Champ Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 vor 7 Minuten schrieb gravedigger: das halte ich für eine scheiss lösung, ganz echt. ich finde die beiden seile perfekt. Inwiefern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 Das würde mich auch interessieren, Der Schaltdraht eliminiert mehrere Lagerstellen an denen überall Spiel ist. Dabei müsste man allerdings Lenkerklemme und untere Aufnahme anfertigen. PS: Hat jemand ein Modell von der Lenkerklemme? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 vor 6 Stunden schrieb Champ: ................, die Schaltung funktioniert da echt gut und ist extrem wartungsarm. so wie bei allen meinen lamys. über die schaltung habe ich mir noch nie gedanken gemacht oder machen müssen. searchig for a problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 Die Belegung der Schaltdrahtzug-Hülle im Lenkkopf ist alles andere als trivial. vor 4 Stunden schrieb Gilbert: Der Schaltdraht eliminiert mehrere Lagerstellen an denen überall Spiel ist. Wo ist das Problem mit ein wenig Spiel in der Seilzug-Mimik? Die Gänge lassen sich damit leichter treffen, als wenn das Spiel "Null" ist. Die Raste "sucht" sich so ihre Positionen auf den Schaltkugeln wie von selbst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 vor 17 Stunden schrieb sliders013: bin auch 1x dabei, erwarte mir damit für das 5 Gang Getriebe auch eine verbesserte Schalt- Performance.... das kann ich nachvollziehen, bin mal ein schlecht u. schlaff eingestelltes 5Speed gefahren, das is schon anstrengend und alles andere als zügig zu fahren, ständig überspringt man einen gang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 8. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2018 vor 16 Stunden schrieb T5Rainer: Die Belegung der Schaltdrahtzug-Hülle im Lenkkopf ist alles andere als trivial. Das ist mir bewußt, aber bei dem Kram den Harald bislang schon so gebastelt hat, traue ich ihm das durchaus zu da eine gut funktionierende Lösung zu konstruieren. vor 17 Stunden schrieb clash1: so wie bei allen meinen lamys. über die schaltung habe ich mir noch nie gedanken gemacht oder machen müssen. searchig for a problem? Natürlich funktioniert die originale Schaltung bei allen Lambrettas. Genau wie sie auch alle fahren. Da Frage ich mich nur, warum nicht alle Lamys komplett original sind? Nur weil etwas funktioniert bedeutet das ja nicht, das es nicht besser geht. Kontaktzündung funktioniert, warum baut man auf kontaktlos um? Trommelbremse funktioniert, warum baut man Scheibenbremsen ein? Wenn man eine PK mit 2 Zug Schaltung mit einer PK mit 1 Zug Schaltung vergleicht, dann funktioniert die 1 Zugschaltung deutlich besser. Sie schaltet sich viel leichter, präziser und die Schaltwege verändern sich deutlich weniger. Ansonsten ist bei den beiden Fahrzeugen alles gleich. Motor, Getriebe, etc. Außerdem ist der Schaltdraht viel haltbarer und verträgt auch einen Motortausch problemlos. Schaltzüge können reißen und wenn sie einmal richtig plattgedrückt sind, bekommt man sie nicht mehr so ohne weiteres eingefädelt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2018 (bearbeitet) mir reicht die zweizuglösung. fürn motortausch muss man auch nicht die nippel lösen. einfach die wippe abschrauben und den hebel hinten lösen. der muehlpower wäre der richtige ansprechpartner für eine einzuglösung. der macht das unmögliche möglich. Bearbeitet 8. Dezember 2018 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 9. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2018 vor 22 Stunden schrieb Champ: Das ist mir bewußt, aber bei dem Kram den Harald bislang schon so gebastelt hat, traue ich ihm das durchaus zu da eine gut funktionierende Lösung zu konstruieren. Natürlich funktioniert die originale Schaltung bei allen Lambrettas. Genau wie sie auch alle fahren. Da Frage ich mich nur, warum nicht alle Lamys komplett original sind? Nur weil etwas funktioniert bedeutet das ja nicht, das es nicht besser geht. Kontaktzündung funktioniert, warum baut man auf kontaktlos um? Trommelbremse funktioniert, warum baut man Scheibenbremsen ein? Wenn man eine PK mit 2 Zug Schaltung mit einer PK mit 1 Zug Schaltung vergleicht, dann funktioniert die 1 Zugschaltung deutlich besser. Sie schaltet sich viel leichter, präziser und die Schaltwege verändern sich deutlich weniger. Ansonsten ist