Zum Inhalt springen

200er vs vnb-motor


Empfohlene Beiträge

hallo,

bin am überlegen ob ich in meine vnb3t einen 200er motor einbauen soll oder lieber den vorhandenen vnb-motor umbauen mit nem dr oder pinasco.

brauch man für den dr oder pinasco unbedingt ne elektronische zündung und ne grössere primär oder reicht in dem fall auch ne cosa kupplung?

soll kein rennmotor werden sondern eher en tourenmotor.

ach so auf jeden fall halt 8 zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VNB hat halt schon die 8Zoll, da brauchst du nicht umrüsten. Kupplung reicht mit DR-Federn verstärkt, Cosa ist nicht nötig. Motor hat aber nur 2 Überströmer, der DR kann aber mit einer speziellen Dichtung gerfahren werden, bei Kaltmetallmodellierung + Fräsen des 3.Strömers auch ein Polini oder Pinasco. Fräsen geht natürlich auch beim DR. Und das alles viel billiger, als einen 200er zu kaufen und auf 8-Zoll umzurüsten, neu aufbauen mit Lager und Siris,... Leistungsmäßig steht ein 177er dem serienmäßigen 200ern in nichts nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er mit 4nuller, fertig.

ist tourentauglich und haelt. wenn du nur in der ebene faehrst, wuerde ich noch auf eine 23er kulu gehen.

177er klimbim wuerde ich keinen mehr machen. revisionskosten wie lager, siris und kurbelwellen sind bei beiden gleichviel, zylinder und auspuff kommen beim vnb motor noch hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und auspuff kommen beim vnb motor noch hinzu.

Und den 200er Motor fährst Du ohne Puff ??? :-D:-D

Wenn ich mir die Preise für nen 200er Motor angucke...sind die Preise für nen DR (ca.130?) oder Polini (ca. 165?)

und nem Auspuff (PX Original oder Sito + oder von mir aus auch ne Renntröte) zu vernachlässigen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin lange 177er Olini gesteckt auf VBB Motor mit 8Zoll gefahren. Mit 24er Si und Original bzw. PM Auspuff. Leistung und Haltbarkeit Top. Besser als 200er. Kupplung und Übersetzung original,allerdings ist der VBB wohl auch länger als VNB übersetzt. Zündung hatte keine Probleme gemacht,bis sie irgendwann aufgrund von Alterschwachheit dann den Geist aufgegeben hat,aber eigentlich lief das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin lange 177er Olini gesteckt auf VBB Motor mit 8Zoll gefahren.

Hast Du den dritten Überströmer vom Zylinder auf nur mit ner Dichtung verschlossen???

Lief das gut....überlege den dritten Ü-Strömer bei mir erst beim nächsten Spalten zu machen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den dritten Überströmer vom Zylinder auf nur mit ner Dichtung verschlossen???

Lief das gut....überlege den dritten Ü-Strömer bei mir erst beim nächsten Spalten zu machen.....

Ich bin den auf den original 2Überströmern gefahren. War eigentlich als Übergangslösung gedacht,habe den wirklich einfach nur draufgesteckt,als wärs nen PX Motor. Da das ganze allerdings sehr gut lief und nicht siffte, bin ich´s sehr lange so gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er mit 4nuller, fertig.

ist tourentauglich und haelt. wenn du nur in der ebene faehrst, wuerde ich noch auf eine 23er kulu gehen.

177er klimbim wuerde ich keinen mehr machen. revisionskosten wie lager, siris und kurbelwellen sind bei beiden gleichviel, zylinder und auspuff kommen beim vnb motor noch hinzu.

Und die 200er Motoren sind nicht teuer in der Anschaffung? Der Vergleich hinkt doch ein bisserl...

blöd gefragt...wieso muß man dann beim DR den 3ten Ü-Strömer verschließen und beim Polini nich...oder doch mit

entsprechender Dichtung gefahren???

