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Iso Milano Diva


Empfohlene Beiträge

hab neulich nen "Lambrettamotor" geschenkt bekommen von nem Kunden, jedoch war das kein Lambrettamotor sondern das 150cc(?) aggregat einer ISO diva...

hab ein paar Fotos ergooglet und komischerweise find ich das Ding richtig Schick :-D

iso_0023.jpg

jedoch fand ich nirgends weitere Daten von dem Ding

also gebaut von bis und wo

Stückzahlen

Firmengeschichte

teschnische daten

Hub Bohrung PS

Modelspiegel

blablabla

ist da wer vom Fach?

scheiße ich will so ein ding...

muss mal den zylinder vom motor demontieren und ein bissl maß nehmen

Bearbeitet von Werner Amort
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hab neulich nen "Lambrettamotor" geschenkt bekommen von nem Kunden, jedoch war das kein Lambrettamotor sondern das 150cc(?) aggregat einer ISO diva...

hab ein paar Fotos ergooglet und komischerweise find ich das Ding richtig Schick :-D

iso_0023.jpg

jedoch fand ich nirgends weitere Daten von dem Ding

also gebaut von bis und wo

Stückzahlen

Firmengeschichte

teschnische daten

Hub Bohrung PS

Modelspiegel

blablabla

ist da wer vom Fach?

scheiße ich will so ein ding...

muss mal den zylinder vom motor demontieren und ein bissl maß nehmen

Hallo

Ich habe letztens 3 ISO Roller , davon eine Diva, kaufen "müssen", will aber nur einen behalten. Falls Du Interesse an einer DIVA / in dem Falle Milano aus Benelux, hast melde Dich. Ein Bild auf meiner Homepage, Roller/ ISO/ "Nachschlag"! www.zwotakt.de

Wegen Preis und so schick ich ne mail.

Gruß auch!

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mein gedanke war eher ein imola (also Membrangesteuerter Zylinder für die Lambretta150) da als Fremdzylinder draufzubasteln :-D aber alles der reihe nach, erstma was finden :-D

hier sieht mans

motor hat ne in der Schwinge integrierte Kette als Sekondärantrieb

muss meinen Motor mal zerlegen und schaun wie stabil da Geriebe und Kupplung sind...

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  • 10 Jahre später...
Am 25.11.2007 um 20:41 schrieb Werner Amort:

hab neulich nen "Lambrettamotor" geschenkt bekommen von nem Kunden, jedoch war das kein Lambrettamotor sondern das 150cc(?) aggregat einer ISO diva...

hab ein paar Fotos ergooglet und komischerweise find ich das Ding richtig Schick :-D

iso_0023.jpg

jedoch fand ich nirgends weitere Daten von dem Ding

also gebaut von bis und wo

Stückzahlen

Firmengeschichte

teschnische daten

Hub Bohrung PS

Modelspiegel

blablabla

ist da wer vom Fach?

 

scheiße ich will so ein ding...

muss mal den zylinder vom motor demontieren und ein bissl maß nehmen

Willst du wirklich eine? Ich habe eine zu verkaufen :-) Originalzustand in O-Lack revitalisiert, starten und fahren

LG Johannes

Bild 005.jpg

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Am 25.5.2018 um 10:21 schrieb Johannes GS:

Willst du wirklich eine? Ich habe eine zu verkaufen :-) Originalzustand in O-Lack revitalisiert, starten und fahren

LG Johannes

Bild 005.jpg

 

Leichenschänder! Vor elf Jahren der letzte Post & dann sowas :muah:

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vor 10 Stunden schrieb Tanatos:

 

Leichenschänder! Vor elf Jahren der letzte Post & dann sowas :muah:

Ich weiß, das ist das alte Foto! Aber eine Revitalisierung stabilisiert ja auch nur, sodass meine ISO immer noch fast gleich aussieht.

11 Jahre Schritt für Schritt stabilisiert, konserviert und aufgehoben.

Ganz ehrlich, ich nenne so etwas nicht Leichenschändung, sondern Wiedererweckung besser ausgedrückt mit dem lat. Wort "revitalisierung".

Aber das kann ja jeder sehen wie er will. 

War jedenfalls viel Arbeit

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Am 1.6.2018 um 17:02 schrieb AAAB507:

Es ging um das Alter des Topics.

Wenn jemand vor 11 Jahren einen Roller gesucht hat, ihn jetzt zu fragen, ob er wirklich so einen will ist schon etwas seltsam. ;-)

 

Ich habe jahrelang gesucht um eine schöne originale 160 GS zu finden. Und einen wirklich guten Alpha Spider Mark I warte ich schon länger als 11 Jahre :sigh:

LG Johannes

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  • 1 Monat später...
vor 7 Stunden schrieb topo54:

Hallo!

Wo steht denn das schöne Stück?

In Österreich, nähe Wien!

Ich habe auch noch einen zweiten Rahmen, eine zweite Gabel und einen zweiten Motor (man sammelt halt, wenn man weiß, dass die Teile rar sind.

Für eine Gesprächsbasis außerhalb des Forums revi et gmx.at

LG Johannes

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  • 8 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ciao Gerwin!

Deine DIVA sieht ja sehr sehr super aus. Ich finde das die ISO echt ein Hingucker ist und etwas echt besonderes. Aus finanziellen Gründen gebe ich meine her. Aber nicht einfach jedem, der muss schon wissen, was er da bekommt. Meine ist im O-Lack und das findet sich noch seltener wie eine restaurierte. Zudem habe ich einen kompletten zweiten Rahmen und einen zweiten Motor, den der neue Besitzer aber nicht brauchen wird, da der originale Motor von einer Fachwerkstatt für historische Motorräder instand gesetzt wurde.

Die ISO Diva, kennt jedoch kaum jemand un unserem Lande, und nach meinen bisherigen Nachforschungen, ist es sogar die einzige in Österreich.

Toll, dass du dich um die DIVAS so gut kümmerst.

Johannes

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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