Zum Inhalt springen

mein DOA POLINI projekt inc. GS-KOLBEN


Empfohlene Beiträge

Hey,

danke für die Tipps. Hab aber erstmal genug vom Fräsen.

Welle vom SCK ist auch nicht wie geplant dieses Wochen-

ende angekommen und wird sicherlich auch noch eine

Woche dauern. Meinen Block hatte ich dann, wie du bestimmt

in meinem Topic bereist gelesen hast auch etwas versaut.

Ist aber jetzt hoffentlich wieder Fit und haltbar mit dem Kalt-

metall. Werde den Block nun erstmal zusammenstecken und

schauen was jetzt so geht. Verspreche dir aber über den Winter

einen neuen Block aufzubauen und dann auch an die Steuerzeiten

zu gehen. Werde den jetzigen Motor dann mal auf die Rolle

stellen und schauen ob er mehr drückt als die 10 PS. Ich

drück dir für dein Projekt weiterhin ganz fest die Daumen und

werde das Topic weiter verfolgen :)

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, so würd ich das eben machen, weil irgendwann kommste eh an dem punkt an, an dem du dich mit den steuerzeiten beschäftigst;-)

zurück zum vergaser einstellen:

hab jetzt ne gute bedüsung gefunden.

hd160

nd52

cgn 2te rille v.o.

jetz geht die kiste allerdings so gut, dass selbst die neulich erst verbaute, teilweise mit polinizei-zeux gepimpte, vierscheiben xl2-kulu leicht rutscht im reso bereich. kann aber auch an dem altöl im motor liegen, war beim einbau der neuen kulu-kombi schon tiefschwarz und hat verbranntekelhaft gestunken. neues öl, neue beläge, wie schon so oft...

grad n neues problem, wenns denn eines ist, erblickt. bin bisschen gefahren auf richtig derb ( :-D ) und beim abstellen der karre lief n ziemlich fülliger bach aus benzin unten aus der karre raus. da läufts aus den beiden löchern im ansaugtrichter des keihin-gasers munter richtung erdkern, bis nix mehr im schlauch ist von dem zeug, was doch eigentlich per funke in luft aufgelöst werden sollte. verklemmt sich bei den keihins ab und an mal der schwimmer? hatte das schonmal, war aber nach dem nächsten ausfahren wider weg.

danke für eure tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad n neues problem, wenns denn eines ist, erblickt. bin bisschen gefahren auf richtig derb ( :-D ) und beim abstellen der karre lief n ziemlich fülliger bach aus benzin unten aus der karre raus. da läufts aus den beiden löchern im ansaugtrichter des keihin-gasers munter richtung erdkern, bis nix mehr im schlauch ist von dem zeug, was doch eigentlich per funke in luft aufgelöst werden sollte. verklemmt sich bei den keihins ab und an mal der schwimmer? hatte das schonmal, war aber nach dem nächsten ausfahren wider weg.

Das kenne ich von sämtlichen PWK Nachbauten (PWK 28 / KOSO 34). Passiert meistens beim Abdüsen, dass sich da irgendwie der Schwimmer kurzzeitig verkeilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verklemmen des schwimmers hatte ich nur einmal beim 34er koso, 30er lief problemlos.

grund war, dass ich die aufgebohrten schwimmernadellöcher innen wo die nadel ist nicht genügend entgratet habe und die nadel daher drin klemmte.

einfach "trocken" mal testen, nadel beim ein und ausziehen auch drehen. falls es hackt mit einem passenden hss bohrer von hand nachentgraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schwimmer kann sich da bei den keihins schon mal verklemmen, aber normalerweise läuft er dann sofort über und du bekommst die kiste gar nicht mehr gestartet.

daher immer nach dem öffnen den gaser vor dem einbau schön schütteln damit du die freigängigkeit des schwimmers hörst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schwimmer kann sich da bei den keihins schon mal verklemmen, aber normalerweise läuft er dann sofort über und du bekommst die kiste gar nicht mehr gestartet.