Muss man bei jedem 177er, nur beim Polini/pinasco und Malossi sind die seitlichen ÜS länger, als beim DR, wodurch da auch Kaltmetall hin muss, oder eben aufschweißen; Beim DR. reicht die Dichtung alleine aus. Leistungsmäßig besser ist es natürlich den 3. Strömer zu fräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöd gefragt...wieso muß man dann beim DR den 3ten Ü-Strömer verschließen und beim Polini nich...oder doch mit

entsprechender Dichtung gefahren???

Normale Polinidichtung und kein Kaltmetall verwendet. Mir haben schon viele gesagt das geht nicht... Bei mir liefs phantastisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts 2 verschiedene Versionen mit 2 Ü-Strömern: Die älteren Versionen vor ca. 1970 und die späteren nach ca. 1970.

Vor 1970:

Die früheren Motoren haben eine kleinere Dichtfläche amZylinderfuß, da hilft nur Dichtmasse und Dichrung, oder Fräsen und Aufschweißen/Kaltmetall wegen 3.Strömer.

Nur mit trockener Dichtung wird nicht dicht.

Nach 1970:

Die späteren Motoren haben eine größere Dichtfläche am Zylinderfuß, da kann man den 3. Strömer fräsen und aufschweißen. Die Dichtfläche ist gleich groß wie bei den 3-Strömermotoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts 2 verschiedene Versionen mit 2 Ü-Strömern: Die älteren Versionen vor ca. 1970 und die späteren nach ca. 1970.

Vor 1970:

Die früheren Motoren haben eine kleinere Dichtfläche amZylinderfuß, da hilft nur Dichtmasse und Dichrung, oder Fräsen und Aufschweißen/Kaltmetall wegen 3.Strömer.

Nur mit trockener Dichtung wird nicht dicht.

Nach 1970:

Die späteren Motoren haben eine größere Dichtfläche am Zylinderfuß, da kann man den 3. Strömer fräsen und aufschweißen. Die Dichtfläche ist gleich groß wie bei den 3-Strömermotoren.

Wieder was gelernt... Demnach muß mein VBB2M nach 1970 gebaut worden sein. Dachte eigentlich,der wär älter,besser gesagt,ich bin mir fast sicher,daß der älter ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.......

Ich fahre auf meiner VNB den O_Block 177er DR dritter Ü_Strömer gefräst 24 SI und J.L Performance leichtes Schwungrad usw........

Der Motor läuft einwandfrei ohne probleme und möchte nicht gegen einen mit nur 10/12 PS strarken PX_Motor tauschen :-D

Verstärkte Kupplungsfedern müssen nicht sein geht besser ohne,weil sonst sich die Primär des öfteren öffnen wird (und das nervt gewaltig :-D )

gruß Nordy......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor zwei Jahren auch einen Polini 177er auf den VBB-Block gebaut (Überströmer angepasst, 24er Dellorto, Sprint-Rennwelle Mazzu, Originalzündung, 21-Z-Cosakupplung)

Kann mit orginalem 200er-Motor super mithalten oder mehr. Wegen der kürzeren Übersetzung (hier für die Berge :-D ) zwar mit recht hohen Drehzahlen, hatte aber noch nie Probleme damit. Läuft auch an die 100 km/h, also mehr als genug für meine Bremsen. Für die Cosakupplung musste zwar angepasst werden, hatte aber nach 3000 km keinerlei Abnützungserscheinungen. Vor allem Kuppelt es sich auch verdammt einfach.

