Zum Inhalt springen

Muscheltacho aus der Bucht auf 10"


Empfohlene Beiträge

Hi!

Hab in der Bucht einen Tacho gesehen, der angeblich in eine VBB passen soll. In manchen Topics wurde aber geschrieben, dass diese Buchtmupfeltachos zu hoch für VBB´s sind. Hat von Euch jemand schon so einen Tacho bestellt?

http://cgi.ebay.de/Vespa-Muschel-TACHO-Wel...1QQcmdZViewItem

Dadurch, dass ich die VBB auf 10" umgebaut habe, wird auch das Übersetzungsverhältnis nicht mehr passen. Sämtliche Vespa Tacho´s gehen ja eh ewig zu schnell. Hat jemand Erfahrung um wieviel der Tacho dann langsamer ist, wenn ich einen 8" Mupfeltacho auf 10" Rädern fahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... was bezeichnet ihr denn so als "zu hoch"?

wenn es sich um ca. 2 mm handelt kann ich wohl damit leben.

Also ich hatte mir mal solch einen für meine Sprint besorgt (und dann gleich wieder umgetauscht...), der war großzügige 5mm zu hoch nach Einbau. Ich hab es nicht mehr genau auf der Pfanne, aber ich glaube, dass auch der Unterbau des Nachbautachos nicht recht passen wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mir mal solch einen für meine Sprint besorgt (und dann gleich wieder umgetauscht...), der war großzügige 5mm zu hoch nach Einbau. Ich hab es nicht mehr genau auf der Pfanne, aber ich glaube, dass auch der Unterbau des Nachbautachos nicht recht passen wollte...

...strange? Kannst du dich an meinen ersten Tacho für die GAYL erinnern? Das war genau dieser hier und der hat gepasst wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.... sogar die Tachowelle war im gegensatz zu meinem jetzigen Tacho kompatibel...

Hast du ne erklärung dafür? Zu Hoch kann irgendwie nicht sein(Ich schreibe jetzt nur für Sprint Karren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab den Tacho in einer VBB, ist halt nicht ganz bündig und den Halter der unten Dran ist musste ich etwas verbiegen, schaut so ca 5 mm oben raus.

Ich kann morgen eventuell mal bilder machen.

Also Tacho kam jetzt bei mir an. Optisch sieht er nicht schlecht aus. Montieren würde er sich lassen, wenn der Halter noch ein wenig modifiziert wird. Der Tacho liegt auf dem Lenkkopf auf, schaut allerdings mindestens 5mm über den Lenkkopf raus. Ich hab meine VBB ohne Tacho bekommen und weiß nicht wie es mit dem Originaltacho aussieht.

Hat jemand ein Foto von einem eingebauten Originaltacho? Wäre super wenn das mal gepostet würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...strange? Kannst du dich an meinen ersten Tacho für die GAYL erinnern? Das war genau dieser hier und der hat gepasst wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.... sogar die Tachowelle war im gegensatz zu meinem jetzigen Tacho kompatibel...

Hast du ne erklärung dafür? Zu Hoch kann irgendwie nicht sein(Ich schreibe jetzt nur für Sprint Karren)

komisch, ja weiß ich noch. Ich hatte jedenfalls auch so ein Nachbauteil und das hat bei meiner Sprint nicht gepasst irgendwie... Hab daher jetzt ja wieder den orschinool Tacho drauf. Is ja eh viel schöner :-D

Edith: kann natürlich sein, dass das ein anderer Repro-Tacho war. Ich glaube auch, dass bei dem speziell das Ziffernblatt nicht so schön aussah wie bei dem oben vorgestellten Modell...

Bearbeitet von Mr. Mainjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, ja weiß ich noch. Ich hatte jedenfalls auch so ein Nachbauteil und das hat bei meiner Sprint nicht gepasst irgendwie... Hab daher jetzt ja wieder den orschinool Tacho drauf. Is ja eh viel schöner :-D

Edith: kann natürlich sein, dass das ein anderer Repro-Tacho war. Ich glaube auch, dass bei dem speziell das Ziffernblatt nicht so schön aussah wie bei dem oben vorgestellten Modell...

Ist der Tacho original bündig mit dem Lenkkopf oder schaut der auch drüber? Wie gesagt, foto wäre schön.

Fotos sagen mehr als 1000 Worte... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, ja weiß ich noch. Ich hatte jedenfalls auch so ein Nachbauteil und das hat bei meiner Sprint nicht gepasst irgendwie... Hab daher jetzt ja wieder den orschinool Tacho drauf. Is ja eh viel schöner :-D

Edith: kann natürlich sein, dass das ein anderer Repro-Tacho war. Ich glaube auch, dass bei dem speziell das Ziffernblatt nicht so schön aussah wie bei dem oben vorgestellten Modell...

schön Offtopic schön :-D

..also bei sprint ähnlichen Eimern sollte "dieser" Tacho wohl passen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn die Mupfeltachoexperten ?

