Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Castellano:

Brauche hoffentlich nicht zu erwähnen das es nicht bzw. nur selten bei gekauften Chillis funktioniert, da man nicht weiß wie oder womit die im Handel behandelt wurden

 

 

Mooooooooooorsche,

1. die Chilis sind nicht vollreif geertet worden, da ist die Keimquote auch im A****

2. bei F1 (Hybridsorten) keimt auch nur sehr selten was und das kannst vergessen was raus kommt

 

Vagöts God

Jogl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Beo:

Aber ich bleib dabei, beim Chillies züchten! :cheers:

 

So muss das sein junger Mann,

aufgeben tut man Briefe und die bei der Post:cheers:

 

Kennst du Doof 4?

Chilis verarbeiten,

schnell brunzen gehen ohne ordentlich Hände zu waschen,

richtige Schmerzen fangen nämlich da an!

Man(n) läuft in den Garten nimmt dann den Gartenschlauch steckt ihn in die Unterhose,

lässt das kalte Wasser mal ordentlich laufen bis die Schmerzen weniger sind.

Das hat auch vor langer Zeit jemand gemacht, Namen will ich jetzt keine nennen. :whistling:

 

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, ein kurzer Zwischenbericht:

Die gelben Schoten (welche auch immer das sein mögen) sind massig vorhanden, sowohl draussen als auch im Gewächshaus. Da ist eine kleinere gelbe dabei, die wurde leider angefressen, könnte aber eine andere Sorte sein. Scheint mir bauchiger und gedrungener zu sein. Ansonsten sind die großen Grünen mehr oder weniger von selbst abgefallen, bzw. habe ich die Pflanzen zusammengestutzt weil da so gut wie nix geht. Es hängen jetzt noch an zwei Pflanzen jeweils eine Frucht von der Größe einer mittleren Paprika, sonst ist tote Hose. Die meisten Pflanzen tragen aber ganz ordentlich, ich hoffe dass die noch rechtzeitig abreifen.

Ich werde vermutlich 3-4 der ertragreichen Pflanzen überwintern. Mal schauen was dabei rauskommt.

 

bc9acac20de61154fe1674633bd4e9d2.jpg&key=eea5be9b495d756c907913f1445c9b3d13ef93afbd957c72cae0e231fa7271f4

 

090b7c7f4268d054f3e4b335864b38f6.jpga189ffa0adb24a94a255dc7283d82301.jpg7c2b6866fa20e8e9423634f910a6cb5f.jpg29f0f15f257e09d3f1f383dce782c6fa.jpg3b1c9aba7248d5b43ecf6057ca280e7e.jpg28550cbc6a82609baa88c03eb1d1af54.jpg

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Doof 5 und Doof 6...

 

Doof 5 von meiner Herzallerliebsten: Sich die Kontaktlinsen rausnehmen wenn man kurz vorm Schnackseln ist... Stimmungstöter.

 

Doof 6: Salsa mit Habanero Orange machen und das ganze ohne Atemmaske pürieren. Bei der nächsten Demo bin ich vorbereitet und kann der Polizei sagen dass eventuell ein wenig Oregano dem ganzen fehlt um die Herznote zu perfektionieren.

Bearbeitet von Castellano
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooooooorsche Freunde,

 

@Sam666

da gibt es wieder ein paar schöne Gläser für die Jause mit Andechs rot im Glaaaaaaas:cheers:

 

@Castellano

wenn ich von Pannen mit Chilis lese denke ich immer sofort an

extra Saaaaaaaaaaaaaaaaaf, mittel Saaaaaaaaaaaaaaaaaf, normal Saaaaaaaaaaaaaaaaaf, Löwensenf,.....:laugh:

 

 

 

vor 16 Stunden schrieb Herr Gawasi:

Moin zusammen, ein kurzer Zwischenbericht:

Die gelben Schoten (welche auch immer das sein mögen) sind massig vorhanden, sowohl draussen als auch im Gewächshaus.

das sind Fatalii

Da ist eine kleinere gelbe dabei, die wurde leider angefressen, könnte aber eine andere Sorte sein. Scheint mir bauchiger und gedrungener zu sein. Ansonsten sind die großen Grünen mehr oder weniger von selbst abgefallen,

bzw. habe ich die Pflanzen zusammengestutzt weil da so gut wie nix geht.

Man(n) darf nicht vergessen,

du hast heuer im Februar angefangen das ist für einige Sorten zu Spät um ordentlich Ertrag zu haben,

mit den Rocotos muss man sehr früh anfangen bei der Aussaat.

zurück schneiden ist auch nicht das gelbe vom Ei,

Rocotospflanzen werden Monster und bruachen mehr Dünger als jegliche andere Sorten,

die Früchte sind Megasaftig und das Gefühl von der Schärfe im Mund ist einfach anders als bei Habanero und Co.

Es hängen jetzt noch an zwei Pflanzen jeweils eine Frucht von der Größe einer mittleren Paprika, sonst ist tote Hose.

das sind Rocoto gelbe Riesen, die wollen nicht ins Glashaus und fühlen sich im Garten auch bei schlechterem Wetter im Sommer nicht unwohl

Die meisten Pflanzen tragen aber ganz ordentlich, ich hoffe dass die noch rechtzeitig abreifen.

in den nächsten 5-6 Wochen geht sicher noch was

Ich werde vermutlich 3-4 der ertragreichen Pflanzen überwintern. Mal schauen was dabei rauskommt.

