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PK 125 Automatica bald mit 133 Polini !


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Das ist auch ein guter Tip, mit dem kleiner machen, aber ich habe schon ein paar gelöscht.

Anbei der Probelauf mit Vario:

 

Malossi_Multivar.7z

 

Und meine gerichtete Motorschwinge und ein paar neu angefertigte Blechhaltefummels (nach Originalabmaßen) für das Anlasserkabel.

 

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IMG_5264.thumb.JPG.d2805cb6c1bd952ffab7f3feca4737d4.JPG

 

IMG_5271.thumb.JPG.42fb80735864ba1ec07a6c7c394c8f3f.JPG

 

Das Kabel vom Regler zum elektrischen Choke ist auch eingezogen und nun mit einem KFZ-Stecker steckbar im Luftfilter, aber ich spare jetzt mit den Bildern etwas.

 

Ich hoffe mal, ich kann am Samstag die erste Probefahrt machen und berichten.

Ich habe noch keinen blassen Schimmer, wie das Ganze mit dem DR harmoniert und wann die Multivar verschaltet. Wir werden sehen.

 

Gruß Paddy.

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vor einer Stunde hat Scharnhorst folgendes von sich gegeben:

Das ist auch ein guter Tip, mit dem kleiner machen, aber ich habe schon ein paar gelöscht.

Anbei der Probelauf mit Vario:

 

Malossi_Multivar.7z 7 MB · 0 downloads

 

Und meine gerichtete Motorschwinge und ein paar neu angefertigte Blechhaltefummels (nach Originalabmaßen) für das Anlasserkabel.

 

IMG_5263.thumb.JPG.b1b3ee05d0e404dcff5060282b01fdab.JPG

 

IMG_5264.thumb.JPG.d2805cb6c1bd952ffab7f3feca4737d4.JPG

 

IMG_5271.thumb.JPG.42fb80735864ba1ec07a6c7c394c8f3f.JPG

 

Das Kabel vom Regler zum elektrischen Choke ist auch eingezogen und nun mit einem KFZ-Stecker steckbar im Luftfilter, aber ich spare jetzt mit den Bildern etwas.

 

Ich hoffe mal, ich kann am Samstag die erste Probefahrt machen und berichten.

Ich habe noch keinen blassen Schimmer, wie das Ganze mit dem DR harmoniert und wann die Multivar verschaltet. Wir werden sehen.

 

Gruß Paddy.

 

Lösch doch einfach das erste Video.

 

Darauf kann man locker verzichten.

Ein abschließendes Video mit Beschleunigung von 0 auf 70 wäre da schon aussagekräftiger für dein Projekt.

 

Gutes Gelingen.:cheers:

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Liebe Kollegen,

 

durch meine Kreuzimpfung etwas gebremst, weil total am Sack :zzz: ist der Motor erst heute in der Wespe gelaufen.

War schon noch etwas Kram zu erledigen, bis es soweit war.

Zunächst etwas mager, dann mit 110 ganz gut soweit. Verschaltdrehzahl mit den bei der Multivar mitgelieferten 9 Gramm Rollen zu hoch für den Motor. Elektrischer Choke funktioniert einwandfrei.

Mit dem Vario-Setup bin ich aber bloß etwas die Straße hoch und runter, weil ich so nicht mit wechselnder Last einfahren kann.

Aber was soll ich sagen, das geht wie Stier....:muah:

Ich habe jetzt mal andere Rollen bestellt und bis die dann kommen, büchse ich die noch mitgelieferten 6 Gramm Rollen aus, damit sie auf 15 Gramm kommen am Montag.

Dann kann ich hoffentlich mal eine größere Abstimmfahrt machen.

 

So geil, 7 Monate Arbeit, völlig verrücktes Projekt und der Scheiß funktioniert halt, wer hätte das gedacht!

"Geht nicht" sind die anderen, harhar.

 

Zwei Bilder noch für euch: Der originale Motor und mein Prototyp.

 

IMG_5223.thumb.JPG.aac31f7b63be46e70ae6cc8f345b3971.JPG

 

IMG_5286.thumb.JPG.58544812e8204fc12811d05232a6432c.JPG

 

Nur an der Multivar erkennt man den Unterschied. Ohne Kickstart gabe es zum Schluß nämlich auch welche.

 

Ich bin glücklich, Ziel mal für's erste erreicht!

 

Gruß Paddy.

IMG_5288.JPG

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Liebe Kollegen,

 

ich habe vorab mal die 6 gr Rollen mit Messing vollgemacht und komme auf 14 gr. Das erklärt auch, warum bei 14 gr die schwersten käuflichen liegen.

