Zum Inhalt springen

Spraydose


gnom

Empfohlene Beiträge

Moin

Mit wievielen Dosen muss ich bei der Lackierung rechnen?

Haftgrund + Lack + Klarlack

gnom

Wenn Du keine super Dosen-Preise bekommst, kommst du bei einer halbwegs vernünftigen Dosen-Lackierung rasch

in die Preisregion des günstigen Profiangebotes.

Ich würde mal schätzen :

SF : 5 Dosen Grundierung, 6-8 Dosen Lack

LF : 6-7 Dosen Grundierung, 8 - 10 Dosen Lack.

Normalerweise erübrigt sich beim Dosenlacken der Klarlack, wenn Du unbedingt überlacken willst, rechne beim Klarlack

mit der gleichen Anzahl wie beim Decklack.

Der Dosenlack wird niemals ein annähendes Finish wie die "echte" Lackierung erhalten.

Der Dosenlack wird niemals annähernd so stabil gegen Umwelteinflüsse ( incl. Benzin/Öl ) wie die "echte" Lackierung.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dir von einem alten sprayer sagen, dass es verdammt viel übung braucht, um mit einer dose richtig umgehen zu können. es braucht auch besondere caps (sprühköpfe) für die verschiedenen sprühvorgänge, denn die dinger, die ab werk auf den dosen drauf sind, kannst du in die tonne kloppen, weil die nur rotzen udn nie das machen, was man will.

an deiner stelle würde ich dann lieber in eine baumarkt-lackierpsitole und einen kleinen kompressor investieren und meinen außenlack (wieder aus'm baumarkt) damit auftragen. einmalige investition und beim nächsten mal brauchst du nur noch die farbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genrell würd ich total davon abraten wenn dus wirklich machst brauchst du eben bestimmte Caps:

Skinnys des sind welche die dünne linien ziehen

Bananas die ziehen nicht allzu dicke aber auch keine dünnen lienien und

Fat caps die machrn richtig dicke Linien und dabei wird auch mehr Fabre verbraucht.

ICh würd dir zu Bananas raten damit gehts am besten aber gerade wenns iiwo reingeht würd ich Skinnys nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@spiderdust oder jemand anderes

Gibt es vielleicht einen Tipp für eine gute und relativ günstige Lackierpistole? Ist schon klar, dass gute Lackierpistolen teuer sind. Mich würde halt interessieren ob es einen Tipp für ein brauchbares Einsteigermodell gibt.

MFG Stephan

Bearbeitet von dasteve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm, als Klarlack empfehle ich 2K Lack. Ist billiger als den ganzen Lack in 2K zu kaufen und macht das jedenfalls einigermaßen gegen Benzin resistent.

Sonst läuft dir beim Tanken kleckern die ganze Arbeit von der Backe. Ist mir so passiert, :-D

Allerdings hab ich pro Dose knapp 25 EUR gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@spiderdust oder jemand anderes

Gibt es vielleicht einen Tipp für eine gute und relativ günstige Lackierpistole? Ist schon klar, dass gute Lackierpistolen teuer sind. Mich würde halt interessieren ob es einen Tipp für ein brauchbares Einsteigermodell gibt.

MFG Stephan

schau gelegentlich bei ebay vorbei hab mir meine (HVLP) dort um 29? + versand ersteigert ist zwar vom spritzergebnis nicht mit meiner Sata vergleichbar aber das preis/leistungsverhältnis is Top :-D

TIPP EbayartikelNR 280184411231 :-D

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht mit etwas aufwand auch mit der dose!

habe meinen rahmen damal lacken lassen und dann "neue" teile wie drop, neuer koti ect mit der dose nachlackiert.

der lack war schon recht teuer inner dose.

hab die teile, schön vorm lacken , 5 min bei 220° in backofen gelegt und die dose in heisses wasser gestellt( erhöt den druck in der dose und der nebel wird feiner). das ganze dann zu jedem lackier gang.

sah schon gut aus aber wenn ich die zeit und den aufwand gegen rechne, währe der lacker fast günstiger gewesen.

edit sacht noch: niemals die dose auf dem herd stehen lassen und dann zum telefon gehen!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von Hackfresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt es nich immer darauf an was für ein Ergebnis erzielt werden soll...

denn ich sach mal so....wer seinen Bock Matt-Schwarz machen will...dem is die Lackierung

meißt auch nich soooo wichtig....

Will man natürlich eine stattliche Lackdecke haben muß halt auch investiert werden.

Ich hab bei meiner Jägermeister PX insgesamt 6 Dosen Lack verbraten....und das hat gereicht.

Vorher glaub ich 3 Dosen Grundierung druff....

Hab alles lackiert...also Rahmen, Backen, Lenker, Kaskade, Koti und Gaypackfach....

