xmaster60 Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Jetzt hat die V50 43mm Hub und die V90 51mm. Hubraum = Kolbenfläche & Hub.Kolbendurchmesser ist bei beiden 57mm =~25,5cm²Da die Polinis beide wahrscheinlich Plug&Play gefahren werden, hat die V50 mit 43mm Hub doch nur 110cm³ und die V90 mit 51mm Hub ~133cm³Richtig? oder wo ist mein Gedankenfehler? Der Polini kann doch nicht gut wenn überhaupt mit beiden Hub funktionieren?Richtig! Kein Gedankenfehler, nur die 90er hat Langhub, das passt! Bei der V50 ist die falsche Kurbelwelle drin. Offensichtlich hat der Vorbesitzer gedacht, einfach 133er Polini drauf und losgehts. Vielleicht ist das auch der Grund, warum er Dir die Kiste verkauft hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonSait Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Auch nicht perfekt, aber wesentlich näher am Original, als das in Deinem Link:http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/95044400/Emblem+PIAGGIO+Vespa.aspxDanke, aber so eine beklebtes Aluteil hatte ich schon mal und hat mir überhaupt nicht gefallen.Richtig! Kein Gedankenfehler, nur die 90er hat Langhub, das passt! Bei der V50 ist die falsche Kurbelwelle drin. Offensichtlich hat der Vorbesitzer gedacht, einfach 133er Polini drauf und losgehts. Vielleicht ist das auch der Grund, warum er Dir die Kiste verkauft hat. Naja, die läuft wirklich gut und der Verkäufer hat wie gesagt keine Ahnung gehabt und den Motor nicht gemacht, vielleicht ist die ja auch ausgetauscht werden. Aber solange nichts ist, werde ich da auch nicht dran rumschrauben "never touch a running system" :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Samotti Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 http://cgi.ebay.de/VESPA-EMBLEM-RAHMEN-SS50-SS90-50-SS-90-1-serie-50N-50S-/360260383442?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53e13132d2Dieses Emblem hab ich mir bestellt. Die Schriftzüge heben sich hervor.Ich bin damit sehr zufrieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonSait Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 Außerdem ist auf der V90 eine Zylinderlufthaube drauf mit 6eck Piaggiozeichen und "90/125" , die scheint nicht richtig zu passen und soll die überhaupt passen?Die Lüfterradabdeckung die ich hier noch liegen habe, passen alle nicht, gibt es die zufällig irgendwo als Repro?Eine passende Lüraabdeckung habe ich jetzt wohl, aber kann noch jemand was zu der Zylinderhaube sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonSait Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Dann werde ich meinen Monolog mal weiterführen:Keiner eine Aussage zu der Vespa 90 2.Serie Zylinderhaube?An meinem Beinschild fehlt auch die Typbezeichnung, Bohrungen sind aber keine vorhanden. Hat jemand den Schriftzug als Bilddatei liegen. Da ich einen Schneidplotter habe, würde ich mir den dann selbst zurechtschnippeln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Keiner eine Aussage zu der Vespa 90 2.Serie Zylinderhaube?Ich glaube, da gehört diese hier drauf:Ist wohl etwas kleiner als die 125er Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Eine passende Lüraabdeckung habe ich jetzt wohl, aber kann noch jemand was zu der Zylinderhaube sagen?Als erstes solltest Du mal schauen, was Du jetzt für einen Motor hast. Dann würde es wohl auch etwas helfen, wenn Du von Deinem Problem mal ein Foto zeigst. Also, mach mal bitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonSait Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Jup, werde ich heute Abend hoffentlich die Gelegenheit zu haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonSait Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 So, die Lüfterradabdeckung ist heute auch geliefert worden. Ich hatte ja schon danach gefragt (da das von einer Special ja nicht passt) und diese Antwort erhalten...lüra abdeckung ist der selbe wie bei allen smallframes von 1967-anfang 70er, also V form....Hab denn das hier besorgt:Passt leider nicht, ist so groß wie das von der Special, leider :(Habe mir dann die Nummern