Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Ja, eigentlich schon. Ist ne kleine Balkontomate, Buschtomate. Ich hab so eine kleine Growbox, mal sehen, ob das Licht für die reicht. Ich hab 8 Sorten Chili gepflanzt, weil ich Angst habe, dass das Saatgut nicht mehr keimt - da habe noch zwei Tomatensamen dazugesetzt...um zu sehen ob und wie die mit der neuen Heizmatte keimen.

Bearbeitet von Alte_Karre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Chillies ist nicht so meins. Ich liebe die Pflanzen vom Wuchs und von der Optik, haber ich habe noch nie welche ernten können, sondern hatte immer Verluste. Tomaten geidehen ohne Probleme. Ich kultiviere auf TKS2 mit Blähton unten im Topf gegen Staunässe und Perlite, damit die Wasseraufnahme besser ist. Im kommnden Jahr will ich aber vom TKS weg, lieber etwas ohne Torf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich hab vor ein paar Jahren einem Ex-Aachener, der nun auf Mallorca wohnt, mal einen SF Motor gemacht. Da das alles gut passte, haben wir bis heute regen Kontakt. Weil ich immer wieder Bilder seiner Chilis bestaunen durfte, habe ich ihn um ein paar Samen seiner Pflanzen gebeten (dort werden die ca. 1,6m hoch:muah:) . Zunächst einmal je 4 Stück von 8 verschiedenen Sorten in Jiffys gepflanzt. Relativ ernüchternd waren dann, dass nur 5 Stück überhaupt gekeimt haben.

IMG-20210302-WA0015.thumb.jpg.e480028379374e5e45700a2c5d4929f6.jpg

 

Dann habe ich zwei Wochen später nochmal großzügig im Mini Gewächshaus ausgesäht ...jetzt weiß ich nicht mehr wohin mit den ganzen Zöglingen:cheers:

IMG-20210302-WA0017.thumb.jpg.3666c01793299d2e78e6c54836d898cd.jpg IMG-20210302-WA0016.thumb.jpg.9c24a5ad9b9899178c1a9360879456f7.jpg

 

Freue mich auf eine bunte Ausbeute:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 9 Monate später...

Was is los? Keiner mehr Lust auf chillis?

 

dumme Frage:

meine bekommen nen neuen Standort und sollen an die beregnungsanlage der Tomaten mit ran.

bislang hab ich die chillies nach Gefühl mit der Hand gegossen, daher:

 

brauchen chillies tendenziell weniger, gleich viel oder mehr Wasser als Tomaten?

 

muss dementsprechend die Endstücke der Beregnung wählen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir scheitert es dieses Jahr leider noch immer am Gewächshaus :-(

 

Aber die letzten Jahre wo ich angebaut habe, habe ich zeitgleich auch immer Tomaten angepflanzt. 

Keine Ahnung ob es da von den Sorten her welche gibt die mehr oder weniger Wasser "vertragen" aber ich 

hab immer alles zusammen gegossen (also die Chilis und Tomaten). Tendenziell würde ich also sagen,

dass die Tomaten und die Chilis gleich viel Wasser brauchen... ich würds einfach versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Immer noch kaum was hier…

wo ist eigentlich @Jogl?

 

meine habaneros machen sich bislang ganz gut am neuen Platz aufm Balkon - bloß Läuse hab ich scheinbar…

 

egal: meine Frau ist grad in Indien - bangalore. Donnerstag gehts auf den Markt. Plan unter anderem: was scharfes mitbringen, wenn möglich auch für nachzucht.

 

Frage daher: was ist denn an Sorten von dort so empfehlenswert/ Must have?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2022 um 21:16 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Frage daher: was ist denn an Sorten von dort so empfehlenswert/ Must have?

Was heißt "Must have"? Du bekommst praktisch alle Samen auch hier. Ich würde empfehlen das deine Frau die Chili probiert und dann die Auswahl trifft. Was bringt dir die schärfste Chili wenn du nachher nichts damit anfangen kannst?

Ich habe meine Anzucht, von ursprünglich 20 Sorten, auf 3 Sorten eingestampft. Eine zum Füllen und zwei für Chilipaste bzw. in der Mühle zum würzen und nachwürzen.

Dadurch kenne ich die Wirkung und kann viel besser einschätzen wieviel ich brauche und wem ich wieviel zumuten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat rassmo folgendes von sich gegeben:

Was heißt "Must have"? Du bekommst praktisch alle Samen auch hier. Ich würde empfehlen das deine Frau die Chili probiert und dann die Auswahl trifft. Was bringt dir die schärfste Chili wenn du nachher nichts damit anfangen kannst?

Ich habe meine Anzucht, von ursprünglich 20 Sorten, auf 3 Sorten eingestampft. Eine zum Füllen und zwei für Chilipaste bzw. in der Mühle zum würzen und nachwürzen.

