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Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


madmaex08

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Er hat das sicher nicht so gemeint. Und da eine Auflistung der Kosten dabei steht und die Tatsache betont wird, dass es sich um ne One-Off Welle handelt. Ist der Preis doch gerechtfertigt. Wenn dann halt wieder im dritten Beitrag genörgelt wird, kann ich das verstehen. Frohe Weihnachten. 

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vor 17 Stunden schrieb T5Rainer:

Hab ich...

198g stimmt evtl. für eine Wange.

Das Meistergewicht für die ganze Welle dürfte 198g x 2 = 396g sein. ;-)

 

 

 

@T5Rainerhallo,

Du hast recht, hab vergessen das zu erwähnen.

Als "halbe" Welle gewuchtet,

beziehen sich die 198g des MG für eine Wange nach Apfelbecks Vorgaben

 

Gruß

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Hier mal je Lima und Kuluwange von SF,

nach erstmaligem auspressen des HZ.

 

Die HZ Bohrungen mit einem Hauch von Riefen,

sind auf 58-60 HRC Induktionsgehärtet.

 

Das andere Pärchen mit den extremen Riefen ist von einer nitrierten Welle.

Einsatzgehärtete Wangen sehen aber genauso verheerend aus.:-(

 

Wie will ich da ohne Bauchweh eine ordentliche Revision durchführen,

wobei die HZ Bohrung ja noch um ca. 2/100 geweitet ist.

 

Wenn ich dann noch berücksichtige,

das auf der rauen Oberfläche mein Messkopf ja auch nicht perfekt aufliegt,

sind diese 2/100 noch gnädig gemessen,

 

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Am 23.12.2018 um 15:07 schrieb gravedigger:

bei 5 oder 10 wellen sollte aber doch ein anderer preis rauskommen. i.d.r halbiert sich doch der preis bei 5 stück.

lt. den bildern brauchst du viel rüstzeit für die wellen und der härter hat ja auch meist einen mindestauftragswert.

evtl. kann man ja bei dir eine sammelbestellung für die highendwellen machen.

@gravediggerHarald hallo,

 

hab jetzt mal den Kaufmann bei der Wellen Kalkulation sprechen lassen.

Materialkosten für 1 Stück Welle € 98,70 (enthält auch das Wolfram)

              "              "  10 Stück € 84,13

 

Härtekosten für  1 Stück € 75,02

            "           "    10 Stück  € 57,00 

 

Pleuelkit Simonini € 95,00

       "        KTM- Wössner € 109,50

 

Gesamtpreis mit Simo- Pleuel bei 1 Stück € 289,72

           "             "        "           "         "  10 Stück € 257,13

 

Gesamtpreis mit KTM Pleuel bei 1 Stück € 304,22

             "           "        "          "       "   10 Stück € 271,63

 

nun ist jetzt noch kein zehntel Material an den Wangen zerspant,

geschweige ein Wellenstumpf geschliffen, bzw. eine HZ Bohrung,

kein Innengewinde,

kein Aussengewinde,

die Verzahnung nicht angearbeitet,

Der HZ nicht abgelängt,

das Wolfram nicht überdreht, abgelängt und eingepresst,

an den Wangen keine einzige Wuchtbohrung gesetzt,

die Welle nicht verpresst und gerichtet.

 

Diese ganzen Arbeiten sollen nun für ein "null" Salär über die Bühne gehen?

 

Ich weiß nicht,

was ich da auf der Meisterschule gelernt habe.

Eins ist Fakt,

selbst bei einer Stückzahl von ü 5,

werden die Wellen "keinen" cent günstiger auf den Markt kommen.

 

Eher,

das nur die € 700,- Version in Zukunft erhältlich sein wird.

 

Dann vergess bitte nicht die Garantieleistungen,

 

Gruß

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Gibst du deine Dauermonologe eigentlich noch irgendwo anders zum besten?

Da, wo man dir dein 700.- € Preisschild dutzendfach in der Luft zerreißt und um

die Ohren haut? Hier kann ich ich keine einzige derartige Kritik entdecken. Nicht

eine! Ich kann gar nicht beurteilen, ob deine Welle kosten darf, was sie kostet

oder ob die nennenswert gekauft werden wird. Was ich dir ankreide, ist, dass 

du anmerkst, dass es Leute geben wird, die sich diesen Preis nicht leisten wollen

und die gleichen Leute im nächsten Satz mit einer unterstellten Geiz-Mentalität 

abqualifizierst. Okay, du hast versucht, zurück zu rudern aber von Kommunikation

verstehst du nichts. Normalerweise machen Techniker nicht Marketing und Marketing

Leute keine Technik. Und das aus gutem Grund. Hast du keine Du hast doch eine Homepage,

wo du deine Produkte und Kalkulationen anpreisen (lassen) kannst?! Oder ein eigenes Topic vielleicht? 

Hier ist Neuigkeiten und Produktankündigungen, viel mehr als ein Link muss hier nicht stehen. 

 

 

Bearbeitet von Arthur
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jetzt ist aber auch gut, Junge Junge...er hat sich korrigiert und seine Bemerkung steht zudem in „“...er hat niemand persönlich angesprochen und zudem die Kalkulation offen dargestellt, wer macht das bitte?..also News sind platziert, Konditionen kritisiert und damit das Thema doch bitte auch finalisiert...

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  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

ist das die neue kostüm- karre von M210?

 

 

Ist es in der Tat.

 

2019 ist natürlich Fremdzylindermotor der Trend für jedes Herrenfahrzeug, das was auf sich halt. M, der alte Spar-Schwabe, hat sich jedoch gedacht, bevor er hier Unsummen für eine große Simone latzt, hängt er lieber den DR-Motor von seiner allerersten PX rein. Dann hat sich das auch gelohnt, den Motor 30 Jahre lang aufzuheben.

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Ganz recht - das ist ein 135er. Durfte 1989 noch nicht frisieren. Da waren Mama und Papa sehr wohl dahinterher. 

Einzig was Dich grämen dürfte ist, dass ich die Kiste vorletzten Monat in die Staaten verschifft habe zu einer Summe, die Dir endlich mal ein ordentliches Auto ermöglichen würde, um wintermorgens nicht immer nass wie ne 17-jährige Möse im Buchhalterbüro aufzuschlagen.  :-)

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vor einer Stunde schrieb M210:

.....die Dir endlich mal ein ordentliches Auto ermöglichen würde, um wintermorgens nicht immer nass wie ne 17-jährige Möse im Buchhalterbüro aufzuschlagen.  :-)

 

Was? ... Wie? ... Woher weißt du das? ... Stalkst Du mich? ... Oder ... Bist etwa Du mein geheimer Verehrer? :inlove:

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vor 6 Stunden schrieb Marc Werner:

Gibt jetzt einen neuen Tauschmotor. Plug & Play ! 

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Zurück zur Technik.

 

Ich befürchte, dieser Frankenstein aus Leichenteilen kippelt beim Fahren sehr stark. Eventuell auszugleichen, wenn man das E-Rad statt am Beinschild auf der linken Seite unter der Seitenhaube platziert. Müsste man halt auch die linke Seitenhaube etwas ausschneiden.

Ist das ne Wide Frame?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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  • 1 Monat später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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