Zum Inhalt springen

Endlich revision


Empfohlene Beiträge

moinsen

nun hab ich mir endlich n lagersatz inclusive o ringe und simmers

eingemarktet, da das problem mit der falschluft an dieser stelle nicht zu lösen war.

nu muss ja der ganze block auseinander, hab auch scho die gsf mitschrift und explosionszeichnung

mir besorgt.

nun noch ne frage dazu, ohne dass ich mit der sufu zugebombt werde, denn die is nich wirklich auschlussreich.

wenn ich den motor auseinander pflücke, muss ich da was spezielles beachten, oder

is des wie bei alen anderen 2taktern? kommt mir da irgendwas entgegengeflogen?

und an welchen stellen is bei dem pk50 motor besondere vorsicht geboten?

mgf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entgegen geflogen kommt dir im Normalfall nix. Zündung mit LüRa weg, Kupplung raus, Bolzen raus-Muttern ab, den dicken Bolzen zurückklopfen.

Primärritzel runter und dann leicht auf Nebenwelle und Kurbelwelle mit einem Gummihammer klopfen. Da ich meistens was vergesse zu erwähnen, warte lieber nochmal ein paar Antworten ab. Mir fällt das immer erst mit der 1/4"-Ratsche in der Hand ein.

Edit kauft ein "a" und sagt noch, dass die Bremstromel, Ankerplatte auch runter soll.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich fand das ausfädeln der schaltsteine aus der schaltklaue recht kniffelig, aber sonst....

schau mal bei subway in die signatur, der hat dort zwei .pdf's verlinkt, einmal sehr schön bebildert der ausbau und dann wieder schön mit bilders der ein- bzw. zusammenbau eines sf-motors. die beiden anleitungen haben mich sehr gehilft! :-D

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ausbau der Kupplung ist Vorsicht geboten. Hast du einen Kupplungsabzieher und zum zerlegen ein Montagewerkzeug?

Wenn man den Ring, welche die Kupplung zusammenhält, mit Gewalt löst, entlädt sich die gesamte Energie der Feder in einem Stoß, welcher dir eben diesen Ring und noch einen Platten entgegen schießt. Mit ist das passiert und ich bin heil froh, noch mein Augenlicht zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsabzieher ist gut, wenn man einen hat. 2 flache Schraubenzieher tun´s aber auch, wenn man weiß was man tut.

Kupplungskompressor kannst du aus einer Gewindestange mit Beilagscheiben und Muttern selber basteln.

naja, also meiner Meinung nach sind die 16? da extrem sinnvoll investiert. Ich hab jetzt noch angst, das mir das Teil um die Ohren fliegt, wenn ich den Kupplungskompressor ansetzte... :-D

Gut, wenn man weiß wo man ansetzten soll, dann kann man das so machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also meiner Meinung nach sind die 16? da extrem sinnvoll investiert. Ich hab jetzt noch angst, das mir das Teil um die Ohren fliegt, wenn ich den Kupplungskompressor ansetzte... :-D

Gut, wenn man weiß wo man ansetzten soll, dann kann man das so machen...

Die Kupplung fliegt ja nicht beim Ausbauen auseinander. Das Paket kann man mit 2 Schraubenziehern mit Bedacht raushebeln.

Zum Kupplung zerlegen würde ich schon einen Kupplungskompressor benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also meiner Meinung nach sind die 16? da extrem sinnvoll investiert.

Kauf Dir lieber gleich das volle Programm und Du sparst eine Menge Zeit und Kopfzerbrechen.

Polradabzieher, Kupplungsabzieher und Kupplungs Montagehilfe bei Worb für 22,90.

Geht bestimmt auch günstiger wenn man sucht.

Falls Du aber die Kupplungsbeläge gar nicht wechseln willst, brauchst die Kupplug auch nicht zerlegen und auch keine Kupplungs Montagehilfe -- noch nicht ... :-D

Bearbeitet von Jo.Steed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor geht aber nur auseinander, wenn die Kupplung ab ist. Kann man zwar mit der Schraubenzieherhebelmethode machen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass du erst am Anfang einer Schrauberkarriere stehst, würde ich der Dichtfläche des Kupplungsdeckels zuliebe doch eher die paar Euros für einen passenden Abzieher investieren.

Dein Universalabzieher ist vermutlich so ein 3-Arm Gerät. Wenn das Polrad fest sitzt, kannst du damit unter Umständen auch nur Teile aus dem Polrad ausbrechen, anstatt es zu lösen.

Würde also dringend empfehlen, passende Abzieher für Kupplung und Polrad zu besorgen. Wirst du auch immer wieder mal brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, mein polrad hatte aber kein innengewinde für polradabzieher, wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege. ging also nur mit dreiarmabzieher und roher gewalt. irgendwann hat's mächtig geknallt (war seeehr fest) und der ganze klumpatsch flog 1,5 meter durch die luft! :-D

Dann hat wohl der Seegering gefehlt, mit dem sich die Polradmutter beim lösen als Abzieher nutzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der seegering kann danach in die tonne gekloppt werden und die nut findet das auf dauer sicher auch nicht so prall, schätze ich.