der Kiste notiert und bei Scooter Help mal durchgeklickert:Serial Number Search Result: You have a 1967 Vespa 90Motor Number Search Result: You have a 1967 Vespa 90 motorIn den Papieren steht EZ: 01.07.66 .... (da Import wohl nur geschätzt)Jedenfalls gehts um diesen Bock: Was mich gewundert hat ist die Tatsache, das Rahmen und Motornummer fortlaufend sind, also zB FIN 1234 Motor 1235 - ist das Richtig so?Eine passende Lüraabdeckung und Haube habe ich jedenfalls immer noch nicht, was soll denn da passen wenn nicht 1. Serie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Das ist ein 1.Serienmotor. Du braucht eine Lüraabdeckung bis '65. Zylinderhaube ebenso. Da wird's aber dann schon schwierig, vor allem wohl mit 133er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 bis'65 bei den Fuffis. Keine Ahnung wie lang die 1.Serienblöcke bei der 90er gebaut wurden. Chassis ist auf jedenfall kein 1.Seriending ? da könnt das Baujahr passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonSait Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 bis'65 bei den Fuffis. Keine Ahnung wie lang die 1.Serienblöcke bei der 90er gebaut wurden. Chassis ist auf jedenfall kein 1.Seriending ? da könnt das Baujahr passen.Nunja, da die Bj. durch die Nummern definiert werden, stimmt wohl die FIN und die Motornummer.Ist denn die 1.Serien V90 Haube auch aus Blech (und dementsprechend teuer)?Und nein, ich möchte gerne den Motor wieder zurückbauen, deswegen brauche ich keine Haube für 133cm³.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 jo, die eine oder andere ging schon mal für deutlich über 100 Euro weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 Hier Bub, schau mal Haube Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonSait Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 (bearbeitet) Ja, die habe ich Gestern auch schon gesehen, der Junge hat aber noch weitere "Schnäppchen" im Angebot.Da dengel ich mir aber lieber selber eine oder kauf ne SS90 zum ausschlachten, die spinnen die Römer....War aber die einzige Haube in Ebay.de + uk + it + com.... Bearbeitet 1. Juli 2010 von SonSait Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisi Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 Ja, die habe ich Gestern auch schon gesehen, der Junge hat aber noch weitere "Schnäppchen" im Angebot.Da dengel ich mir aber lieber selber eine oder kauf ne SS90 zum ausschlachten, die spinnen die Römer....War aber die einzige Haube in Ebay.de + uk + it + com....Da kommst aber dann auch nicht weiter SS90 hatte nie eine Metallhaube Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 Ausserdem den falschen Block zur gesuchten Hutze? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonSait Geschrieben 1. Juli 2010 Teilen Geschrieben 1. Juli 2010 Narf, ihr macht mich fertig Junxx... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonSait Geschrieben 3. Juli 2010 Teilen Geschrieben 3. Juli 2010 Hat dieser Bock zufällig auch ein 1.Serie Motor?Ebay UKBj. kommt ja mit meiner hin, die rote V90 hat aber schon eine Plastikhaube... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisi Geschrieben 3. Juli 2010 Teilen Geschrieben 3. Juli 2010 Hat dieser Bock zufällig auch ein 1.Serie Motor?Ebay UKBj. kommt ja mit meiner hin, die rote V90 hat aber schon eine Plastikhaube...Nö, das ist schon ein "normaler" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonSait Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Nehmen wir mal an, ich finde eine passende Blechhaube, welche Zylinderalternative zum Originalzylinder könnte ich dann fahren? - er sollte mit einem 16/16 Vergaser funktionieren.PK80? