Zum Inhalt springen

Vespa 90


Empfohlene Beiträge

Jetzt hat die V50 43mm Hub und die V90 51mm.

Hubraum = Kolbenfläche & Hub.

Kolbendurchmesser ist bei beiden 57mm =~25,5cm²

Da die Polinis beide wahrscheinlich Plug&Play gefahren werden, hat die

V50 mit 43mm Hub doch nur 110cm³ und die

V90 mit 51mm Hub ~133cm³

Richtig? oder wo ist mein Gedankenfehler? Der Polini kann doch nicht gut wenn überhaupt mit beiden Hub funktionieren?

Richtig! Kein Gedankenfehler, nur die 90er hat Langhub, das passt! Bei der V50 ist die falsche Kurbelwelle drin. Offensichtlich hat der Vorbesitzer gedacht, einfach 133er Polini drauf und losgehts. Vielleicht ist das auch der Grund, warum er Dir die Kiste verkauft hat. :thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht perfekt, aber wesentlich näher am Original, als das in Deinem Link:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/95044400/Emblem+PIAGGIO+Vespa.aspx

Danke, aber so eine beklebtes Aluteil hatte ich schon mal und hat mir überhaupt nicht gefallen.

Richtig! Kein Gedankenfehler, nur die 90er hat Langhub, das passt! Bei der V50 ist die falsche Kurbelwelle drin. Offensichtlich hat der Vorbesitzer gedacht, einfach 133er Polini drauf und losgehts. Vielleicht ist das auch der Grund, warum er Dir die Kiste verkauft hat. :thumbsdown:

Naja, die läuft wirklich gut und der Verkäufer hat wie gesagt keine Ahnung gehabt und den Motor nicht gemacht, vielleicht ist die ja auch ausgetauscht werden. Aber solange nichts ist, werde ich da auch nicht dran rumschrauben "never touch a running system" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist auf der V90 eine Zylinderlufthaube drauf mit 6eck Piaggiozeichen und "90/125" , die scheint nicht richtig zu passen und soll die überhaupt passen?

Die Lüfterradabdeckung die ich hier noch liegen habe, passen alle nicht, gibt es die zufällig irgendwo als Repro?

Eine passende Lüraabdeckung habe ich jetzt wohl, aber kann noch jemand was zu der Zylinderhaube sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich meinen Monolog mal weiterführen:

Keiner eine Aussage zu der Vespa 90 2.Serie Zylinderhaube?

An meinem Beinschild fehlt auch die Typbezeichnung, Bohrungen sind aber keine vorhanden. Hat jemand den Schriftzug als Bilddatei liegen. Da ich einen Schneidplotter habe, würde ich mir den dann selbst zurechtschnippeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine passende Lüraabdeckung habe ich jetzt wohl, aber kann noch jemand was zu der Zylinderhaube sagen?

Als erstes solltest Du mal schauen, was Du jetzt für einen Motor hast. Dann würde es wohl auch etwas helfen, wenn Du von Deinem Problem mal ein Foto zeigst. Also, mach mal bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

So, die Lüfterradabdeckung ist heute auch geliefert worden. Ich hatte ja schon danach gefragt (da das von einer Special ja nicht passt) und diese Antwort erhalten

...lüra abdeckung ist der selbe wie bei allen smallframes von 1967-anfang 70er, also V form....

Hab denn das hier besorgt:

Passt leider nicht, ist so groß wie das von der Special, leider :(

Habe mir dann die Nummern der Kiste notiert und bei Scooter Help mal durchgeklickert:

Serial Number Search Result: You have a 1967 Vespa 90

Motor Number Search Result: You have a 1967 Vespa 90 motor

In den Papieren steht EZ: 01.07.66 .... (da Import wohl nur geschätzt)

Jedenfalls gehts um diesen Bock:

post-25077-036923400 1277914726_thumb.jp post-25077-070530800 1277914869_thumb.jp post-25077-029073600 1277914880_thumb.jp

Was mich gewundert hat ist die Tatsache, das Rahmen und Motornummer fortlaufend sind, also zB FIN 1234 Motor 1235 - ist das Richtig so?

Eine passende Lüraabdeckung und Haube habe ich jedenfalls immer noch nicht, was soll denn da passen wenn nicht 1. Serie?

post-25077-011206500 1277914618_thumb.jp

post-25077-081963100 1277914624_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis'65 bei den Fuffis. Keine Ahnung wie lang die 1.Serienblöcke bei der 90er gebaut wurden. Chassis ist auf jedenfall kein 1.Seriending ? da könnt das Baujahr passen.

Nunja, da die Bj. durch die Nummern definiert werden, stimmt wohl die FIN und die Motornummer.

Ist denn die 1.Serien V90 Haube auch aus Blech (und dementsprechend teuer)?

Und nein, ich möchte gerne den Motor wieder zurückbauen, deswegen brauche ich keine Haube für 133cm³....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die habe ich Gestern auch schon gesehen, der Junge hat aber noch weitere "Schnäppchen" im Angebot.

