helma Geschrieben 28. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 Wer so einen Motor kennt weiß was es heißt so ein Projekt zu beginnen (Gibt sonst keinen Zyl. dafür). Da der Erbauer (siehe Bild) keine Schaltung fahren möchte bauen wir da eben auf ein Automatikblock ein 133 Polini darauf. Motorblock um 9,5mm oben abgefräst. Original ÜS zu geschweißt, da versetzt. Jetzt kommen neue rein wo der Polini sie braucht. Haben dort heute mal 5 Std. investiert. Werde die Doku darüber in laufe der kommenden Wochen aber Bildlich immer weiter ergänzen, falls int. Wer hat es schon mal gemacht bzw. hat es evtl. vor ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Geschrieben 28. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 hab auch noch so ein teil rumstehen. natürlich ohne polini-zylinder.bräuchte jedoch den originalen vergaser. der ist doch bei euch nun übrig, oder?grußmarkus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 28. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 Frage Kai mal ob er ihn los werden will. Schicke dir dann ne pm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F_e_t_t_i Geschrieben 28. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 Fette sache das!!!mehr davon!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 Ich bitte sehr darum, das Projekt weiter zu dokumentieren. Interessiert wohl nur eine Minderheit, mich dafür aber um so mehr.Soll´s ne deutliche Leistungssteigerung bringen oder soll der 133er nur ein "Ersatz-Zylinder" sein? Wie soll das beatmet werden? Ist die kleine Membran ausreichend? Wie ist das Zusammenspiel mit der Hydraulik geplant. Wie bekommt´s dem Zahnriemen? Braucht´s ne andere Tellerfeder? Bleibt´s beim orig. Auspuff?Fragen über Fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 28. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 (bearbeitet) Rainer Du kannst Fragen stellen dachte schon das es hier nur ein paar % int. Werde es aber bis zum Ende dann doku.Auspuff wird entweder Polini left oder VSP je nach Platz dann hintenGaser soll nen humaner 25er drauf.Membran wenn es paßt dann die malle, liegt auch noch hierÖl wird dann selbst gemischt, wird also Tot gelegt. Lager läuft dann nur in Fett !Riemen und Wandler gibbelt die andere Sache, schafft sie es damm mit mod. ?Da sie E-starter behalten soll müssen wir das Lüra ca. 8mm nach aussen setzen, drückt sonst an die ÜS von aussen.Evtl. Konus auflasern und nach schleifen oder irgendwie anders, ergibt sich dann was passendes. Bilder von fertigen ÜS im block gibt es morgen Abend.Schön das es hier doch ein paar leute int. Leistund soll gesteigert werden Bearbeitet 28. Dezember 2007 von helma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Da sie E-starter behalten soll müssen wir das Lüra ca. 8mm nach aussen setzen, drückt sonst an die ÜS von aussen.Evtl. Konus auflasern und nach schleifen oder irgendwie anders, ergibt sich dann was passendes. Bilder von fertigen ÜS im block gibt es morgen Abend.Sollte wohl einfacher sein, die Nieten aufzubohren und dann mit 8mm Spacer wieder zu verschrauben. Für die ZGP braucht man dann natürlich auch noch nen 8mm Spacer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 29. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Nieten sind aber keine im Lüra Also irgendwas fällt uns schon ein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Aäh, echt? Kenne mich mit den Automaticas nicht aus. Habe allerdings eine Automatica-Lüra (ohne Konus) auf einen PX Konus geschraubt und passend distanziert. Geht bestens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframe-Olli Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Hi.Ich werde eventuell bald mit selbigem Motor Bekanntschaft machen ;o)Passt der der 125er ET3 Zylinder (Scooter Center Katalog) nicht drauf??Wer so einen Motor kennt weiß was es heißt so ein Projekt zu beginnen (Gibt sonst keinen Zyl. dafür). Da der Erbauer (siehe Bild) keine Schaltung fahren möchte bauen wir da eben auf ein Automatikblock ein 133 Polini darauf. Motorblock um 9,5mm oben abgefräst. Original ÜS zu geschweißt, da versetzt. Jetzt kommen neue rein wo der Polini sie braucht. Haben dort heute mal 5 Std. investiert. Werde die Doku darüber in laufe der kommenden Wochen aber Bildlich immer weiter ergänzen, falls int. Wer hat es schon mal gemacht bzw. hat es evtl. vor ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Nö, der ist von der Anordung der Stehbolzenlöcher und Überströmer an der Dichtfläche her gleich wie der hier besprochene Polini. