Jump to content

Klopfsensor am Zylinderkopf

reelay
 Share

Recommended Posts

hatte eben zeit diesen artikel zu lesen:

http://www.streetrodstuff.com/Articles/Eng...ation/index.php

ist auf der http://viatrack.ca/ seite verlinkt. da wird recht gut der unterschied zwischen detonation und pre-ignition (entzuendung des gemischs an heissen motor-innenteilen, ueblicherweise an der gluehenden kerze). diese "pre-ignition" kann man weder hoeren noch mit dem klopfsensor erfassen. der motor hat ein defekt schon nach wenigen umdrehungen, typischerweise ein loch im kolben. vielleicht ist mein gehoer doch noch nicht ganz so kaputt, auch wenn es schon steil berg ab geht...

ja, hab die ms.

muss mich aber erst in die ganze sache mit abstimmen und so einarbeiten.

die hardware ist fertig und ganz grob lauften tut er auch.

wenn der käfer vernünftig läuft kommt der rolla an die reihe.

Edited by gravedigger

• 13 years later...
Am 14.11.2007 um 14:11 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

http://viatrack.ca/

hier gibt es ein "steuergerät" dazu.

Ich habe das verbaut. Ist mit meinem Klopfsensor sehr empfindlich und habs dann irgendwann gelassen weiter dran rumzufummeln. Denn meine Sitzbank ist so hart, dass ich die Vibrationen, die das Ding ja dann anzeigt, auch so spüre. Und es vibriert bei zu Fett übrigens auch, nicht nur bei zu mager.

Zuletzt habe ich aber überlegt, den Klopfsensor an einen Bluetooth-Sender anzuschließen und über die Ohrstöpsel dem Motor zu lauschen. Das mit dem langen Schraubenzieher am Ohr ist ja auf dauer auch nicht so entspannt :-)

Moin,

für meinen Turbo Motor habe ich mal ein Mikrofon in eine Schraube mit Kaltmetall eingeklebt und das an an den Zylindekopf (verschiedene Stellen)geschraubt. 

Über Verstärker justiert mit PC Software und Kopfhörer ausgewertet.

Durch niedrig Oktanigen Sprit und Zündverstellung Klingeln und Klopfen provoziert und dann rausgehört / gelesen und den Motor drauf eingetellt.

Das ging ganz gut, hinterher wieder mein Standartsprit getankt und fertig.

Grüße Marco :-)

image.thumb.jpeg.bde661639140bc40a78b0d657c453de1.jpegimage.thumb.jpeg.cae41f930ad7d5927de4b70af15441fc.jpeg

• Like 2