Farin-MCE Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 ich habe früher immer wellen-fügen von loctite für die kulu verwendet...ging nur runter wenn heiß gemacht wurde.. Was will man mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 3. Mai 2009 Teilen Geschrieben 3. Mai 2009 Gibts noch Erfahrungen bzgl. gepilzten 54er BGM Wellen? Ist nochmal eine gebrochen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Pink1 Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Hi, eben ist die 54er bgm Welle gekommen. Mein gehäuse hat jetzt auf beiden Seiten 2mm mehr Duchmesser als die Wangen der Kurbelwelle, also auf jeder seite 1mm Spiel. Ist das normal, dass ich bei der bgm Welle nichts spindeln muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Hi, eben ist die 54er bgm Welle gekommen. Mein gehäuse hat jetzt auf beiden Seiten 2mm mehr Duchmesser als die Wangen der Kurbelwelle, also auf jeder seite 1mm Spiel. Ist das normal, dass ich bei der bgm Welle nichts spindeln muss?Hast du 54/105? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Pink1 Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 (bearbeitet) Hast du 54/105?jaAn der Limaseite muss doch ne kleine Kante weg... Bearbeitet 6. Mai 2009 von Mr.Pink1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Einer der SCK-Typen hat hier mal geschrieben, daß ein wenig "ausputzen" mit dem Dremel reichen würde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 hallo!wie sieht es jetzt wirklich mit der bgm 54/105 aus,muss kulu und oder lima seitig gespindelt werden?(ich bin gerade dabei eine zu bestellen, dann bräuchte ich nicht warten bis sie da ist, für etwaige vorbereitungsarbeiten) / (versand nach österreich dauert sowieso etwas länger)mfg burli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Die 54/105er BGM passt bei mir ohne Spindeln - lediglich in Richtung Überströmern muss man etwas ran wegen Pleuel. Ist aber für dich ja kein Mehraufwand da du ja eh ne zeitlang mit m Fräser beschäftigt sein wirst. GAUGUST Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pennah Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Bin mal gespannt wie meine "Quattrini"-54er in das V50-Gehäuse passt. Die Tage mal ranhalten...,..pennah! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Bin mal gespannt wie meine "Quattrini"-54er in das V50-Gehäuse passt. Die Tage mal ranhalten...,..pennah!.. ich auch! Kommt auch die Tage eingetrudelt. Laut "Beschreibung" ja auch P&P.GAUGUST Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pennah Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 (bearbeitet) Meine is auch schon vom kabaschoko gepilzt, hoffe das passt dann noch eher kann man sich fies die Fingers dran schneiden an dem Teil...,..pennah! Bearbeitet 26. Mai 2009 von pennah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Ich musste bei mir kürzlich ziemlich viel "ausputzen". P&P ging da garnix. Haben halt wohl ziemlich viel Fertigungstoleranz so Gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 (bearbeitet) @pennah: Liegt nicht an den Wangen sondern am Pleuel. Wie kann man sich an einer Pilzwelle schneiden? @brosi: Welche Welle? BGM oder Quattrini? hab meine BGM in nem ET3 Gehäuse drin - allerdings auch vom kaba bearbeitet. Bearbeitet 5. Juni 2009 von AUGUST Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 BGM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Gestern die "Quattrini" bzw. TAMENI -Welle ausgepackt - zwei gleiche Wangen. Passt also vermutlich nicht ohne Spindeln.GAUGUST Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 steck&spiel ist bei meiner KaBa-gepilzten-BGM54er nicht drin ... musste wegen despleuelauges innerhalb der zentrierung gut was wegnehmen (sowohl in richtung limaals auch radial) ... und bin natürlich auch durchgebrochen (tannenbaumhöhe) werkstattkollege der die gleiche welle selbst beschnitten hat musste aber (was ich soim augenwinkel sah) etwas weniger am gehäuse wegnehmen ... b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Falc und 54 hubwelle: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Schön bunt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 welche ist das?Falcwelle?BGM?MAzzu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 (bearbeitet) So wie das aussieht hat die aber auch mit dem Pleuel deutlich am Gehäuse geschliffen.Oder was sind das für hässliche Schleifspuren am unteren Auge?Da kann die Welle dann relativ wenig für, sozusagen. Bearbeitet 5. Juni 2009 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 welche ist das?Falcwelle?BGM?MAzzu?mazzu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John F. Geschrieben 5. Juni 2009 Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 (bearbeitet) So wie das aussieht hat die aber auch mit dem Pleuel deutlich am Gehäuse geschliffen.Oder was sind das für hässliche Schleifspuren am unteren Auge?Da kann die Welle dann relativ wenig für, sozusagen.Wahrscheinleich nach dem heislaufen vom unteren pleuel lager..... @Undi: was furn öl hast du benutzt?Letztes saison sind mir auch