Is auch garnich so schlecht geworden...habs mir schlimmer vorgestellt...

Nur hatte ich auch keine Ansprüche weils halt ne Alltagsreuse is wo mir dann eventuell Kratzer ziemlich Latte sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genrell würd ich total davon abraten wenn dus wirklich machst brauchst du eben bestimmte Caps:

Skinnys des sind welche die dünne linien ziehen

Bananas die ziehen nicht allzu dicke aber auch keine dünnen lienien und

Fat caps die machrn richtig dicke Linien und dabei wird auch mehr Fabre verbraucht.

ICh würd dir zu Bananas raten damit gehts am besten aber gerade wenns iiwo reingeht würd ich Skinnys nehmen

na, zu meiner zeit (anfang der 90er) haben wir noch eiercaps gehabt. werden wohl bananas gewesen sein, von der form ausgehend. gab' auch nicht zu kaufen damals, die waren immer auf "irish moos" dosen drauf...

wir haben uns auch selber welche gebastelt aus den spitzen vom kugelschreiber.

zu lackierpistolen kann ich nicht viel sagen. hab' zwar als tischler auch mal die grundzüge des lackierens beigebracht bekommen, aber da wurde nicht auf modelle oder hersteller eingegangen. die dinger aus'm baumarkt taugen jedenfalls meist nur für den hobby-bereich. kommt aber auch auf die düsen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm, als Klarlack empfehle ich 2K Lack. Ist billiger als den ganzen Lack in 2K zu kaufen und macht das jedenfalls einigermaßen gegen Benzin resistent.

Sonst läuft dir beim Tanken kleckern die ganze Arbeit von der Backe. Ist mir so passiert, :-D

Allerdings hab ich pro Dose knapp 25 EUR gezahlt.

Jungejunge, was war das denn für ein Beitrag? 2K ist besser als 2K. Vor allem ist das billiger, allerdings kostet die Dose knapp 25 Euro?

Ich denke manchmal wäre es nicht verkehrt, wenn man seine Mitteilung noch mal kurz kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungejunge, was war das denn für ein Beitrag? 2K ist besser als 2K. Vor allem ist das billiger, allerdings kostet die Dose knapp 25 Euro?

Ich denke manchmal wäre es nicht verkehrt, wenn man seine Mitteilung noch mal kurz kontrolliert.

meinte er nicht 2k Klarlack druf anstatt alles in 2k zu lacken??

Ich denke manchmal wäre es nicht verkehrt, wenn man seine Mitteilung noch mal kurz kontrolliert. :-D

Hält das eigendlich wenn ich nen 2k Klarlack über nen anderen drüber jauche.

Ich hab für Flächen gute erfahrungen mit Kalligrafiecaps gemacht (länglicher Strahl), die lassen sich auch drehen, also die Düse im Cap.

Bearbeitet von crunch78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

@Topiceröffner:

Welchen Qualitätsanspruch hast Du den an den Lack? Gerade für eine Alltagsreuse sollte doch der Lack was Gscheides sein - ich meine jetzt keine 8 Schichten Klaren mit Engelshaar und was weis ich noch. Ich meine einen haltbaren Lack, der die Karosse längerfristig vorm Vergammeln schützt (und gut aussieht).

Genau das bekommt man mit den beschissenen Sprühdosen nicht hin!

Ich spreche aus eigener Erfahrung, weil ich mein Karre nach dem Sandstrahlen mit Spraydose grundiert und danach mit RAL 9005 lackieren wollte. Das "Lacksystem" war abgestimmt, die Werkstatt in der Lackiert werden sollte, war sauber (Staubgesaugt, Wände und Boden nass und noch nasse Folien ausgelegt, Raum geheizt), alle Teile mit Silikonentferner saubergemacht und die Dosen vorgewärmt und bis zum Erbrechen geschüttelt.

Die lackierten Teile waren bei Zimmertemperatur gelagert.

Beim Motorreinhängen habe ich dann festgestellt, das nach ca. 3 Wochen trocknen die Scheisse immer noch nicht ausgehärtet war und man den Lack in Plocken abziehen konnte...

Selbst wenn der Dreck gehalten hätte - toll ist so ne Dosenlackur nicht. Beilackieren dito.

Altagsreuse -> Matt mit Rolle. Showroombaby -> Da gibts Menschen die das Lackieren viele Jahre lernen und damit ihr Geld verdienen.

Ich werd bestimmt keine meiner Reusen mehr mit Dose lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Das Topic gehört vergoldet!! :-D
Da gibts Menschen die das Lackieren viele Jahre lernen und damit ihr Geld verdienen.

Ich werd bestimmt keine meiner Reusen mehr mit Dose lackieren.

