Zum Inhalt springen

Unterhalt


P4cM4n

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nebenbei geht mein google noch!

Einfach mal Unterhaltspflicht, minderjährig und Schule in jeder denkbaren Kombination eingeben und ihnen wird geholfen.

-

p.s. deine Antwort hatte ich noch nicht gelesen.

Sag ich mal weiter nix zu, aber die dicke Hose setzt ein bisschen Anstrengung vorraus, Bafög Bezug hindert einen nicht am Arbeiten!

Millionen Studenten gehts keinen Deut besser, geht aber trotzdem!

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlimm mit den eltern verkracht? :-D

meine Mama hat damals das Kindergeld rausgerückt und was draufgelegt ... hatten aber ein gutes verhältnis.

ich würd immer versuchen (sofern möglich) im hotel mama wohnen zu beleiben ... hab damals mit dem Zivil-

dienst den absprung gemacht ... da hat das Bundesamt die miete gezahlt + x ... damit war der schritt in die

unabhängigkeit getan ... danach war aber immer eigenverantwortung angesagt ... zurück in den elterlichen

schoß geht's nur schwer ...

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da ich noch unter 18 bin und bald eine eigene Wohnung beziehen werde,wollte ich einmal Fragen, ob jemand weiss wieviel Unterhalt meine Elternzahlen müssen im Moment

gehe Zur Oberstufe, habe daher kein eigenes Einkommen.

Wäre für Rat sehr dankbar,

Danke

ich rate dir dringend, erstmal deine rechtschreibung zu optimieren - sonst wirds eng in der oberstufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuhaus läuft nichtmehr

Arbeit find erstmalohen weiteres unter 18 neben der Schule mit noch anderen verpflichtungen...

tschuldigung voraus.

LUSCHE.

ich arbeite seit ich 16 bin (früher hald nebenher) und hab auch ein herzeigbares abi,

festen stuhl und (an für kleinere einsehbaren stellen) volles haar.

b

Will ja aber eigentlich auch keiner mehr sobald er mal raus is, oder?

Also ich kenn keinen, und das hat noch nichtmal was mit Stress zuhause zu tun... :-D

wenn ich manchmal die wahl gehabt hätte nochmal unter die finanzielle und organisatorische decke

eines elterlichen wohnhauses zu kriechen, hätte ich das oft auch gerne nochmal gemacht - wobei

die notwendigkeit der eigenständigkeit meinem jungen leben keinen schaden zugefügt hat

kenne es hald nicht anders ... wär es damals nich gewesen wie es war, wär es heut nicht wie es ist.

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich manchmal die wahl gehabt hätte nochmal unter die finanzielle und organisatorische decke

eines elterlichen wohnhauses zu kriechen, hätte ich das oft auch gerne nochmal gemacht - wobei

die notwendigkeit der eigenständigkeit meinem jungen leben keinen schaden zugefügt hat

kenne es hald nicht anders ... wär es damals nich gewesen wie es war, wär es heut nicht wie es ist.

Ich glaub schnorren könnt ich jetzt auch noch, fühlt sich aber einfach besser an das Meiste selbst zu finanzieren oder überhaupt zu erreichen/verwirklichen.

Esse trotzdem immer noch am liebsten zuhause wenn ich mal da bin :-D

Achso, und dass Du letzten Sonntag festen Stuhl hattest kannst du wem anders erzählen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war´s mit der Uni dann Essig weil

ich vor lauter Nebenjobs gar nicht mehr

zum Stucken gekommen bin.

Hatte halt ´ne dünne Kapitaldecke.

Dem Topiceröffner kann das ja nicht so

ohne weiteres passieren, da seine Eltern

ja für´s BAFÖG zu dick gepolstert sind.

Soll er sich mit seinen Alten versöhnen und mal

schön neben dem Roller fahren studieren, dann

greift er nicht so ins Klo.

BTW. Meine Tochter wird erst 2. Da dauert´s

Gott sei Dank mit diesen Fragestellungen noch

ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung voraus.

LUSCHE.

ich arbeite seit ich 16 bin (früher hald nebenher) und hab auch ein herzeigbares abi,

festen stuhl und (an für kleinere einsehbaren stellen) volles haar.

b

Eben! Jeder der rumheult "unter 18 find man nix" will in meinen Augen eigentlich nur nicht arbeiten! Hab auch mit 15 angefangen zu jobben, Abi gemacht + Nebenjob parallel, Zivi + Nebenjob, Ausbildung + Nebenjob, Studium + Nebenjob. Geht alles, man muss es nur wollen.

