Zum Inhalt springen

Masse an Zündkerze?


Empfohlene Beiträge

Also, V50 Bj 70 Kontaktzündung mit 3 Kabeln, 6V. 75 cmm, 16/16er.

Wie dem auch sei. Sie spinnt schon ne Weile. Wenn sie warm ist geht höchstens anschieben. Dreht komisch hoch beim Schalten, könnt aber am ASS liegen, muss ich prüfen.

Nun springt sie recht schlecht an. Gestern Zylinder wieder montiert, springt schlecht an. Ne Runde gefahren, abgewürgt, musste anschieben...

Grad eben mal angetreten um mit Bremsenreiniger den ASS zu testen, will nich angehen. Zündet gar nicht und dann 2 Mal kurz. Mit nem alten Zündkabel Masse vom Motor auf den Kerzenstecker gelegt...einmal normal getreten...schnurrt wie ne Katze...ausgemacht...geflucht...rein gegangen...geflucht...überlegt...geflucht...

Kann es sein, dass die minimalen Mengen Dichtmasse, welche ich ohne Papierdichtung verwendet hab einen höheren Widerstand haben als die Papierdichtung allein? Sind die Wärmeempfindlicher (warm = höhere Ohmzahl)?

Was soll die Scheiße!! Dachte die Masse wird ausreichend über die Schrauben gewährleistet? Oder hab ich da in einem Anfall vor ein paar Jahren zu viel Locktite reingegammelt...

ODER: Zufall...das roblem liegt immernoch wo anders...ach ja...hab alle 3 Kabel abgezwickt grad eben, also ein Problem mit dem Kabel zum Kill scheidet aus.

AHHH

Ach ja, weiß jemand den Widerstandwert von der Kerze zum Motor (Masse)?

Isch werd bekoppt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Ruhe bewahren. Dann ganz systematisch an die Sache rangehen. Erstmal gucken ob du wirklich ne saubere Verbindung hast. Also die Schrauben am Zylinderfuß mal lösen Gewinde reinigen neu verschrauben. Das gleiche am Kopf. Loctite brauchst du da nicht (Sprengringe verwenden). Dann sollte dieses Problem schonmal behoben sein, falls es eins war.

Sicher das mit deinem Kerzenstecker alles in Ordnung ist? Die gehen auch mal gerne hinüber.

mfg Flo

Edith: Die Dichtmasse am Fuß sollte kein Problem darstellen. Verbndung ist ja wie du selbst erkannt hast über die Schrauben gegeben.

Bearbeitet von vespaforever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch erstmalmit einer neuen Kerze versuchen. Dann einen neuen Kerzenstecker/Kabel. Dann würde ich mir die Zündung mal genau anschauen, Kontaktfinger/Anstand evtl. den Kondensator tauschen oder, falles vorhanden, einfach mal eine andere Zündung verbauen.

Wenn das alles nichts hilft, dann fluchen, fluchen, fluchen und dann :-D:-D

wenn du dir dann das Pils reinhaust, sollte Edith mal nach Falschluft suchen!

Bearbeitet von red24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal. Klar bleib ich ruhig, aber du kennst das sicher...jedes Teil angeschaut, ausgebaut, getauscht...sie läuft, aber halt scheiße...und bislang hat mir auch hier im Forum keiner zu einer laufenden Möre verhelfen können. Ist halt schwer wenn man sie nicht vor sich hat.

Ich glaub einfach ich setz irgendwie falls an und seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Stecker und Kerze sind in Ordnung. Hab auch schon andere verbaut. Keine Änderung (und die liefen auf der anderen).

Hab mich aber wohl zu früh aufgeregt bzw. gefreut (Weil vielleicht Fehlerquelle gefunden). Sie springt wieder ohne Massekabel an...kann aber Zufall sein. Habs nur einmal probiert.

Muss mich doch erst mal drauf hocken und Probefahrt machen.

Ich tipp nun wieder auf ASS wobei ich den schon mal überprüft hatte. Die bringt mich in Wahnsinn. Im ersten Jahr...und viel Zeit im GSF...war es wieder aller Erwartungen und x Neuteilein die Magnetleistung des alten LüRa.

Kann es sein, dass der 16/16 ebenfalls Probleme bereitet?

So. Nachschau ergab gad eben, dass ich mal einen DR 75 Formula Uno verbaut hab (und nicht wie gedacht DR 75 standard).

