Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

Lieber Jogl & Stampede,

Danke für eure antworten!

da ich anscheinend schon recht spät dran bin heuer, hab ich heute in der früh mal schleunigst mein saatgut in die jiffies verfrachtet!

Hab im internet ein bisschen wegen der mücken recherchiert und die jiffies 10 minuten in der mikrowelle sterilisiert und die dinger mit kochendem wasser aufquellen lassen... vielleicht hilfts ja, mal schauen!

Habs mit der mikrowelle wohl ein bisschen übertrieben, 1 jiffy hat zu kokeln begonnen, in meiner bude riechts jetzt wie im buddhistischen räuchertempel! Hat leider ein wenig stress mit der "hausverwaltung" gegeben xD

Hab nicht so viele sorten wie die meisten hier, wird heuer nur...:

-Scotch bonnet safi

-Fatalii white

-beni highland

-fish pepper

-joe's long

-santa fe grande

-tabasco

...Werden!

Ist noch das saatgut vom letzten jahr, war mit den sorten sehr zufrieden!

Die milderen gesellen sind zum jausnen, die scharfen sachen werden verkocht, getrocknet, gemahlen und was weiß ich alles!

Lass die samen jetzt im minigewächshaus bei knapp unter 30° am heizkörper keimen, und werd die dann einzeln in kleine töpfe umtopfen!

könnts ihr mich bei der wahl der anzuchterde noch ein bisserl beraten?

Anscheinend is meine mückenplage letztes jahr ja durch "verseuchte" erde entstanden :-(

Lg und Danke,

Joshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Ehre Joshi,

 

Scotch bonnet, Fatalii White & Beni Highland alles Chinense im März ist es meiner Meinung nach sehr spät

aber in der Eiermark gibt es ja immer einen schönen Herbst und ich hoffe es wird eine schöne ertragreiche Ernte im Herbst

der Rest der Sorten passt zu diesem Zeitpunkt der Aussaat noch

 

Erde im Backofen hat auch einen Nachteil wichtige Nährstoffe sind dadurch auch weg wenn man die Erde im Rohr verbehandelt

würde ich nicht unbedingt machen für die Ausaat ja aber beim umtopfen die Backrohrerde never ever.
 

Vagöts God & gut keim

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nicht nur diese pflanzen, hab vom vorjahr ein paar chilis überwintert, die ich jetzt langsam aus dem winterschlaf holen werd!

Falls es nix wird mit den chinense, geht für mich auch keine welt unter, dafür hab ich für die nächste aussaat halt was dazugelernt :-)

Gibts für die 1. Erde nach den jiffies irgendeine konkrete enpfehlung? hat sich irgendeine erdenmarke als gut herausgestellt? Hab sonst eine (glaub ich) recht gute gärtnerei um die ecke, vielleicht frag ich ja dort nach!

Lg

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update, sind heute genau nen Monat alt, keine Lampe, wenig gekümmet, bissle gegossen und Tags über, Südseite und Abends Küche, Fussbodenheizung, ansonsten nix!!!  :-D  :wacko::blink:

 

 

Ach und Jogl, 100% aufgegangen, kein Schimmel, hohe Luftfeuchtigkeit und sie sehen kalt, denke so höchstens 25°C (eher um die 22°C), wenn die Aufzucht und Ernte noch a bissle optimiert wird, dann is alles super!!! :satisfied:

 

 

 

 

 

:rotwerd:  noch was, die ganz Großen des sind dieTomaten!!! :-)

post-34277-0-28995500-1425586316_thumb.j

Bearbeitet von Steiff69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Steiff,

sehr geil wenn bei dir alles gekeimt ist :thumbsup:

ich hoffe du bleibst auch weiter am Ball und vernachlässigst die Chilis nicht,

wenn deine Pflanzen größer sind erfordert es etwas mehr Zuneigung junger Mann :-D

 

 

@Joshi

gleich eine vernünftigen Tomaten- oder Gemüseerde nehmen die kleinen Pflanzen brauchen wenn es soweit ist Nährstoffe zum wachsen

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Chilis sind im Heizungsraum voll abgegangen... Bis eine Maus von 19 Pflanzen 14 niedergemacht hat :-(

 

das ist mal ordentlich Scheisse Ralf :thumbsdown::thumbsdown:

 

 

Eine Pflanze hab ich überwintert und die ist schon wieder aktiv:

attachicon.gifimage.jpg

 

Andi wie geht es dir mit deiner Aussaat 2015 Alles im grünen Bereich?

feine Sache wenn man die eine oder andere Pflanze warm überwintert da geht es fast durch mit frischen Material

 

WIEDER MAL EIN GRÖSSERES FOTOUPDATE FÜRS TOPIC :-)

 

Ich habe gestern alles gegeben und die Chinense (Habaneros) umgetopft bis nach Mitternacht,

ordentlich Kreuz weh ist mitunter das Resultat aus der Nacht und Nebel Aktion aber es hat sich gelohnt

 

2015-03-07%20(0).jpg

 

2015-03-07%20(1).jpg

 

