Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Du hast die Pflanzen im Beet gehabt der Standort neben den Tomaten dürfte ihnen nix machen,

bei mir im Hochbeet sind die Chilis auch in der ersten Reihe habe es zum ersten mal Probiert,

mein FAZIT dazu sie bleiben sehr klein im Vergleich zu den anderen Pflanzen was ich in Töpfe und im Folienhaus stehen habe.

Es könnte von zu feuchter Erde kommen da bekommt die Pflanze Wurzelfäule und verreckt, weniger Wasser ist oft besser für die Pflanzen.

Probiere mal Topfkultur in einem 8-10 L Topf da dürften die Schnecken auch nicht so schnell an die Pflanze kommen,

mann muss die Pflanzen ein wenig an die Sonne gewöhnen Anfangs nur ein paar Sunden in die Sonne stellen sonst verbrennen die Blätter,

Sonne gibts genug am Bodensee da wird es bei vielen Sorten auch ohne Glashaus gehen.

Wichtig  ist das die Pflanzen von oben nicht zu viel regen abbekommen am Balkon unter dem Dachvorsprung wäre eine feine Sache was den Pflanzen sehr gefällt.

auf alle Fälle keinen Untersetzer nehmen wo das Wasser nicht weg kann = Staunässe = Wurzelfäule

 

Du kannst alles anbauen was in der botanischen Bezeichnung Capsicum baccatum oder Capsicum annuum ist,

das wächst bei einem halbwechs guten Sommer sehr gut ohne Folienhaus.

Wie schon oben geschrieben Anfang Februar anfangen!

Ja es werde auch Capsicum chinense "Habanero & Co." irgenwie gehen aber der Ertrag ist nicht so prickelnd wie im Glashaus,

abgesehen davon ist Kunstlicht empfehlenswert sonst sprageln die Pflanzen!

Die Aussaat muss spätestens nach Weihnachen Ende Dezember gemacht werden damit es einen Sinn macht meiner Meinung nach.

Ein relaxter Chilianbau ist besser ohne Capsicum chinense.

Schau mal hier im Topic bei den Einträgen von Sam oder Lenni zum Beispiel die haben auch einen schöner Ertrag ohne Glashaus wenn man die richtigen Sorten nimmt

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben wir ja schon die Antwort, :cheers:

auch die Geschichte mit dem Dünger ist einfacher in Kübeln wo Tomaten- bzw. Gemüseerde drinnen ist als die Erde aus dem Hoch- oder Gartenbeet

die "normale Erde" hat immer irgendwelche Nährstoffe drinnen die den Chilis nicht so gefällt als die Erde aus dem Sack.

Die Töpfe werden auch wärmer als die Erde im Beet und dadurch auch die Wurzeln der Pflanzen,

das gefällt den Chilis zusätzlich probiere echt mal die Topfkultur bei den scharfen Freunden.

Hochbeetanbau mache ich nicht mehr da geht zu wenig weiter für den Aufwand es soll ja ordentlich klingeln :drool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooorsche,

gestern an dem schönen Herbstsonntag war wieder mal Zeit zum ernten.

Das eingewintertete Dörrgerät habe ich wieder ausgegraben ging doch mehr runter als vor zwei Wochen vermutet,

fürs vakuumieren und einfriehren ist es zu viel Material noch ist nicht Schluss mit Lustig im schönen Melktal.

Der Dörrer läuft seit 13 Stunden und schon langsam macht sich der intensive Geruch auch im ersten Stock wieder bemerkbar,

zum Glück schläft Chefin noch. :laugh:

 

alles diverse Habaneros und Superhots

 

 

Carolina Reaper

 

Vagöts God & schönen Feiertag :cheers:

Jogl

post-23701-0-44689800-1445835551_thumb.j

post-23701-0-63466200-1445835567_thumb.j

post-23701-0-72228400-1445835568_thumb.j

post-23701-0-26519500-1445835581_thumb.j

post-23701-0-10296700-1445835583_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zwei großen Pflanzen stehen seit 2 wochen wieder im Gästezimmer und die Dinge haben schon wieder Blattläuse.

Ich habe keine Ahnung wie das kommt. Habt ihr eine Idee?

