Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Am 30.10.2016 um 19:58 schrieb TU ES!!!:

Hallo in die Chiligemeinde, ich habe mal eine außergewöhnliche Frage an Euch.

Nachdem die heurige Chilisaison eigentlich vorbei ist, was würdet ihr von einer Abstimmung für den besten " GSF Chili Head" halten?

Bin dabei einen kleinen Preis bzw. Anerkennung zu basteln. Vom GSF Master Mike hab ich auch das ok für die GSF Bezugnahme.

Wir können es hier offen machen oder anonym  mit zb. PM an mich. War nur mal so eine Idee, jetzt seid ihr dran....:cheers:

feurige Grüße:devil:

 

 

Da ist man mal einen Tag nicht im Topic und dann das:aaalder:

 

Das wäre eine schwere Bürde die ich in Mittelerde zu tragen hätte,

kann ich das Unheil noch abwenden?

Bin ein alter Mann mit Frau, Kind und Bart im Gesicht:whistling:

 

Ich hole zum Gegenschlag aus,

mehrfach Nennungen ist doch auch okay kann dem Post nichts Gegenteiliges entnehmen

meine Kanditaten wären:

CWH

Sam666

TU ES!!!

********************************

CIMG3419 (web).jpg

heute bei meinen Winterpflanzen Mistviecher entdeckt

 

CIMG3420 (web).jpg

 

CIMG3423 (web).jpg

die Fatalii, Madame Jeanette & Jays Peach Ghost Scorpion abgerntet und sofort behandelt,

die Pflanzen sind sicherheitshalber die Nacht über in der Garage

 

CIMG3425 (web).jpg

 

Vagöts God

Jogl

 

 

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooooooooooorsche,

Chefin ist mit Junior im Schwimmkurs

und ich verdrecke mal unsere Küche und schau das reichlich Chiliduft in der Bude ist:wheeeha:

 

Habe beschlossen die beschissenste Variante zu probieren um Chilisalz herzustellen,

gibt ja mehrer möglichkeiten um das Salz scharf zu bekommen.

Hier ein paar Fotos zum Projekt Habanerosalz 1.0

CIMG3454 (web).jpg

 

CIMG3453 (web).jpg

der Großteil der Chilis die ich verwende sind Fatalii und Madame Jeanette da sie mir vom Aroma sehr schmecken,

für die Farbe im Salz wären sicher rote Chilis besser aber mir geht es um das Geschmack.

 

CIMG3457 (web).jpg

es ist zäh stundenlang rühren am Herd und dabei die Kücke verdrecken,

Deckel geht nicht da die Füssigkeit ja raus muss

 

CIMG3463 (web).jpg

bald ist es soweit das Wasser verdampft und übrig bleibt das Salz mit den Habaneros

 

CIMG3468 (web).jpg

 

CIMG3473 (web).jpg

den Dörrer wieder aktiviert um die restliche Flüssigkeit aus dem Salz heraus zu holen

 

CIMG3477 (web).jpg

die Farbe vom noch nicht trockenen Salz ist Creme

 

Fenster sind jetzt offen und  es wird ordentlich gelüftet,

bis die Regierung Heim kommt ist alles geputzt :cheers:

Vagöts God

Jogl

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Jogl
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben ist Chefin nach hause gekommen alles ist gut und sauber geputzt

:wheeeha::cheers::wheeeha:

 

1Liter Wasser auf 1 kg Salz habe ich genommen

das Verhältnis Chilis Schärfe 10 also Habaneros zu Salz ist 1:8 soll eigentlich für Jedermann sein das Salz hoffentlich,

die Habaneros sind entkernt und mit der Hälfte vom Wasser mit dem Pürierstab ordentlich gemixt worden.

Zum Schuss beim Einreduzieren killen dich die Dämpfe vom Topf fast beim umrühren.:devil::devil:

Vagöts God

Jogl

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooorsche,

schaut aus als ob du die Rocotos genommen hast fürs Salz junger Mann.

Da bin ich jetzt aber gespannt wie das Material schmeckt aus dem Ötscherland,

hast wohl statt dem Wasser schon frischen Schnee genommen als Flüssigkeit für das pürieren.:cheers:

Bei uns hatte es gestern Minus 3 Gad als ich in die Arbeit bin

und Ignic hat das Folienhaus noch voll mit Pflanzen.

