Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


madmaex08

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf..... 

 

Man nehme ein Bauteil, ändere eine Kleinigkeit, schon ist es nicht das original.... 

 

 

Genau! Man ändere was ab. Wenn jedoch alle Merkmale, die im Geschmacksmuster der bgm Box (größeres Volumen der Box, Halter horizontal und vertikal verstellbar, Verstärkungsplatte unter dem eigentlichen Halter und so weiter) sich so wiederfinden und der Clubsport dann auch noch optisch der bgm Box zum Verwechseln ähnlich sieht, geht die Prozession auch schon mal über die Dorfgrenze hinaus…
 

Ich kann gerne Vergleichsbilder einstellen. Bis auf die kleine Schelle am Endrohr, den Flansch zur Verschraubung am Zylinder und den extrem dünnwandigen Krümmer –vermutlich alles aus Kostengründen- wurde sich da leider ganz tief vor dem Original verbeugt.  

Sobald es zur Box mit Dämpfer verlässliche News gibt, werde ich das hier sofort melden.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ScoooterCenterPhilip

 

Im Großen und Ganzen bin ich wie bereits vorher bemerkt in der Argumentationskette bei Dir, wobei gute maschinenbauliche Praxis wie Verstärkungsbleche zur Verteilung der Last und Schweißnahtspannung als eigenständiges Merkmal erwähnen, da sollte man bei allem Verständnis für die Frustration schon die Kirche im Dorf lassen.

Ebenso wie bei der Hartlötung, die im Falle von Rissbildung ebenfalls zu nennen wir es guter maschinenbaulicher Praxis zählt, ( Als Info: wobei je nach verwendeten beruhigten Stahl (DC-güte) wäre imho Hartlöterei eigentlich (eher gedacht für hochfeste modernste Karosseriebleche) nicht notwendig wenn die für solch Arbeiten notwendigen Parameter stimmen wie sonderberuhigtes Stahlblech für Tiefziehen in der korrekten Wandstärke sowie Schweißzusatz mit hohem Formänderungsvermögen sowie hinreichende Punktsetzung beim widerstandsschweißen).

Wieso das Zeug net überhaupt rollwiderstandsschweißen geht flotter und wahrscheinlich on the long run auch günstiger und haltbarer?

Ändert zwar nur wenig am, auch meinen, Grundtenor!

Fakt ist und bleibt Copy cats sind halt schexx, Punkt!

 

@clash1

 

Ich erwähnte ja auch net die Box sondern die Kurbelwellen, soweit ich informiert bin werden diese sowohl von Harry (weiß nicht ob noch mit Kw-wangen von Alessandro) als auch Alessandro angeboten.

Ich für meinen Teil versuche relativ SIp zu vermeiden da jedesmal wenn ich jemanden am Telefon hatte die Fachberatung leider ziemlich uuuurgh war.

 

rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf..... 

 

Man nehme ein Bauteil, ändere eine Kleinigkeit, schon ist es nicht das original.... 

 

Also ob jetzt BGM oder MB der Erfinder der Box wäre.... Und als ob die nicht zig, Anchelottis und TS und AFs und Sitos und sonstwas geschlitzt hätten um zu schauen wo, wie, was gemacht wird... 

 

Ist jetzt die BGM Superstrong Kupplung eine Kopie der TS Kupplung oder eine Weiterentwicklung.... Ähnlichkeit, bzw. diverse gleiche Bauteile teilen Sie sich.... 

Was ja jetzt kacken dreist ist, dass mister Sip himself noch diesen post liked....

 

Junge, junge..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Eine Stellungnahme von SIP wäre jetzt nicht schlecht.“

Gerne, vorweg: Das ist kein SIP Auspuff, der hier diskutiert wird. Trotzdem startet das große SIP Bashing, obwohl die Herkunft recht klar im Shop steht und auch der Post von Phillipp das klar erkennen lässt. Trotzdem steht hier in vielen Beiträgen „der SIP (Auspuff)“ oder Ähnliches.  Dieser Auspuff ist ein Produkt eines anderen Herstellers, den wir lediglich handeln.