2015-03-07%20(6).jpg

 

in den letzten Tagen haben den Pflanzen wenig Wasser gegeben teilweise hängen die Blätter gerade runter

dadurch geht das umtopfen etwas schwieriger von statten

 

2015-03-07%20(7).jpg

 

2015-03-07%20(8).jpg

 

2015-03-07%20(14).jpg

King Naga

 

sehr schön ausgepregter Wachstum der Wurzeln großere Töpfe sind schon erzwingend notwenig gewesen

 

2015-03-07%20(15).jpg

Naga Viper

 

2015-03-07%20(16).jpg

Ed's Carolina Reaper

 

2015-03-07%20(18).jpg

 

kurz vor Mitternacht habe ich die letzten drei Trinidad Scorpion Moruga mit Wasser versorgt inden neuen 13er Töpfen

 

2015-03-07%20(19).jpg

 

2015-03-07%20(20).jpg

fahre jetzt auf drei Etagen mit 3 Neons nur für die Habaneros

schon langsam kommt das alljahrliche Platzproblem :wacko::wacko:

 

2015-03-07%20(21).jpg

 

2015-03-07%20(22).jpg

 

Bewundernswert die grossen Blätter der Madame Jeanette

 

2015-03-07%20(23).jpg

 

2015-03-07%20(24).jpg

 

2015-03-07%20(25).jpg

 

2015-03-07%20(26).jpg

Monster Bhut Jolokia FLF

 

2015-03-07%20(40).jpg

 

2015-03-07%20(41).jpg

 

2015-03-07%20(41).jpg

 

2015-03-07%20(27).jpg

Rad Savina

 

2015-03-07%20(28).jpg

Papa Joes Scotch Bonnet

 

2015-03-07%20(29).jpg

 

2015-03-07%20(30).jpg

 

2015-03-07%20(31).jpg

 

2015-03-07%20(32).jpg

 

2015-03-07%20(33).jpg

meine Tomatenpflanzen

 

2015-03-07%20(34).jpg

 

2015-03-07%20(35).jpg

die drei Monkey Face hängen vom Wachstum den anderen Chilis noch etwas nach aber das wird schon noch

bin froh dass überhaupt die Sorte gekeimt ist

 

2015-03-07%20(39).jpg

 

2015-03-07%20(42).jpg

 

der Rest von den Tomatensorten ist nach am keimen

 

2015-03-07%20(43).jpg

 

wenn ich mir meinen Talon so anschaue und die vielen Stunden die ich  investiere für die Chilis,

 frage ich mich immer wieder ob das nicht schon krank ist was ich da abliefere......

 

 

 

 

 

 

 

 

...........aber eine Garage voll mit Roller ist ja auch normal

 

Vagöts God und schönes WE meine Herrn :cheers:

Jogl

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och... Wenns dir zu krank wird, würde ich dir eine Hand voll Pflanzen abnehmen :-D

 

Du bist heuer eine arme Sau wegen der Mausgeschichte,

kommst irgendwann in der nächsten Zeit nach Österreich ich würde dir 10 Pflanzen als Zeichen der Nächstenliebe abgeben :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Monkey Face Samen haben auch bei mehr mehr als nur gezickt. Von 16 Samen sind gerade mal 3 gekeimt und das mit großer Verspätung!!!!!!

Aber wenn sonst alles passt ist es ja im grünen Bereich.

Totalausfall hatte ich bei Cheyenne Rot & Numex Suave Red :-(

Ich kann es aber verschmerzen

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich in dem topic ja anscheinend der ultra-spätstarter bin:

heut hat bei mir nach ziemlich genau 7 tagen bei 30° unter der erde der erste c. chinense gekeimt! Ist ein beni highland!

die zwerge kommen dann recht bald ins "solarium", muss ja massiv zeit aufholen :-)

Lg joschi!

post-24723-0-81173300-1425891723_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe leute,

Hab gerade die ersten keimlinge in den keller unters licht verfrachtet!

Hauptgrund für den locationwechsel war leider das veto meiner chefin xD

Hab mir aus ner alten versandbox und 3cm styroporplatten ausm baumarkt ne "isobox" gebastelt! Damit möcht ich gern den niedrigen kellertemperaturen ein bisserl entgegensteuern! Den kalten boden und die kellerwand dahinter hab ich ebenfalls mit 3cm styropor isoliert, dass es die winzlinge unter der lampe kuschlig warm haben!

die leuchtstoffröhre hab ich mit 2 drahtschlaufen aufgehängt, ist also auf jeden fall höhenverstellbar! Eventuell hol ich mir da noch ne billige kette, dass ich das bequem höher hängen kann!

Und jetzt noch meine frage an die profis:

Irgendwelche einwände gegen meine konstruktion? hab ich irgendwelche fehler gemacht, wegen denen mein plan ganz sicher floppen wird?

lg und danke

joschi

post-24723-0-78086400-1426170789_thumb.j

post-24723-0-98775900-1426170835_thumb.j

post-24723-0-02760100-1426170880_thumb.j

post-24723-0-45210000-1426170914_thumb.j

post-24723-0-26057700-1426170956_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 nächstes Jahr wirds weniger. :rotwerd:

 

Ich hoffe du kannst das auch so durchziehen bei mir geht´s in die andere Richtung,

nehme mir auch jedes Jahr vor weniger anzubauen als im Vorjahr aber es wird definitiv mehr von Jahr zu Jahr

 

Hauptgrund für den locationwechsel war leider das veto meiner chefin xD

 

So jetzt zu deinen Fotos ich sag dir 19 Grad sind zum keinem sehr wenig wenn nicht zu wenig,

wird ein schwieriges Projekt sein wundere dich nicht wenn nichts weiter geht!!