Damit kann man ganz gut fahren. Folgende Themen, die an meinem Prototyp noch zu lösen sind:

 

1.: Meine Standgasschraube aus Edelstahl dreht es raus, obwohl sie ja die Druckfeder hat und sogar noch von der Gummidurchgangstülle umschlossen ist. Ob es an ihrem höheren Gewicht liegt, oder ob sie sich über eine Taumelbewegung herausdreht, kann ich noch nicht sagen, weil, und damit kommen wir zu Punkt 2:

 

2.: Die Kiste vibriert mehr als mit dem Ori-Motor. Es geht noch, es gibt sicher schlimmere Motoren, aber dennoch. Kann auch sein, daß es die zweite weiche Aufhängung an der Traversenseite jetzt fehlt. EIn lieber Kollege aus VO hat mir eine intakte Schwinge mit intakten Silentgummis geschickt, die werde ich mal testen.

Ich werde auch mal den Riemen abnehmen, ob das Ganze von dem schweren Wandler angeret wird oder ob es nur der DR in Kombination mit der Vollwange ist.

 

3.: Aus meiner Entlüftungsschraube tritt Getriebeöl aus, trotz Labyrinth. Es sind 400 ml drin und damit knapp unter der Einfüllschraube. Ölmengenangaben gibt es für diesen Prototyp ja nicht.

Ich habe den Block schon geduscht mit Bremsenreiniger und werde mal etwas Öl absaugen. Die Ölverteilung schein ja zu funktionieren, sonst käme kein Öl trotz dem Labyrinth raus, hätte ich gesagt. Ergo sollten es 50-100 ml weniger auch tun.

 

Zum Fahren, das Ding ist etwas hektisch zu fahren und sie zieht sehr flott hoch. Ich habe sie jetzt mit einer 115er HD in dem 22er eingefangen bei 75 nach Tacho. Und es geht ziemlich flott auf diese Marke...:-). Steigungen interessiert das Ding nicht sonderlich, muß man sagen.

 

Es bleibt also noch etwas Arbeit. Ich berichte...

 

Gruß Paddy.

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Hallo Paddy,

 

fein, das der Motor läuft und zwar fast wie erwartet.

 

Zu deinen Problemen. Ich würde versuchen, den Wandler in oder zumindest den Deckel in einer anderen Position zu montieren. Könnte mit etwas Glück die Vibrationen reduzieren.

 

Bei der Standgasschraube eventuell das Gewinde nicht so "sauber" schneiden und somit den nötigen Kraftaufwand zum "selbstdrehen" erhöhen.

 

Das Ölproblem ist eventuell durch einen Syphon in den Griff zu bekommen.

 

Tschö

 

Chris

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Also Kollegen,

 

ich melde jetzt einfach mal Vollzug.

Das Vibrieren ist gar nicht viel stärker als der Orimotor, nur mein Handschuhfachdeckel geht mehr mit. Den mit Moosgummi eingefangen, alles nur noch halb so wild.

Aus dem Getriebe habe ich 100 ml abgesaugt, jetzt sind noch 300 ml drin und es kommt nix mehr raus.

Ich habe mir aus der originalen Standgasschraube eine gemacht, die geometrisch zu meinem Lufi paßt, aber mit Polyamid verlängert ist.

Sie wiegt jetzt 11 gr zu den 31 gr der massiven VA-Schraube. Jetzt bleibt sie an Ort und Stelle:

 

IMG_5293.thumb.JPG.20c035d1ab4056710c98a3058523312d.JPG

 

Der schlaffen Batterie bin ich mit einer für den Gilera Runner 180 entgegnet, das geht jetzt auch viel besser.

 

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Nachdem das Ding irgendwie doch seltsam reagiert hat, bin ich über meine Standardformel Düsendurchmesser ist 0,05 mal Gaserdurchmesser hinaus (hatte ich noch nie) und sie läuft jetzt sehr gut mit einer HD 120. Komisch.

80 auf der Uhr auf der Geraden. Bis 65 unheimlich flott, dann zieht sie auf der Ebene kontinuierlich weiter bis 80 nach Tacho.

Mit 55 im Ort traumhaft zu fahren, sie brummelt unauffällig und unaufgeregt vor sich hin mit den 14 gr Gewichten.

 

Naja, und sie sieht immer noch so unscheinbar aus wie vorher. Schwarzer Pulverlack und immer etwas Staub.

 

IMG_5303.thumb.JPG.7ebbdf09511e9f4cbb875194e0d43dfa.JPG

 

Mit dem Video, das euch die Beschleunigung zeigt, bin ich überfordert, weil ich die Ausrüstung dazu nicht habe.

 

Aber ihr dürft mir ruhig glauben, daß die Kiste läuft. Wie haltbar, wird sich weisen. Die nächsten 100 km bleibe ich in "Heimschiebeweite" ums Dorf rum... :-)

 

Auf jeden Fall, so ein Umbau geht tatsächlich, wenn auch mit gigantischen Aufwand. Nicht nachmachen...:-)

Ich bin froh, daß ich es gemacht habe, es hat mir unheimlich Spaß gemacht, dieses Unikat zu schaffen und nun etwas entspannter die Ersatzteilsituation der Automatik zu sehen. Alles relevante kann ich jetzt von der Stange kaufen, muß nur ggf. etwas umarbeiten.

Der Motor ist absolut austauschbar gegen den Originalen (man muß nur den Gaszug mit Hülle tauschen, ansonsten Plug and Play), was ebenfalls mein Ziel war.