daher immer nach dem öffnen den gaser vor dem einbau schön schütteln damit du die freigängigkeit des schwimmers hörst.

war aber doch nur an der hauptdüse bei?! hatte die kammer nicht ab. egal: mein krümmer ist angebrochen, bei demontage ist er mir komplett in zwei gegangen;-) ist genau an der stelle gerissen, wo die schweißnaht zw. va-bogen und schererblech war. datt kommt morgen aber wider neu.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, alle probleme wider im griff.###

hat wer ne 0,2-0,3mm kopfdichtung fürn malle-kopf für mich rumliegen?

wollte meine quetschlante mal auf 1,4mm erhöhen, dem pxler seiner karre tat das wohl auch gut, und der doppelte buckel in der leistungskurve könnte das auch schmecken, bzw. nicht schmecken.

ps: hatte den gaser nun gut gut eingestellt, allerdings war der auspuff am krümmer währenddessen aufgebrochen, heißt jetzt ist der umstand wider geändert und ich geh davon aus, dass das mit dichtem auspuffkrümmer nicht mehr passt mit der bedüsung. muss ich jetzt wohl größer oder kleiner bedüsen? will nur nicht plötzlich zu mager unterwegs sein, wenn heute abgerollert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil's hier so schön passt, mal eine grundsatzfrage:

was ist der unterschied zwischen DoA und mono polini? abgesehen von der unterschiedlichen art der gemischzuführung in den zylinder...

wo liegen die vor- und nachteile der beiden versionen?

kann man die bearbeitungsanleitungen (bspw. dittmars 133er polini-projekt) des mono auch auf den DoA anwenden?

was gibt es sonst an wissenswertem zu beiden zylindern (lesestoff...)?

hintergrund: habe hier einen neuen DoA liegen mit 24er stutzen. der soll moderat bearbeitet werden inkl. gehäuse-ÜS anpassen, aber ohne abdrehen und dergleichen.

malossi-kopf und meteor-kolben mit GS-ringen soll drauf. 24er gaser, 2.54er primär und (sofern das budget es zulässt) LTH-road auspuff aufgrund der gepäckfachtauglichkeit sollen das ganze abrunden.

nutzt eine rennwelle im DoA oder schadet sie eher?

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennwelle im DoA ist schon förderlich bei deinem geplanten SetUp.

Evtl. auch dann noch etwas verlängerte Einlaßzeit, bei dem Auspuff.

Die Boostports unterscheiden sich in ihrer Auslegung und Ausmaß. Bilder habe ich leider keine.

Bei Bedarf mache ich dir mal ne Portmap von beiden.

Unterschied macht sich Leistungsmäßig wohl kaum bemerkbar.

Ansonsten kann man dem DoA prinzipiell alles antun, was man dem Mono antut.

Ist allerdings, falls du doch mal unterlegst oder so ein ziemliches Gefrimmel mit dem Stutzen.

Edith macht Rechtschreibung gut...

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, alle probleme wider im griff.###

hat wer ne 0,2-0,3mm kopfdichtung fürn malle-kopf für mich rumliegen?

wollte meine quetschlante mal auf 1,4mm erhöhen, dem pxler seiner karre tat das wohl auch gut, und der doppelte buckel in der leistungskurve könnte das auch schmecken, bzw. nicht schmecken.

ps: hatte den gaser nun gut gut eingestellt, allerdings war der auspuff am krümmer währenddessen aufgebrochen, heißt jetzt ist der umstand wider geändert und ich geh davon aus, dass das mit dichtem auspuffkrümmer nicht mehr passt mit der bedüsung. muss ich jetzt wohl größer oder kleiner bedüsen? will nur nicht plötzlich zu mager unterwegs sein, wenn heute abgerollert wird.

ob das so zu übernehmen ist glaub ich kaum!

da hängen noch diverse kriterien dahinter, die da einen erhäblichen einfluss ausüben.

war bei dem largeframemotor eh mal nur eine veranschaulichung, dass eine kleine qk und hohe verdichtung auf den meisten unserer motoren eher suboptimal ist.

einen versuch ist es sicherlich wert und der buckel kann definitiv mit einer zu hohen verdichtung zusammenhängen.