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Ein Erstserienmotorblock hat bei der V50 an der Zylinderaufnahme einen Durchmesser von nur 56mm. Wenn bei dir aber vorher schon ein 130er Zylinder verbaut war, müsste der Block auf das Maß 61mm aufgespindelt worden sein. Oder haben die Erstserien V90N-Blöcke schon diesen Durchmesser vorweg gehabt? Kann ich mir nicht vorstellen...Also: wenn schon mal ein 130er Zylinder drauf war, passt natürlich auch einer von der PK80S oder 100S (UK-Modell). Die haben alle das spätere Einheitsmaß mit 61mm Fußdurchmesser. Diese beiden Zylinder hätten auch den Vorteil, dass sie unter die alte Blechhaube einer V90N passen. Weil sie beide nicht die breiten Kühlrippen wie die 125er und Tuningkonsorten für die 51er "Langhub"-Welle haben.Btw: einen 80er Zylinder würde ich bedenkenlos mit dem 16.16er Dellorto fahren. Denn selbst die V90SS hatte nix anderes. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erik Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Meine '64 er 1. Serien:Soweit ich weiss gibt er nur sehr wenig 90-er in die Niederlande und meine ware vielleicht einer der wenige mit original Kennzeichen aus '64.Gruss,Erik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonSait Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Ein Erstserienmotorblock hat bei der V50 an der Zylinderaufnahme einen Durchmesser von nur 56mm. Wenn bei dir aber vorher schon ein 130er Zylinder verbaut war, müsste der Block auf das Maß 61mm aufgespindelt worden sein. Oder haben die Erstserien V90N-Blöcke schon diesen Durchmesser vorweg gehabt? Kann ich mir nicht vorstellen...Also: wenn schon mal ein 130er Zylinder drauf war, passt natürlich auch einer von der PK80S oder 100S (UK-Modell). Die haben alle das spätere Einheitsmaß mit 61mm Fußdurchmesser. Diese beiden Zylinder hätten auch den Vorteil, dass sie unter die alte Blechhaube einer V90N passen. Weil sie beide nicht die breiten Kühlrippen wie die 125er und Tuningkonsorten für die 51er "Langhub"-Welle haben.Btw: einen 80er Zylinder würde ich bedenkenlos mit dem 16.16er Dellorto fahren. Denn selbst die V90SS hatte nix anderes. bobcatIch werde den Motor bei Gelegenheit mal rausnehmen und nachsehen (Zylinderaufnahme, Kurbelwelle und Kupplung/ Primär). Wenn da zuviel umgebaut wurde, ist die Sache für mich gegessen, da die Leute ja preislich immer abdrehen, wenn man Teile der 1.Serie sucht. Das macht kein Spaß und die V90 ist mir eh zu klein..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trajan Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 V90 erste Serie hat die kleine Zylinderaufnahme.Wenn da ein 130er drauf war ist es entweder keien erste Serie oder da wurde gespindelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadRat Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Moin,hat hier wer zufällig einen Zylinder + Kopf von einer V90 der 1.Serie rumliegen? Würde mich mal für ein paar Maße interessieren.GrüßeMHWas brauchstden für Maße?Bin am We in meinem "Endlager"da sollte nochner rumkugeln.Am Pickerl/TÜV Motor hab ich nen MDP 90er in neu drauf(gibts beim KuRa) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Danke, eigentlich keine mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Obwohl, vielleicht doch. Wenn dann aber nur 1.Serienzylinder. Würde gerne die groben Aussenmaße wissen ? damit ich mir vorstellen kann, was man mit welcher Nachbearbeitung unter die Haube bekommen könnte?Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadRat Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 (bearbeitet) Fudi-Kodi 90mm/ Kühlrippendurchmesser 114/5mm Kodi-höchste K.Rippe 62mm/Durchmesser 115/8mm= RD:152-55mm Gesamthöhe und 114-20mm DurchmesserWas mich verwundert is das der Zylinderfuß rd.10mm Durchmesser 57mm hatt und dann 11mm Dm.56 ???????????F.d.Steuerzeitenrechner:Kodi-AS Oberkante 40mmKodi-ÜS Oberkante 47mmUnterkannten 54 Bearbeitet 25. Juli 2010 von BadRat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
90SS Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen,habe mal wieder ne Frage in Sachen Original oder Repro. Angeboten wird ein Schriftzug für die Vespa 90 (angeblich NOS aus einer Ladenauflösung). Bilder siehe unten. Hat jemand ein Vergleichsstück und kann mir sagen, ob sich der Kauf lohnt, oder ob es mal wieder ein Blender ist?Vielen dank im Voraus! Bearbeitet 11. August 2010 von 90SS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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