 

Mit diesem „Clubsport“ Auspuff haben wir uns im Vorfeld trotzdem genau auseinandergesetzt. Sicher sogar genauer als mit den meisten anderen Produkten, die wir Handeln. Zum einen, weil wir versuchen all zu offensichtliche Plagiate nicht aufzunehmen und zum anderen war eine Diskussion über die Form wahrscheinlich. Also habe ich mir genau angeschaut, ob es ein Plagiat ist. Als erstes fällt die Box und deren Ähnlichkeit zur BGM Box auf. Ich habe den Hersteller dazu gefragt. Der hat mir versichert, dass die Formen seine sind, dass die Box andere Abmessungen hat und im inneren anders aufgebaut ist. Die Ähnlichkeit komme daher, dass sowohl die BGM Box, als auch seine nach dem Original gebaut ist. Tatsächlich sind die Abmessungen leicht unterschiedlich und der andere Aufbau lässt sich leicht an den Schweißpunkten von außen erkennen. Allerdings sind die Anschlüsse gleich und die Aufhängung ähnlich. Das bestätigt Phillipp auch in seinem Post: „Die Abmessungen der Box sind recht ähnlich zu unserem Auspuff. Der Flansch am Zylinder, der Flansch zwischen Box und Krümmer sind zueinander kompatibel. Der Durchmesser des Endrohrs ist auch gleich. Auf unseren Formen, die in Taiwan waren, wird das definitiv nicht hergestellt.“ (Da fehlt, im Vergleich zur Aussage des Herstellers, nur der unterschiedliche innere Aufbau. Bin mir aber sicher, dass er den auch bestätigen wird. Ob frühere Prototypen auf der BGM Box aufgebaut waren, weiß ich nicht. Die Fotos von Phillipp waren mir nicht bekannt. Der Hersteller des Clubsport beteuert, dass sie nicht in seiner Firma aufgenommen wurden.)

Da die Boxen selber immer recht ähnlich sind, ist das wichtigste an solchen Boxanlagen aus meiner Sicht der Krümmer und die Leistung, die er erzeugt. Der Krümmer ist schon optisch sehr anders. Das Herstellungsverfahren ist offensichtlich, kann aber u.U. über identische Winkel nur hinwegtäuschen. Also haben wir den Auspuff im Vergleich zur aktuellen BGM Box getestet. Hier waren die Ergebnisse ebenfalls unterschiedlich (genauso wie der Klang). Die BGM Box hatte minimal mehr Leistung, die Clubsport das etwas schönere Band. Aus meiner Sicht also definitiv ein anderer Krümmer.

 

Am Ende stand also für uns, dass die Boxen sich zwar ähnlich sehen, die neue Box aber auf eigenen Formen basiert, anders aufgebaut ist und der Krümmer scheint eh eine Eigenentwicklung zu sein. Ähnlichkeiten bestehen bei Aufhängung und Durchmesser der Anschlüsse. Viele Boxen auf dem Markt unterscheiden sich in geringerem Maße voneinander. Bei einem SIP Eigenprodukt hätte es auch diese Ähnlichkeiten natürlich nicht gegeben. Bei einem Produkt, mit dem wir handeln, ist es nicht von uns zu beeinflussen und reicht nicht aus, um das Produkt abzulehnen.

 

Zum direkten Vorwurf von Phillipp bezüglich des Schreibens an SIP mit dem Hinweis auf das Gebrauchsmuster: Ich hoffe, die SIP Kritiker hier haben sich das von Phillipp veröffentlichte Dokument genau durchgelesen und angeschaut, was da zu welchem Zeitpunkt geschützt wurde. Ich möchte das nicht kommentieren.