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframe-Olli Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Hmmm.. also sollte ich mir wohl die Bastelanleitung gut durchlesen ;o)quote name='sidewalksurfer' date='29 Dec 2007, 12:36' post='1065635439']Nö, der ist von der Anordung der Stehbolzenlöcher und Überströmer an der Dichtfläche her gleich wie der hier besprochene Polini. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Hmmm.. also sollte ich mir wohl die Bastelanleitung gut durchlesen ;o)quote name='sidewalksurfer' date='29 Dec 2007, 12:36' post='1065635439']Nö, der ist von der Anordung der Stehbolzenlöcher und Überströmer an der Dichtfläche her gleich wie der hier besprochene Polini.ich persönlich glaube sogar man sollte den motor einfach samt dem dran hängenden fahrzeug nicht kaufen. wenn das ding was hier gebaut wird (was ich im übrigen als bastelei sehr geil finde) denn am ende läuft iss noch nicht raus wie kupplung und vario damit klar kommen und was man an diesen auch nicht mehr so leicht zu kriegenden teilen ändern muß um motorleistung in fahrleistung umzusetzen. wenn man nicht unbedingt automatic und pk in kombination fahren muß würde ich mir eher eine skr, oder halt einen schaltkarre, holen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50_racin` Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 da brauchts aber ne menge know how und allerhand werkzeug (fräse, Alu schweissen,...)aber ich find sowas vom prinzip her super, endlich mal wieder was, was noch keiner hat..obwohl ich die automatica ja nicht sooo mag... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexhauck Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 ich hab hier noch einige schöne 125er Automatikteile rumliegenKurbelwelle, Zylinder, Gehäuse mit komplettem Getriebe, Riemenscheiben, ... also falls jemand was für Bastelversuche braucht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Norderstedt Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Lager läuft dann nur in Fett !reicht das denn? wegen der wärmeabführung....E-starter behaltenist der stark genug? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 29. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Lager in fett ist bei seiner 70ccm Automatica auch nur gewesen, sollte reichen das System ist dann ja geschlossen.E-Starter wissen wir noch nicht. Für ein 136 male reicht er aber, werden es hoffentlich bald wissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 ich persönlich glaube sogar man sollte den motor einfach samt dem dran hängenden fahrzeug nicht kaufen.Das sehe ich komplett anders. Zumindest sind das mit die seltensten Vespa-Modelle (PK-125-S = 2.286 Stück, PK-125-S-Elestart = 7.757 Stück - wovon die meisten schon im Schrott sind) und schrauberisch sind sie ne echte Herausforderung. Im Stadtverkehr fährt sich das Ding sogar sehr angenehm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Das sehe ich komplett anders. Zumindest sind das mit die seltensten Vespa-Modelle (PK-125-S = 2.286 Stück, PK-125-S-Elestart = 7.757 Stück - wovon die meisten schon im Schrott sind) und schrauberisch sind sie ne echte Herausforderung. Im Stadtverkehr fährt sich das Ding sogar sehr angenehm. Ja, aber muss man was kaufen, weils selten ist?Technisch sind die Dinger nunmal überwiegend unausgereift/anfällig/Müll, wie auch immer man das bezeichnen mag.Und zuverlässige Technik ist zumindest bei mir eher ein Kaufargument als die gebaute Stückzahl.Kann aber auch Geschmackssache sein.Für das Projekt um das es hier eigentlich geht aber trotzdem viel Erfolg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Ja, aber muss man was kaufen, weils selten ist?nö, man muß nicht, aber man(n) kann, wenn Frau will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 (bearbeitet) Sieht schon nett aus, aber hätte man nicht den O-Zylinder bearbeiten können? Der ist ja eigentlich sehr schön. So mit anderm Auspuff und Vergaser wäre das doch betimmt nicht sehr viel Leistungsschwächer als der Polini? Da sollten ja 14-15 PS machbar sein ohne das ganze aufgeschweisse. Und mit der Drehzahl hoch musst Du sowieso, da Du ja nicht die Übersetzung verlängert kriegst (Von einem größeren Reifen mal abgesehen).Gruß aus KielmatzeP.S. Willst Du den Orgi