 

habe ein paar Fotos auf der Bildermaschine von meiner Rocotoernte von dieser Woche lade sie später ins Topic,

bin das ganze WE am verarbeiten es ist einiges abgereift,

bis später Freunde will jetzt dann beim Sonnenaufgang ernten und den Smoker füttern

 

Vagöts God

Jogl

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GeileVideo , kannte ich  nicht!!    :muah:

Bei mir ist es heuer mit dem Ertrag auch nicht unbedingt üppig

Hoffe das noch einiges abreift ... die Carolina Reaper Pflanze trägt noch etliche Früchte.. mal schauen... wünsche allen noch eine gute Ernte

 

Bearbeitet von TU ES!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr Gawasi

 

deine noch großen grünen Chilis auf der Pflanze werden gelb siehe am ersten Foto von meiner Rocotoernte

59b813e7ec0a6_CIMG5944(web).thumb.jpg.442d300625c356fcc8b11c66684bc55e.jpg

 

59b813f546a38_CIMG5947(web).thumb.jpg.6c6772d0d23a8cffff9e9660baebfe3d.jpg

 

59b814038d5a0_CIMG5959(web).thumb.jpg.cee1ada2f2076c28a84754054b5c6b56.jpg

 

zwischendurch eine Ladung Habaneros und Co.

59b813d3cf773_CIMG5937(web).thumb.jpg.a034a87b66c6266bbd347344499c689f.jpg

 

auch bei den Wilden ging was,

sehr mühsam das ernten der kleinen Chilis

59b813a9b2ecc_CIMG5960(web).thumb.jpg.b9f735e46c0a00b044a8982651043d24.jpg

59b813c3444aa_CIMG5967(web).thumb.jpg.8ce19e922b799b6eb798b2a58f89198b.jpg

 

59b813b74dfa8_CIMG5965(web).thumb.jpg.a8c13c99dc9f51b93fee872e6d38d73b.jpg

 

Sonntags wurde es wieder richtig Saaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaf:devil:

59b8139cc3bb0_CIMG5979(web).thumb.jpg.306d47e558e9113b8f2df213475731c7.jpg

7 Pot White, Madame Jeanette & Bhut Orange Copenhagen

 

das Foto bin ich Euch noch schuldig von meinem GSF Chilihead Award :inlove:

das steile Ding hat natürlich einen schönen Platz auf meiner Kutte bekommen

59b813917f770_CIMG5987(web).thumb.jpg.afdfc07a2d495318e85a7ee502fa07bc.jpg

die Carolina Reaper Ernte musste auch mit auf das Fotos

59b81382d1b65_CIMG5985(web).thumb.jpg.de57ba338e33bd1d97a912683535d460.jpg

:cheers::cheers:

Vagöts God

Jogl

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2017 um 10:17 schrieb Sam666:

Überwintern werde ich wohl auch nichts mehr...die großen Pflanzen sind zwar hübsch, bringen aber wenig Ernte.

 

Nach dem ersten überwintern werfen die Pflanzen richtig gute Ernte ab,

aber in den darauf folgenden Jahren nimmt die Ernte ab da hast Recht Sam.

Machst halt auch heuer mit bei der Aussaat im Winter,

du hast ja einen grünen Daumen das wird bestimmt was;-)

:cheers:

 

Am 10.9.2017 um 18:09 schrieb TU ES!!!:

Bei mir läuft jetzt mal der Dörrautomat:inlove:

Rudi TUT ES!!!!!!

:cheers:

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.9.2017 um 18:52 schrieb inna halle:

Nabend,

 

jemand hier Ahnung was das wohl ist?

 

Danke und Gruß Marc

 

20170911_073041[1].jpg

 

Im Baumarkt habe ich sowas schonmal als "Zierpaprika" gesehen.

Auf  http://www.chili-balkon.de/fotoindex/fotoindex-a.htm  kann man viele Sorten bestimmen , deine sind aber wohl nicht dabei.

Habe gerade mal nen Teil geerntet , Cayenne long - mache ich Pulver von.

CIMG6032.thumb.JPG.1ff9df8d8999a148a8fdd1a2d920a7d2.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooorsche,

eine schöne Cayenne Ernte ist das,

es ist sicher gutes Pulver für den Talon geworden.

 

59cf0cb428cdb_CIMG6169(web).thumb.jpg.7c9c28c56f6d58aa17058fe390b49165.jpg

letztes WE machte ich wieder Chipotle Rocotomaterial

59cf0cc34d7c2_CIMG6181(web).thumb.jpg.10e8311e5fd628ac37e180d090c6d31f.jpg

 

gestern kam zu den Habis vom letzten WE noch eine Partie dazu für den Smoker,

das geräucherte Material ist jetzt im Dörrer.

