Zum Inhalt springen

Unterschied beim Tacho Cosa 1 - Cosa 2?


ilja

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich würde gerne von Euch erfahren, ob Unterschiede zwischen dem Tacho von Cosa 1 und Cosa 2 bestehen, und wenn ja ab welchem Baujahr. Bei mir funktioniert die Elektrik, aber die Anzeige spielt verrückt und ich könnte mit vorstellen, dass das Tacho dafür verantwortlich ist. Ein zweites Tacho zeigt allerdings die gleichen Symtome. Äußerlich sind beide allerdings baugleich. Meine Vermutung ist, dass ich nicht das passende Tacho für mein Model eingebaut habe.

Gruß Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich würde gerne von Euch erfahren, ob Unterschiede zwischen dem Tacho von Cosa 1 und Cosa 2 bestehen, und wenn ja ab welchem Baujahr. Bei mir funktioniert die Elektrik, aber die Anzeige spielt verrückt und ich könnte mit vorstellen, dass das Tacho dafür verantwortlich ist. Ein zweites Tacho zeigt allerdings die gleichen Symtome. Äußerlich sind beide allerdings baugleich. Meine Vermutung ist, dass ich nicht das passende Tacho für mein Model eingebaut habe.

Gruß Ilja

Tach Ilja,

hatta das gleiche Problem. Das Tacho von der Cosa 1 paste nicht zu der Elektrik der Cosa 2 FL . Beim meiner Cosa 2 Bj.94 leuchtete beim starten immer nur

das kontrollicht für das Fernlicht.

Der Drehzahlmesser war nur mit eingeschaltetem Licht zur aufnahme deiner Funktion zu überreden.

Ich habe das Tacho nachher getauscht. Ich Hänge mal ein paar Bilder an.

Das Obere Tacho ist von der Cosa 1 das untere von der Cosa 2 Fl.

Die unterschiede liegen in der Anzahl der auf der Leiterbahn befindlichen Kontakte für die beiden Stecker der Elektrik.

Ob mann die beiden Anschlußkabel die von der Zentralelektrik (hinter der Kaskade) zum Tacho gehen auch zwischen den beiden Cosa Typen 1 u. 2 tauschen kann weiß ich nicht.

Gruß Ratta

post-22632-1199212229.jpg

post-22632-1199212244_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ilja, wäre auch mal interessant was Du mit "die Anzeige spielt verrückt" meinst.....

Gruß

Micha

Moin moin,

ich würde gerne von Euch erfahren, ob Unterschiede zwischen dem Tacho von Cosa 1 und Cosa 2 bestehen, und wenn ja ab welchem Baujahr. Bei mir funktioniert die Elektrik, aber die Anzeige spielt verrückt und ich könnte mit vorstellen, dass das Tacho dafür verantwortlich ist. Ein zweites Tacho zeigt allerdings die gleichen Symtome. Äußerlich sind beide allerdings baugleich. Meine Vermutung ist, dass ich nicht das passende Tacho für mein Model eingebaut habe.

Gruß Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Tachos sind a bissel verschieden.

Die 2 "Zentralstecker" auf der Rückseite des Tachos passen zwar, allerdings ist die Anordnung der Leiterbahnfolie verschieden.

Grund sind zusätzliche Kontrollleuchten von Öltank und evtl EBC, die im Cosa1-Tacho nicht vorhanden sind.

Lässt sich aber durch umstecken von 2 Pins im Stecker beheben. Einfach mal die zwei Tachos nebeneinanderlegen und die Leiterbahnen vergleichen. Dann wird relativ schnell klar, welche das sind.

Funzt jedenfalls.

Habs auch irgendwo im Cosa-Topicmal beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 10 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information