Ob ich es wieder machen würde - ich weiss es nicht! Mein motor vibriert recht stark (obs an der Welle liegt... keine Ahnung!), die Anschaffung war teurer als ein 200er-Block. Dafür gibts beim Vorführen kein Problem mit der Motornummer (eintragen istnicht hier in Österreich) und orginal schauts auch aus. Schon ein bisschen Wolf im Schafspelz (je nach Auspuff und Lautstärke :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor zwei Jahren auch einen Polini 177er auf den VBB-Block gebaut (Überströmer angepasst, 24er Dellorto, Sprint-Rennwelle Mazzu, Originalzündung, 21-Z-Cosakupplung)

Ob ich es wieder machen würde - ich weiss es nicht! Mein motor vibriert recht stark (obs an der Welle liegt... keine Ahnung!), die Anschaffung war teurer als ein 200er-Block. Dafür gibts beim Vorführen kein Problem mit der Motornummer (eintragen istnicht hier in Österreich) und orginal schauts auch aus. Schon ein bisschen Wolf im Schafspelz (je nach Auspuff und Lautstärke :-D )

Warum teurer, als ein 200er? ca.500.-herum durchschnittlich kostet ein gebrauchter 200er Motor. Ein 177er+24er (reicht gebraucht)+Welle+21er Cosa kosten doch keine 4-600?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

177er polini 150 euro

SI 24 50 euro

welle 100 euro

cosa 100???euro

px topf 50 euro

aufschweissen, spindeln und planen 70 euro

zweitmotor 100 euro ( an originalen fräst man nicht )

somit wären wir an material auch bei über 600 steinen. und fahren immer noch mit 6v funzel durch die gegend.

kosten für die motorüberholung selber ( schaltkreuz, lager, dichtsatz, simmerringe ) sind bei beiden gleich, arbeit auch. 200er motoren haben ne px lima drauf, kommen halt noch ca 25euronen für nen spannungsregler drauf. bei originalen 125er motoren würde ich auf jeden fall den tausch auf das 150er getriebe empfehlen, sonst wird das trotz 22er kupplung und 4.00er arg kurz.

es schenkt sich an den kosten selber nicht wirklich viel, würde sagen, es ist beides etwa gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

1.Welle neu ist wohl nicht zwingend nötig, außer sie ist hin, kann aber auch beim 200er so sein;

Rennwelle lässt sich auch aus einer alten O-Welle schneiden;

2.24er Gaser gibts auch für weniger Geld als 50 Euro... 25-30 Euros, gebraucht

3.Cosakupplung ist nicht nötig, da reicht die originale mit DR-Federn.--> Bin jahrelang Polini 177 so gefahren;

4.Aufschweißen, spindeln und planen ist nicht nötig, wenn man Kaltmetall verwendet; kenn einige Motoren, die gut so laufen.

So kommt man mit den Kosten recht schnell unter die eines 200ers...

Edit: Gute gewartete 6V-Elektriken laufen recht gut, 12V alleine bringen nix, kenn eineige 200er PE, die schlechteres Licht haben, als meine 6V.t.s. ...

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil es grad so schön ist:

warumm denn überhaupt die welle schneiden? dafür nimmst du dann in kauf wenns nicht richtig gewuchtet ist dann vibriert wie die sau?

is doch gar nicht nötig, ein vnb block hat genug fleich an der drehschieber fläche um dort die einlaßzeit zu machen, besser als die arbeit an der welle!

aufschweißen, wenns denn sein muß ist halt eine 100% lösung, kaltmetall is da nicht wirklich eine elegante lösung. für die erweiterung der dichtfläche am 3. strömer reichts.

kann nur sagen aus eigener erfahrung: einlaß machen, 3. strömer, übergänge anpassen, dr mit px oder umgeschw. t5 drauf und die 23/65 iger kombi geht sehr gut. ich hab den kolben auch noch bearbeitet, 8 gramm leichter, und das teil geht sehr gut und zuverlässig. kosten: motor hatte ich, dr 115 steine, 24.24 iger 35 steine, den ovalisiert, einzige große ausgabe war der t5 pott für 75 euronen und für 40 ? die 65 iger und eine 200 erter o-kupplung für 40 euronen, das wars auch schon..