Zumindest optisch der gleiche wie bei SIP und DR ist es auch...ich denke dass hier kein Modellwechesel oder ähnliches stattgefunden hat. Wie dem auch sei, baugleich auf jeden Fall.

Die Suche lässt sowas mit zu wenig Atmung vermuten...

@red24: Zündung hab ich komplett überprüft und teile getauscht...mehrfach...bin zwar am überlegen eine pk-s Zündung zu verbauen, weil der Motor hier so unnutz rumliegt, aber in die hab ich noch weniger vertrauen, da ich nicht weiß ob der zum schluß lief.

Bearbeitet von homemadefuffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum DR Formula uno - ja oder nein:

Mir ist aufgefallen, dass dieses Modell in letzter Zeit öfter (mit Bild!) bei div. Anbietern auftaucht.

Im Bild dieser Offerten ist aber eindeutig der Boostport eines "normalen" DR75 zu erkennen - allerdings in der früheren Ausführung mit den 4 schmalen "Zinken". So, wie die DR102 auch heute noch aussehen.

Hauptkriterium eines echten Formula uno sind seine beiden Nebenauslassfenster. Dazu besitzt er auch noch 2 Nebenüberströmfenster und nur 2(!) Boostportfenster.

Wenn deiner anders aussieht ... ist es kein Formula uno!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schon oft Wunder gewikt hat, bei den SHB Vergaser, ist ein zweiter Filzring in der Aluguss-Kappe am Ansaugstutzen. Frag mich nicht warum, aber ich hatte schon zwei Roller, bei denen der Filzringwechsel der auschlaggebende Punkt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schon oft Wunder gewikt hat, bei den SHB Vergaser, ist ein zweiter Filzring in der Aluguss-Kappe am Ansaugstutzen. Frag mich nicht warum, aber ich hatte schon zwei Roller, bei denen der Filzringwechsel der auschlaggebende Punkt war.

Interessant... ich hab bei miem 19er auch den Filzring, wie laut Explosionszeichnung, zwischen ASS und Gußkappe (sprich die Kappe klemmt ihn irgendwie ein) nur bei dem 16er meiner Freundin will der Hund nun einfach nicht rein. Denk ich falsch oder gehört er bei dem 16ern von vorne einfach rein geschoben?

Beste Grüße,

Paichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filzring wird von vorne auf den ASS geschoben. Beim Aufstecken des Vergasers wird er dann unter die Schutzkappe (das Aludingens) gedrückt und eingeklemmt. Dort soll auch seine segensreiche Wirkung stattfinden.

Nachdem der ASS für einen 16er Gaser dünner ist als der eines 19ers, gibt es auch zwei unterschiedliche Schutzkappen - und Filzringe!

Also immer nur die jeweils zueinander passenden Teile verbauen...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filzring wird von vorne auf den ASS geschoben. Beim Aufstecken des Vergasers wird er dann unter die Schutzkappe (das Aludingens) gedrückt und eingeklemmt. Dort soll auch seine segensreiche Wirkung stattfinden.

Nachdem der ASS für einen 16er Gaser dünner ist als der eines 19ers, gibt es auch zwei unterschiedliche Schutzkappen - und Filzringe!

Also immer nur die jeweils zueinander passenden Teile verbauen...

:-D bobcat

Ja ne, is klar :) Teile Passen schon...

Also schieb ich den Ring einfach von Vorne zwischen ASS und Kappe.

Also doch richtig gedacht... was soll dann der Mist hier auf der Zeichnung? Oder steh ich grad mächtig aufm Schlauch?

Explosionszeichnung

Und noch ne kurze Frage wo wir schon bei der Zeichnung sind... kriegt man den Gummi so vie abgebildet wirklich drauf? Bei mir steht dann immer der Gaser am Gummi an und rutscht nicht weit genug über den ASS.

Sorry für OT :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge der Einzelteile ist falsch wiedergegeben.

Die Gummischutzkappe sitzt ausserhalb des Vergaserschachtes (nur ihr Tüllenende umrahmt quasi als Kantenschutz das Karosserieblech) und der Filzring gehört zwischen Vergaser und ASS.

Nebenbei: auch die Position des C-Ringes, der die Gußschutzkappe auf dem ASS fixiert, ist mehr als ungünstig gewählt...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information