Eigentlich funktioniert das ganz ordentlich und ohne große Verluste - wenn's nicht alles völlig verschimmelt und verrostet ist. Auch mehrfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frohe botschaft... meine vespa hat ihr weihnachtsgeschenk heute bekommen... he he.

überraschender weise kam heute sogar am sonntag der paketdienst.

und hat doch tatsache die bestellten ersatzteile mitgebracht.

nun is noch die fage.. rupfe ich das hünchen noch dieses jahr oder erst nächstes.... mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frohe botschaft... meine vespa hat ihr weihnachtsgeschenk heute bekommen... he he.

überraschender weise kam heute sogar am sonntag der paketdienst.

und hat doch tatsache die bestellten ersatzteile mitgebracht.

nun is noch die fage.. rupfe ich das hünchen noch dieses jahr oder erst nächstes.... mal schauen...

Dieses :) Auf auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann leicht auf Nebenwelle und Kurbelwelle mit einem Gummihammer klopfen

bitte klopfe niemals auf deine kurbelwelle, dadurch wird die sofort krumm!

wenn die krumm ist vibriert es und du machst dir deine vorverdichterplatte/drehskibär kaputt und musst dann auf membran umbauen.

als tipp noch evt. ist da nu204 lager zu nennen welches du hinter der lima verbaust anstatt des originalen 6204 c sonstwas - das lager ist teilbar und erlaubt einen ganz einfachen zusammenbau!!!

ansonsten brauchst du passende lagerabzieher oder ne kleine schlosserei um die ecke.

Mache niemals etwas mit gewalt und arbeite bei den lagern mit kälte und wärme.

wechsel bitte die halbmondkeile und sicherungsscheiben gleich mit!

und verwende wo es geht neue unterlegscheiben, sprengringe und muttern!

Viel Spaß!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache niemals etwas mit gewalt und arbeite bei den lagern mit kälte und wärme.

Das sollte in etwa der Bibelspruch schlecht hin beim ersten mal sein. Wenn man die Sachen, die sich zusammenziehen sollen, vorher in den Tiefkühlschrank legt und die, welche sich ausdehnen sollen, vorher ordentlich zum schwitzen bring, dann flutschen die Lager in ihr warmes Plätzchen, wie der Weihnachtsmann durch den Kamin. Das glaubt man gar nicht, wie einfach das sein kann.

Und gib die 10? für einen billigen Bunsenbrenner beim Obi aus, die können dir viel ärger ersparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin leutzz.. nu hab ich meine faulheit überwunden...

hab den block endlich neu gemacht, und es kam erschreckendes zu tage.

das ölen war keine dichtung, sondern die motorhälfte bei dem schalträdchen war auf 8 cm gerissen.

welches nu mit kaltmetall repariet wurde. die simmerringe waren eigentlich nicht mehr existent. die hatten genauso wie die kurbelwellenlager n halben millimeter luft. (n wunder dass überhaupt noch was gegangen is.

der kolben hatte wol auch schon ma n klemmer, auf der laufbahn is n stück metall festgebraten (habens weggeschliffen) und der kolben hat auch dicke riefen. läuft aber noch.

also alles in allem war des ding eigentlich klinisch tot!

GRUMPF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutz mal den thread hier, weils zur revision passt.

hab bei meinem smallframe motor die kupplung bereits raus und möchte nun die mutter des primärzahnrades öffnen. is aber nicht, bekomm die nicht auf.

wie blockiert ihr vernünftig das primär? hilft eventuell anwärmen der mutter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst um einen schraubenzieher einen lappen wickeln und zwischen die zahnräder stecken und die so blockieren.

oder aber bastelst dir aus nem straken stück bleche eine halterung welche du in die bohrungen für den kupplungsdeckel verschrauben kannst und biegst dann eine lasche runter, welche in die primär rein ragt und diese somit blockiert!

viel spaß

lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst um einen schraubenzieher einen lappen wickeln und zwischen die zahnräder stecken und die so blockieren.

oder aber bastelst dir aus nem straken stück bleche eine halterung welche du in die bohrungen für den kupplungsdeckel verschrauben kannst und biegst dann eine lasche runter, welche in die primär rein ragt und diese somit blockiert!

viel spaß

lars

die schraubenzieher-lappen variante würde schon hinhauen, aber die mutter hält bombig. werd da wohl zu einem kumpel gehen müssen, der hat den schlagschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deinem problem. ich hab das ganz anders gelöst.

ich hab den kolben und zylinder runter und in des ding wo des lager vom kolben drinne war hab ich einfach die verlängerung aus meim ratschenkasten ringestopft, und das hat dann mit den zahnrädern blockiert. und dann halt kraft.

ging recht gut.

nicht die eleganteste lösung, aber wenn man nix hat, dann wird des genommen was da ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information