Zum Stuhl... nach zu viel Bier hab ich immer üblen Bierschiss am nächsten Tag.

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Schüler bekommen 440? Höchstsatz, Studenten um 580?.

du bist so eine jasminteetucke :-D

Achso, und dass Du letzten Sonntag festen Stuhl hattest kannst du wem anders erzählen! :-D

war hald etwas luftgepolstert ... im im großen und ganzen aber fest :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind Deine Eltern solange Du in der Ausbildung bist, sprich Schule und Studium, unterhaltspflichtig.

Zumindest bis Du 25 bist.

Kindergeld steht Dir sowieso zu, und der Rest wuerde sich dann denke ich aus den Einkommen Deiner Erzeuger berechnen,

wobei es da wohl auch eine Obergrenze gibt.

Sowas laeuft aber dann haeufig uebers Gericht und wer hat schon Lust mit seinen Eltern vors Gericht zu ziehen?

Ich weiss ja nicht wie Deine Eltern drauf sind, aber um zu einer finanziellen Einigung zu kommen bedarf es keinem Kuscheln.

Und wenn es irgendwie geht wuerde ich in Deinem eigenen Interesse bis Du mit der Schule fertig bist auf alle Faelle zu Hause wohnen

bleiben!

Da gibts nicht viele die in spaetpubertaerer Phase eine eigene Wohnung und gleichzeitig Leben und Schule auf die Reihe kriegen!

Und wenn Dir das Geld nicht reicht, dann arbeite Freitags in ner Kneipe, das werden Deine Verpflichtungen ja noch zulassen.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch warten bis ich mit der Schule/Ausbildung fertig bin.

Zum Studium ausziehen ist der richtige Zeitpunkt, der wars zumindest bei mir.

EDIT meint, dass man in dem Alter eigentlich nur zu Hause schläft und ansonsten auffer Olle oder

in ner Kneipe liegt.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch unter 18 bin und bald eine eigene Wohnung beziehen werde,wollte ich einmal Fragen, ob jemand weiss wieviel Unterhalt meine Elternzahlen müssen im Moment

hier liegt das problem, welchem zwang unterliegst du, das du deine eltern verklagen wollen würdest? worauf es ja beim "müssen" irgendwann hinausläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja da deine eltern ja zu viel verdienen um bafög zu bekommen würd ich mal dreist sagen/fordern..sie sollten dir den baföghöchstsatz zahlen..wenn sie nix hätten bekämst du den ja auch..und zwar vom staat

sollten so um die 540€ oder so was sein (zumindet bei den studenten)

da deine eltern ja auch noch kindergeld bekommen sind es für sie ja auch keine echten 540€, sondern ein teil wird ihnen ja auch gesponsort..

so bin ich zumindest mit meinen eltern verblieben.-.für alles was drüber geht muss man dann aber schon arbeiten gehn

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja da diene eltern ja zu veil verdienen um bafög zu bekommen würd ich mal dreist sagen/fordern..sie sollten dir den baföghöchstsatz zahlen..wenn sie nix hätten bekämst du den ja auch..und zwar vom staat

sollten so um die 540? oder so was sein (zumindet bei den studenten)

da deine eltern ja auch noch kindergeld bekommen sind es für sie ja auch keine echten 540?, sondern ein teil wird ihnen ja auch gesponsort..

so binich zumindest mit menen eltern verblieben.-.für alles was drüber geht muss man dann aber schon arbeiten gehn

Gehst Du auch in die Oberstufe ? :-D

P.S. : Schüler-BAFÖG muß grundsätzlich nicht zurück gezahlt werden.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würd ich mal dreist sagen/fordern..sie sollten dir den baföghöchstsatz zahlen...

... sind es für sie ja auch keine echten 540?, sondern ein teil wird ihnen ja auch gesponsort...

:-D:-D:-D
Aus Sicht eines Vaters (mein Sohn ist 17) kann ich Dir sagen:

Ich würde Dir was husten!!

:-D :-D :-D

Mit welcher Begründung eigentlich? Solange Du nicht regelmäßig verprügelt wirst, für "Dein" Kindergeld Unterkunft, Essen, Trinken, Klamotten und Taschengeld bekommst, würde ich Dich schön zu Hause wohnen lassen, wenn da keine technische Notwendigkeit besteht (Ausbildung / Schule an einem anderen Ort oder sowas).