ein par wellen heisgelaufen. auch direct anzauger. bin auf elf HTX909 öl umgestiegen. seitdem keine probleme mehr.John F Bearbeitet 5. Juni 2009 von glx221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#955 Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 also ich bin letzten Donnerstag mit meinem neuen Quattrini M1L und einer niegel nagel neuen Mazzucchelli Welle (54/20/20/105) 12, in Worten zwölf, Runden auf der Kartbahn in Rechnitz gefahren, dann war komplett Ende.die Welle hat dann so ausgesehen:das untere Pleullager, das bei einem direkt gesaugten Zylinder ja ohnehin schon nicht sehr viel Sprit, und damit Schmierung abbekommt, kann durch die vier serienmäßigen miniatur ausnehmungen des Pleuls in keinster weise ausreichend geschmiert werden. wenn man sich überlegt, daß der einsatz Bereich für eine solche welle, ja eigentlich nur der in einem direkt gesaugten Zylinder sein kann, dann würde ich die Sache einmal als ganz groben Konstruktionsfehler bezeichnen.des weiteren hat sich auch die kupplungsseitige Anlaufscheibe hitzebedingt aufgelößt,und wurde im Kurbelwellengehäuse zerrieben. Teile der Anlaufscheibe wurden dann über den Kolben gespühlt, wodurch auch dieser beschädigt wurde.als Plug & Play Teil würde ich diese Welle sicher niemandem empfehlen!gestern hab ich dann ein neues exemplar der selben Welle auseinander pressen lassen,das Pleul mit vier zusätzlichen Ausnehmungen versehen, und die vier serienmäßigen Ausnehmungen etwas vergrößern lassen.was jetzt so aussieht:dann wurde die Welle mit ca. 6T verpresst und der Rundlauf auf 1,5/100 eingerichtet.morgen wird man sehen was der ganze Aufwand gebracht hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#955 Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 bin gestern den motor mit der neuen überarbeiteten Kurbelwelle 32 runden, teilweise recht zügig eingefahren,und die welle hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Trotzdem ziemlich ärgerlich, falls der Schaden tatsächlich an der mangelnden Schmierung lag. Ist ja immer schwierig andere Einflüsse wie Materialfehler auszuschliessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Trotzdem ziemlich ärgerlich, falls der Schaden tatsächlich an der mangelnden Schmierung lag. Ist ja immer schwierig andere Einflüsse wie Materialfehler auszuschliessen.Es gibt schon mehrere Mazzu wellen die in kurzer Zeit so ausgesehen haben bei Falc und Quattrini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup4 Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Es gibt schon mehrere Mazzu wellen die in kurzer Zeit so ausgesehen haben bei Falc und Quattriniwenn man mal ein bisschen rumliest, dann erfährt mann, dass pia im zuge der einführung des dreschiebers das gemisch von 1:15/20 auf 1:50 geändert hat, da das untere pleullager jetzt genau im gemischstrom liegt, so gekühlt und geschmiert wird. daraus geschlossen scheint wohl das untere pleullager das thermisch und schmierungsmäßg anfälligste teil zu sein.ggf könnte es den wellen helfen wieder auf 1:20 zu fahren ;) oder jedenfalls den ölanteil im sprit zu erhöhen.einen doppelansauger zu bauen macht wohl eher weniger sinn, da durch die monstereinlässe der einstrom über einen ggf membrangesteuerten unteren einlass eher gering wäre!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John F. Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 (bearbeitet) Es gibt schon mehrere Mazzu wellen die in kurzer Zeit so ausgesehen haben bei Falc und QuattriniWahrscheinlich weil die am meisten verwendet werden. Bei mir sind übrigens auch piaggio wellen kaputgelaufen.JFEDIT: Ich wil damit sagen das es nicht unbedingt an die mazzu wellen liegt. chup4's anmerkung oben hält ich für mehr realistisch Bearbeitet 10. Juni 2009 von glx221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Hmm. Weiss nicht. Außer der einen Geschichte mit dem gerissenen Pleuel, so Scheisse das auch sein mag, hab ich zB sowas von den BGM Wellen noch nicht gehört.Abgesehen davon fahre ich bei hochdrehenden Motoren auch immer 1:40, egal ob Direkt oder Gehäusegesaugt. 1:20 halte ich allerdings für unzeitgemäß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Meine Meinung:DAS Pleul ist der Übeltäter es, wie der 955 auch vermutet.Ich hab in meiner DT-Conversion eine 43er Piaggiowelle mit eben diesem geschliffenen Mazzuchellipleul gefahren.Das Ergebnis (32mm Vergaser, DT80 also Direktgesaugter Zylinder, Gemisch 1:33) nach einer Stunde Motorlaufzeit (größtenteils Volllast) sieht so aus:http://www.germanscooterforum.de/post_a139...IM9146.JPG.htmlhttp://www.germanscooterforum.de/post_a139...IM9147.JPG.htmlDen Anlassfarben nach zu urteilen ist das Ding mehrere Hundert grad heiß gewesen, die anlaufscheibe auf der limaseite sieht auch schon recht matschig aus.Achja, und >1mm Höhenspiel hat die Welle selbstredend auch.Zur Verteidigung des Pleuls muss man aber auch sagen, dass mein Moped bis 14500 Umdrehungen gedreht hat...MfG Tim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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