 

Ganz am Ende könnt ihr das beurteilen, wie ihr wollt. Ich möchte nur meine Informationen zur Beurteilung der Geschichte beitragen. Auf meinem persönlichen Wunschzettel steht, dass vielleicht Kopien unserer Produkte irgendwann genauso scharf beurteilt werden.

 

P.S.: Zu dem Kommentar von Falk: Als ich herausfand, dass wir eine Kopie eines Auspuffs von Falk führen, habe ich ihn aus dem Programm genommen. Falk habe ich darüber informiert, dass wir noch den Restbestand abverkaufen. Daran haben wir uns gehalten. Der letzte Auspuff ist verkauft, im Shop nicht lieferbar. Ebenfalls im Shop groß zu sehen ist der Button „Sale“. Der erscheint bei Produkten, die wir aus dem Programm genommen haben.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

Auf meinem persönlichen Wunschzettel steht, dass vielleicht Kopien unserer Produkte irgendwann genauso scharf beurteilt werden.

 


Da solltest du entspannter sein: An eurem derzeitigen Image hat dein Verein seit 1994 tapfer dran gearbeitet!

 

Ich hatte es dir schon mal vor Ewigkeiten im Sip Topic geschrieben

Es war deshalb ein Geniestreich dich als jemanden aus der Mitte der Rollerszene ins Boot zu holen

 

Alles super und weitermachen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

„Eine Stellungnahme von SIP wäre jetzt nicht schlecht.“

Gerne, vorweg: Das ist kein SIP Auspuff, der hier diskutiert wird. Trotzdem startet das große SIP Bashing, obwohl die Herkunft recht klar im Shop steht und auch der Post von Phillipp das klar erkennen lässt. Trotzdem steht hier in vielen Beiträgen „der SIP (Auspuff)“ oder Ähnliches.  Dieser Auspuff ist ein Produkt eines anderen Herstellers, den wir lediglich handeln.

 

Mit diesem „Clubsport“ Auspuff haben wir uns im Vorfeld trotzdem genau auseinandergesetzt. Sicher sogar genauer als mit den meisten anderen Produkten, die wir Handeln. Zum einen, weil wir versuchen all zu offensichtliche Plagiate nicht aufzunehmen und zum anderen war eine Diskussion über die Form wahrscheinlich. Also habe ich mir genau angeschaut, ob es ein Plagiat ist. Als erstes fällt die Box und deren Ähnlichkeit zur BGM Box auf. Ich habe den Hersteller dazu gefragt. Der hat mir versichert, dass die Formen seine sind, dass die Box andere Abmessungen hat und im inneren anders aufgebaut ist. Die Ähnlichkeit komme daher, dass sowohl die BGM Box, als auch seine nach dem Original gebaut ist. Tatsächlich sind die Abmessungen leicht unterschiedlich und der andere Aufbau lässt sich leicht an den Schweißpunkten von außen erkennen. Allerdings sind die Anschlüsse gleich und die Aufhängung ähnlich. Das bestätigt Phillipp auch in seinem Post: „Die Abmessungen der Box sind recht ähnlich zu unserem Auspuff. Der Flansch am Zylinder, der Flansch zwischen Box und Krümmer sind zueinander kompatibel. Der Durchmesser des Endrohrs ist auch gleich. Auf unseren Formen, die in Taiwan waren, wird das definitiv nicht hergestellt.“ (Da fehlt, im Vergleich zur Aussage des Herstellers, nur der unterschiedliche innere Aufbau. Bin mir aber sicher, dass er den auch bestätigen wird. Ob frühere Prototypen auf der BGM Box aufgebaut waren, weiß ich nicht. Die Fotos von Phillipp waren mir nicht bekannt. Der Hersteller des Clubsport beteuert, dass sie nicht in seiner Firma aufgenommen wurden.)