 

Ich hoffe, es hat euch auch Spaß gemacht, mal etwas außer der Reihe zu lesen.

 

Der Themenersteller möge bitte nicht sauer sein, daß ich seinen Beitrag okkupiert habe, aber nachdem es da nicht weiter ging, dachte ich, ich zeige mal, wie ich es mache.

 

Viele liebe Grüße,

 

Euer Paddy.

Bearbeitet von Scharnhorst
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vor 9 Stunden hat Scharnhorst folgendes von sich gegeben:

Also Kollegen,

 

ich melde jetzt einfach mal Vollzug.

Das Vibrieren ist gar nicht viel stärker als der Orimotor, nur mein Handschuhfachdeckel geht mehr mit. Den mit Moosgummi eingefangen, alles nur noch halb so wild.

Aus dem Getriebe habe ich 100 ml abgesaugt, jetzt sind noch 300 ml drin und es kommt nix mehr raus.

Ich habe mir aus der originalen Standgasschraube eine gemacht, die geometrisch zu meinem Lufi paßt, aber mit Polyamid verlängert ist.

Sie wiegt jetzt 11 gr zu den 31 gr der massiven VA-Schraube. Jetzt bleibt sie an Ort und Stelle:

 

IMG_5293.thumb.JPG.20c035d1ab4056710c98a3058523312d.JPG

 

Der schlaffen Batterie bin ich mit einer für den Gilera Runner 180 entgegnet, das geht jetzt auch viel besser.

 

IMG_5299.thumb.JPG.87c2b622ff3f2707bcbb302219f1c35d.JPG

 

IMG_5296.thumb.JPG.291193e1751b903c238e33b6a973e42b.JPG

 

 

Nachdem das Ding irgendwie doch seltsam reagiert hat, bin ich über meine Standardformel Düsendurchmesser ist 0,05 mal Gaserdurchmesser hinaus (hatte ich noch nie) und sie läuft jetzt sehr gut mit einer HD 120. Komisch.

80 auf der Uhr auf der Geraden. Bis 65 unheimlich flott, dann zieht sie auf der Ebene kontinuierlich weiter bis 80 nach Tacho.

Mit 55 im Ort traumhaft zu fahren, sie brummelt unauffällig und unaufgeregt vor sich hin mit den 14 gr Gewichten.

 

Naja, und sie sieht immer noch so unscheinbar aus wie vorher. Schwarzer Pulverlack und immer etwas Staub.

 

IMG_5303.thumb.JPG.7ebbdf09511e9f4cbb875194e0d43dfa.JPG

 

Mit dem Video, das euch die Beschleunigung zeigt, bin ich überfordert, weil ich die Ausrüstung dazu nicht habe.

 

Aber ihr dürft mir ruhig glauben, daß die Kiste läuft. Wie haltbar, wird sich weisen. Die nächsten 100 km bleibe ich in "Heimschiebeweite" ums Dorf rum... :-)

 

Auf jeden Fall, so ein Umbau geht tatsächlich, wenn auch mit gigantischen Aufwand. Nicht nachmachen...:-)

Ich bin froh, daß ich es gemacht habe, es hat mir unheimlich Spaß gemacht, dieses Unikat zu schaffen und nun etwas entspannter die Ersatzteilsituation der Automatik zu sehen. Alles relevante kann ich jetzt von der Stange kaufen, muß nur ggf. etwas umarbeiten.

Der Motor ist absolut austauschbar gegen den Originalen (man muß nur den Gaszug mit Hülle tauschen, ansonsten Plug and Play), was ebenfalls mein Ziel war.

 

Ich hoffe, es hat euch auch Spaß gemacht, mal etwas außer der Reihe zu lesen.

 

Der Themenersteller möge bitte nicht sauer sein, daß ich seinen Beitrag okkupiert habe, aber nachdem es da nicht weiter ging, dachte ich, ich zeige mal, wie ich es mache.

 

Viele liebe Grüße,

 

Euer Paddy.

Paddy! Ich als Murkser hau ihr ein : "Ich bin unwürdig... " ins topic und zolle Dir vollsten respekt

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vor 1 Minute hat Scharnhorst folgendes von sich gegeben:

Vielen lieben Dank, Kollegen!

 

Sollte ich nochmal einen völlig beknackten Umbau wie diesen hier machen an Preßblech aus Pontedera, ihr werdet es erfahren...:-)

 

Viele Grüße,

 

Paddy.

 

Danke für dieses sehr schöne Projekt!:wheeeha:

 

Wahrscheinlich werden jetzt nicht alle Vespafahrer loslaufen, um sich ne Automatik ans Bein zu binden.

 

Trotzdem sehr geil, wie du alles dokumentiert und umgesetzt hast.:cheers:

 

Das du das Finale Video jetzt verweigerst, finde ich extrem schade.

Kann ja jeder mit einem Smartphone schaffen.

 

Gerade die Symbiose aus uralt Technik

 ( DR ) und Multivar, wäre extrem interessant gewesen.

 

Schade.

 

 

 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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