Sofern ich morgen dran denke und alle Trümmer find, mach ich mal ein Foto von Sprintlenker mit Nachbautacho von Scootrs und mit einem span. Originaltacho, dann kannst mal vergleichen, allerdings nur wenns gewünscht ist! Nicht dass noch mehr OT zustande kommt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern ich morgen dran denke und alle Trümmer find, mach ich mal ein Foto von Sprintlenker mit Nachbautacho von Scootrs und mit einem span. Originaltacho, dann kannst mal vergleichen, allerdings nur wenns gewünscht ist! Nicht dass noch mehr OT zustande kommt! :-D

Nett von Dir, allerdings dreht sich meine Frage eher um den Lenkkopf von der VBB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal ein paar Bilder der drei Varianten, von links nach rechts Nachbautacho, original Sprint, original VBA:

Wie man sieht, ist der Nachbautacho etwas höher als die originalen, was bei einer Sprint möglicherweise nichts macht, weil ausreichend Platz. Der Nachbautacho passt aber definitiv nicht in den VBA Lenkerkopf, also, vermute ich mal, höchstwahrscheinlich auch nicht in den VBB Lenkerkopf, denn der müsste in etwa baugleich sein. Der Sprinttacho und der VBA-Tacho sind zwar gleich hoch, aber soweit ich mich erinnere, ist es mir nichtmal gelungen, den original Sprinttacho in den VBA Kopf einzupassen, weil, wie man auf den Fotos sieht, die Dimensionen in Bezug auf Breite und Tiefe doch leicht unterschiedlich sind, das Halteblech anders geformt ist und im VBA Lenker null Platz ist. Das muss ziemlich genau passen, sonst gibt es Probleme mit der Zugaufnahme.

Bearbeitet von apo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil, wie man auf den Fotos sieht, die Dimensionen in Bezug auf Breite und Tiefe doch leicht unterschiedlich sind, das Halteblech anders geformt ist und im VBA Lenker null Platz ist. Das muss ziemlich genau passen, sonst gibt es Probleme mit der Zugaufnahme.

So. Und wenn man sich hier den Nachbautacho und den originalen Sprint-Tacho auf den Fotos bzgl. Tiefe und Breite ansieht, dann ist das Nachbau-Teil größer als der Sprint-Tacho. Und hier erinnere ich wieder mein Problem bzgl. Einbau in der Sprint: passte nicht, stand über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich weiß das Thema ist jetzt schon lange nicht mehr aktuell, aber wo ist denn der Unterschied zwischen nem VBA und VBB Lenker? Da ich zur Zeit auch das Problem mit dem Tacho habe, aber nicht weiß welchen Lenker ich hab. Hab nämlich den Lenker gedropt im Tausch erhalten und keinen Plan ob VBA oder VBB. Hab mir auch so einen Bajaj Tacho gekauft und der stand auch min. 5mm über. Kann mir jemand weiterhelfen Zwecks Einbautiefen usw.?

Anbei ein paar Bilder von meinem Lenker.

post-18987-1239359897_thumb.jpgpost-18987-1239359952_thumb.jpgpost-10507-1115925846.gif

Gruß

Alex

post-18987-1239360011_thumb.jpg

Bearbeitet von Sanda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das Thema ist jetzt schon lange nicht mehr aktuell, aber wo ist denn der Unterschied zwischen nem VBA und VBB Lenker? Da ich zur Zeit auch das Problem mit dem Tacho habe, aber nicht weiß welchen Lenker ich hab. Hab nämlich den Lenker gedropt im Tausch erhalten und keinen Plan ob VBA oder VBB. Hab mir auch so einen Bajaj Tacho gekauft und der stand auch min. 5mm über. Kann mir jemand weiterhelfen Zwecks Einbautiefen usw.?

Anbei ein paar Bilder von meinem Lenker.

post-18987-1239359897_thumb.jpgpost-18987-1239359952_thumb.jpgpost-10507-1115925846.gif

Gruß

Alex

Dies ist auf jeden Fall kein VBA-Lenker, da dieser über dem Tacho ein Loch mit rotem Kontrollgläschen für das Standlicht hatte. Bei der VBA war das Stand-/Stadtlicht mittels einer Soffitte im Innern des Lenkers montiert und war von vorne nur durch eine halbmondförmiges Sichtfenster auf dem Lampenhalter sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin

Hab bei meiner VBB ebenfalls einen Nachbautacho drinn!

Es gibt ja mittlerweile verschiedene Nachbautachos

Bei mir ist er zwar etwas höher als der Originale aber passen tut der schon!

Mein Problem war eher das die nach wenigen km nicht mehr funktioniert haben

Wurde aber jedes mal vom Lieferanten anstandslos ausgetauscht

Mittlerweile Tacho Nr.4 drinn

Der läuft seit 400km ohne Probs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information