Zum Inhalt springen

Restauration GS150


Empfohlene Beiträge

Das Vespa Spezialwerkzeug kennt auch eine Heizplatte, die wirklich ein tolles Tool ist bei dem Zusammenbau von den Alten (und neueren) Vespa Motoren.

Gruß aus Augsburg

Du meinst wahrscheinlich den Heizstempel. Passt zwar schön in das Kurbelgehäuse, ist aber nicht sehr effektiv. Da nehme ich lieber eine handelsübliche Einzel-Kochplatte und unterstützend den Gasbrenner. Dazu noch ein schönes Oberflächentemperaturmessgerät oder die Spuckprobe ...

Anbei ein Photo von dem Orignal-Vespa-Heizer (Nr. 0019978)

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vergaser ist jetzt auch überholt und die komplette gasanlage wieder eingebaut:

Gasfabrik

wenn ich den fehlenden zündfunken wiederfinde, könnte der motor morgen vielleicht schon seine ersten takte von sich geben...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:-D , du geiler Schraubbockstock :cheers:

eine Frage: Griffe sind das die Billigsdorfer oder die guten Repros wie vom Pascoli/Notari?!

weil wenn du da die greisligen raufmachst....dann sponsor´ ich die Guten, weil das ginge gar nicht ;-)

top, top, top & :-D

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben Luftfilterdeckel und Zylinderhaube in dem Zustand? Es gibt ja spezielle Schrumpflacke. Bei meiner Restauration hat es damit sehr gut geklappt, sieht aus wie neu.

Thomas

nein, thomas. hatte keinen schrumpflack zur hand. ist aber bestellt...

:-D:-D:-D , du geiler Schraubbockstock :cheers:

eine Frage: Griffe sind das die Billigsdorfer oder die guten Repros wie vom Pascoli/Notari?!

weil wenn du da die greisligen raufmachst....dann sponsor´ ich die Guten, weil das ginge gar nicht ;-)

top, top, top & :-D

H.

danke, clemens. bin heute etwas frustig wegen des blöden zündfunkens.... die griffe stammen von ariete. paßform und optik sind m.e. gut. ich hatte sie vorher an meiner gs/3 montiert, bis ich endlich die griffgummis mit vespaschriftzug gefunden habe.

junge, junge! es geht mal wieder in einem tempo voran da komm ich nieee dran!

doch, peter! du musst einfach mal anfangen und dran bleiben! in 10 monaten bist du dann fertig ....

der zustand von gestern 23 uhr:

400_6434663431643462.jpg

die probefahrt wird noch etwas dauern. bin derzeit noch auf der suche nach dem zündfunken. vermutlich masseschluss am stator....

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariete :-D , die haben ja eine ekelige Emblemform! Die Dinger die ich meine sind vom Original fast nich zu unterscheiden, gibt`s bei erwähnten Händlern, kosten ca. 18 Eusen und sind wirklich top!!!

PM mir deine Adresse, ich hab´ die in d= 21mm da und brauch sie nicht :-D

:-D

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariete :-D , die haben ja eine ekelige Emblemform! Die Dinger die ich meine sind vom Original fast nich zu unterscheiden, gibt`s bei erwähnten Händlern, kosten ca. 18 Eusen und sind wirklich top!!!

PM mir deine Adresse, ich hab´ die in d= 21mm da und brauch sie nicht :-D

:-D

H.

ich nehm sie, aber nicht geschenkt! du hast auch nix zu verschenken und brauchst das geld für deine rarität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie läuft!!!! und wie !

die suche nach dem zündfunken hat mich gestern vielleicht nerven gekostet! der donnerstagabend krimi und navy-csi hätten nicht spannender sein können. nachdem ich alles durchgemessen hatte, blieb nur noch die durchgangsprüfung am kontakt. nos- kontakte aus den 60ern sind auch nicht immer das was sie versprechen! die platinplättchen hatten offensichtlich einen oxydschicht angesetzt und keinen strom durchgelassen!! mit 1000er naßschleifpapier war das problem in 10 sekunden beseitigt. aber da muss man erstmal drauf kommen !!! :-D

hier die fotos von heute vormittag:

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die griffe werden so montiert, wie sie ankommen!

bin noch gerade dabei die fotos hochzuladen, clemens. einen augenblick noch.