Da die Boxen selber immer recht ähnlich sind, ist das wichtigste an solchen Boxanlagen aus meiner Sicht der Krümmer und die Leistung, die er erzeugt. Der Krümmer ist schon optisch sehr anders. Das Herstellungsverfahren ist offensichtlich, kann aber u.U. über identische Winkel nur hinwegtäuschen. Also haben wir den Auspuff im Vergleich zur aktuellen BGM Box getestet. Hier waren die Ergebnisse ebenfalls unterschiedlich (genauso wie der Klang). Die BGM Box hatte minimal mehr Leistung, die Clubsport das etwas schönere Band. Aus meiner Sicht also definitiv ein anderer Krümmer.

 

Am Ende stand also für uns, dass die Boxen sich zwar ähnlich sehen, die neue Box aber auf eigenen Formen basiert, anders aufgebaut ist und der Krümmer scheint eh eine Eigenentwicklung zu sein. Ähnlichkeiten bestehen bei Aufhängung und Durchmesser der Anschlüsse. Viele Boxen auf dem Markt unterscheiden sich in geringerem Maße voneinander. Bei einem SIP Eigenprodukt hätte es auch diese Ähnlichkeiten natürlich nicht gegeben. Bei einem Produkt, mit dem wir handeln, ist es nicht von uns zu beeinflussen und reicht nicht aus, um das Produkt abzulehnen.

 

Zum direkten Vorwurf von Phillipp bezüglich des Schreibens an SIP mit dem Hinweis auf das Gebrauchsmuster: Ich hoffe, die SIP Kritiker hier haben sich das von Phillipp veröffentlichte Dokument genau durchgelesen und angeschaut, was da zu welchem Zeitpunkt geschützt wurde. Ich möchte das nicht kommentieren.

 

Ganz am Ende könnt ihr das beurteilen, wie ihr wollt. Ich möchte nur meine Informationen zur Beurteilung der Geschichte beitragen. Auf meinem persönlichen Wunschzettel steht, dass vielleicht Kopien unserer Produkte irgendwann genauso scharf beurteilt werden.

 

P.S.: Zu dem Kommentar von Falk: Als ich herausfand, dass wir eine Kopie eines Auspuffs von Falk führen, habe ich ihn aus dem Programm genommen. Falk habe ich darüber informiert, dass wir noch den Restbestand abverkaufen. Daran haben wir uns gehalten. Der letzte Auspuff ist verkauft, im Shop nicht lieferbar. Ebenfalls im Shop groß zu sehen ist der Button „Sale“. Der erscheint bei Produkten, die wir aus dem Programm genommen haben.

Hört sich nach einem verzweifelten Erklärungsversuch an....

Sip Bashing kann ich nirgendwo erkennen.

Wenn Rollerfahrer die zum Teil seit Jahrzehnten dabei sind ihre Meinung sagen muss dir das nicht gefallen, hat aber mit Bashing nichts zu tun.

Dieser Kommentar zeugt aber von unglaublicher Arroganz.

Die Frage ob Kopie oder nicht wird hier schon fast zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also tatsächlich ist es ja so das der SCK schon immer Lammy war und SIP halt Vespa... Allerdings hat SIP da schwer nachgeholt... Was ich persönlich gut finde, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich den Markt... 

 

Die SIP Lambrettakurbelwellen.... Tippitoppi... da hat man auf den Kunden gehört, bzw. verstanden was der Markt will.. von Anfang an alles richtig gemacht... Nicht erst mit Version 3 oder 4....

 

Keiner muss irgendwas bei irgendwem kaufen.... 

 

Bei den Sitzbänken, macht jetzt keiner der hier Plagiatsvorwürfe erhebt, son Wind....

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja mal gespannt wann die erste SCK/BGM Alufelge kommt.... viel Möglichkeiten der Gestaltung und wie die dann aussehen könnte... Sehe ich nicht..... 

 

Ja doch ein bißchen dicker hier... Ein paar Details dort... 

 

4 Löcher um auf die Bremstrommel zu knallen wird sie auf jeden Fall haben... :wheeeha:

 

 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

Bei einem SIP Eigenprodukt hätte es auch diese Ähnlichkeiten natürlich nicht gegeben. Bei einem Produkt, mit dem wir handeln, ist es nicht von uns zu beeinflussen und reicht nicht aus, um das Produkt abzulehnen.