Was ist denn "Stress mit den Eltern? Zimmer aufräumen? Rauchverbot im eigenen Zimmer? Beim Hacken mit frischen Schnittchen gestört werden? Würde mich jetzt mal interessieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon sind deine Eltern nicht barunterhaltspflichtig (Kohle), wenn du nicht aus wichtigen Gründen -wie z. B. Schule oder Ausbildungsstelle nicht in zumutbarer Entfernung (räumlich/Fahrtzeit) von der elterlichen Wohnung gelegen- ausziehen müsstest.

Sie können dir dann jederzeit anbieten, Unterkunft und Verpflegung zu stellen (Naturalunterhalt), damit entfällt dein Anspruch auf Unterhalt in Geld.

Hartz IV bekommst du auch nicht als Unter-25-jähriger, wenn es keinen zwingenden Grund zum Bezug einer eigenen Wohnung gibt. In deinem Alter normale Streitigkeiten zwischen Eltern und Kindern, z. B. um Rauchen, Trinken etc. sind keine anerkennungswürdigen Gründe. Da müsstest du schon regelmäßig geschlagen werden oder ähnliches. Vorher würde aber das Jugendamt den Sachverhalt prüfen und eine begründete Stellungnahme abgeben, weshalb der Bezug einer eigenen Wohnung befürwortet wird oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Details werde ich im Detail bestimmt nicht näher ingehen, es iat aber so, dass auch meine Eltern sagen, "eine eigene Wohnung wäre besser"

Arbeiten möchte ich etc, meine Frage war einfach nur, an was für nem Betrag ich mich orientierenkann, wieviel meine Eltern so in etwa zahlen sollten, mehr wollte ich garnicht wissen, und ob es da so etwas wie einen Richtsatz gibt....

Und ich habe mich schon bei mehreren Jobs beworben etc, und werde damit auch nicht aufhören....

MFG...

PS: bin 17 werd kommendes jahr im Mai 18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sidewalksurfer: .... und das, auch wenn es jetzt ein bißchen harsch klingt, finde ich auch absolut korrekt so.

Da hat sich ja bei Einführung von Hartz IV die Unsitte breitgemacht, dass 16-jährige vom Staat eine eigene Bude bezahlt bekommen haben. Das geht jetzt nicht mehr, und das ist auch gut so.

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Details werde ich im Detail bestimmt nicht näher ingehen, es iat aber so, dass auch meine Eltern sagen, "eine eigene Wohnung wäre besser"

Arbeiten möchte ich etc, meine Frage war einfach nur, an was für nem Betrag ich mich orientierenkann, wieviel meine Eltern so in etwa zahlen sollten, mehr wollte ich garnicht wissen, und ob es da so etwas wie einen Richtsatz gibt....

Und ich habe mich schon bei mehreren Jobs beworben etc, und werde damit auch nicht aufhören....

Wenn sie auch wollen dass Du ausziehst und Du meinst dass Du das hinkriegst dann rechne doch einfach mal zusammen was Du als Grundkapital

brauchst, das werden sie Dir ja dann auch ohne zu mucken zahlen.

Wohnung + 200? Essen+ x?Klamotten+ keine Ahnung was noch alles. Kommt halt drauf an was Du bisher fuer einen Standard gewohnt warst.

Richtwerte sind in Deiner Situation wahrscheinlich ein schlechtes Geschaeft.

Viel Glueck beim verhandeln!

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schön, so eine Antwort in der Art hatte ich erhofft, evtl auch Erfahrungsberichte...

das ich meinen bisheringen Standardt nicht beibehalten kann und auch nich zucker innen Hintern geputet bekomme ist klar, aber ich hatte mir halt ein paar infos erhofft, wieviel man so "zum leben braucht" unabhängig von den fixkosten wie telefon, miete, strom, handy etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nirgendwo gesagt, dass er darauf einen anspruch hat, aber als richtwert ist der bafögsatz doch nicht verkehrt, schon aus dem grund weil unter dem betrag das (über)leben schon wirklich problematisch wird.

ob es nun nötig ist als schüler auszuziehen etc pp. sei mal dahingestellt, aber als "freche forderung" bzw. verhandlungsgrundlage finde ich den bafögsatz schon nicht verkehrt insbesondere da die eltern ja schienbar auch für den auszug sind und es nur um nen betrag zu gehen scheint

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information