Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Hier meine heutige Ausbeute. Das warme Wetter auch im Norden von Schlaaaand sorgt für gute Bedingungen.

Die Jalapenos wurden eingefroren für den langen kalten Winter im Heilsmoor und die Lemon Drops wurden entsprechend verwendet. Baden jetzt im Korn bis zu unserem Treffen Ende September.

Für spezielle Gäste!

post-1325-0-18078000-1439310966_thumb.jp

post-1325-0-82888800-1439311006_thumb.jp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenni und Sam sehr schön :thumbsup: :thumbsup:

 

@Bocholter

Wenn man frische Chilis längerfristig für den Talon einleget in Öl gibt es zu beachten,

dass Chilis in Öl Toxin produzieren und dann kann man Botulismus bekommen.

Mir ist die Sache zu gefährlich, ich trockne die Chilis und mit dem Pulver mache ich Chiliöl ist die bessere Lösung.

 

Es geht schon irgendwie aber da muss die Hygiene 100%ig passen und und und ...

http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=9314

 

Trotz der ganzen Schönrednerei mache ich es weiterhin nicht!!!!!!!

Lass die Finger von dem Scheiss und mach das Öl mit Pulver ist geil und 0,0% Risiko

 

Bin gestern auch wieder eine Ernte eingefahren

ich erspare euch die Fotos es hat wieder geklingelt :whistling:

 

schönen tag noch Jungs ich fahre jetzt ins Freibad

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bocholter

Wenn man frische Chilis längerfristig für den Talon einleget in Öl gibt es zu beachten,

dass Chilis in Öl Toxin produzieren und dann kann man Botulismus bekommen.

Mir ist die Sache zu gefährlich, ich trockne die Chilis und mit dem Pulver mache ich Chiliöl ist die bessere Lösung.

 

oder Prik Nam Pla machen

:drool:

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jogl

BEsten dank für die Infos.

Da ich daheim der einzige Chillikonsument bin, möchte ich die halt gern dauerhaft haltbar haben und werd die dann mal trocknen und zu Pulver verarbeiten.

Da ich Jalapenos habe, muss ich die wohl mit Hilfsmitteln trocknen.

Da ich leider keinen Smoker hab, werd ich das dann wohl im Backofen machen müssen.

Hab da was von 60-70 Grad und langer Dauer gelesen. Klappt so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undbedingt

 

@Jogl

Da ich Jalapenos habe, muss ich die wohl mit Hilfsmitteln trocknen.

 

mooooooooooorsche,

unbedingt gleich in Viertel oder kleine Stücke schneiden die Jalas,

sind sehr dickwandig und da dauert das trocknen sehr langen.

Im Smoker trockne ich auch nicht die Chilis sie werden kalt geräuchert ohne Temperatur,

nach ca. 14 Stunden kommen die Schoten dann ins Dörrrgerät.

Bei den Habaneros brauche ich zum dörren mindestens 12 oder auch mal 16 Stunden.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall ein Dörrgerät aber im Heißluftbackrohr geht es auch bedingt wenn man es einen Spalt offen lässt,

damit der Dampf abziehen kann umso weniger Temperatur umso besser die Qualität vom Material maximal 50 Grad,

es riecht dann halt stark in der Küche nach Chilis.

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder experimentiert...

 

attachicon.gifBunga.JPG  attachicon.gifbunga2.JPG

Die linke Pampe ist noch vom letzten Mal...

lecker!!

:devil:

 

mit Apfelmus das ist echt ein Experiment :thumbsup:

Honig geht immer bei Chilis schmeckt mir auch sehr

 

Jogl...

 

Erinnerung für nächstes Jahr:

 

nur 40!

 

...Pflanzen!

 

Danke fürt die Info ich hoffe es bleibt in meinem Kopf drinnen :lookaround::lookaround:

ich muss echt die Notbremse ziehen 2016 ich hoffe es klappt auch

eigentlich will ich jedes Jahr weniger PfaNzen ziehen es wird aber immer schlechter :-( 

 

 

Das klingt auch nach ner guten Idee.

Dann riecht das Haus zumindest nicht nach Chili. So ein Dörrautomat ist auch recht teuer. Also für die Menge Chilis die ich hab. Kann ich dann auch die Pizzas mit belegen.

Ihr seid echt die besten. Helft mir immer weiter.