bei den beiden Fahrzeugen alles gleich. Motor, Getriebe, etc. Außerdem ist der Schaltdraht viel haltbarer und verträgt auch einen Motortausch problemlos. Schaltzüge können reißen und wenn sie einmal richtig plattgedrückt sind, bekommt man sie nicht mehr so ohne weiteres eingefädelt. wenn deine fragen ernst gemeint sind, will ich auch ernsthaft antworten. der zündungsumbau erfolgt meist um erstens keine verschleißteile wie kondensator und kontakte wechseln zu müssen und zweitens besseres licht zu haben. eine gut funktionierende scheibenbremse macht durchaus sinn weil der bremsweg einfach kürzer wird. du vergleichst pk mit pk. ist das dann genau so mit lambretta vergleichbar? sicher nicht. leichter und präziser? noch leichter möchte ich es auf keinen fall haben. das ist mit den bgm zügen teilweise schon fast zu leicht. präziser? ich schalte und der gang ist drin und bleibt auch drin. springen die gänge raus, liegt es eher an anderen bauteilen. zum thema haltbarkeit: ich habe seit 1984 noch keinen gerissenen schaltzug gehabt und denke das ich schon ein paar meter mehr mit der lamy gemacht habe als du. also auch kein argument. thema ein-und ausbau. werden die gekürzten züge am ende verlötet kann man sie beliebig oft durch die schraubnippel ziehen. die korrekten nippel sind hier auch hilfreich. jeder kann und soll auch machen was er will aber bei der schaltung sehe ich wirklich null handlungsbedarf. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 9. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2018 schon mal ne lammi mit schaltdraht gefahren? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V136 Geschrieben 9. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2018 Ein zwei Bekannte und ich fahren das schon ne ganze Weile ohne Auffälligkeiten. Ich find das im Vergleich zu vorher etwas direkter. Für den 4. Gang musste ich den Draht in dem Bereich ohne Führung etwas verstärken, weil er mit einer verstärkten Schaltfeder, auf Druck, etwas durchbiegt. Hier mein Gebastel: link 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 14 Stunden schrieb V136: Bereich ohne Führung etwas verstärken, weil er mit einer verstärkten Schaltfeder, auf Druck, etwas durchbiegt. genau darum finde ich eine zweizuglösung besser. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V136 Geschrieben 10. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Na denn... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 10. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Mugello V7 / Mugellotti Ich habe für Tino 6 Zylinder gemacht, die als Muster für die neue Mugello Serie dienen. Grundsätzlich ist der Zylinder laut Vorgabe für 58 Hub und Box-Anlagen ausgelegt, durch ein paar kleine Änderungen kann man aber auch eine 60er Welle mit normalen ÜS-Zeiten verwenden. Die Charakteristik der neuen Reihe ist vergleichbar mit den V6 Zylindern, die Leistung ist um 1,5 - 2 PS höher als beim Vorgänger. Trotzdem hat er mehr Sicherheitsreserven, Stichwort Zylinderkopf, insbesonders für (Autobahn-) Touren. Keine Gimmicks oder Zauberkanäle, einfach ein solider Mugello. Was ist neu / anders: Zylinderlänge oben und unten - der Zylinder sitzt tiefer, oben dementsprechend länger, Gesamtlänge 103,9 Steuerzeiten mit 58er Welle 124 / 179 / 151 Der Auslaß ist schmäler Die Überströmerwinkel wurden verändert und spülen steiler Die sekundären Überströmer sind leicht breiter. Die Oberkante vom Einlaß ist tiefer, auch mit 60er Welle steht das Fenster vom Kolben in UT nicht in den Einlaß Die Überströmer sind an der Zylinderdichtfläche kleiner um ausreichend Dichtfläche zu gewährleisten. Die Überströmer haben an der Zylinderdichtfläche eine "Rampe". Diese wurde anstelle einer Lippe für einen schönen Übergang gemacht und erleichtert trotzdem das manuelle Nachbearbeiten wenn man da Hand anlegen möchte. Der Steg im Einlaß ist schmäler Die Köpfe haben ein Verdichtungsverhältnis von 6,6:1 (10,8:1) -alle; Quetschflächenanteil 50% - 186, 49% - 200 und 47,2% - 225 mit msv 22,1-22,2 m/s bei 7500 U/min und 1,2 QS. Da auch der 225er Zylinder aus dem gleichen Rohling wie der 186er und 200er gemacht wird, hat dieser eine leicht höhere Einlaßzeit. Ich habe an Tino appelliert, dass der Kolben Einlaßseitig die gleiche Hemdlänge (70,8mm) wie die kleinen Kolben bekommt - mal sehen. 