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madmaex08

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vor 18 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ok, wieder was gelernt aber ich werde diese Diskussion beim Tüv bestimmt nicht anfangen.


Da gibt es nix zu Diskutieren, es ist natürlich Blödsinn, das Speedindex J in 10“ bis 130km/h geht. Geschwindigkeitsindex J ist 100km/h Punkt. Für Zweiräder! (Und auch nur diese) gibt es die Möglichkeit des Lastabschlages. Heißt: wenn Dein Zweirad die Tragfähigkeit des Reifens nicht ausnutzt in diesem Fall 59 also 243kg pro Rad zul GG darfst Du den Speedindex überschreiten. Bei 130km/h bleiben dann 75% der Tragfähigkeit nach also 182kg.


Bei einem zul GG einer PX von 290kg bist Du da nach Ansicht der meisten TÜV Prüfer im grünen Bereich und die tragen entsprechende Höchstgeschwindigkeiten bis 130km/h ein.

 

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vor 13 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Gibt's da nicht noch einen (kleinen) Sicherheitszuschlag zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit, den der Reifen erfüllen muß?

 

Ja, wobei man über den bei einer Einzelabnahme trefflich streiten könnte.

Bearbeitet von matzmann
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vor 47 Minuten hat zero cool folgendes von sich gegeben:


Da gibt es nix zu Diskutieren, es ist natürlich Blödsinn, das Speedindex J in 10“ bis 130km/h geht. Geschwindigkeitsindex J ist 100km/h Punkt. Für Zweiräder! (Und auch nur diese) gibt es die Möglichkeit des Lastabschlages. Heißt: wenn Dein Zweirad die Tragfähigkeit des Reifens nicht ausnutzt in diesem Fall 59 also 243kg pro Rad zul GG darfst Du den Speedindex überschreiten. Bei 130km/h bleiben dann 75% der Tragfähigkeit nach also 182kg.


Bei einem zul GG einer PX von 290kg bist Du da nach Ansicht der meisten TÜV Prüfer im grünen Bereich und die tragen entsprechende Höchstgeschwindigkeiten bis 130km/h ein.

 

 

Nicht ganz, den Geschwindigkeitszuschlag bei Tragfähigkeitsabschlag gibt es nicht bei allen Zweirädern sondern nur bei Bereifung bis 12“ und damit reicht J bis 130, auch wenn der Geschwindigkeitsindex natürlich 100 heist (Eigentlich nur bis ~122, aber das ist ein anderes Thema)

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
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vor 2 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Nicht ganz, den Geschwindigkeitszuschlag bei Tragfähigkeitsabschlag gibt es nicht bei allen Zweirädern sondern nur bei Bereifung bis 12“.


ist richtig, 13“ und größer haben in der Regel aber ja eh Speedindizes die jenseits von erreichbaren Geschwindigkeiten mit Motorrollern im Straßenverkehr liegen.

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  • 3 Wochen später...
vor 4 Stunden hat Motown1971 folgendes von sich gegeben:

Jo, gutes Teil. :thumbsup: Das war hier auch schon erwähnt.

Auch meine Kritik zum Montage wie im zug. Video beschrieben. KLICK

 

Nachtrag:

Da die Klemmlänge der M8x1 - 12.9-Schraube sehr kurz ist, muß die Schraube sorgfältig mit Schraubensicherungskleber verbaut werden!

Bearbeitet von T5Rainer
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Die 45Nm finde ich auch hart und bekomm da so ein bischen Bauchschmerzen (wobei 12.9 das gerade so abkönnen sollte) aber es kommt ja auch auf das Gewinde in der Kurbelwelle an.

Welches Drehmoment wird den eigentlichen für die 18mm Schraube empfohlen?

Bearbeitet von 136H2OThomas
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vor 12 Minuten hat 136H2OThomas folgendes von sich gegeben:

Welches Drehmoment wird den eigentlichen für die 18mm Schraube empfohlen?

Über einen Wert dazu bin ich noch nicht gestolpert. :???:

Da dürften 45 - 50 Nm völlig problemlos sein.

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Ein 18er Gewinde kann schon ordentlich was ab, aber schade das es hier keine Info vom Hersteller gibt.

Vielleicht ne blöde Frage, aber was bekommt die er Schraube denn original an Drehmoment? 

 

P.s. sry für OT

Bearbeitet von 136H2OThomas
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vor 7 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

35Nm

Dann werde ich mich da oder in der Mitte bei 40Nm für die 8er Schraube anlehen. sollte ja dann hier auch ausreichend sein mit dem Tröpfchen Loctite. Bringt ja auch nichts das Gewinde übermäßig zu belasten.

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  • 1 Monat später...

Ich hab das bgm Ding. Leider nie ausprobiert weil das Zündkabel da nicht befestigt werden konnte.

Ohne die Flachsteckeranschlüsse wäre es noch eine Nummer dezenter aber ansonsten eine schöne Sache.

Hoffentlich kommt da mal was.

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vor 3 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

zieht der das ohne erwärmen raus und rein?

 

 

Das Video soll ja nur die Verwendung der einzelnen Teile erklären, nicht die Grundlagen eines Lagerwechsels.

 

Beim Wechseln von Lagern würde ich niemals auf einen angemessenen Temperaturunterschied zwischen Lager und Lagersitz verzichten.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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