übrigens der postbote hat den champ gefunden, geht doch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spiderdust:

ich würds ehrlich gesagt wirklich mal ausprobieren, wie eine seite zuvor schon dem jonas b. geraten, siehe unten:

achtung, denkfehler!!!

du könntest ne welle mit 105er pleuel fahren und 51mm hub, das hätte den vorteil, dass du ohne probleme auf gs-kolben umbauen könntest, weil das längere pleuel den kompressionsunterschied der beiden kolben ausgleichen würde, darüberhinaus noch eine höherlegung des zylinders um 2,5mm erzwingt, somit müssten dann oben so 2-3mm abgedreht werden. bei der variante musst du auch keinen murx am ansaugstutzen veranstalten. das passt dann wunderbar;-) und du hast ne sehr feine grundlage für schärfere steuerzeiten, die der vsp ja auf jeden fall braucht, denk du hättst dann ne überströmerzeit zw. 125 uns 130, den auslass dann eben soweit hochziehn wie nötig, um auf nen gediegenen vorauslass zu kommen. würd mich freuen, wenn du das mal ausprobieren würdest.

somit kannst du all das veranstalten, was auf der diettmar-seite prophezeit wird, allerdings müssteste dann auch etwas mehr kohle springen lassen, denke da an abdreharbeiten, kolben und welle (diese darf im übrigen nur 51mm hub haben, allerdings das lange 105er pleuel :-D ) seh da nur vorteile in dieser konstellation. das, was dich eigentlich an all den schönen steuerzeiten-orgien abhält, ist der ansaugstutzen des doas, der ja trickymäßig handzahm gemacht werden könnte.

war [] eine veranschaulichung, dass eine kleine qk und hohe verdichtung auf den meisten unserer motoren eher suboptimal ist.

einen versuch ist es sicherlich wert und der buckel kann definitiv mit einer zu hohen verdichtung zusammenhängen.

werd das mal versuchen, habt ihr ja damals schon gesagt, dass die verdichtung schuld am camel-toe sein kann. versuch macht kluch, oder wie sagt man so schön...

übrigens der postbote hat den champ gefunden, geht doch!!!

:-D;-):-D

ich glaub dein bostbote mag dich nicht. :-D

heude abgerollert, die px-jungs durften den doa-gaul auch mal reiten, sind fast vom hocker gefallen..."junge, bis nächstes jahr haste aber richtige bremsen da dran...viel zu gefährlich..." heißt für mich: funzt alles so wies soll. außer der kupplung, die schon wider das rutschen anfängt. glaub ich muss da nochmal mit den cosafedern ran. doa goes kulu-killer, oder sowas.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor soll wieder zusammen, wenn die Kurbelwelle da ist.

Nun Frage ich mich, ob ich am Zylinder noch etwas machen soll.

Was würde da am meisten Sinn machen? Sollte nicht zu viel

sein, reicht da erstmal der Auslass? Mit dem Fräsen bin ich eigentlich

ganz geschickt (wenn nicht gerade das Motorgehäuse zu dünn ist :D ).

Muss auch nichts extremes sein, sollte alles noch mit original Polini

Kolben und Ringen fahrbar sein. Wäre super, wenn du mir da einen

Tipp geben könntest. Lese hier zwar immer kräftig mit im Forum,

aber Zylinderbearbeitung ist noch ziemliches Neuland für mich.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spiderdust:

ich würds ehrlich gesagt wirklich mal ausprobieren, wie eine seite zuvor schon dem jonas b. geraten, siehe unten:

somit kannst du all das veranstalten, was auf der diettmar-seite prophezeit wird, allerdings müssteste dann auch etwas mehr kohle springen lassen, denke da an abdreharbeiten, kolben und welle (diese darf im übrigen nur 51mm hub haben, allerdings das lange 105er pleuel :-D ) seh da nur vorteile in dieser konstellation. das, was dich eigentlich an all den schönen steuerzeiten-orgien abhält, ist der ansaugstutzen des doas, der ja trickymäßig handzahm gemacht werden könnte.

