Zum Inhalt springen

Schalldämmung


franzhh

Empfohlene Beiträge

hi liebe leute!

also: ich bin vor geraumer zeit nach berlin gezogen und mit meinem zimmer in der wg an sich sehr zufrieden.

wie man sich das halt so vorstellt: altbau, dielen, stuck, schön groß, kneipe und thai-mann unten im haus :-D

leider habe ich zu meiner mitbewohnerin hin eine 2-flügelige tür, die unsere zimmer miteinander verbindet. die ist an sich ganz schön anzusehn, nur leider dämmt sie überhaupt nicht. sprich: abends musik, telefonate, besuch (fernbeziehung :-D) etc hört man wunderbar...

meine idee war also, in den türbogen (meine seite der tür, 24cm tief) eine "doppelte wand" einzusetzen.also etwa auf der hälfte der tiefe eine spanplatte (8mm? einzusetzen und dann das volumen zwischen spanplatte und tür auf ihrer seite aufzufüllen.

maße der tür: HxBxT: 245x122x24 cm - ein riesen teil! sagen wir also mal 3m²

ich hab das schonmal gemacht und dafür alte decken genommen, das ging prima- war aber ne kleinere tür und ich habe leider keine decken und bin somit beim noppenschaumstoff hängengeblieben. der ist leider recht teuer und ich kenn mich überhaupt nicht mit der dämmleistung von dem zeugs aus.

also: haben wir hier lärm-dämm spezialisten?

-kann man auch herkömmlichen schaumstoff verwenden?

-am besten doppelseitige dämmung? (also an der platte und am türblatt selbst)

besten dank erstmal

viele grüße aus der HU-bibliothek... :-D

franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorab, bin kein spezialist, aber:

Aus frueheren Zeiten und Bandraeumen im Keller elterlicher Wohnhaeuser hab ich noch die Eierschachtelmethode im Kopf.

Sollte mit ca 8cm Hoehe Deinen Anspruechen gerecht werden und ist Billig bis umsonst.

Die Teile auf eine in dem benoetigten Format geschnittenen Spanplatte aufgeklebt und mit den "Hoeckern" richtung Laermquelle, also Nachbarraum.

Das sollte schon was bringen. Am besten zwischen FluegelTuer und Spitze der Hoecker ein bisschen Luft lassen.

Also auf keinen Fall Kontakt.

Da Du Dir die Platte ja auf alle Faelle zuschneiden musst, denke ich waere das einen guenstigen Versuch wert.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter wie scheisse sieht das denn aus??

Hol dir mal lieber Infos in Handwerkerforen. Ne Trockenbauwand is zwar easy aufzustellen, aber ganz ohne Ahnung... :-D

nee, keine wand oder so. ich will bloß in den türbogen eine platte einsetzen. einfach weiß. in den zwischenraum zwischen platte (meine seite) und türblatt (ihre seite) soll dann das dämmmaterial - die eierkartons würd man ja nich sehn (oder hab ich dich jetzt völlig falsch verstanden?!)

auf meine seiter der platte dann n ordentliches poster oder so drauf, ne kommode kommt wohl eh davor.

tobuid:

das mit den eierkartons hab ich auch schon überdacht-und du hast recht: 6-8 cm ohne berührung zu anderen seite muss man rechnen.

da ich aber am liebsten beidseitig dämmen würde -also meine geräusche zu ihr und ihre geräusche zu mir- müsste ich das ganze dann doppelt nehmen, wenn mich nicht alles täuscht. das wären dann 16 von 24 cm tiefe plus platte. (was ehrlich gesagt schon zu viel ist, da die besagte kommode genial in die 122cm breite passt und dann da ganz nett drin verschwindet...)

da es aber ja diese schaumstoffdinger auch in jeweils 4 cm dicke gibt, könnte man ja drüber nachdenken, die beiseitig anzubringen... leider weiß ich trotzdem nicht, ob das dann schon was hilft - denn viel sind ja 4 cm nicht

besten dank erstmal und mal schaun, ob noch einige experten ihr wissen kundtun

edit: jaja, das mitm nachbarn vom snowmax ist schon blöde...hab ich mitvervolgt

da hab ich noch glück. aber hab trotzdem kein bock, ihr gedudel abends zum einschlafen zu hören... :-D

Bearbeitet von franzhh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter wie scheisse sieht das denn aus??

Also, wenn Du damit die Eierschachteln meinst:

Die waeren dann zwischen Spanplatte, welche ja nicht Natura bleiben muss, und Fluegeltuer.

So wie ich es verstanden hab, wird die Tuer ja nicht als Durchgang genutzt.

Somit sieht man da eigentlich garnichts, bis auf die Spanplatte eben.

Die kann man dann je nach Geschmack streichen, tapizieren...

Bleibt Geschmacksache, muss aber nicht scheisse aussehen.

Wenn es zutrifft dass der Durchgang nicht genutzt wird koenntest Du eigenlich auch Deinen Kleiderschrank davorstellen

und Umzugskartons, Decken, Styroporplatten.... oder irgendwas anderes halbwegs daemmendes in den Freiraum schlichten.

Da wuerdest Du Dir auf alle Faelle einen Haufen Arbeit sparen und der gefuellte Schrank daemmt sicher auch nicht so schlecht.

cheers

Edith@ Franzhh:

Den Post hab ich zu spaet gesehen...

Kommode ist natuerlich auch eine feine Sache! Vielleicht hat ja Dein/e Mitbewohner/in nichts dagegen wenn Du den gleichen

Bastelspass bei Ihr/Ihm veranstaltest, dann klappts auch mit der Kommode.