Er erntet noch immer die spät angebauten Sorten,

die Chilis haben zum Glück noch keine Frostschäden bei ihm.

 

Das zerkleinern der getrockneten Salzklumpen mit der elektrischen Kaffeemühle kannst vergessen,

es geht nur mit dem Mörser und da wirds sehr fein.

CIMG3481 (web).jpg

 

Einen Versuch machen ich noch mit der geilen Mühle vom Zauberlehrling Ignic da kann ich den Mahlgrad verstellen,

bin zu faul um das ganze Salz mit dem Mörser zu verarbeiten wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ein paar Sackerl mit Proben habe ich gestern an meine Kollegen verteilt,

bin gespannt auf ihr Feedback nach dem Wochenende.

 

Vagöts God

Jogl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb TU ES!!!:

hoffentlich schnupft es keiner ;-)

das wäre der Supergau wenn jemand das Salz zweckentfremden würde,

mit der elektrischen Mühle war das Salz so fein wie Mehl

 

Als Staubzucker auf Krapfen bei einer Damenkaffeerunde kann ich auch was,

wenn sie lästern über die Männer weil nach einem strengen Runwochenende am Sonntagabend für nix zu brauchen sind

dann kommt der Biss in den Krapfen Baaaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmmmmmm!!!!!!

Ich stelle mir das gerade bildlich vor:muah::muah:

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2016 um 20:01 schrieb Beo:

Jogl.

 

Abstimmung fertig. ;-)

 

Am 30.10.2016 um 20:03 schrieb scooterlenni:

jogl - eh klar.

 

Am 31.10.2016 um 07:47 schrieb Sam666:

dito!....Der Jogl!

 

Am 31.10.2016 um 17:44 schrieb CWH:

dürfte ne langweilige Abstimmung werden:

 

NUR DER JOGL  :thumbsup:

 Ist ja ziemlich eindeutig :thumbsup:

Das würden sich die Amys und die Ösis bei ihrer Präsidentenwahl auch wünschen ;-)

 

Dann sag ich mal ganz offiziell

Der " CHILI HEAD" hier im GSF ist der JOGL!!!!:cheers:

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sam666:

Glückwunsch Jogl!

Absolut verdient!

:cheers:

 

Danke:cheers:

 

vor 7 Stunden schrieb TU ES!!!:

 

 

 

 Ist ja ziemlich eindeutig :thumbsup:

Das würden sich die Amys und die Ösis bei ihrer Präsidentenwahl auch wünschen ;-)

 

Dann sag ich mal ganz offiziell

Der " CHILI HEAD" hier im GSF ist der JOGL!!!!:cheers:

 

 

und es klingelte heute Abend an der Tür,

es war nicht der Weihnachtsmann sondern viel besser.......

 

CIMG3525 (web).jpg

eine Hand am Lenker und die zweite am Stoutglaaaaaaaaaaaaaaaaaass

:cheers::cheers:

CIMG3512 (web).jpg

echt eine HAMMER das Teil bekommt einen schöne Platz auf der Kutte,

will nicht wissen wieviel Stunden du in das Ding versenkt hast an Arbeit Rudi:inlove:

und die Farbe der Chili stellt alles in den Schatten "Ed Carolina Reaper" :devil:

CIMG3510 (web).jpg

 

CIMG3516 (web).jpg

als Dankeschön gab es ein scharfes Goodie Bag für den Schöpfer des Kunstwerkes

das Chilisalz im Steuer ist jenes von Rudi hat er mitgenommen zum probieren schmeckt prima:thumbsup:

 

 

wenn ich das steile Ding jetzt so alleine vor mir liegen habe,

werde ich wohl meine Aussaat eventuell nochmals umplanen und die Reaper in die Liste dazu schreiben 2017,

aber schauen wir Mal wenn es soweit ist mit den Samen versenken:whistling:

 

Vagöts God

Jogl

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Beo,

prima wennst auch schon anfängst mit den Vorbereitungen:cheers:

 

Ich weis jetzt nicht welche Temperatur du tagsüber in deinem Raum hast aber noch einmal zur Erinnerung,

es ist euch schon klar dass man mindestens Zimmertemperatur braucht,

um die kleinen Chilibabys zum wachsen zu bringen nach dem keimen in so einer  Anzuchtstation.