danke schonmal vorab auch für deine moralische unterstützung während der bauphase! offen gesagt, hat mich das manchmal schon in die garage getrieben, wenn mal wieder die frage kam: gibts was neues?

das schlimmste ist für mich jeden abend den a. wieder vom sofa hochzukriegen und in die kalte blechhütte zu kriechen, um wieder irgendein vermurkstes teil zu retten... danke dafür !

heute bin ich einfach nur happy ...... :-D

hier jetzt die fotos:

400_6132646262396237.jpg

400_6337373963636639.jpg

400_3166333165333139.jpg

400_3533346565633335.jpg

hier nochmal zum vergleich "vorher-nachher":

400_3033666432313831.jpg

400_3665643134623561.jpg

400_3738666231383830.jpg

400_3466646465323735.jpg

mein "grosser" ist auch ganz vernarrt:

400_3966313763386531.jpg

gestern habe ich dann den reservetank montiert:

400_3638343236633533.jpg

gelegentlich muss er dann noch in rollerfarbe lackiert werden..

das schlitzrohr war etwas mehr arbeit, weil es ziemlich verbeult war:

400_6138656630396663.jpg

da es aber aus inox ist und eine nummer (207) eingestanzt ist. habe ich das teil stundenlang bearbeitet und anschliessend poliert. jetzt sitzt es fast richtig und sieht ganz passabel aus.

heute abend werde ich mir die andere seite vornehmen, die allerdings noch etwas angepasst werden muss...

hier die letzten bilder zur restauration meiner vs2t:

400_3537666633363866.jpg

400_6638663064636535.jpg

400_3731663933373433.jpg

die rechte seite des schlitzrohres war nicht ganz so problematisch zu richten und zu montieren. den kleinen ausschnitt am rohrende für das lange endstück der äusseren trittleiste musste ich noch anbringen, da dieses rohr offensichtlich nicht für die gs vorgesehen war (ulma nr. 107)

die schwingenabdeckung ausgebeult und poliert:

400_6236663535653762.jpg

am freitag habe ich die zulassungsorgie hinter mich gebracht. es ging erstaunlich gut und problemlos dank vorhandenem deutschen brief und abmeldebescheinigung. hier die bilder vom tüv:

400_6266383965366330.jpg

400_6661393663363063.jpg

400_3561393032656536.jpg

08:45 war ich da und um 09:30 bin ich mit der §21 zurück zur zulassungsstelle. obwohl nur 6 personen vor mir waren, hat es 1 h wartezeit bedurft ehe sich eine unfreundlich dreinblickende dame meines begehrens annahm. auf meine frage nach dem wunschkennzeichen gs 150 antwortete sie: "geht nicht; 3 zahlen sind für autos reserviert!" ist denn vielleicht vs2 möglich?: "nein, das ist eine zahl zu wenig!" :-D:-D:-D der amtsschimmel lässt grüssen... jetzt hat sie halt irgendein kennzeichen, das der dame auf der zulassungsstelle gefiel:

400_3335636662656634.jpg

400_6336336331313632.jpg

gestern haben wir mit freunden eine kleine ausfahrt gemacht. die ersten 100 km sind -bis auf ein paar probleme mit einem verklemmenden gasschieber- weitestgehend problemlos verlaufen. der erste ölwechsel noch gestern abend hat ergeben, dass das gehäuse und die kuwe- siris dicht sind. der gasschieber geht nicht sofort in standgasstellung zurück, weshalb ich bei der gestrigen tour zum schluss etwas probleme mit hoher drehzahl beim gangwechsel hatte. ich werde heute abend mal nach der ursache schauen und ggfs. einen verschlisseneren schieber verbauen.

ein zweites problem ist die tatsache, dass durch eine fehlende unterlagscheibe an der gehäusebohrung für die nebenwelle dort etwas getriebeöl austritt. das lässt sich aber im laufe der woche noch recht einfach beheben.

eine kontrolle des kerzenbildes zeigt eine optimale verbrennung, soweit wie man das bei überwiegend teillastfahrt derzeit überhaupt beurteilen kann. die genaue vergasereinstellung erfolgt erst in ein paar 100 km, wenn der neue zylinder noch besser eingefahren ist. tacho-90 km/h hat sie zwischendurch immer mal wieder rennen dürfen und die gänge habe ich auch schön ausgedreht, damit sich der motor direkt an die künftige fahrweise gewöhnt.

