Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


madmaex08

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ok, wieder was gelernt aber ich werde diese Diskussion beim Tüv bestimmt nicht anfangen.


Da gibt es nix zu Diskutieren, es ist natürlich Blödsinn, das Speedindex J in 10“ bis 130km/h geht. Geschwindigkeitsindex J ist 100km/h Punkt. Für Zweiräder! (Und auch nur diese) gibt es die Möglichkeit des Lastabschlages. Heißt: wenn Dein Zweirad die Tragfähigkeit des Reifens nicht ausnutzt in diesem Fall 59 also 243kg pro Rad zul GG darfst Du den Speedindex überschreiten. Bei 130km/h bleiben dann 75% der Tragfähigkeit nach also 182kg.


Bei einem zul GG einer PX von 290kg bist Du da nach Ansicht der meisten TÜV Prüfer im grünen Bereich und die tragen entsprechende Höchstgeschwindigkeiten bis 130km/h ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Gibt's da nicht noch einen (kleinen) Sicherheitszuschlag zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit, den der Reifen erfüllen muß?

 

Ja, wobei man über den bei einer Einzelabnahme trefflich streiten könnte.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat zero cool folgendes von sich gegeben:


Da gibt es nix zu Diskutieren, es ist natürlich Blödsinn, das Speedindex J in 10“ bis 130km/h geht. Geschwindigkeitsindex J ist 100km/h Punkt. Für Zweiräder! (Und auch nur diese) gibt es die Möglichkeit des Lastabschlages. Heißt: wenn Dein Zweirad die Tragfähigkeit des Reifens nicht ausnutzt in diesem Fall 59 also 243kg pro Rad zul GG darfst Du den Speedindex überschreiten. Bei 130km/h bleiben dann 75% der Tragfähigkeit nach also 182kg.


Bei einem zul GG einer PX von 290kg bist Du da nach Ansicht der meisten TÜV Prüfer im grünen Bereich und die tragen entsprechende Höchstgeschwindigkeiten bis 130km/h ein.

 

 

Nicht ganz, den Geschwindigkeitszuschlag bei Tragfähigkeitsabschlag gibt es nicht bei allen Zweirädern sondern nur bei Bereifung bis 12“ und damit reicht J bis 130, auch wenn der Geschwindigkeitsindex natürlich 100 heist (Eigentlich nur bis ~122, aber das ist ein anderes Thema)

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Nicht ganz, den Geschwindigkeitszuschlag bei Tragfähigkeitsabschlag gibt es nicht bei allen Zweirädern sondern nur bei Bereifung bis 12“.


ist richtig, 13“ und größer haben in der Regel aber ja eh Speedindizes die jenseits von erreichbaren Geschwindigkeiten mit Motorrollern im Straßenverkehr liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 4 Stunden hat Motown1971 folgendes von sich gegeben:

Jo, gutes Teil. :thumbsup: Das war hier auch schon erwähnt.

Auch meine Kritik zum Montage wie im zug. Video beschrieben. KLICK

 

Nachtrag:

Da die Klemmlänge der M8x1 - 12.9-Schraube sehr kurz ist, muß die Schraube sorgfältig mit Schraubensicherungskleber verbaut werden!

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 45Nm finde ich auch hart und bekomm da so ein bischen Bauchschmerzen (wobei 12.9 das gerade so abkönnen sollte) aber es kommt ja auch auf das Gewinde in der Kurbelwelle an.

Welches Drehmoment wird den eigentlichen für die 18mm Schraube empfohlen?

Bearbeitet von 136H2OThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat 136H2OThomas folgendes von sich gegeben:

Welches Drehmoment wird den eigentlichen für die 18mm Schraube empfohlen?

Über einen Wert dazu bin ich noch nicht gestolpert. :???:

Da dürften 45 - 50 Nm völlig problemlos sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 18er Gewinde kann schon ordentlich was ab, aber schade das es hier keine Info vom Hersteller gibt.

Vielleicht ne blöde Frage, aber was bekommt die er Schraube denn original an Drehmoment? 

 

P.s. sry für OT

Bearbeitet von 136H2OThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

35Nm

Dann werde ich mich da oder in der Mitte bei 40Nm für die 8er Schraube anlehen. sollte ja dann hier auch ausreichend sein mit dem Tröpfchen Loctite. Bringt ja auch nichts das Gewinde übermäßig zu belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab das bgm Ding. Leider nie ausprobiert weil das Zündkabel da nicht befestigt werden konnte.

Ohne die Flachsteckeranschlüsse wäre es noch eine Nummer dezenter aber ansonsten eine schöne Sache.

Hoffentlich kommt da mal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

zieht der das ohne erwärmen raus und rein?

 

 

Das Video soll ja nur die Verwendung der einzelnen Teile erklären, nicht die Grundlagen eines Lagerwechsels.

 

Beim Wechseln von Lagern würde ich niemals auf einen angemessenen Temperaturunterschied zwischen Lager und Lagersitz verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information