Der Nikolaus scheint die Stiefelchen vollgestopft zu haben mit Erkenntnisssen, Einsicht, Intelligenz und guten Vorsätzen. Das erfreut. :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nikolaus scheint die Stiefelchen vollgestopft zu haben mit Erkenntnisssen, Einsicht, Intelligenz und guten Vorsätzen. Das erfreut. :-D

Es gibt aber auch Leuts, die theoretisch viele Jahre lang gelernt und Erfahrung gesammelt haben, Ihr Geld damit verdienen und trotzdem nur Rotz abliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Leuts, die theoretisch viele Jahre lang gelernt und Erfahrung gesammelt haben, Ihr Geld damit verdienen und trotzdem nur Rotz abliefern.

Wohl war....daher sieht meine VBB auch nich wirklich toll aus....obwohl im "Fachbetrieb" lackiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl war....daher sieht meine VBB auch nich wirklich toll aus....obwohl im "Fachbetrieb" lackiert....

naja, fachbetrieb für autolackierungen eben.

wir haben hier in der gegend zwar massenhaft lackierer, aber nur 3, die wirklich roller lackieren können. die wissen, worauf zu achten ist und liefern im allgemeinen auch sehr gute arbeit ab.

grundsätzlich sollte es aber überall möglich sein, die arbeit bei abholung zu kontrollieren und bei mängeln nachbesserung zu verlangen. ich denke nicht, das jemand absichtlich schlechte arbeit macht.

back to spraydose:

mittlerweile lackiere ich wirklich nur noch felgen und so kram aus der dose. rahmen und anbauteile lasse ich machen. erstens bin ich zu faul zum schleifen und zweitens fehlts mir eindeutig an kenntnissen, eine überzeugend gute lackierung zu machen. das material, das ich sonst verwendet habe ( mattschwarz 2K ) aus der dose, mit grundierung, füller, spachtel, schleifpapier, schleifklotz hat fast dasselbe gekostet wie wenn ichs zum lackierer gebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Leuts, die theoretisch viele Jahre lang gelernt und Erfahrung gesammelt haben, Ihr Geld damit verdienen und trotzdem nur Rotz abliefern.

Es gibt vieles. Auch viele überflüssige Postings. Was auch immer Dein Beweggrund war, an dieser Stelle Deine fragwürdige Info zu platzieren.

Kaufst Du 20 Tomaten im abgepackten Karton, kann auch eine davon matschig sein. So ist es eben, das Leben.

Mir wollte letztens einer das falsche Knie operieren. Das war kein Spaß und ich Minuten vor der Narkose.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wollte letztens einer das falsche Knie operieren. Das war kein Spaß und ich Minuten vor der Narkose.

Mir wollten sie nur den Leistenbruch auf der falschen Seite operieren.

Dafür kann ich mit der Dose ganz passabel beilackieren. Der Fachmann wird es merken und die Allgemeinbevölkerung merkt und stört es nicht.... aber nen ganzen Roller .... mal abgesehen von der Haltbarkeit ..... nicht wirklich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vieles. Auch viele überflüssige Postings. Was auch immer Dein Beweggrund war, an dieser Stelle Deine fragwürdige Info zu platzieren.

Ebenso überflüssig wie Deine übliche Verallgemeinerungen, dass man nur mit einer beim Fachmann umgesetzten Lackierung glücklich werden kann. Ich zumindest habe bis jetzt noch keine rein positive Erfahrung mit solchen Fachkräften machen können. Ausser, das diese mein schwer verdientes Geld gekostet haben.

Sicherlich gibt's auch Ausnahmen, sicherlich ist meine Aussage etwas pauschal, sicherlich ist das die Deinige auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso überflüssig wie Deine übliche Verallgemeinerungen, dass man nur mit einer beim Fachmann umgesetzten Lackierung glücklich werden kann. Ich zumindest habe bis jetzt noch keine rein positive Erfahrung mit solchen Fachkräften machen können. Ausser, das diese mein schwer verdientes Geld gekostet haben.

Sicherlich gibt's auch Ausnahmen, sicherlich ist meine Aussage etwas pauschal, sicherlich ist das die Deinige auch.

da muss ich auch zustimmen, ich kenne viele AUTO lackierer, die ihr fach verstehen.

die sagen aber auch alle zu mir: hau mich ab mit deiner vespa!

hatte alle vorarbeiten gemacht so wie ich es wollte, ich kann auch mit einer kleinen "unreinheit" leben, wenn ich weiss, das da kein spachtel drauf is. fand der lacker wohl nich gut und dann hatte ich spachte und spachtel, und spachtel.

ich denke jeder hat seine eigenen ansprüche an seinen roller und dessen aussehen.

und jeder sollte die erfahrung selber machen ob nun den hunni für dosen oder die 500er fürn lacker.

:-D

frohe fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information