gruss

andreas

gestern habe ich den gasschieber getauscht. jetzt geht er leichtgängig in der bohrung.

die unterlagscheibe an der primärwelle habe ich noch zusätzlich mit einer kleinen dichtung versehen und jetzt tritt dort auch kein öl mehr aus.

bei der gestrigen testrunde hat es beim bremsen mit der hinterradbremse plötzlich geknackt und dann hing das bremspedal schlaff runter. nach öffnen der trommel ergab sich folgendes bild:

400_3366336338646235.jpg

eine federöse an der neuen rückholfeder war abgerissen. vermutlich materialfehler. gut, wenn man immer genug kleinmaterial zu hause hat....

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache Andreas, war reiner Egoismus, da dein Restobericht in meiner zölibaten Zeit wie guter Sex für mich war und den unterbrochen zu sehen konnte ich nicht dulden :-D

Btw glaube ich bei meinem grünen Geschwür dann mal auch ein Topic eröffnen zu müssen, denn bei mir ging noch gar nix weiter, bin eine f...e S.u :-D

Nochmals ein fettes DANKE an dich, dass du uns alle (hoffe niemand stört sich am von mir verwendeten kollektiv) an deiner tollen Arbeit teilhaben ließest.

:-D ein zu tiefst beeindruckter H.

Edith sagte pfeiff auf´s Zölibat als sie die letzten Bilder eben sah :-D

Bearbeitet von helmet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Andreas,

das war sehr kurzweilig, vielleicht solltest Du lieber Berichte in einer Oldtimerzeitschrift verfassen.

Wie immer bin ich stolz auf Dich. :-D

Dann kannst Du mir ja jetzt mit Rat (und Tat) bei meiner Rally zur Seite stehen. :-D

Gruß aus Wevelinghoven,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schleifpapier muß ich bei mir auch mal ausprobieren. Hab bei mir zuerst NOS-Kontakte verbaut. 2 Stück ausprobiert und kein Zündfunke :-DMit dem Repro funzte es sofort.

achtung mit der federstärke des reprokontaktes! oft ist der federstahl zu dick und damit der andruck auf den polradexzenter zu hoch! dieser verschleisst dann übermäßig oder führt zu riefen auf dem exzenter!! versuche lieber alte, aufgearbeitete kontakte (bei denen oft der andruck zu gering ist, was sich bei hohen drehzahlen bemerkbar macht) oder nos-teile zu verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Andreas,

das war sehr kurzweilig, vielleicht solltest Du lieber Berichte in einer Oldtimerzeitschrift verfassen.

Wie immer bin ich stolz auf Dich. :-D

Dann kannst Du mir ja jetzt mit Rat (und Tat) bei meiner Rally zur Seite stehen. :-D

Gruß aus Wevelinghoven,

Marcus

der bericht wird vielleicht tatsächlich in eine rollerzeitschrift kommen ...

bei deiner rally helfe ich jederzeit gerne- allerdings nur, wenn wir nicht jedesmal weltphilosophisch und ganzheitlich das für und wider der rollerrestaurierung an sich und im einzelnen besprechen müssen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nicht ganz, andreas. ein paar kleinigkeiten muss ich ja noch machen. z.b. habe ich gestern den reserveradtank montiert. habe ihn doch quer zur fahrtrichtung montiert, weil das bei der tank-version besser aussah. bilder stelle ich heute abend rein...

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht fein aus Andreas! Den Tank finde ich so montiert besser als in Fahrtrichtung, da das ja mit dem Modell geschnitzt ausgesehen hätte.

Du die Rohre, waren die arg verdellt? Hast du vorher Fotos von denen?

lg & :-D

Clemens

danke clemens. ja, besonders die (in fahrtrichtung) rechte seite sah schlimm aus! inox ist zwar weicher als blech, allerdings muss man schwer aufpassen, dass man beim ausbeulen nicht mit zu kleiner auflagefläche arbeitet, weil man sich sonst neue beulen reinhämmert. ich habe hartholzstifte in unterschiedlichen durchmessern genommen. und am besten keine harte unterlage nehmen. ich habe auf der gummierten oberfläche meiner werkbank gearbeitet. das ging ganz gut, das penetrante gehämmer hat meine frau ganz schön genervt...

hab vergessen fotos vom ursprungszustand zu machen.

fotos gibts heute abend.

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information