10 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Wann gibts die? Oder werden diese erst noch gegossen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Geiler Po! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Mich überrascht das der Mugello schon bei V7 ist Mein Stand war: 225 als V4 und 186 als V5 ultimate (kam nach V5) Gab oder gibt es den V6 zu kaufen? Aber super das der Mugello immer weiter entwickelt wird Lohnt ein Wechsel vom 225V4 und 186V5ultimate auf den neuen V7?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 gibt es noch nicht, ist jetzt bei Tino und alles weitere liegt in seinen Händen. V4-5-6? keine Ahnung, gggg ich hab da den Überblick verloren Wenn man bereits einen Mugello hat und damit zufrieden ist, wird sich ein Umstieg nicht großartig auswirken. Ja, der kann ein wenig mehr, aber ob das den finanziellen und handwerklichen Aufwand wert ist, muss jeder selber entscheiden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 12. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Bei mir steht eine Blue Special mit einem V1 186er. Die läuft mit einem DL200 Puff und vorne 2 Zähnen mehr (rest komplett original) echte 100kmh - sehr zufrieden 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Mein 186 V3 lief auch immer toll bis zum Verkauf vor 2 Wochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 17. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2018 Am 5.12.2018 um 16:47 schrieb gravedigger: präzisionsschaltgestänge "pontedera" aus der mmw proline kollektion. demnächst im fachhandel -die schalt- und kuluzüge verlaufen vor dem silentblock. -ein schaltblock für linksrüssler ist geplant. -durch das abrollen der seilzüge sind die hebelverhältnisse im 1ten und 4ten gang günstiger als bei den normalen wippen. -je nach schalthebel muss dieser etwas runtergefeilt werden, damit der sicherungsring einrastet. bei den momentan erhältlichen schalthebeln passt das so. -bei bedarf kann die schaltstange gekürzt oder durch unterlegen von scheiben verlängert werden. -die einstellschrauben sind schöner zugänglich -kein 3.5er inbus nötig... ACHTUNG: nichts für puristen und o-lack polierer. es werden nippel vom hässlichen fettarsch verwendet!!!! @gravedigger : Hast Du schon ’nen Termin in‘s Auge gefasst, ab wann es das „pontedera“- Präzisionsschaltgestänge (schönes Wort übrigens ) zu kaufen geben wird? Könnte das im Januar gut gebrauchen... Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 Ich glaube die war noch nicht: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+sip+performance+_45240400 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb praktikant: Ich glaube die war noch nicht: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+sip+performance+_45240400 Welchen Außendurchmesser haben die Kurbelwangen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb T5Rainer: Welchen Außendurchmesser haben die Kurbelwangen? Kann ich nachher schnell messen. Edit: 60/116 Performance liegt in der Werke, nicht 62. Bearbeitet 18. Dezember 2018 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 Ich hörte gerüchteweise etwas von ø99mm, was ich sehr angemessen fände. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 vor 5 Minuten schrieb M210: Edit: 60/116 Performance liegt in der Werke, nicht 62. Ich hatte mich schon gewundert, daß Du mit so exotischem Gerät rumspielst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 vor 33 Minuten schrieb M210: Kann ich nachher schnell messen. Edit: 60/116 Performance liegt in der Werke, nicht 62. wir warten!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 vor 14 Stunden schrieb clash1: wir warten!!!! Die Lambretta Kurbelwelle mit 62mm Hub verfügt über Wangen mit 99mm Durchmesser. Das Motorgehäuse muss entsprechend gespindelt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 vor 14 Minuten schrieb gravedigger: Die Lambretta Kurbelwelle mit 62mm Hub verfügt über Wangen mit 99mm Durchmesser. Das Motorgehäuse muss entsprechend gespindelt werden. Sip? kommt von denen was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 vor 4 Minuten schrieb Werner Amort: Sip? kommt von denen was? Ist doch schon oben von @praktikant verlinkt. Ich hatte dummerweise die Art.Beschreibung nicht bis zum Ende gelesen. Da steht's ... Wangen-ø=99mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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