teuflisches Zeug? 🌶️

06CA2457-805F-42FD-BE67-D35F3A4770BC.jpeg

IMG_0005.jpeg

Eine Möglichkeit wäre, ein Öl zu machen damit. Das kannst du tröpfchenweise dosieren. Sonst auch dörren und zu Pulver mahlen, dann nach Geschmack benutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb scooterlenni:

Eine Möglichkeit wäre, ein Öl zu machen damit. Das kannst du tröpfchenweise dosieren. Sonst auch dörren und zu Pulver mahlen, dann nach Geschmack benutzen. 

Danke. 👍🏻

Hast du einen Vergleich wie scharf 850.000 Scoville sind? Kann mir darunter gar nichts vorstellen. 😂

Ich hätte jetzt probiert je eine Schote in 0,5l 0,75l und 1l Öl eingelegt und dann geschaut wie scharf das wirklich ist. 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Reiti:

Muss das mal hochholen.
Meine Frau hat mir Ende Mai eine Chillipflanze gekauft, sie hat die Beschreibung nicht gelesen, ich schon. 😁Jetzt wo die ersten Indischen Geister Chillis wachsen bekomme ich Angst. 😂 

Wie isst man so teuflisches Zeug? 🌶️

 

 

 

Geister Chilis ist ein anderes Wort für Bhut Jolokia und das Ursprungsland ist Indien.
1. mal gucken, ob es wirklich eine echte Bhut Jolokia ist, auf den Kärtchen steht viel oben, was es dann im Endeffekt nicht ist.
2. Die Chilis reifen in der Regel rot ab, mittlerweile gibt es aber auch Bhut Jolokia White, Orange und Brown.
Auch hierzu sollten im Topic reichlich Fotos sein von mir.
3. Wenns eine Bhut Jolokia dann hat die Chili ordentlich Dampf und gehen Richtung 1 Million Scoville,
ja die Chili wird dich ordentlich ficken, also aufpassen, aber keine Angst haben.

Bei der Verarbeitung von größeren Mengen sind auch Nitrilhandschuhe kein Fehler.
Bei so scharfen Chilis ist respekt ein guter Ratgeber und wichtig ist mal die Leute zu sensibilisieren.
4. Das Beste ist in deiner Situation, die Chilis wenn sie reif sind halbieren und dörren am besten mit niedriger Temperatur, aber dafür länger.
Pulver kann man am besten dosieren, da ist nix zu scharf, man muss halt sehr wenig nehmen.

5. selbstverständlich sollst du auch die reifen frischen Chilis kosten,
die Schärfe kommt verzögert und ist nicht sofort da im Mund,
also bisschen warten, bis du das nächste Stück verkosten willst.
Falls es dir zu viel saaaaaaaaafffffffffffffffffff ist,

Joghurt löffeln oder Milch trinken das hilft sehr schnell, auf keinen Fall Wasser trinken.

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb Reiti:

Danke. 👍🏻

Hast du einen Vergleich wie scharf 850.000 Scoville sind? Kann mir darunter gar nichts vorstellen. 😂

Ich hätte jetzt probiert je eine Schote in 0,5l 0,75l und 1l Öl eingelegt und dann geschaut wie scharf das wirklich ist. 🤷🏼‍♂️

 

Wenn man frische Chilis längerfristig für den Talon einleget in Öl gibt es zu beachten,

dass Chilis in Öl Toxin produzieren und dann kann man Botulismus bekommen.:whistling:

Mir ist die Sache zu gefährlich, ich trockne die Chilis und mit dem Pulver mache ich Chiliöl ist die bessere Lösung.

Es geht schon irgendwie aber da muss die Hygiene 100%ig passen und und und ...

Trotz der ganzen Schönrednerei mache ich es weiterhin nicht!!!!!!!

Lass die Finger von dem Scheiss und mach das Öl mit Pulver ist geil und 0,0% Risiko.

 

Hierzu findest über die Suchefunktion im Topic bestimmt Fotos wie ich es damals gemacht habe mit Erklärung dazu .

Falls noch Fragen auftauchen einfach melden junger Mann.

 

Vagöts God

Jogl

:cheers:

Bearbeitet von Jogl
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah wha! - MANN ODER MAUS???:devil:

Beiß einfach kräftig rein - des passt na scho!!!:cool:
 

 

(Hinweis: Klotüre nachher nicht absperren. Wird nachher sonst schwierig für die anderen dich vom Boden zu klauben. Nachdem du Milch und Joghurt ausgekotzt hast während du dir die Hosen vollgeschissen hast bevor dein Kreislauf schlapp gemacht hat. Hab ich zumindest von nem Freund gehört, für den ich mal gefragt hab…:whistling:)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Ernte ist immer eher dürftig, war bei mir auch nicht berauschend,
aber es war reichlich frisches Material da um die Chilifreunde zu befriedigen am Run,
wird schon noch bis in den Herbst was heruntergehen von der Pflanze.
Von der Schärfe ist es keine Bärentöter,
also keine Habanero oder schlimmeres wie eben eine Superhot,
was die Form deiner Chilis schon verratet.
Die Angabe mit 4-5 kann schon hinkommen,
geht bestimmt gut frisch zur Jause, denn zum Dörren sind die paar Chilis zu wenig.
Lass sie dir schmecken und erfreue dich am gesunden Gemüse.

 

Vagöts God

Jogl

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information