59cf0c9c23c40_CIMG6252(web).thumb.jpg.9f6ada58ca1773c8fbc3364ea0703dac.jpg

 

durch eine Unachtsamkeit in meinem Urwald habe ich eine meiner beiden Charapita Pflanzen übergossen,

nicht bemerkt dass sie schon längere Zeit sehr nasse Wurzeln hat (der Untersetzer war auch voll mit Wasser:wallbash:).

Sie erholt sich wohl nicht mehr, habe sie schon über eine Woche nicht gegossen und die Erde ist noch immer sehr nass,

der Plan wäre gewesen beide Pflanzen zu überwintern aber daraus wird nix werden.

Vagöts God

Jogl

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooorsche,

Ich habe zwei ABC 728.00 Dörrer im Gebrauch.

Die Timerfunktion ist sehr nützlich,

die unteren beiden Etagen sind schneller fertig als die oberen zwei Etagen.

Ist nur Übungssache mit dem gleichzeitigen fertig werden der ganzen Ladung,

weil ich schlichte die Etagen bei ca. Halbzeit vom Dörrvorgang einmal um.

Weiß nicht wie es bei anderen Geräten ist wird wohl auch gleich sein,

außer man hat einen Excalibur Dörrer mit horizontalen Gebläse,

da spielt man(n) aber auch in einer anderen Liga vom Preis.

Nehme das Gerät nur für Chilis darum Bedarf es keineswegs einen Excalibur.

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooorsche,

ein tolles Herbstwetter haben wir und es geht noch einiges,

heute in der Früh 6 Sorten geerntet und mit einem Teil davon den Smoker geladen

59e3256c4204a_CIMG6369(web).thumb.jpg.84d0bc3d9ebad2673aa506524b1a0fe8.jpg

 

59e3254b47cf0_CIMG6372(web).thumb.jpg.ff8c2f685741b7c259b48a6451950555.jpg

 

59e32555a066e_CIMG6374(web).thumb.jpg.bbe8478dee71061aed0670ae3245a30a.jpg

 

59e3258a6f311_CIMG6383(web).thumb.jpg.7d005a53092b24b0ef46724ae4f108ff.jpg

 

Ich mache auch schon in den Vorbereitungen für 2018,

eines kann ich euch schon verraten,

es werden einige Sorten am Start sein die es in Europa nicht zu kaufen gibt. :inlove:

Hoffentlich passt auch die Keimrate und die Sortenreinheit.

Habe eine kleine Samenbestellung von einem Dealer in der USA gemacht,

das Shipping dauert bis zu 6 Wochen ich hoffe das Zeug kommt noch vor dem Nikolausfest

und bleibt nicht wochenlang im Zoll hängen.

 

Vagöts God

Jogl

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Büro Lemon Drop hat ca. 170 Schoten gebracht,

die bereits getrocknet und zerkleinert sind. :wheeeha:

Von der Schärfe her reicht das locker und man merkt auch einen leichten Zitrusgeschmack.

 

Bei den Kollegen hat es sich schon rumgesprochen, dass man sein Essen bei mir schärfen kann...

 

Endprodukt:

lemon-drop.thumb.jpg.a9d79380f7beaef58589fcc6221c7586.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooorsche,

Flocken gehen mit Daumen und Zeigefinger oder man nimmt einen Mörser,

feines Pulver geht mit einer 0815 Schlagmesser Kaffeemühle ganz gut

https://www.amazon.de/dp/B00009LH7S/?tag=gpn-21&ascsubtag=b8caf007-3c4b-43cf-8267-eac99fd65047

wichtig ist das Materal soll rascheltrocken sein beim Pulver machen

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernte geht weiter ...

CIMG6087.thumb.JPG.c00bf1f13709306015be9e4c1e4fcf6d.JPGCIMG6089.thumb.JPG.37d08fe862c58d31c9c9d94c01eace6d.JPG

Die gelben und orangenen Früchte sind Habaneros ohne Schärfe  dafür mit fett Aroma.

 

Habe fürs Pulver inzwischen 2 Mühlen mit Schlagmesser , links für Paprikapulver , rechts für scharfe Sachen.

Beide vom Flohmarkt für 10 - 15 Euro.

CIMG6090.thumb.JPG.6795aa1ef9907c8e84ddf04a01307f86.JPG

 

Getrocknet wird bei mir im Backofen bei 50 Grad Umluft mit Topflappen in der Tür damit die Feuchtigkeit raus kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2017 um 11:23 schrieb Jogl:

Habe eine kleine Samenbestellung von einem Dealer in der USA gemacht,

das Shipping dauert bis zu 6 Wochen ich hoffe das Zeug kommt noch vor dem Nikolausfest

und bleibt nicht wochenlang im Zoll hängen.

 

usa.thumb.jpg.ce66dacf8ce5d1ffd0db6a1e7ac9e691.jpg

12.10. bestellt und heute im Postkasten.:inlove::wheeeha:

Von mir aus kanns dann schon los gehen,

3 Sorten gab es gratis somit ist das Porto auch rein gespielt.

Wenns Saatgut sortenrein ist und gut keimt wird wieder bestellt,

wir werden sehen was 2018 so bringt.

 

Vagöts God

Jogl

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information