hmm, ok.

die kostenfaktor spielt halt auch eine rolle, das ist schon wahr.

das stärkste kriterium ist aber die haltbarkeit, insbes. langstreckentauglichkeit. der sollte schon auch mal ein paar 100km am stück abkönnen inkl. vollgasstrecken.

um das zu bewerkstelligen, wäre ein GS kolben wohl eh anzuraten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ok.

die kostenfaktor spielt halt auch eine rolle, das ist schon wahr.

das stärkste kriterium ist aber die haltbarkeit, insbes. langstreckentauglichkeit. der sollte schon auch mal ein paar 100km am stück abkönnen inkl. vollgasstrecken.

um das zu bewerkstelligen, wäre ein GS kolben wohl eh anzuraten, oder?

nö wozu denn?

Polini Kolben mit GS-Ringen ist nicht so schlecht.

Fahre ich in meinem Malle 136er mit 20PS+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolbenmäßig würd ich da schon auch nicht komplett original fahren, deshalb mach ichs ja auch nicht.

ich denk eben nur, dass du nur mit auslass in die breite ziehen und überströmern aufmachen leistungsmäßig nicht allzuviel erreichen wirst. zumal der polini ja irgendwelche überströmzeiten von 115-117° im originalen hat. könntst dann folglich ne auslasszeit zw. 170 und 180 ° erfräsen. mmmmh, wo man hin will ist natürlich die frage, eh klar. meine erfahrung hat mir nur immer wider gezeigt, dass man an leistung nie genug haben kann. und so manch eine etappe/ausbaustufe diverser zylinder hätt ich mir auch ersparen können. weil schrauben an sich aber ne schöne sache ist, kann man das schon auch als positiv und erstrebenswert ansehen.

an meinem doa hab ich mich bisher noch nicht satt gefahren, soviel steht fest. :-D und haltbarkeit ist, wie ich finde, immer ne vergasereinstellungssache. dem doa kann man sicher easy die 20ps entlocken, auch mit originalstutzen, eben aber nur durch höhere steuerzeiten. is ja nix anderes als der mono, nur besser!!! :-D

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

fange nun auch mal mit SF an, habe gehört die haben größere Schwänze. Muss da mal mein Niveau anpassen! Also kenn mich noch nicht so aus auf dem Gebiet.

Hab mir gesetrn auch so einen doppelansauger ertauscht... nur mein ansauger sieht etwas anders aus, als die in den shops erhältlichen. er ist eher grade, die anderen haben eher so einen S-Förmigen Verlauf. Ist das dann quasi die alte Version? Stell nachher mal ein Bild rein.

Kann man die Membran in Ansauger nun weglassen und was bringt die Membran, wenn ja?

Kann man den Malossikopf so 1:1 Übernehmen, oder muss da bzw. am Zylinder was abgedreht werden?

viele Grüße

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also original Polinikolben in 57,4 mit Malossiringen ist voll OK. Mit original Ue-Stromsteuerzeit wuerde ich den Auslass nicht zu viel hochfraesen - faehrt sich mMn nicht mehr harmonisch. Wenn, dann ca. 1,5mm hoeherlegen, Zylinder oben etwas abdrehen/abziehen. ~67% Auslass und den Originalstutzen umbauen (Schraubenloecher erweitern, 30er Stutzen dranbraten und innen etwas auffraesen - dazu Klingersil in versch. Staerken zum Abdichten und unterlegen), Mikuni30TMX mit einem g'scheiten Auspuff*

Ich wuerde mit Membran fahren - schlechtes Startverhalten ohne Mebran kann durchaus nervig werden.

Hab mir fuer meinem DoAs-Ansaugstutzen eine Doppelzunegnmembran gebaut, mit kleiner 0.3mm Membran auf einer groesseren 0.4mm Membran - faehrt sich super.

Malossikopf sollte an die Polin-Kolbengeometrie angepasst werden. Hat sonst glaub ich eine neg. Quetschkante.

