Zum Inhalt springen

Sprint mit PX Motor


Kr***en

Empfohlene Beiträge

Habe vor einen PX Motor in eine Sprint zu bauen und wollte mal wissen ob es da irgendwas gibt, was man vorher wissen sollte um sich Ärger und unnötige Kosten zu sparen.

Muss ja nicht sein, also falls jemand Ehrfahrungen hat, bitte melden.

Zu meinen Problemen, falls sie welche werden sollten:

Der Motor hat einen Teasy-Membranblock und der Vergaser wird irgendwas zwischen einem 32 VHSB, 34 VHSB oder 35 TMX, passt das so unter die Backe?

Muss man Breitreifen fahren, wegen dem Versatz damit es passt oder darf man nicht, weil der Motor dann zu weit nach rechts rüberkommt?!!

Backenaufnahme versetzen?

Habe gehört das es auch Probleme mit dem Rennauspuff gibt, da er unter das Trittblech( Mitteltunnel) schlagen kann, weil die Sprint tiefer liegt als eine PX.

Wie sieht das aus, vorallem mit Niederquerschnittsreifen, wie einem 130/70 ? Vergaserplatz?!

Welcher Auspuff passt ohne Probleme?

Ausserdem will ich natürlich eine Grimeca dranbauen, habe gehört es gibt eine bestimmte PK Gabel bei der der Sprint Kotflügel ohne Umbau in die Aufnahme der Gabel passt.

Stimmt das? Wenn ja, welche Gabel ist das?

Ja, das wars erstmal. Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also, vom Motorversetzen, wüsst ich nix, solang du keinen Breitreifen fahren willst!

Englischer Auspuff passt, die Ital. musst du vorn eindellen, wegen Hauptständer, oder Seitenständer montieren.

Backe passt auch, musst nix ausschneiden.

Das mir der PK Gabel hab ich auch gehört, aber da würd ich bei einem Rollergeschäft fragen oder hier im Forum.

Ich fahr einen 150er PX mit Malossi Membran, die passt auch in den Rahmen ohne Veränderungen.

Soweit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also, vom Motorversetzen, wüsst ich nix, solang du keinen Breitreifen fahren willst! Aber ich kenn den Motorblock vom Teasy nicht! Hat der irgenwelche veränderungen von den Außenabmessungen?

Englischer Auspuff passt, die Ital. musst du vorn eindellen, wegen Hauptständer, oder Seitenständer montieren.

Backe passt auch, musst nix ausschneiden.

Das mir der PK Gabel hab ich auch gehört, aber da würd ich bei einem Rollergeschäft fragen oder hier im Forum.

Ich fahr einen 150er PX mit Malossi Membran, die passt auch in den Rahmen ohne Veränderungen.

Soweit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Motor müsst eigentlich ohne was passen, aber wen er versetzt ist, könnts mit der Backe ganz schön eng werden. Da würd ich vorher mal schauen. Und als Gabel passt die einer PK125 (in Österreich)  in Dt. haben ja alle PK´s diese Gabel soweit ich weiß. Mit dieser Gabel brauchst du kein riesiges Loch aus dem Kotflügel schneiden, anpassen musst du ihn aber trotzdem. Mit einer PX Gabel sieht es etwas scheiße aus, da sie zu lang ist und nicht zur Optik passt. Achja, ich fahr bei meiner VNB auch einen PX-Block und der passt auch, der JL schleift ganz leicht am Ständer, macht aber ober keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Motor versetzen war ja auf den Breitreifen bezogen.

Die Teasy-Membran hat schon andere Abmessungen als eine Malossi-Membran, die ja nur halb so gross ist. Der Vergaser sitzt auch ganz anders, deswegen wollte ich mal fragen.

Fährt denn irgendwer eine Sprint die so ähnlich ist?

Ein Bekannter meinte bei seiner müsste er denn Auspuff ( Taffspeed) umschweissen.

Also der Auspuff muss natürlich ein englischer sein, die italienischen Presspappen würde ich nichtmal einem org. Auspuff vorziehen. :-D

Ja, das mit der PX Gabel sieht echt unförmig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Foto von einer Sprint mit ´ner Scheibenbremse (Ist eine TCE!) Gabel ist von einer PX, die unten passend zu einem PK-Stoßdämpfer gekürzt wurde. Hab die Vespa schon mit dieser Bremse gekauft, und als erstes hab ich aus dem Loch in Kotflügel ein kleine "Beule" gemacht, die wie ich finde gar nicht so schlecht gepasst hat. Motor hatte ich übrigends auch von einer PX aber eben leider auch (nur) mit Malossi Membranen aber die Karosserie ist an der entscheidenden Stelle ja ziemlich gleich geformt, soll heißen wenn der Teasy-Block in eine PX passt, muß er auch in eine Sprint passen.Scheibenbremse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mit der Pk-Gabel. Hmm...bei SIP sagte manmir, dass die GAbel der Pk XL 1 passen würde. Stimmt aber meiner Erfahrung nach nicht. Ich musste meine um 18mm verlängern lassen und dann hats geklappt.

Also ich fahre auch 130/70-10 in meiner GTR. Allerdings musste ich die Backe verbreitern! Die ist halt schon schmaler als die der Px.

Zum Vergaser: Fahre einen 32er Mikuni TM. Musste bei mir trotz Paiolidämpfer hinten den Preload verändern, so dass die Karre um 3cm höher kam. Sonst hätte der Gaser angeschlagen. Das hat sich allerdings dann durch das versetzen des Motors relativiert.

Gerade bei den Mikunis ist ja das Problem, dass sie von der Bauhöhe wesentlich größer sind als die Dell'Ortos.

Naja und bei mir kam dann dadurch, dass ich den Roller hinten hochgelegt habe auch  das Problem mit dem Auspuff. Mein Rz righthand ist dann gegen den Hauptständer gekommen, wenn ich diesen ausklappen wollte. Deshalb habe ich den demontiert. Bin damit aber nicht wirklich glücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information