Bearbeitet von tobuid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Eierkartons in Proberäumen überhaupt gegen die Lautstärke und nich gegen das hallen eines "nackten" Raumes.

Ich würd auch Glas- oder Steinwolle nehmen und Anstatt ner Spanplatte lieber mit Rigipsplatte das verschließen, am besten aufdoppeln.

Bearbeitet von crunch78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schraubst oder klebst in den Türrahmen

ein U-Profil für den Trockenbau. Gibt es in versch.

Stärken. Einmal rundrum und in Plattenbreite noch evtl. C-Profil senkrecht

als "Anschlag".

Von beiden Seiten doppelt mit Gibskarton beplanken

und zwischen rein klemmst du Rockwool oder

sowas. Gibt´s ja auch Muschifreundlich im Ökoladen.

Nicht ganz billig dafür wohngesund, nix schimmelt und

man hört nix mehr.

Am besten ein Vorlegeband zw. Rahmen und Profil

dann wird´s was.

HiH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal besten dank für die vielen konstruktiven vorschläge - echt cool :-D

die idee mit dem gipskarton ist sehr gut, nur leider sind die herkömmlichen platten nicht groß genug, sodass ich spachteln müsste etc. .

klar, die trockenbau-variante mit u+c-profilen usw wäre schon das effektivste und eleganteste aber der zeit- und geldaufwand ist immens und beides hab ich eigentlich nicht in echt :-D

zumal ich echt nicht weiß ob ich hier noch 1 oder 5 jahre wohnen werd und die ganze geschichte ohne viel Tam-Tam auch wieder rückgängig gemacht werden können sollte

der durchgang wird eh nicht genutzt, daher steht die kommode eben direkt im türrahmen schon drin (u.A.deswegen, damit eben keiner den nutzt). mein kleiderschrank ist zu klein, das würd richtig bescheuert aussehen und dann zieh ich mir da lieber ne platte rein als jetzt nen wuchtigen schrank reinzustellen.

die holzplatte (oder eben 2 platten senkrecht nebeneinander-leichter zu montieren) soll oben und unten und ggf in der mitte mit leisten am rahmen verschraubt werden; auch um möglichst wenig schaden am türrahmen anzurichten.

der witz daran ist ja, das die rahmen-optik bleibt und man das ganze -falls gewünscht :-D - auch wieder abbauen kann.

daher spricht mich die holz-idee schon an - und dass es so ne weiß-beschichtete sein soll war auch mein gedanke.

hauptsächlich ging es mir jetzt eben um die dämmmaterialien.

-also glas/steinwolle ist dämmtechnisch auf jeden fall geeignet. ist halt blöde zu verarbeiten und: gibts das auch in kleineren mengen als diese dicken rollen?!

-styropor halte ich auch für ungeeignet, kenn ich mich aber nicht mit aus

-decken gehen wunderbar, wenn man die schön reinquetscht und

-schaumstoff gibts nun aber in 100 verschiedenen sorten... glatt oder mit höckern (also so eierkartonmäßig)

keine ahnung, was da hilft. aber ich pack mal eben 2 bilder dran damit man auch mal ne vorstellung hat. die kommode wird bald einfarbig - hoff ich...

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe im Studium gelernt, daß möglichst schwere Materialien den Schall am besten dämmen. Gieß´ den Zwischenraum am besten mit Beton aus. :-D

Nee, im Ernst: Decken und Styropor dürften nicht so sehr viel bringen, oder?

Da darfst nicht Trittschall und Luftschall in einen Topf schmeißen. Bei Trittschall hast du Recht, hier geht es aber um Luftschall. Und da sind die grobkörnigen leichteren Sachen erste Wahl. Wie wäre es mit ein paar Gasbetonsteinen? Wird wahrscheinlich zu teuer sein, denke ich... Ansonsten geh mal auf eine Baustelle, wo gerade das Dach gedämmt wird und frag, ob du ein bisschen was von der Glas-/Steinwolle gegen 10er in die Kaffekasse (oder Kiste Bier oder Pfund Kaffee oder so) haben kannst. Gehste am besten direkt zum Polier oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich in meinem Posting noch

vergessen zu erwähnen, dass

man ehedem unterschiedliche

Schallarten be(k)dämpfen muss.

Deswegen die Lösung mit GK.

8 cm schön auf Vorlegeband (damit es wieder abgeht)

und man hat Ruhe und vielleicht noch ein kleines Regal

dazu.

Deine Onloge musste dann halt woanders hin stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Eierkartons in Proberäumen überhaupt gegen die Lautstärke und nich gegen das hallen eines "nackten" Raumes.

Ich hab ja schon erwaehnt dass ich kein Spezialist bin...

Aber interessieren wuerde es mich schon!

Abgesehen davon, dass es sicher effektivere Methoden gibt, dachte ich dass die Schalldiffusion (?) die durch die schraegen Flaechen

der Eierkartons bewirkt wird neben dem "Hallen" im Raum auch die Schwingungen der Flaeche dahinter, und somit auch den im Nebenraum wahrgenommene Schall minimiert.

Edith meint noch dass auch die Luftzwischenraeume ( Eierkarton-Wand ) zur Schalldaemmung beitragen sollten.

Bearbeitet von tobuid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch 2x(doppelt, überlappend) 1,25er Rigips + Rockwool nehmen. Das dauert vielleicht einen halben Tag mit verputzen und gut ist.

Wegmachen kann mans auch wieder easy und die Bohrlöcher im Türrahmen zupappen. Haben damals in meiner WG eine

komplette Wand eingezogen, ohne sowas vorher jemals gemacht zu haben. Paar Infos holen und wenn man sich nicht zu blöd

anstellt ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information