 

wenn du die Jalapenos gleich in Scheiben schneidest sind sie für Pizza optimal zum belegen

oder mach eben gleich mal mit dem frischen Material Armadillo Eggs in der Kugel :drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwetter am WE hat mal ne feine Überschwemmung auf dem Balkon verursacht - heute trockengelegt, hoffentlich keine bleibenden Schäden. :censored:

 

 

Dafür war die 3. Ernterunde wieder nicht schlecht, Cayenne machen sich gut auf dem Balkon (4 Pflanzen) - nur Jalapenos lassen noch auf sich warten..... :inlove:

 

post-13458-0-32291900-1439726055_thumb.j

post-13458-0-13033600-1439726058_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stampede

hat deine Blumenkiste keine Löcher unten?

Staunässe gefällt den Pflanzen nicht so sehr

 

Heute auch wieder mal ein paar Fotos von der Ernte vorhin,

 

post-23701-0-77971100-1439748156_thumb.j

 

post-23701-0-06868800-1439748130_thumb.j

 

post-23701-0-97700400-1439748143_thumb.j

mein Smoker hat hunger und will Futter

 

Sam dein Schwager wird sich bedanken wenn er heute Abend eine scharfe Frau unter der Bettdecke hat :-D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi hast du schon einen Elefant gekostet?

bei dir fängt es auch schon an ins klingeln

 

 

die erste große Welle von reifen Schoten ist vorbei heute wieder etwas Nachschub geerntet zum räuchern

 

gemischtes Habaneroteller

 

Ed's Carolina Reaper

 

Trinidad Scorpion Moruga

 

Jalapeños und der Rest von den gemütlichen Sorten kommt mooooorsche dran,

Gestern war der erste Tag wo ich nicht giessen musste da die Erde noch feucht genug war,

:wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

die brütende Hitzewelle ist zum Glück vorbei und mein Rasen wird hoffentlich auch bald wieder grün

 

Vagöts God

Jogl

post-23701-0-79006000-1439919062_thumb.j

post-23701-0-74559400-1439919072_thumb.j

post-23701-0-07845600-1439919082_thumb.j

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sam,

Schaut ja sehr interessant aus deine schwarze Chilischote vom Kollegen

aber Namaquland ist eigentlich schärfer als Lemon Drop :whistling: 

die Fruchtform stelle ich jetzt hinten an da es teilweise zu Streungen kommen kann

 

http://www.chili-balkon.de/sorten/namaquland.htm

 

@Andi

mach dir mal keine Sorgen die Elefant ist nicht wirklich scharf und das Fruchtfleisch ist sehr hart ;-)

optisch eine der geilsten Sorten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön Rudi auch in den Bergen gehts los mit Material ernten :thumbsup:

 

auch ich habe ein Erfolgserlebnis zu verbuchen was ich euch nicht vorenthalten will

:wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

 

die Chilis von Big Black Mama bekommen nun auch Farbe es sind die ersten Chilis die reif werden von dieser Pflanze,

diese Sorte braucht eine gefühlte Ewigkeit bis es ans ernten geht das selbige gilt auch für die Bhut orange Copenhagen

 

post-23701-0-24621300-1440217006_thumb.j

 

post-23701-0-52879000-1440217070_thumb.j

 

post-23701-0-19188900-1440217017_thumb.j

schaut gefährlich aus die Mutti

mal schauen was das Material kann wenn ich die erste Chili aufschneide und verkoste

post-23701-0-98856500-1440217081_thumb.j

 

Vagöts God

Jogl

 

bin nur ich so krank oder plant ihr auch schon die Aussaatliste für 2016?????? :lookaround:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mache ich Chiliöl? Meins fängt immer an zu gären. :crybaby:

Das Thema hatte ich schon vor einiger Zeit erläutert.

Den Text habe ich einfach heraus kopiert von meinem Eintrag zur Thematik.

Wenn man frische Chilis längerfristig für den Talon einleget in Öl gibt es zu beachten,

dass Chilis in Öl Toxin produzieren und dann kann man Botulismus bekommen.

Mir ist die Sache zu gefährlich, ich trockne die Chilis und mit dem Pulver mache ich Chiliöl ist die bessere Lösung.

 

Es geht schon irgendwie aber da muss die Hygiene 100%ig passen und und und ...

http://www.capsamani...d&threadID=9314

 

Trotz der ganzen Schönrednerei mache ich es weiterhin nicht!!!!!!!

Lass die Finger von dem Scheiss und mach das Öl mit Pulver ist geil und 0,0% Risiko

Vagöts God

Jogl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information