Zum Inhalt springen

Mögt ihr es gern Scharf?


PK-Mac

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Mr.Mike:

 

Sieht doch schon gut aus. Jedoch musst du aufpassen, dass sie nun nicht vergeilen. Das ist mir letztes Jahr passiert und danach ging alles in die Hose. 


Drum folge ich nun einem Rat vom Chili Kollegen. Er stellt seine Keimlinge sofort unter eine Wachstumslampe an einen kühlen Ort. 


Ich habe nun zusätzlich einen kleiner Lüfter daneben gestellt, damit sie auch schön kräftig werden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und schon Gedüngte Blumenerde? Oder immernoch in der Anzuchterde?

 

Ich würde sie in ein anderes Zimmer versetzten mit im schnitt 18 grad Raum Temperatur und dann eben die 2 Lampen drüberhängen, so 10-15 cm über die Keimlinge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Br0xthar:

Und schon Gedüngte Blumenerde? Oder immernoch in der Anzuchterde?

 

Ich würde sie in ein anderes Zimmer versetzten mit im schnitt 18 grad Raum Temperatur und dann eben die 2 Lampen drüberhängen, so 10-15 cm über die Keimlinge.

 

 

Immernoch in Anzuchterde, bis ca Ende März schätze ich. Die sollen sich schön einwurzeln, damit sie das anschliessende pikieren gut überstehen. 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal wieder ein Update ✌️

So sehen meine Pflanzen bis jetzt aus.

 

Ein paar sind klein geblieben.. denke es liegt an den Trauermückenlarven, hab sie schon mit Trauermücken-frei auf Neem Basis von compo behandelt, habe mir aber auch ein Päckchen Nematoden bestellt. Glaub das ist wirksamer gegen die Mistviecher.20240320_103106.thumb.jpg.882d59e14b2f466a63966971ac6e86d3.jpg

20240320_103114.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir das Internet vergisst nichts, aber nicht bei mir.:muah:

Die Fotos meiner letzten Einträge, was ich kurz überflogen haben, sind verschwunden.
Dürfte nicht das Gelbe vom Ei sein, die gratis Foto Upload Anbieter, drauf geschissen eh wurscht.

 

@Br0xtharIst die Erde eh nicht zu nass?
Bei zu nasser Erde faulen dir die kleinen Wurzelansätze der Jungpflanze und die Chili-Babys wachsen nicht.
Wenige ist mehr bei den ganz kleinen Pflanzen,
da kann oft sein die Erde oben am Topf sehr trocken ist,
aber unten bei den Wurzeln ist noch genug Feuchtigkeit.
Am besten die Töpfe anheben, da bemerkt man gut, wo noch genug Wasser vorhanden ist.

Wann die Erde zu nass ist, muss man geduldig sein, Pflanzen auf die Fensterbank stellen,
am besten südseitig über eines mit einem Radiator.
Wurzelschäden können langwierig sein und so schnell erholen sich die Pflanzen nicht,
zu nasse Erde kann auch dein Problem sein, mit Trauermücken,
neben billiger Erde, wo du dir Schädlinge mitgekauft hast.
Bei mir reichen im Regelfall immer nur die Gelbtafeln für die kleinen Mistviecher.

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gemeint die Erde wäre nicht zu nass weil ich jede 6-10 Tagen gegossen habe und da auch immer nur ein schluck.

Die Erde könnte das große Problem gewesen sein.. Billig Blumenerde vom Dehner, die werde ich mir nicht nochmal kaufen.

 

Seit ich die Larven entdeckt habe wurden sie nichtmehr gegossen, möchte die Erde gut austrocknen und dann mit Nametoden behandeln das wirklich alles weg ist. Was meinst du dazu @Jogl?

 

Mein Plan ist mitte April TSK 2 Floragard Erde zu besorgen und alle Pflanzen in 7.5l Endtöpfe umzupflanzen,dann sollten sie schön langsam auf die Terrasse kommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Kurzer Crashkurs ohne den Klugscheißer zu spielen.:whistling:
Blumenerde ist sowieso eine sehr schlechte Wahl, abgesehen von zu nasser Erde.
Eine vernünftige Tomate/Gemüseerde organisieren und ALLE Pflanzen umtopfen.
Die überschüssige Blumenerde aus den alten Töpfen weggeben und für Blumen nehmen oder entsorgen.
Alles, was an Blumenerde leicht runtergeht von deinen Pflanzen vorsichtig wegnehmen,
aber aufpassen, dass du die Wurzeln nicht beleidigst, 100% muss die Blumenerde nicht runter von den Wurzelballen.
Die Eisheiligen sind erst Mitte Mai, vorher würde ich nicht in Endtöpfe umtopfen, wann du kein Folienhaus hast.
Ich mache es auf zweimal, pikiert werden sie in 9×9 und dann 13x13 bevor sie in 10-15L Endtöpfe kommen je nach Sorte.
Unter 10L würde ich nicht gehen, wann du auch etwas größere Töpfe hast nehmen bringt bessere Erträge,
sonst die vorhandenen 7,5L nehmen, egal.

Die frisch umgetopften Pflanzen nur leicht angießen.

 

Kleiner Spoiler für deine nächste Saison 2024/25

Anfangen und die Samen in Kräuter/Aussaaterde vergraben.

Pikiert wird dann in Tometenerde,

umtopfen mit 2 Zwischenschritte bis zu den Endtöpfen

 

Vagöts God

Jogl

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information