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madmaex08

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vor 21 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Die lambretta läuft ja rückwerts:laugh:

 

Also lassen die die Kurbelwelle andersrum drehen.

 

Somit ist auch Luftgekühlt nicht ohne weiteres möglich.

 

bin auf erste Soundeindrücke gespannt.

Die Reihe an gradverzahnten ritzeln surbeln akustisch sicher ordentlich.

 

 

 

Dachte ich mir auch gerade. Geradeverzahnt in der Anzahl wird bestimmt eine akustische Aktion. :-D

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vor einer Stunde hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Die lambretta läuft ja rückwerts:laugh:

 

Also lassen die die Kurbelwelle andersrum drehen.

 

Somit ist auch Luftgekühlt nicht ohne weiteres möglich.

 

bin auf erste Soundeindrücke gespannt.

Die Reihe an gradverzahnten ritzeln surbeln akustisch sicher ordentlich.

 

 

Dachte ich erst auch. Aber die dreht schon vorwärts. Denn die Kulu sitzt ja nicht auf der Antriebswelle.  

Bearbeitet von pv211
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vor 50 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Bin ja nicht beim Gesichtsbuch, deshalb hier mal die Frage, gibt's schon irgendwo außerhalb nähere Infos zum "Sledge Hammer" von CP?

Topic im GSF gibt's dazu auch wohl (noch) nicht...

 

Dieser....aus meiner Sicht viel interessantere....Motor hat 333ccm. Soll sehr zahme Steuerzeiten haben, Vergasergröße um 28 und ein Drehmoment von 40Nm.

Gehäuse ist ein Casacase mit Kurbelgehäuseeinlass und genug Platz für 68mm Hub.

20220903_143914.jpg

20220903_112737.jpg

Bearbeitet von Doc B
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vor 4 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Dieser....aus meiner Sicht viel interessantere....Motor hat 333ccm. Soll sehr zahme Steuerzeiten haben, Vergasergröße um 28 und ein Drehmoment von 40Nm.

Gehäuse ist ein Casacase mit Kurbelgehäuseeinlass und genug Platz für 68mm Hub.

20220903_143914.jpg

20220903_112737.jpg

Das Ding macht mich auch ganz wuschig wenn der dann das kann was man hört...🙂

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vor 7 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Dieser....aus meiner Sicht viel interessantere....Motor hat 333ccm. Soll sehr zahme Steuerzeiten haben, Vergasergröße um 28 und ein Drehmoment von 40Nm.

Gehäuse ist ein Casacase mit Kurbelgehäuseeinlass und genug Platz für 68mm Hub.

20220903_143914.jpg

20220903_112737.jpg

Das ist ja mal was ganz Interessantes. Gibts da nähere Infos?

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vor 17 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Dieser....aus meiner Sicht viel interessantere....Motor hat 333ccm. Soll sehr zahme Steuerzeiten haben, Vergasergröße um 28 und ein Drehmoment von 40Nm.

Gehäuse ist ein Casacase mit Kurbelgehäuseeinlass und genug Platz für 68mm Hub.

 

20220903_112737.jpg

 

Hmm, steht da der Vergaser nicht bei der Seitenhaube raus?

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Nein, das ist ein komplett anderer Zylinder und Motor. In der silbernen "Mad Farmer" ist ein CNC Gehäuse von BSG mit einem 306ccm BSG Zylinder. Auch die Innereien sind teilweise anders (Verzahnung auf Kurbelwelle für Frontsprocket usw.).

Hat also nichts mit dem neuen "Sladge Hammer" Zylinder zu tun.

Kolben habe ich auch keinen gesehen für das Teil. Schade, habe auch verpennt Micky vom RLC danach zu fragen.

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Am 3.9.2022 um 20:11 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Zylinder sind aus dem Kart Bereich und vom Sound her machte das Ding 12000 U/min

Das klingt auch überhaupt nicht so schön wie der Targa Twin.

Ich denke nicht das der Motor so für die Straße geplant ist.

 

Also für meine Ohren klang der Motor einfach nur schei*** :-D  Aber ich hab ja von so teurem Kram eh keine Ahnung. Vielleicht muss das auch so klingen... damit man sofort weiß "Oha, da hat wieder jemand seine Rente durchgebracht" :whistling:

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Am 4.9.2022 um 15:01 hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Dieser....aus meiner Sicht viel interessantere....Motor hat 333ccm. Soll sehr zahme Steuerzeiten haben, Vergasergröße um 28 und ein Drehmoment von 40Nm.

Gehäuse ist ein Casacase mit Kurbelgehäuseeinlass und genug Platz für 68mm Hub.

20220903_143914.jpg

20220903_112737.jpg

Irgendwie verstehe ich die Casa Typen nicht wirklich 

Zuerst der SSR als das ultimative Teil angepriesen, dann die überarbeitete Version von DEA, dann die Touring Version SST, wobei die Box anscheinend wieder eingestampft wurde

und jetzt das als neuer heiliger Gral der Tourer?

Mit Gehäuseeinlass und langen Stehbolzen. Konträr zu dem was bisher gemacht wurde und vermutlich mit bestehenden SST und SSR Gehäusen nicht kompatibel.

Wäre die Frage ob der Zylinder selbst entwickelt oder nur zugekauft wurde, und das aller wichtigste: wieso er nicht eloxiert ist.

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vor 1 Stunde hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

Irgendwie verstehe ich die Casa Typen nicht wirklich 

Zuerst der SSR als das ultimative Teil angepriesen, dann die überarbeitete Version von DEA, dann die Touring Version SST, wobei die Box anscheinend wieder eingestampft wurde

und jetzt das als neuer heiliger Gral der Tourer?

Mit Gehäuseeinlass und langen Stehbolzen. Konträr zu dem was bisher gemacht wurde und vermutlich mit bestehenden SST und SSR Gehäusen nicht kompatibel.

Wäre die Frage ob der Zylinder selbst entwickelt oder nur zugekauft wurde, und das aller wichtigste: wieso er nicht eloxiert ist.

Versteh Deine Frage nicht, der SSR ist geil, nix um in der Gruppe zu fahren aber um mal schön am Hahn zu ziehen einfach nur geil.

Der SST ist etwas Touren- und Gruppentauglicher aber immer noch eher ein Rennzylinder.

Der 333 ist in meinen Augen die Antwort auf Mitbewerber wie GT240.

Fettes Drehmoment in allen Lebenslagen, Tourentrecker. Halt eine ganz andere Zielgruppe als der SSR.

Den Twin wird man wohl nur auf der Rennstrecke sehen.

 

Und warum immer auf dem eloxierten rumgeritten wird, versteh ich auch nicht, RLC hat so ziemlich viel geilen Scheiß in den letzten Jahren auf den Markt geschmissen.

-5G funktioniert tadellos

-Kettenspanner

-Traumhafte Kupplung

-Bremse mit Anbauteilen, endlich perfekter Rundlauf

-Mutisplinewelle mit topp rundlaufender Trommel.

usw.

 

Klar, wenn man mit eloxiertem nicht klar kommt, entgeht einem das.

 

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vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

So richtig für den gemeinen Lambretta Fahrer ist doch alles nichts

Warum ist der 333 nichts für den gemeinen Lambrettafahrer?

Das soll ja kein Krawallo werden. Kann mir gut vorstellen, dass das genau der Tourenmotor werden kann, den sich viele seit langem wünschen.

Ich bin weiter gespannt.

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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