Die Neons geben fast keine Wärme ab eine Temperaturen unter 20 Grad sind zu wenig,

umso wärmer umso besser vorausgesetzt man hat Kunstlicht.

Viel Wärme und zu wenig Licht würde auch dekonstruktiv sein.

 

Vagöts God

Jogl

 

 

 

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Heizungskeller. Das Fenster ist leicht geöffnet, wegen frischer Luft für den Brenner. Ich hänge gleich mal ein Thermometer rein. 

"Zimmertemperatur" interpretiere ich mal mit mindestens 20 Grad Celsius. 

 

Edit:

Ich Depp: Du schreibst ja, mindestens 20 Grad...! 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es,

ich habe im Heizraum wo auch der Ölkessel steht leicht über 20 Grad der ist aber um einiges kleiner als deiner Raum am Foto,

wäre eigentlich auch perfekt aber der Raum ist voll mit Technik da hat mein Chilizeug nie und nimmer Platz für die Anzucht,

jedes Jahr sind die Pflanzen zum überwintern auf der Fensterbank im Heizraum.

Vagöts God

Jogl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

ich möchte gerne versuchen eine (bzw. ein paar :whistling: ) Chili Pflanze als Büropflanze zu ziehen & halten.

Mein Büro hat große Süd und Ost Fenster mit Fensterbrett und ist generell sehr hell.

 

Ich habe schon von einem Kollegen Samenkörner bekommen, dessen Chili-Namen ich leider nicht mehr habe.

Es soll eine rote, klassisch lange Chili sein.

Außerdem habe ich noch ein paar "Scotch Bonnet orange" Samenkörner.

 

Im Gartencenter habe ich nun diese Torftabletten zur Anzucht besorgt. 

Hier wollte ich eine in ein Glas legen mit 1-2 Samen rein und Frischhaltefolie drüber.

 

Wenn das nun eine Zimmerpflanze bleiben soll - kann ich damit jetzt schon anfangen?

Oder muss auch hier bis zum Frühjar gewartet werden.

Das Zimmer dürfte im Winter immer ~21-23°C haben. Ich könnte die Gläser aber am Anfang auch auf die Heizung stellen.

Sollte doch generell funktionieren, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Nächstes Jahr möchte ich auch endlich mal wieder selbst Chilis aufziehen. Heizungskeller mit etwas Platz aber noch ohne Lampe hab ich inzwischen auch. Ich hab noch Samen da, die allerdings locker 3-4 Jahre alt sind. Kann man diese noch verwenden, oder sollte ich mich mal im neue bemühen? 

Gruß Sven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooooooooooooorsche,

 

@Liko

Wenn du nur Indoor Chilis haben willst kannst jederzeit anfangen,

ABER ohne Kunstlicht würde ich erst Ende Jänner anfangen,

da dann die Tage länger werden und die Pflanzen nicht sprageln was suboptimal ist!

GFR Indoor ist die SB doch eine eher großwüchsige Pflanze würde für die Fensterbank kleinwüchsige Sorten nehmen,

z.B. Thaisorten jeglicher Art oder bei den scharfen Sorten Limon (Capsicum chinense) die sind ein Massenträger anbauen.

 

@Gnau_So

Lampen werden das kleinste Problem sein,

kosten ja nicht die Welt und bringen SEHR VIEL.

Bei optimaler Lagerung hält das Saatgut ein paar Jahre obwohl die Keimfähigkeit von Jahr zu Jahr weniger wird,

würde mir sicherheitshalber die eine oder andere Tüte Samen organisieren,

wenn das alte Zeug nicht keimt einfach das neue Saatgut nehmen.

Keimen vom alten Saatgut wird sicher was aber erwarte dir eine großen Sprünge,

wenn nach 3 Wochen nix gekeimt ist kannst wohl nachlegen.

Wichtig ist für eine gute Keimquote:

die Samen müssen trocken,

lichtgeschützt

und bei kalten Temperaturen aufgehoben werden.

Meine Samen sind in einer Tupperdose wo auch Trockenmittelbeutel drinnen sind im Talon.