Du brauchst höhere Temperatur warme Luft steigt nach oben und entweicht durch den kleinen Schlitz oberhalb der Dachlatte

bei höherer Temperatur spricht dem Spezial Growschrank nicht entgegen.

fahre mit dem Neonbalken auf 5 cm runter zu den Pflanzen der gibt etwas Wärme ab wird aber wahrscheinlich zu wenig sein

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal jogl :-)

Keimen lass ich in nem 2. gewächshäuschen in der wohnung am heizkörper bei 28°, zum glück nicht im keller :-) die frischen keimlinge kommen dann unter die lampe! das müsste so passen, oder?

und danke für den einwand mit der warmen luft, das hab ich bei der blendenmontage nicht bedacht und wird sofort geändert!

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wenn die Pflanze komplett da ist und die Keimblätter schön offen sind unter Licht stellen nicht schon wenn man des kleine U-Hackerl sieht.

Grundsätzlich gibt es nichts einzuwenden etwas mehr Temperatur ist wichtig sonst ist alles im grünen Bereich

geh auf das Maximum gib den Pflanzen 14 Stunden Licht am Tag

mich hat es jetzt selbst interessiert auf meinem Min. Max. Thermometer habe ich 19 in der Nacht und am Tag 23

das absenken der Temperatur sehe ich als Vorteil da in der freien Wildbahn auch die Nächte kühler sind ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird gemacht chef :-)

 

I nix Chef...........

 

 

 

 

 

 

 

 

..............Jogl immer feissig, immer arbeiten :cheers:

 

heute war umgetopft angesagt

 

zum Glück nicht mehr so viele Pflanzen das Gröbste hatte ich ja schon beim letzten Mal gemacht

 

 

 

Jalapeño Conchos

 

Biker Bills Jalapeño

 

Lemon Drop

 

Fertig :wheeeha::wheeeha:

 

 

Blüte von braune Jalapeño 

 

Blüte von Westlandia

 

Monkey Face und Purple Jalapeno sind jetzt auch in den mittleren Töpfen

 

die beiden Monster Bhuts Nachzügler

 

die Tomaten mache ich morgen und die Paprikas sind noch am keimen

 

so nun der Rest vom Schützenfest

den Pflanzen gefällt es wenn die Schuhe größer sind

 

 

 

 

 

 

 

Vagöts God

Jogl

post-23701-0-84204400-1426259533_thumb.j

post-23701-0-70044800-1426259553_thumb.j

post-23701-0-01886000-1426259601_thumb.j

post-23701-0-78170400-1426259612_thumb.j

post-23701-0-87102900-1426259623_thumb.j

post-23701-0-30595100-1426259642_thumb.j

post-23701-0-71186400-1426259655_thumb.j

post-23701-0-78483500-1426259666_thumb.j

post-23701-0-51482500-1426259678_thumb.j

post-23701-0-52880400-1426259692_thumb.j

post-23701-0-52320600-1426259702_thumb.j

post-23701-0-92037400-1426259715_thumb.j

post-23701-0-98078400-1426259729_thumb.j

post-23701-0-20130600-1426259745_thumb.j

post-23701-0-67190000-1426259758_thumb.j

post-23701-0-78585000-1426259773_thumb.j

post-23701-0-84375000-1426259785_thumb.j

post-23701-0-78326100-1426259798_thumb.j

post-23701-0-28758000-1426259809_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche Ralf,

deine Pflanzen schauen nicht schlecht aus haben ein schönes grün wenn die Pflanzen in guter Erde sind geben sie Gas

umtopfen kannst du vernünftige Tomaten bzw. Gemüseerde und keine Blumenerde!

düngen kannst du dir ersparen da die Erde genug Nährstoffe hat für die kleinen Pflanzen für die ersten Wochen

wichtig ist auch das Netz von den Jiffis entfernen wenn du los legst nimm mal so 7x7 bis max. 9x9 Töpfe beim ersten Mal

du kannst die Pflanzen auch ein wenig tiefer legen,

Erde oberhalb der Jiffys so 1-3 cm ist kein Problem je größe der Pflanze

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine "growbox" im keller jetzt ein paar tage gründlich beobachtet: so weit so gut!

Licht für 14h, lichtquelle fast 5 cm nah an den pflanzen!

Temperatur krieg ich mit der LSR allein trotzdem nicht üBER 19°!

Würde es viel bringen, die temperatur mit einer kleinen heizmatte unter tags auf 22-23° bringen?

Wenn ja, würd ich mir nämlich sowas zulegen!

Gibts da eventuell irgendwelche empfehlungen?

Lg

post-24723-0-89134300-1426612125_thumb.j

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information