was kann denn ein 200 erter px block? 10 oder 12 ps an der welle und 450? min. preis. um den auf 15 pferde zu bekommen wirst noch a paar euronen los :-D bequem, nichtmal das, licht und bremsschalter tauschen, spannungsregler und kleinkram..ich weiß nicht....

aber muß eh jeder selber entscheiden was er haben will und was er ausgeben will..

ich rate dir mal am anfang zu günstigeren komponenten, und mal das fahren.. mehr willst später so oder so.. geht doch vielen so, das irgendwann doch a bisserl mehr sein könnte :-D und der rest kommt dann von alleine, spätestens wenn dich wer bergauf so versägt, das du denkst du stehst, fährst aber doch 80 bergauf :-D

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es kommt auch darauf an, ob ein xl2-Kupplungsdeckel drauf is, E-Zündung, Motornummer, was gerade gebraucht wird. Die Kleinanzeigen-/Willhaben-Angebote sind häufig höher, liegen aber viele Monate.
    • Ich glaube, da wurde bei irgendeinem Update die Einstellung "Allow remote images" unter System->Settings->Posting deaktiviert, keine Ahnung, ob beabsichtigt oder aus Versehen. Da die URL zu einem remote image = externen Bild zeigt, bekommst Du die Fehlermeldung.   Früher gab es im Editor unter dem Button "Andere Dateien" auch eine Funktion, externe Bilder zu verlinken, meine ich... Aber furchtbar tragisch finde ich es auch nicht, wenn Du ein Bild erst lokal abspeichern und dann über die GSF-Hochladefunktion in den Beitrag laden musst   @Mike Ist das absichtlich so eingestellt, vielleicht aus urheberrechtlichen Gründen?
    • )ch auch, und dann bereut, dass ich meinen Honda Jazz 1 verkauft hab, denn da passte das Motocomo rein... sorry zwecks OT
    • Die Worx haben ja seit geraumer Zeit schon die "cut to edge" Funktion. Diese Funktion kann man für bestimmte Tage programmieren. Er fährt dann den kompletten Rand ab.  Bei stellen wo der Rasen ebenerdig mit der Grenze, also z.B. mit der Terrasse ist, fährt dann der Roboter mit einem Rad auf die Terrasse und positioniert sich so direkt über den  Randstreifen und mäht diesen dann auch komplett ab. Wenn du natürlich irgendwo eine Erhöhung hast, da kommt er dann nicht bis an den Rand weil der Mähteller beim Roboter  mittig sitzt. Da bleiben dann ca. 5 cm stehen. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich hab von Makita noch einen kleinen Akkurasentrimmer. Mit dem geh ich dann einmal die  Woche die Kante entlang... ist ne Sache von 5 Minuten.    Der Roboter hat vorne mittig zwischen den 2 großen Antriebsrädern (die sind mittlerweile gummiert und kein Plastik mehr) die Kamera. Wenn er auf Hindernisse zufährt biegt er kurz davor einfach in eine Richtung ab und fährt dann an dem Hindernis vorbei. Ich hab die Tage auch nochmal bissl rumprobiert und hab einfach mal eine kleine, recht dünne Hundeleine einfach in den Rasen gelegt... selbst die hat er erkannt und ist nicht drübergefahren. Super find ich bei diesem Modell jetzt auch den einfach austauschbaren Akku.    Wenn noch Fragen sind einfach melden.    @Lapflop Schau mal bei Kleinanzeigen... da gehen immer mal wieder welche in OVP auch für unter 1000 Euro weg. Ist zwar immer noch ne Stange Geld für ein Teil was einfach nur den Rasen mäht. Aber ist einfach auch unbezahlbar wenn du nach der Arbeit heimkommst, dich mit nem Bier auf die Terrasse setzen kannst und dem Mäher zuschauen kannst wie er deine Arbeit macht 
    • Frage zu dieser Grabenfräse: was passiert denn, wenn man damit auf ein Stein stößt oder Metallteile?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information