Dadurch kenne ich die Wirkung und kann viel besser einschätzen wieviel ich brauche und wem ich wieviel zumuten kann.

Naja, mir ging’s eher darum, ob es dort irgendwelche Sorten gibt die man hier NICHT bekommt…

bei Tomaten oder Kartoffeln kenn ich das zB. Aus dem Bereich Ex Jugoslawien. 
bis jetzt hab ich mal die kaschmiri gefunden, die zwar auch in Europa „angeboten“ wird - aber meist Fälschung ist…

 

Kennt sonst noch wer was ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2022 um 21:16 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Immer noch kaum was hier…

wo ist eigentlich @Jogl?

 

meine habaneros machen sich bislang ganz gut am neuen Platz aufm Balkon - bloß Läuse hab ich scheinbar…

 

egal: meine Frau ist grad in Indien - bangalore. Donnerstag gehts auf den Markt. Plan unter anderem: was scharfes mitbringen, wenn möglich auch für nachzucht.

 

Frage daher: was ist denn an Sorten von dort so empfehlenswert/ Must have?

Dem Jogl gehts gut, er ist nicht mehr so aktiv im Internet unterwegs. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ähhh - blöde Frage mal:

gibt es auch rote habaneros?

 

hab diese hier gezogen aus nem alten (originalverschlossenem) samenpäckchen, benannt als habaneros. Nach dem Motto „soll jeder ne change haben, auch wenn eigentlich zu alt“ - haben sie genutzt.

 

jetzt bekomm ich bloß das Gefühl, ich hab da ein Kuckucksei bekommen:

die Blätter und Früchte sind optisch eher wie Tomaten und jetzt schlagen sie auch noch von gelb in rot um. Die Pflanze ist für ne Tomate aber viel zu wenig buschig und die Früchte wiegen auch etwa nur die Hälfte einer Tomate gleicher Größe - sind aber trotzdem schwerer als meine bisherigen chillies.

das fröhliche rätselraten möge beginnen: was bitte hab ich hier???:lookaround:

062A0093-A2E1-4EBF-A853-86E6D54DCF7C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 26.7.2022 um 21:16 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Immer noch kaum was hier…

wo ist eigentlich @Jogl?

 

Am 30.7.2022 um 07:12 hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Dem Jogl gehts gut, er ist nicht mehr so aktiv im Internet unterwegs. 

 

So is es Unkraut vergeht nicht ;-)
Kann auf die Klabauterbach Ultras im Internet verzichten,
habe mich mehr oder weniger verabschiedet,
werde auf diverse Themen die das Volk spalten nicht weiter eingehen in der Öffentlichkeit,
die Gräben sind tief genug, um sie nicht noch tiefer zu graben, belasse ich es mit dieser Wortmeldung.

Zurück zum Thema,
habe reduziert und heuer nur ein paar Habaneropflanzen,
dafür normales Gemüsezeug mehr als genug am Start.
Die Vorratskammer ist mehr als nur reichlich gefüllt mit Chilimaterial,
ein paar Fotos von der legendären Madame Jeanette, die jedes Jahr sein muss.


f9fd82776-20220729-161632.jpg

 

061382908-20220729-161637.jpg

 

947382949-20220729-163226.jpg

 

Vagöts God und schönen Sonntag noch

Jogl

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Jogl folgendes von sich gegeben:

 

 

So is es Unkraut vergeht nicht ;-)
Kann auf die Klabauterbach Ultras im Internet verzichten,
habe mich mehr oder weniger verabschiedet,
werde auf diverse Themen die das Volk spalten nicht weiter eingehen in der Öffentlichkeit,
die Gräben sind tief genug, um sie nicht noch tiefer zu graben, belasse ich es mit dieser Wortmeldung.

Zurück zum Thema,
habe reduziert und heuer nur ein paar Habaneropflanzen,
dafür normales Gemüsezeug mehr als genug am Start.
Die Vorratskammer ist mehr als nur reichlich gefüllt mit Chilimaterial,
ein paar Fotos von der legendären Madame Jeanette, die jedes Jahr sein muss.


f9fd82776-20220729-161632.jpg

 

061382908-20220729-161637.jpg

 

947382949-20220729-163226.jpg

 

Vagöts God und schönen Sonntag noch

Jogl

 

😊👌🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey @scooterlenni,

 

sehr gern. Von den kinderfreundlichen muss ich schauen ob die Samen was werden, die war bissl tricky. Aber ich hab gestern meiner Tochter (5) die Elephant Trunk probieren lassen, die ist eigentlich auch überhaupt nicht scharf und sehr lecker, da kann ich dir dann gerne noch welche reinpacken. Schick mir einfach mal deine Adresse per PN!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information