*davon gibt es bald ein neues Diagramm von meinem NBR-Motor :-D

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dazu Klingersil in versch. Staerken zum Abdichten und unterlegen)...

Was bitte ist Klingersil?!

Ist es das:

Klingergedöns

Taugt das?

Hatte mal was ähnlich aussehendes und für blöd befunden.

Dachte immer das Zeug wäre so super weich und nach einmal anziehen plattgepresst.

Die Doppelzungenmembran hat original Abmessungen, oder hast du da evtl. den Stutzen bzw. die Membranauflagefläche erweitert?

Kriegen wir davon ein Foto?

Hört sich sehr pornös an, als Bastelziel für die Nachweihnachtszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann ca. 1,5mm hoeherlegen, Zylinder oben etwas abdrehen/abziehen. ~67% Auslass und den Originalstutzen umbauen (Schraubenloecher erweitern, 30er Stutzen dranbraten und innen etwas auffraesen - dazu Klingersil in versch. Staerken zum Abdichten und unterlegen), Mikuni30TMX mit einem g'scheiten Auspuff*

Da kann ich mich ja mal kurz einklinken, hab hier nen revisionsbedürftigen V50 Motor mit 133er DoA liegen, der ziemlich genau die gleiche Kur bekommen soll. Überlege eigentlich nur noch ob ich 51 oder 53 Hub aufbauen soll. Ist das mit dem Höherlegen so unproblematisch wie sich das hier gerade anhört? Einfach Löcher am Stutzen auffeilen und hoch mit dem Zylinder? Weil hoch muss das Ding, soviel steht schon mal fest, so an die 125° ÜS hätte ich schon gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 53mm Hub würde ich wohl über nen 105er Pleuel und nen GS Kolben nachdenken. Dann kommst du ohne die Höhe des Zylinders zu verändern auf 2,5mm Höherlegung.

jetzt hatte ich gerade angefangen mir nen Knoten ins Hirn zu denken weil ich das selbe sagen wollte, da hat der das schon längst geschrieben :-D:-D

Wie is denn die Kompressionshöhe vom Falckolben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich ja mal kurz einklinken, hab hier nen revisionsbedürftigen V50 Motor mit 133er DoA liegen, der ziemlich genau die gleiche Kur bekommen soll. Überlege eigentlich nur noch ob ich 51 oder 53 Hub aufbauen soll. Ist das mit dem Höherlegen so unproblematisch wie sich das hier gerade anhört? Einfach Löcher am Stutzen auffeilen und hoch mit dem Zylinder? Weil hoch muss das Ding, soviel steht schon mal fest, so an die 125° ÜS hätte ich schon gerne...

Ich glaube das kommt ein wenig darauf an, wieviel das Ding hoch muß.

Ich war da kürzlich bei einem Zylinder, der sollte 2,5mm hoch.

Das war nicht wirklich witzig.

Hauptstutzen distanziert vom Block, Membranteil vom Hauptstutzen distanziert und Membranteil vom Zylinder distanziert.

Passt dann jetzt alles vorläufig, ist bei der Montage aber auch nix, was ich unbedingt mal auf ner Landstraße machen möchte.

Edith sacht vergiß Edith.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hatte ich gerade angefangen mir nen Knoten ins Hirn zu denken weil ich das selbe sagen wollte, da hat der das schon längst geschrieben :-D:-D

Ich hab mir das da gerade verrenkt um nachzuvollziehen, ob das denn auch überhaupt stimmt.

Und siehe da. Stimmt nicht. Wäre damit 2,5mm tiefer gelegt. Mist.

Man bräuchte ein 100er Pleuel (Oder auch 101mm). Keine Ahnung, ob´s sowas gibt.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 53mm Hub würde ich wohl über nen 105er Pleuel und nen GS Kolben nachdenken. Dann kommst du ohne die Höhe des Zylinders zu verändern auf 2,5mm Höherlegung.

häh? kann man das nochmal überdenken? für mich steht der kolben so 3,5mm über zylinderoberkante. hab ich jetz nen knoten im kopf?

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information