Zum Inhalt springen

Motorrevision und Werkzeug dafür


iomega

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen, wo ich die einzelnen Werkzeuge kaufen kann um einen PX Motor aufzumachen...

In der Anleitung die ich habe, braucht man bereits zum öffnen der Kupplungsmutter ein besonderes Werkzeug.

Das einbauen der Lager und Kurbewelle soll ebenfalls besonderes Werkzeug erfordern.

Für das wiedereinsetzen des innenrings des nadellagers LiMa seite sind ausserdem ein Distanzstück sowie ein Keil zwischen den Kurbelwangen nötig.

Brauche ich ausserdem einen Motormontageständer?

(oder reicht es, wenn ich mir auf eine Massive Holzplatte Winkel schraube, in die ich den motor einspannen kann)

Da das alles recht viel ist, wollte ich mal Tipps haben, wo man soetwas kaufen kann, denn bei Sip finde ich das meiste nicht.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps zu Werkzeug, welches man unbedingt brauchen wird.

Schafft man es eigentlich überhaupt einen Motor aufzumachen, ausseinander zu bauen und wieder zusammenzusetzen, wenn man soetwas noch nie gemacht hat?

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schafft man es eigentlich überhaupt einen Motor aufzumachen, ausseinander zu bauen und wieder zusammenzusetzen, wenn man soetwas noch nie gemacht hat?

Vielen Dank :)

tjcha..is ne gute frage! kommt drauf an...würd ich sagen!

der eine ja ..der andere nein (tolle aussage) . ich habe mir das bei kollegen 2x anschauen dürfen und habe mich dann selbst rangetraut ...und es hat geklappt! iss aber nicht ganz so einfach,vor allem..wenn man es noch nie gemacht hat und auch keine anderen "motorerfahrungen" hat"

spezialwerkzeug,muss man nicht alles haben...was es so zu kaufen gibt!

ich würde dir die motoretta dvd (gibts zb. im scooter-center) empfehlen (rollerschrauberservice, motorrestaurierung).

dann kannst du eigentlich nicht mehr viel falsch machen,denn es wird schritt für schritt erklärt! :-D

viel erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir an Deiner Stelle jemanden suchen, der das Werkzeug hat und Dir beim ersten mal über die Schulter schaut und Tips gibt, bzw. auch mal mit anpackt, wenn nötig.

Danach weißte dann auch, welches Werkzeug Du wirklich alles brauchst.

Im Prinzip würd ich aber sagen, an Spezialwerkzeug brauchste eigentlich nur den Kronenmutterschlüssel für die Kupplung und nen Polradabzieher. Alles andere bekommt man auch so hin. Da dient das Spezialwerkzeug nur noch zur Vereinfachung.

Und was den Lima-Lagerring angeht dürfte das größere Problem sein, den alten runterzubekommen, nicht den neuen wieder drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du brauchst keinen Motormontageständer....du brauchst Dir da auch nix bauen...

kannste machen...brauchste aber nich...

Du brauchst nen Kronenmutterschlüssel für die Kupplungsmutter....

und nen Polradabzieher fürs...wie könnte es auch anders sein....das Polrad...

Das wars eigentlich schon....die Lager kannste auch mit ner passenden Nuß raus und reinkloppen...

Edit sacht das Chris schneller war...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wo wohnst Du?

Wenn es in der Gegend um Köln/Bonn ist, kannst Du gerne am Wochenende herkommen. Ich mache voraussichtlich meinen VNB Motor auf.

Da ist es egal, ob einer oder zwei Motoren auf der Werkbank liegen. Platz hätt ich und Werkzeuge kannst Du dann auch ausprobieren.

Cheers

Holger

P.S. Mittagessen und Bierchen sollte auch drinn sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schomal für die tipps....Ich glaube auch, dass es besser ist, wenn ich erstmal zuschaue...

Ich habe vor nem jahr ziehmlich oft an automaten geschraubt...Einen zweitakt Booster motor habe ich geteilt, neu gelagert und wieder zusammengebaut...Der Roller läuft heute noch. Allerdings hatte der auch kein solches riesiges getriebe.

Das macht mir ein wenig angst. Ich habe zwar hier die vespa bibel aber trotzdem ist da ein wenig die angst im rücken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, mit der Bibel hab ich auch angefangen bei meiner PX. Auch ohne vorher zuzuschauen. Für die PX ist das in dem Buch gut und auch durchaus richtig beschrieben. Und das Getriebe ist nicht so kompliziert. Bisschen aufpassen und beim Schrauben das Hirn eingeschaltet lassen, dann klappt das schon. Ansonsten gibt es ja noch uns. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

hi,

hab mich auch rangetraut als Sesselpupser und null Ahnung, mithilfe der GSF´ler hier kein überhaupt kein Problem (suche benutzen)

Du lernst dat Dingen dann verstehen :-D

 

- bisserl Werkzeug sollte schon vorhanden sein Ratschenkasten 1/4 und 1/2; Drehmoment braucht man net unbedingt aber geil wenn man hat

- Motorständer aus nem brett und 3 L winkel ausm OBI gebastelt

- PX Tom Revidier Kit bestellt

  mit Kronenmutterschlüssel

  und neue gleich Kupplungsmutter mit Sicherungsscheibe ( den Kronenmutterschlüssel brauchste dann nimmer)

- Polrad kurz inner Werkstatt abziehen lassen (5er Kaffekasse) / oder mit kaufen

- Auseinanderbauvideo vom PX Tom

http://www.vespa-px.com/techbase.php (lief vorwärts und rückwärts beim auseinanderbauen)

mim Handy fotodokumentieren , wichtig später beim zusammenbau  :-D

- Zusammenbauvideo vom Px Tom

http://www.vespa-blog.de/Videos/px_motor.mp4 (lief vorwärts und rückwärts beim zusammenbauen)

 

fertich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information