 

die trockne Luft im Haus ist ein Paradies für Schädlinge das ist der einzige Grund was das überwintern etwas nervig machen kann,

ab und an die Pflanzen mit einer Wasserpistole benebeln wird helfen.

Grundsätzlich bringen die Läuse die Pflanze nicht um also keine Panik und mit Spühlwasser was auch immer die Pflanze behandeln

ich liebe Calypso von Bayer aber das ist eine ordentliche Chemiekeule, Spruzit von Neudorff ist auch prima und nicht so stark wie Calypso

 

Bevor man die Pflanzen ins Haus räumt kann man sie noch ordentlich abduschen mit einer Wasserbrause aber die Pflanze vorsichtig umdrehen oder zur Seite legen unten den Topf abdecken mit Plastik sonst ersäuft die Pflanze vom vielen Wasser.

Es gibt auch Leute die spritzen alle Pflanzen bevor sie rein geholt werden mache ich aber nicht.

Lausbefall ist nicht selten auf den überwinterten Pflanzen,

einfach die betroffenen Pflanzen in der Garage (meine ist frostfrei) ordentlich spritzen über die Nacht stehen lassen

und am nächsten Tag wieder rein damit

 

 

Cool.....Ende Oktober und der Jogl erntet immer noch :thumbsup:

 

Meine Pflanzen sind jetzt im Winterquartier:

 

attachicon.gifc001.jpg

 

Sollte man beim überwintern düngen?

 

:cheers:

 

NEIN keinen Dünger geben und mit dem Wasser sparen beim gießen,

einen tollen Fensterplatz haben deine Pflanzen sehr schön.

 

Ein Sprichwort sagt..... "die Kuh muss man melken solange sie Milch gibt" aber schon langsam habe ich keine Lust mehr auf Milch.

Zum Abschluss vom langen Wochenende noch ein schönes Weizen

 

 

PROST

:cheers::cheers::cheers:

Heute wieder über 30 Grad in der Hazienda also die Finale Ernte wenn es richtig kalt ist wird noch mal einen Schub Habaneros bringen.

Wenn ich mir die zwei Tage jetzt anschaue seit der Zeitumstellung,

es wird sehr früh dunkel richtiges Depriwetter wenn man von der Arbeit nach Hause kommt und Die Tage werden noch kürzer.

Es wird eine Never ending Story werden dieses Jahr und ich bin motiviert für die Aussaat 2016. :-D

Bevor das  kalte Wetter kommt habe ich sicherheitshalber das Chilisolarium und die Anzuchtstation schon ins Haus geräumt.

Mit den kleinen Pflanzen habe ich meine richtige Freude im Winter wenn Runpause ist und die Tage sehr kurz sind.

 

Vagöts God 

Jog

post-23701-0-84604300-1445879674_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zwei großen Pflanzen stehen seit 2 wochen wieder im Gästezimmer und die Dinge haben schon wieder Blattläuse.

Ich habe keine Ahnung wie das kommt. Habt ihr eine Idee?

hatte ich jetzt auch, ich habe da eine kleine Sprühflasche (von Ikea), da mach ich eine Mischung aus 3-4 Teelöffel Schmierseife, ca. 1/3 Nikotinsud (einfach Tschikstummel mit Wasser ansetzen und eine Woche ziehen lassen) und einen ordentlichen Schuss Isopropanol (od. sonstigen höchst% Alk) dazu, auffüllen mit Wasser und DRAUSSEN spritzen und ablüften lassen. Die Pflanze stinkt dann nämlich wie ein Aschenbecher.

Das Zeugs ist genial und wirkt sogar bei Spinnmilben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Damen und Herren, folgendes, ich hab hier diverse Chillis in verschiedenen Reifegrade [übrige Padrons, Jalafuegos, Bishops Crown, Round of Hungary (die sind geschmäcklich der Wahnsinn),und Ferenc Paprika). Ich wollte das eigentlich wie jedes Jahr schön zu ner süß-scharf sauren Soße einkochen, die dann tonnenweise reingespachtelt wird. Jetzt ergibt sich aber folgendes Problem, es sind so ein viertel unreife,grüne Chilis dabei, da meine Mutter neulich im Wahn den Garten winterfest gemacht hat.