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooorsche Freude des capsaicinhaltigen Gemüse,

bin über ein Video gestolpert und will es euch nicht vorenthalten

 

 

119g Reaper in 60 Sekunden :devil:

der Typ ist nicht krank der ist komplett duchgeknallt,

der haut sich die Chilis rein wie Junior Gummibären aus dem Sackerl

Vagöts God

Jogl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

bin heute duRch Zufall auf dieses Topic gestossen, schön dass es sowas hier gibt!

Ich habe seit ein paar Jahren ein Hochbeet hinterm Haus und habe mich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Thema "Tomaten" befasst.

Es kommen bei mir ausschlich alte, Samenfeste Sorten zur Aussat und Anzucht!

 

Meine Chillie Erfahrungen habe ich zur Zeit nur mit vorgezogenen Pflanzen aus dem Gartencenter gemacht, das ist mir aber irgendwie zu langweilig da meist nur so Einheitsbrei angeboten wird

und nun möchte ich selber aussäen, grossziehen und hoffentlich auch ernten ;-) grundsätzlich bin ich darin schon erfahren, da es sich ja ähnlich wie mit Tomaten verhält.

 

Jetzt wäre es sehr nett wenn ihr mir ein paar Sorten, so um die fünf-zehn, aufzählen könnt die für einen Anfänger geeignet wären.

 

Meine Voraussetzungen zur Vermehrung sind:

  • Keimen und vorziehen, pikieren an Fensterbänken mit LED-Beleuchtung
  • Ab März/April tagsüber kleines Foliengewächshaus
  • Ab Mitte Mai ein Hochbeet im Freien ohne besonderen Schutz

Welche Sorten in mittlerer Schärfe also um die 5 (von 1-10) könntet ihr mir empfehlen?

Am Besten welche die bei "Pepperworld" verfügbar wären, denn da habe ich ein Konto.

 

Merci

Manne

 

.

003.JPG

002.JPG

010.JPG

012.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb Vogelwild:

Welche Sorten in mittlerer Schärfe also um die 5 (von 1-10) könntet ihr mir empfehlen?

Am Besten welche die bei "Pepperworld" verfügbar wären, denn da habe ich ein Konto.

 

Merci

Manne

 

Servus,

das ist wohl die Reisertomate oben auf deinem Erntetisch,

diese Sorte hatte ich auch schon einmal angebaut.

 

von Pepperword kannst nehmen

Thai Orange Hot Saat (C. annuum)
Pimiento de Padrón Saat (C. annuum)
Jalapeno Conchos (F1) Saat (C. annuum)
Thai Red Hot Saat (C. annuum)

Hot Lemon Saat (Capsicum baccatum) = Lemon Drop

 

die oben genannten Sorten brauchen noch keinen Waffenschein wegen der Schärfe,

Pimientos kannst auch grün ernten und am Griller anbraten in Öl,

die habe ich 2017 auch wieder auf der Liste.

 

Rocotosorten wären auch gut für Outdoor aber die sind momentan nicht zu haben bei Pepperking

Rocotos müssen unbedingt vor dem Jahreswechsel angebaut werden die haben eine lange Reifezeit,

mit den oben genannten Sorten würde ich mal eine Saison machen und dann schauen wo die Reise ihn geht,

 

Vagöts God

Jogl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei, danke Jogl!

 

dann werde ich die mal ordern und weitersehen. Diese Rocotos gibts ja evtl. wo anders!?

 

Vor dem Jahreswechsel aussäen mache ich doch gerne, so verkürzt sich die Zeit bis es mit den Tomaten los geht ;-)

 

Ja hast natürlich recht, ist tatsächlich die Reisetomate.

 

Merci erstmal.

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooooorsche,

semillas.de hat die größte Auswahl was ich kenne,

das Problem was ich mit Herrn Merle habe ist die Sortenreinheit das war früher besser!!

Ich hatte in den letzten Jahren doch die eine oder andere Kuckuckseisorte dabei.

Vom Preis der Samen ist Semillas unschlagbar günstig,

Keimrate passt auch gut da darf ich nicht schimpfen.

 

Alle Sorten was ich oben geschrieben habe bekommst sicher auch bei Semillas,

der führt auch viele Tomatensorten könnte für dich interessant sein.

 

Vagöts God

Jogl

 

Bearbeitet von Jogl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information