Zylinder loswerden? Bearbeitet 29. Dezember 2007 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 14-15 PS am Rad aus nem O-Zylinder, und dann noch auf ner Automatica finde ich auch in Zeiten von Falc etc. noch immer nicht so ganz selbstverständlich.Aber gut, man wird sehen was hierbei rauskommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 14-15 PS am Rad aus nem O-Zylinder, und dann noch auf ner Automatica finde ich auch in Zeiten von Falc etc. noch immer nicht so ganz selbstverständlich.Aber gut, man wird sehen was hierbei rauskommt! Ich denke schon, 16-17 gibts schon bei den Schaltern und der Automatik Zylinder sieht schonmal deutlich schöner aus als einer von ner ET3, wenn die Automatik dann nochmal 2 Pferde schluckt, denke ich 14-15 passt. Nur ich wage zu bezweifeln das die Variomatik das packt und die Schlatpunkte werden wohl auch nicht so passen, aber wie hier schon gesagt weiter so . Wenn noch einer nen Zylinder zu verschenken hat, versuch ich mal die Original Variante Gruß aus Kielmatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sylle Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Ich denke mal sie wird heil los überdrehen bevor sie wiedereinkupelt im nächsten gang und härtere federn passen vom aerox in die kupplungund die 15 breit und 13,5 hoch vario gewichte passen zumindest bei der xl2 um das ganze nach hinten zu ziehen beim 133 würde ich 10g steine aufwärts nehmen dadurch verlängert sich auch die übersetzung auf der 50er orginal automatik fahre ich 7,3 gramm einfach mal schauen womot sie am besten läuft ansonsten kann ich nur sagen das man evtl und die mögloichkeit dazu hat das stück von der ölpume abtrennt und den als membrane kasten verwendet oder ein trichter bin an einer lösung intressiert das ich auch mal nen grösseren gaser fahren kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Ich denke mal sie wird heil los überdrehen bevor sie wiedereinkupelt im nächsten gang und härtere federn passen vom aerox in die kupplungund die 15 breit und 13,5 hoch vario gewichte passen zumindest bei der xl2 um das ganze nach hinten zu ziehen beim 133 würde ich 10g steine aufwärts nehmen dadurch verlängert sich auch die übersetzung auf der 50er orginal automatik fahre ich 7,3 gramm einfach mal schauen womot sie am besten läuft ansonsten kann ich nur sagen das man evtl und die mögloichkeit dazu hat das stück von der ölpume abtrennt und den als membrane kasten verwendet oder ein trichter bin an einer lösung intressiert das ich auch mal nen grösseren gaser fahren kann Leider nein, die PK 125 hat ne völlig andere Variomatik als die 50er XL2. Da gibts keine Variorollen und die Verstellung der Riemenscheiben läuft hydraulisch.Gruß aus Kielmatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 29. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 (bearbeitet) Und weiter gehts ! Frische Bilder vom 1sten ÜS Membran paßt schon was rein O-Zyl. war tot sowie der Kolben. denke der Polini macht immer noch mehr leicht mod. als ein gemachter O-Zyl. Bearbeitet 29. Dezember 2007 von helma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 29. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Und weiter gehts ! Frische Bilder vom 1sten ÜS Membran paßt schon was rein O-Zyl. war tot sowie der Kolben. denke der Polini macht immer noch mehr leicht mod. als ein gemachter O-Zyl.Hast Du noch den Kopf? Zylinder hab ich glaub ich noch irgendwo.Gruß aus Kielmatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 29. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 (bearbeitet) Motorensachen sind noch alle kpl. hier. bis auf das Gehäuse noch alles original Bearbeitet 29. Dezember 2007 von helma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sylle Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 (bearbeitet) Leider nein, die PK 125 hat ne völlig andere Variomatik als die 50er XL2. Da gibts keine Variorollen und die Verstellung der Riemenscheiben läuft hydraulisch.Gruß aus Kielmatzena da währe ne xl2 mit variomatik die bessere wahl gewesen in bezug auf abstimmen des getriebes ich hätte noch ein den ich zu verfügung stellen könnte Bearbeitet 30. Dezember 2007 von sylle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 gibts irgendwo nen bild, wie das funktioniert?interessiert mich!danke, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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