Andererseits bin ich da auch froh, denn wenn ich die Bishops Crown wie geplant nach innen unter die LSRs gestellt hätte, wäre der Raum wohl in einer Woche von ner Dickmaulrüsslerarmee eingenommen worden. Also 1. was machen mit den grünen Schoten? Die Padrons werf ich morgen wohl ins Öl, aber der Rest? Einfach mit in die Söße?

Und 2., hab ihr auch schonmal Probleme mit extremen Wurzelschädlingsbefall gehabt? Die Pflanzen waren oben schon ok, aber in der Erde hats nur so gewuselt von dicken Engerlingen. Hätte wohl doch nochmal Nematoden bestellen sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.

Das grüne Material würde ich nicht sofort der Sauce beimischen, lass sie noch nachreifen auf einer Küchenrolle die geernteten Chilis reifen noch nach.

Geschmacklich sind reife Chilis ja um Welten besser vor allem in der Sauce schmecken die unreifen Chilis nicht so gut bei dir sind es 25% und das ist viel.

Wenn sie nicht nachreifen bevor die Schoten weich werden kannst du die grünen Chilis halbieren oder gleich vierteln, räuchern und dörren,

ergibt dann ein so in die Art Chipotle Pulver und schmeckt auch.

 

zu 2.

das mit den Engerlingen hatte ich auch schon mal bei einer einzigen Pflanze vor zwei Jahren,

gesehen habe ich erst als ich die Pflanze entsorgt habe vorher ist mir absolut nix verdächtiges aufgefallen.

Die schnellste Hilfe ist wohl Wurzeln von der Erde befreien abduschen und neue Erde nehmen dadurch sind die Larven der Dickmaulrüssler auch weg.


Vagöts God 

Jog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so schnell trocknen die doch nicht aus haben genug Fruchtmasse. Brauchst die Schoten ja nicht unbedingt vor dem Kaminfeuer auflegen auf die sonnige Fensterbank müssen sie aushalten.

Was überreif ist in die Tiefkühltruhe und beim Saucen machen auftauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heut mal im Keller, was sich da nach drei Jahren an Pulver und Saucen angesammelt hat, brauch ich mein Leben lang nix mehr scharfes kaufen, nochdazu wo mir mein Magen mittlerweile wirklich Probleme bei Schärfe bereitet, aber ich kämpf dagegen an!!! :-D

 

Vielleicht doch mal Schnarps brennen, werde mal mit meinem Bruder spechen, der is Destillateur :wheeeha:,

aber für's brennen, da brauchsch wirklich viel Material!!! :wacko:

Bearbeitet von Steiff69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooorsche Steiff,

Wenns um Talonware geht und ich keinem mehr was abgebe von meinem Zeug,

nur durch Eigenverbrauch die Chilis  verkochen würde dann gehe ich mit dem heutigen Tag auf Standby......

.....mal ohne Übertreibung in 8-10 Jahre würde noch immer etwas da sein.

Ist nicht Sinn der Sache ich mache weiter schweren Herzens in abgespeckter Form 2016 ein Drittel weniger an Pflanzen sollen es ein,

habe von der Technik jetzt alles zu Hause was ich will und bringe durch das optimieren aus den Pflanzen mehr Material raus als vor einigen Jahren.

das gedörrte Material ist Licht und Luftdicht im Talon aufgehoben, Gewürze haben kein Ablaufdatum bei richtiger Lagerung und das ist gut so.

Dem sein noch angefügt das ich mein Zeug fast wie Gold handhabe und es nicht einfach so in die Leute geworfen wird,

da steckt so viel Zeit drinnen die unbezahlbar ist darum wird auch nix verkauft Anfragen hätte ich schon einige gehabt.

 

Ein klarer Chilischnaps ist geil,

habe aber aus den Habaneros keine Maische gemacht,

sondern Alkohol gekauft und Habaneros ein paar Monate im Korn eingelegt bzw. mit einem Mixstab rein püriert und durch eine Brennerei durchgejagt.

Wenn du eine Maische ausschließlich von Chilis machen willst ohne fertigen Alkohol als Beigabe wirst so richtig viel Material brauchen,

du hast ja deinen Bruder der sich bei so was auskennt und das ist prima.

