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madmaex08

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10 minutes ago, j.wilson said:

Jetzt mal im Ernst: Für was ist das gut? Ich brauche doch etwas Spiel im Schaltweg, um von einen Gang in den Nächsten zu schalten und um nicht gleich vom 2ten im 4ten zu landen.

Die Idee dahinter ist ja genau ein Verschalten zu verhindern. Damit man nicht versehentlich vom 2. in den 4. oder vom 1. in den 3. Gang schaltet. 

 

Ich brauche es nicht. Fahre keine Schaltrollerrennen. 

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Hallo zusammen,

ich habe gerade entdeckt, das hier meine Schaltung diskutiert wird. Scheinbar ist nicht richtig angekommen was es eigentlich ist, darum hier eine kleinen  Erklärung. Es handelt sich im wesentlichen um einen Austausch der Wippe auf dem Motor durch meine Mechanik. und eine Rückstellfeder im Lenker. Das Ergebnis ist, das der Schaltgriff immer in die gleiche Stellung zurück federt. Geschaltet wird durch drehen nach vorne bis Anschlag zum hochschalten bzw. drehen nach hinten bis Anschlag zum runterschalten. Ein direktes schalten vom z.B. 1 auf 3 ist nicht möglich. Im Fahrbetrieb ist der Hebel also immer in Nullstellung, nur während des Schaltvorgangs ist der Griff verdreht. Oder einfach gesagt, wie die Fußschaltung vom Motorrad, nur eben mit der Hand. Der schnellere Gangwechsel kommt daher, das ich nicht "fühlen" muß wann ich genug gedreht habe, sondern einfach bis Anschlag drehe.

@LambrookeeEs gibt auch noch weitere Varianten für die Federbuchse im Lenker, auch eine für Rohrlenker. 

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Gibt's dazu auch Info wie das genau funktioniert oder ist das eher Betriebsgeheimnis?

Der Tino hatte sowas ähnliches mal an einer Rennkiste...das war komplett im Lenker untergebracht. Hat allerdings recht provisorisch ausgesehen.

Casa Lambretta wollte auch sowas rausbringen. Da gabs ein Video dazu.

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Wie das beim Fahren aussieht kann man sich auf den Videos anschauen.

Der Preis ist wie bei der Vespa 250.-€ inkl. MwSt. + 10.-€ Versand

@Werner Amort ja, es gibt eine Verriegelung, wenn der Schaltgriff in Mittelstellung ist, dann kann der Gang nicht rausspringen.

Meine Vespavariante gabs schon vor der Casa Ankündigung beim SLUK, und bis heute gibt's nichts von Casa.

 

 

 

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und noch zwei Videos, in einem sieht man die Funktion, das andere ist aus der Testphase im Härtetest beim ESC Langstreckenrennen.

Die Raste war noch die ganze Saison im Einsatz und hat am Ende wegen einem schräglagenbedigtem durgeschliffenem Gehäuse aufgegeben. Gehäuse tauschen und weiter geht's.

 

 

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vor 12 Minuten schrieb clash1:

Das heißt: du gibst Vollgas dann willst du schalten,Zündung schaltet ab und dann wieder ein.....viel Spaß dabei :-D

 

Manchmal kommst Du echt wie aus dem Tal der Ahnungslose rüber. Zündunterbrechung ist bei allen Schaltautomaten an Sportmotorrädern der gängige Weg um die Drehmomentspitze zu killen ohne die Kupplung zu öffnen. Mit ner Original Kontaktzündung wird das allerdings nix und von BGM gibts das auch nicht.

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vor 12 Stunden schrieb zero cool:

 

Manchmal kommst Du echt wie aus dem Tal der Ahnungslose rüber. Zündunterbrechung ist bei allen Schaltautomaten an Sportmotorrädern der gängige Weg um die Drehmomentspitze zu killen ohne die Kupplung zu öffnen. Mit ner Original Kontaktzündung wird das allerdings nix und von BGM gibts das auch nicht.

zum glück gibt es ja menschen wie dich die alles wissen und verstehen. (außer ironie)

 

Bearbeitet von clash1
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Am ‎04‎.‎04‎.‎2018 um 21:09 schrieb zero cool:

 

Manchmal kommst Du echt wie aus dem Tal der Ahnungslose rüber. Zündunterbrechung ist bei allen Schaltautomaten an Sportmotorrädern der gängige Weg um die Drehmomentspitze zu killen ohne die Kupplung zu öffnen. Mit ner Original Kontaktzündung wird das allerdings nix und von BGM gibts das auch nicht.

 

Wenn der Schaltgriff immer nur hin und her gedreht wird, um zu schalten, is das zumindest für einen Versuch doch flott hingebastelt.

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Neues Thema:

 

Passend zu seinen Granturismo Motorgehäusen gibt's von Richard Taylor jetzt auch passende Motordeckel. Wie das Gehäuse sind auch die Motordeckel auch in originaler Optik, aber verbessert / verstärkt. Da die GT Komponenten kompatibel zu Originalkomponenten sind, kann der Deckel natürlich auch auf originale Innocenti / Servetta / SIL Gehäuse geschraubt werden.

 

Interessant für alle, die gerne eine ganz doll dicke Kupplung fahren wollen: Es gibt auch eine "wide" Version, die 10 mm höher baut, als die standard Ausführung.

 

Der Preis liegt bei aktuellem Wechselkurs zur Zeit bei 184,- €. Lieferzeit im Moment gut 2 Wochen, kann gerne bei mir bestellt werden.

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vor 2 Stunden schrieb Champ:

[...] von Richard Taylor jetzt auch passende Motordeckel. Wie das Gehäuse sind auch die Motordeckel auch in originaler Optik, aber verbessert / verstärkt. [...]

 

Ohne irgendetwas hiervon zu kennen, meine Frage: Guss oder Fräs? Zu dem Preis wohl vermutlich Guss, wenn Du eh von originaler Optik berichtest?!

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Am 5.10.2017 um 15:52 schrieb ScooterCenter Philipp:

Sonst gibt es bei uns einen neuen Ansaugschlauch..... Dank Faltenbalg kann der auch gut mit der originalen Luftfilterbox gefahren werden.

BGM2570D50(1).thumb.jpg.821670c0968c397dc46821af42c5eb05.jpgIMG_3320.thumb.jpg.f63089de102c91e2432edd366eb35041.jpg

 

Der Faltenbalg ist im Betrieb so weich, daß es ihm die Seitenwand einsaugt und den Querschnitt massiv verringert. Er braucht unbedingt eine "Krinoline", die ihn in Form hält.

Faltenbalg-BGM.thumb.jpg.56d79b04f0aeb3477ccb8d8986e6cc2f.jpg

 

Das Bild zeigt nur den ersten Versuch, ob/wie man die "Krinoline" da reingefummelt bekommt. Aus Kleinteileansaugparanoia werde ich das Lüsteklemmenfragment noch entfernen und den Stoß der beiden Drahtenden verschweißen. ;-)

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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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