Zuerst einmal finde ich es gut, dass Du aus deiner bzw. aus Sicht von SIP das Ganze dargestellt und erläutert hast.

 

Ich kann nicht ausreichend beurteilen, ob der von Euch gehandelte Auspuff eines anderen Herstellers ein Plagiat des BGM-Produktes ist oder nicht und will das daher nicht weiter kommentieren.

 

Dass was Du oben geschrieben hast und ich zitiert habe, halte ich für einen sehr wichtigen Punkt. Dass natürlich auch SIP Geld verdienen möchte, ist völlig o.k. und legitim.

 

Die Frage bleibt, welche Verantwortung demjenigen zukommt, der das Produkt eines anderen Herstellers mit einer gewissen Ähnlichkeit zu bereits existierenden Produkten (ganz wertfrei formuliert), in sein Portfolio aufnimmt und damit handelt? Sollte man dabei wirtschaftliche UND auch "ethische" Grundsätze an sein Handeln anlegen? 

 

Ich denke, man sollte beiden Grundsätzen folgen, weil man i.d.R. selber auch ein Interesse daran hat, dass die eigenen Produkte nicht von irgendeinem Hersteller kopiert und dann in der Folge von einem Marktbegleiter vertrieben werden.

Das ist ausdrücklich keine Unterstellung, sondern nur ganz allgemein ausgedrückt.

 

Ggf. macht es Sinn, dass sich SIP und SCK "an einen Tisch" setzen  (oder in Corona-Zeiten eine Video-Konferenz machen) und die Sache - wie auch immer - aus der Welt schaffen.

 

Als ältester momentan lebender Mensch biete ich gerne an, diesen Austausch der Positionen auf Basis der gemeinsamen Interessen an der Rollerszene, zu moderieren.

Wenn Ihr mich jedoch nicht braucht, bin ich aber auch nicht böse und saufe weiter.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Als ältester momentan lebender Mensch biete ich gerne an, diesen Austausch der Positionen auf Basis der gemeinsamen Interessen an der Rollerszene, zu moderieren.

Wenn Ihr mich jedoch nicht braucht, bin ich aber auch nicht böse und saufe weiter.

 

Celebrity Deathmatch? Good night, good fight. :wheeeha:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt denn eigentlich der geistige vater der lambretta als solches, nennen wir ihn mal max broadhurst, zu dem dilemma? ist abkucken erlaubt, solange es keiner merkt? muss man als katholik kurz zur beichte, als protestant aber ewig die mundwinkel runterziehen? oder nimmt man es einfach stoisch-asiatisch? hab mal gehört, im tiefen osten adelt die kopie den meister.

die geschäftswelt ist kein streichelzoo und boxen sind akustisch eh ne zumutung, so what...

Bearbeitet von JungSiegfried
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

und boxen sind akustisch eh ne zumutung, so what...

Oh jaaa ich erinnere mich noch an so ein Youporn Video als der Recke Dixxxx rittlings auf dem blauen Klaus den tollen Sound der Gemeinde vorstellte.
Ich meine auf dem erigierten Zusatzdämpfer stand " my box is louder than ...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Bin ja mal gespannt wann die erste SCK/BGM Alufelge kommt.... viel Möglichkeiten der Gestaltung und wie die dann aussehen könnte... Sehe ich nicht..... 

 

Ja doch ein bißchen dicker hier... Ein paar Details dort... 

 

4 Löcher um auf die Bremstrommel zu knallen wird sie auf jeden Fall haben... :wheeeha:

 

 

 

 

Wenn man sich ein Beispiel ausdenken muss, weil man kein konkretes findet, steht die Argumentation schon auf ziemlich tönernen Füßen, oder? ;-) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat TÜV folgendes von sich gegeben:

Wenn man sich ein Beispiel ausdenken muss, weil man kein konkretes findet, steht die Argumentation schon auf ziemlich tönernen Füßen, oder? ;-) 

 

Ich kann dir auch ein ganz konkretes nennen, wenn dir danach ist.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es geht wieder back to Topic.