Du kannst schon mal einen fetten Folientunnel kaufen dafür würde ich dir die Firma Fiala aus dem schönen Niederösterreich empfehlen,

dann 150 - 200 Chinense Pflanzen ziehen die ordentlich was abwerfen eine Bewässerungsanlage ist bei so einer Menge auch kein Fehler.

Auf Rollertreffen willst eh nicht fahren kommendes Jahr, einen 20 Stunden Job kannst du dir auch schon suchen den Rest verbringst im Folientunnel :-P

WILLKOMMEN IM WAHNSINN!!!!

:wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Dann hast du nächsten Herbst genug Material für das einmaischen der Chilis,

verkosten komme ich dann im Winter wenn der Brandy fertig ist.

Vagöts God 

Jog

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasset die Spiele beginnen!!

Mensch vs. Blattläuse der Kampf hat begonnen,

mich hat es auch erwischt mit den kleinen Mistviechern,

beiden Pflanzen sind abgeerntet Material ist gespritzt und mooooooooorsche am Nachmittag sollte der Spuk vorbei sein.

Die Pflanzen kommen dann wieder an die sonnige Fensterbank Wetter wird in den nächsten Tagen wieder mal sehr schön mit viel Sonne.

So schnell der Krieg begonnen hat wird er auch wieder vorbei sein sehe das sehr sehr sehr locker :-D

Vagöts God 

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jogl, die Menge wäre es gar nicht, aber seit zwei Jahren macht mir mein Magen wirklich Probleme und dann hatte ich dieses Jahr fast hundert Protzent Ausfall!!!

Hätte der Iceranger ned soviel geerntet, hätte ich 2015 nix verarbeiten können, so konnte ich wenigstens Sauce, Chutney und Pulver machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast 100% Ausfall ist mehr als nur bitter so richtig :shit:  :shit: 

das mit der Verträglichkeit von Schärfe ist auch so ein Thema,

zum Glück gibt es einige Habanerosorten die gutes Aroma haben und wenig Schärfe,

2016 sind zwei Sorten am Start bin echt gespannt und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Finale Ernte ist dann eingefahren, kam noch einiges runter von meinen vier Pflanzen.
1000 Dank nochmal an den Chili Godfather Jogl aus dem schönen Melktal, da wo die Weser einen grossen Bogen macht, für die Pflanzen und die Tips.

 

Gruss vom Chilichapter Nord!

 

:cheers::cheers::cheers:

post-1325-0-96673600-1446387940_thumb.jp

Bearbeitet von scooterlenni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima im Heilsmoor in den Norden von Schlaaaaaaaaaaaaaand wurde heute geerntet :cheers:

sehr schön Lenni da reift sicher noch was nach.

Bei uns im Melktal ist angeblich bis Mitte November keine Winter in Sicht meinen die Meteorologen,

habe heute die zwei Habanero orange Pflanzen mal abgeerntet und entsorgt.

Die beiden Habis verkraften das kalte Wetter in der Nacht nicht so gut wie der Rest von den Pflanzen.

Egal es sind noch reichlich Pflanzen in der Hazienda wo noch immer was geht.

 

post-23701-0-85944700-1446400826_thumb.j

 

post-23701-0-70865600-1446400833_thumb.j

der Dörrer läuft seit dem späten Vormittag

die zweit Tassen rechts sind die orange Habis

die Beiden links sind nur Superhots Reaper, Moruga, BBM und BOC,

von den Superhots mache ich heuer noch eine Charge extra scharfes Pulver.

 

Vagöts God 

Jogl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiphip horray, its chilliday!

post-8931-0-55374800-1446477734_thumb.jp

Auf Wunsch der Familie gabs gestern wieder mal Chilli. Dezent gewürzt wegen der Kids, aber dafür habe ich ja mein Pulver zum Nachwürzen. War superlecker (Selbstlob, hihi), bin aber solche Kleinmengen nicht mehr gewohnt (1,5kg Faschiertes), hab in letzter Zeit immer nur größere Mengen, z.b. Für unseren VC gemacht ( Rekord war im März 11kg Fleisch ;-) )

Grenze, Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogl, ich bin letzte Woche von Wien nach Linz gefahren, da stand an der Autobahn "Melk" dran, ist daß das legendäre Chilimelktal??  :-D

 

Das Melktal ist benannt nach der Bezirkshauptstadt richtig,

Aufgepasst den Weg durch das Melktal würde ich nur einschlagen, wenn ich keine andere Wahl hätte!