Da dengel ich mir aber lieber selber eine oder kauf ne SS90 zum ausschlachten, die spinnen die Römer....

War aber die einzige Haube in Ebay.de + uk + it + com....

Bearbeitet von SonSait
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die habe ich Gestern auch schon gesehen, der Junge hat aber noch weitere "Schnäppchen" im Angebot.

Da dengel ich mir aber lieber selber eine oder kauf ne SS90 zum ausschlachten, die spinnen die Römer....

War aber die einzige Haube in Ebay.de + uk + it + com....

Da kommst aber dann auch nicht weiter :thumbsdown:

SS90 hatte nie eine Metallhaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Erstserienmotorblock hat bei der V50 an der Zylinderaufnahme einen Durchmesser von nur 56mm.

Wenn bei dir aber vorher schon ein 130er Zylinder verbaut war, müsste der Block auf das Maß 61mm aufgespindelt worden sein.

Oder haben die Erstserien V90N-Blöcke schon diesen Durchmesser vorweg gehabt? Kann ich mir nicht vorstellen...

Also: wenn schon mal ein 130er Zylinder drauf war, passt natürlich auch einer von der PK80S oder 100S (UK-Modell). Die haben alle das spätere Einheitsmaß mit 61mm Fußdurchmesser.

Diese beiden Zylinder hätten auch den Vorteil, dass sie unter die alte Blechhaube einer V90N passen. Weil sie beide nicht die breiten Kühlrippen wie die 125er und Tuningkonsorten für die 51er "Langhub"-Welle haben.

Btw: einen 80er Zylinder würde ich bedenkenlos mit dem 16.16er Dellorto fahren. Denn selbst die V90SS hatte nix anderes.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Erstserienmotorblock hat bei der V50 an der Zylinderaufnahme einen Durchmesser von nur 56mm.

Wenn bei dir aber vorher schon ein 130er Zylinder verbaut war, müsste der Block auf das Maß 61mm aufgespindelt worden sein.

Oder haben die Erstserien V90N-Blöcke schon diesen Durchmesser vorweg gehabt? Kann ich mir nicht vorstellen...

Also: wenn schon mal ein 130er Zylinder drauf war, passt natürlich auch einer von der PK80S oder 100S (UK-Modell). Die haben alle das spätere Einheitsmaß mit 61mm Fußdurchmesser.

Diese beiden Zylinder hätten auch den Vorteil, dass sie unter die alte Blechhaube einer V90N passen. Weil sie beide nicht die breiten Kühlrippen wie die 125er und Tuningkonsorten für die 51er "Langhub"-Welle haben.

Btw: einen 80er Zylinder würde ich bedenkenlos mit dem 16.16er Dellorto fahren. Denn selbst die V90SS hatte nix anderes.

:thumbsdown: bobcat

Ich werde den Motor bei Gelegenheit mal rausnehmen und nachsehen (Zylinderaufnahme, Kurbelwelle und Kupplung/ Primär). Wenn da zuviel umgebaut wurde, ist die Sache für mich gegessen, da die Leute ja preislich immer abdrehen, wenn man Teile der 1.Serie sucht. Das macht kein Spaß und die V90 ist mir eh zu klein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hat hier wer zufällig einen Zylinder + Kopf von einer V90 der 1.Serie rumliegen? Würde mich mal für ein paar Maße interessieren.

Grüße

MH

Was brauchstden für Maße?Bin am We in meinem "Endlager"da sollte nochner rumkugeln.Am Pickerl/TÜV Motor hab ich nen MDP 90er in neu drauf(gibts beim KuRa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl, vielleicht doch. Wenn dann aber nur 1.Serienzylinder. Würde gerne die groben Aussenmaße wissen ? damit ich mir vorstellen kann, was man mit welcher Nachbearbeitung unter die Haube bekommen könnte?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fudi-Kodi 90mm/ Kühlrippendurchmesser 114/5mm

Kodi-höchste K.Rippe 62mm/Durchmesser 115/8mm

= RD:152-55mm Gesamthöhe und 114-20mm Durchmesser

Was mich verwundert is das der Zylinderfuß rd.10mm Durchmesser 57mm hatt und dann 11mm Dm.56 ???????????

F.d.Steuerzeitenrechner:

Kodi-AS Oberkante 40mm

Kodi-ÜS Oberkante 47mm

Unterkannten 54

Bearbeitet von BadRat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe mal wieder ne Frage in Sachen Original oder Repro. Angeboten wird ein Schriftzug für die Vespa 90 (angeblich NOS aus einer Ladenauflösung). Bilder siehe unten. Hat jemand ein Vergleichsstück und kann mir sagen, ob sich der Kauf lohnt, oder ob es mal wieder ein Blender ist?

Vielen dank im Voraus!

post-34594-024493400 1281536305_thumb.jp

post-34594-054641500 1281536315_thumb.jp

post-34594-054635000 1281536324_thumb.jp

post-34594-096927400 1281536337_thumb.jp

post-34594-067094700 1281536352_thumb.jp

Bearbeitet von 90SS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information