 

SCK hat die Lage dargelegt.

Der arme (von mir geehrte) Jesco hat sich leider dafür hergegeben, die SIP-Sicht darzulegen.

Die Gemeinde bzw. der Lambrettist weiß damit, inwieweit sein Bild widerlegt oder bestätigt worden ist, das er sich von SIP über die Jahrzehnte machen konnte.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Oder es geht wieder back to Topic.

 

 

Gute Idee. Also fassen wir zusammen:

Es gibt eine neue Kopie von der BigBox die teurer ist, schlechter verarbeitet ist, weniger Leistung hat und einfach evil ist.:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Alder!

was geht den hier ab?

Alle reden über eine schnöde Box um sich dann eh einen TSR evo unter die Karre zu schnallen

ich liiiiiieeebe Euch

:gsf_chips:

 

Die Box vor den Tanz hebt die Stimmung und den Schwung!

Du hast so recht. Jesus sagt: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 15:36 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Da solltest du entspannter sein: An eurem derzeitigen Image hat dein Verein seit 1994 tapfer dran gearbeitet!

 

Ich hatte es dir schon mal vor Ewigkeiten im Sip Topic geschrieben

Es war deshalb ein Geniestreich dich als jemanden aus der Mitte der Rollerszene ins Boot zu holen

 

Alles super und weitermachen 

 

Am 20.1.2021 um 16:16 hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Ich kopiere nicht selbst aber "handeln" ist okay?

Ich verkaufe nur noch meinen Lagerbestand an Kopien?

Das überzeugt null aber sagt so einiges.... :sly: 

 

Es wird hier vermutlich nicht jedem überzeugen, aber Jesco hat doch recht ausführlich dargelegt warum wir der Meinung sind hier mit keiner Kopie zu handeln. Daher verstehe ich den agressiven Vortrag vom @ScooterCenter Philipp hier nicht so ganz. Selbst ist man ja auch nicht so zimperlich unsere Eigenprodukte wirklich 1:1 nachzubauen, kleine Auswahl der letzten Zeit:

 

Schraubnippel SIP Performance Lambretta

https://www.sip-scootershop.com/de/search/schraubnippel gang sip lambretta?f-Brand=SIP+PERFORMANCE

https://www.scooter-center.com/de/search?sSearch=schraubnippel+lambretta+bgm+pro

SIP Release 12.03.2019

 

Fußrasten Vespa GTS

https://www.sip-scootershop.com/de/product/fussrastenadapter-sip-sozius_MV573270

https://www.scooter-center.com/de/fussrastenadapter-sozius-cnc-sc-vespa-gt-gtl-gts-gtv-125-300-silbern-eloxiert-3331667?number=3331667

SIP Release:  14.12.2013

 

Tasche / Koffer, Classic:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tasche-koffer-sip-classic-gross-gepacktrager_SBRH1BLA

https://www.scooter-center.com/de/search?sSearch=tasche+classic

SIP Release: 07.12.2013

 

Tasche Classic, Reserverad:                                                      

https://www.sip-scootershop.com/de/search/tasche class reserver?model=eyJzY29vdGVyVHlwZSI6IntcIm5hbWVcIjpcIlZlc3BhICA5OFxcXC8xMjVcXFwvMTUwIFxcXC9HUyAtJzU2XCIsXCJzbHVnXCI6XCJUN1wiLFwiZGltZW5zaW9uXCI6e1wibmFtZVwiOlwiS0xBU1NJSyBWRVNQQVwiLFwidW5pcXVlbnVtYmVyXCI6MixcInBvc2l0aW9uXCI6MTB9fSJ9&dim=2

https://www.scooter-center.com/de/search?sSearch=tasche+class+rund

SIP Release: 02.06.2016

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information