Das ist ein sehr scharfes Gebiet in der Alpenrepublik wo die Strasse mit viel Blut von den Orks geteert worden ist,

auch Sauron macht mittlerweile seit vielen Jahren einen großen Bogen um das scharfe Melktal. :devil::devil: 

Wennst wieder mal in der Gegend bist gib Bescheid ich wohne nur einen halben Tagesritt Richtung Süden von der Autobahnabfahrt Melk ist fast kein Umweg :cheers:

mit dem Auto sind es 15 Minuten

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooooooorsche,

heute ein Sonntagsupdate aus dem Melktal

 

zur Temperatur in der Nacht

unter der Arbeitswoche hatte ich -1 Grad im Folienhaus hat die Pflanzen aber nicht wirklich beeindruckt :-D

in der Nacht auf heute waren es +8 Grad und in den nächsten Tagen klettert angeblich das Thermometer auf 20 Grad

nun ein paar Fotos

 

die zwei Pflanzen die überwintert werden sind nun wieder Lausfrei

 

die abgeerntete Big Black Mama hat schon wieder Fruchtansatz

 

Bhut orange Copenhagen reift schön ab in der warmen Stube

 

im Folienhaus gehts noch Rund teilweise entlauben sich die Pflanzen schon ordentlich,
gedüngt wird seit einiger Zeit nichts mehr

 

Ed's Carolina Reaper 

 

Papa Joes Scotch Bonnet

 

post-23701-0-86808600-1446963938_thumb.j

Trinidad Scorpion Moruga

 

post-23701-0-17682300-1446963969_thumb.j

Habanero Surinam Red

 

post-23701-0-06151900-1446963960_thumb.j

7 Pot Primo Orange

 

Vagöts God 

Jogl

post-23701-0-27280100-1446963880_thumb.j

post-23701-0-79941600-1446963881_thumb.j

post-23701-0-02755700-1446963883_thumb.j

post-23701-0-73708900-1446963911_thumb.j

post-23701-0-84290000-1446963917_thumb.j

post-23701-0-12159500-1446963919_thumb.j

post-23701-0-18305400-1446963956_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier isse Saison 2015 beendet, hab am WoEnde die restlichen Früchte abgeerntet un getrocknet und die Pflanzen entsorgt.....

 

Für die nächste Saison gehen an den Start:

 

Snake Face

Habanero Orange

Scotch Bonnet Trinidad Orange

Jalapeno Grande

Schlangenchili  und

Santa Cruz

 

:cheers:  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CWH eine schöne feine Liste hast du da :thumbsup:

 

bin heute wieder mit einem Brief Saatgut zwangsbeglückt worden

ich bin momentan bei 29 Sorten in meiner Planung :crybaby: 

Wollte ursprünglich von 40 runter auf 20 Sorten  für 2016.........

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

........es fängt wieder an ins eskalieren :wallbash::wallbash: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die große Jalapeñosorte ist sicher sehr geil für Armadillo Eggs am Grill :drool: :drool:

2016 habe ich ebenso die Jalapeño Craig´s Grande in der Liste.

Die Jalapeño Conchos haben mich schon sehr überzeugt heuer,

bin gespannt was die Grande kann im direkten Vergleich zu den Conchos.

 

Aber ganz ehrlich, ich hab eh schon genug Chili-Pulver für die nächsten Jahre....   :wacko:  :cheers:

 

da haben wir wohl die gleiche Last zu tragen :alien: :alien: :alien:

darum ärgere ich mich auch so sehr das meine Liste 2016 schon so MEGA ist,

aber ich will, kann, oder was auch immer nicht auf eine weitere Sorte verzichten.

 

Vagöts God 

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aufgrund des schönen Wetters lass ich auch noch etwas reifen, es hängt noch einigens an den Pflanzen.

Für nächstes Jahr werde ich mir auch eine entsprechende Beleuchtung für die Anzucht besorgen - um bessere Jungpflanzen zu bekommen (nach der Joglanleitung)

 

 

...ach ja: die zuletzt Geernteten kommen mir fast noch etwas schärfer vor als jene aus der Sommerernte

Bearbeitet von scoot150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information