Zum Inhalt springen

Klopfsensor am Zylinderkopf


reelay

Empfohlene Beiträge

Mich würd ja so ein Sensor interessieren.

KS-P

KS-R

Ab einer gewissen Beschleunigung [g] kann man von Klingeln reden. Wieviel g genau müsste man in Erfahrung bringen können

So wie ich das sehe kommt da ne Spannung raus, die ab einer ?festen? Höhe als Klingeln interpretiert werden kann.

Ich würde gerne ne Schaltung bauen um mir das erstmal mit einer LED anzeigen zu lassen. Dürfte ja nicht zu viel Aufwand sein, nur weiß ich wenig bis garnichts von E-Technik. Kennt sich hier jmd. damit aus?

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil höre klingeln leider nicht sofort. Besonders auf der Bahn mit Walkman im Ohr. Für mich wäre das sowas wie das luxus ZDG einstell Tool. Muss dazu sagen, dass mich das nix kosten wird. Daher vieleicht interessanter für mich als für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://viatrack.ca/

hier gibt es ein "steuergerät" dazu.

Yo, genau das moechte ich gerne machen. Da die notwendige Schaltung wenn ueberhaupt nur knapp ueber Bierdeckelniveau liegt würde ich sie gerne selber bauen und auf den ganzen Schnickschnack verzicihten. Mein Proble ist halt, dass ich da keinen Plan von habe. Tausche Sensor gegen Layout - Deal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie willst du was machen wenn du keinen plan hast?

verstehe ich nicht ganz, aber egal.

das problem an der sache ist, dass das keine einfache schaltung ist....

also nix mit einfach eine lampe an den sensor und fertig.

62 $ inkl. porto sind 43 steine, da würde ich nicht rumbasteln.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist es wohl nicht. Aber ich hoffe, dass es auch nicht viel schwieriger ist ab einer definierten Schwellenspannung eine LED anzusteuern.

ca. 5 Bauteile + Kable + Schrumpfschlauch und Lochrasterplatine geschätzt 2,- ich glaub, das lohnt sich schon

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das gehts mehr um filtern von frequenzen und so.

Meinste? Ich hab die Spezifikation so verstanden, dass die Spannung mit der Beschleunigung steigt.

Und das wurde exemplarisch für 5kHz angegeben. Was wahrscheinlich den normalen Betriebsbereich darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, meine ich.

hier mal eine einfache schaltung, die aber angeblich nicht so der bringer sein soll.

http://megasquirt.sourceforge.net/extra/pi...ock-circuit.jpg

megasquirt ist eine opensource einspritzanlage mit zündung und so.

die jungs dahinter sind recht fit und es gibt ein forum ähnlich dem GSF.

wenn das so einfach wäre würde es das schon lange zusammen mit der einspritzung geben, weil das eine sehr wichtige funktion fürs selber abstimmen ist.

http://www.megasquirt.info/

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch so einen Sensor spenden gegen Plattenlayout. Allerdings glaube ich wie gravedigger das es nicht einfach wird so eine Schaltung zu realisieren. könnte zu testzwecken bzw um die Schaltung im ersten Schritt einfacher zu gestalten auch noch so einen Sensor mit angebautem Operationsverstärker zur Verfügung stellen.

Bei Interesse PM an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hat jemand schon sowas auf der vespa ausprobiert?

nach dem mich mein gehoer im alter zunehmend verlaesst brauche ich wohl eine andere methode um klingeln zu erkennen. loch im kolben kann man ohne klingeln ja wohl kaum bekommen, ich habe dennoch nichts gehoert :-/

der klopfsensor von bosch ist scheinbar ein piezoelektrischer sensor fuer koerperschall. also im prinzip ein mikrofon. muss dann die elektronik, die dahinter steht, nicht auf jeden motortyp speziell abgestimmt werden? oder hat klingeln eine so eindeutige signatur, dass das praktisch immer funktioniert?

wenn es was zuverlaessiges gibt, waere ich durchaus bereit 150eur auszugeben, unter umstaenden auch deutlich mehr. der schaden ist ja enorm, wenn man klingeln ueberhoert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, mache ich aber vielleicht noch, nachdem ich jetzt einen platz für den sensor gefunden hab. kostet ja nicht die welt.

dachte anfangs, dass ich beim boxer je kopf einen sensor brauch. es reicht aber ein zentraler, was die sache erleichert.

aber erst mal muss die kiste mit spritze laufen. zumindest springt sie jetztl reproduzierbar an. :-D

in deinem fall würde ich mal mit dem typen mailen bezüglich anpassen der frequenz auf zweitakter und so.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte eben zeit diesen artikel zu lesen:

http://www.streetrodstuff.com/Articles/Eng...ation/index.php

ist auf der http://viatrack.ca/ seite verlinkt. da wird recht gut der unterschied zwischen detonation und pre-ignition (entzuendung des gemischs an heissen motor-innenteilen, ueblicherweise an der gluehenden kerze). diese "pre-ignition" kann man weder hoeren noch mit dem klopfsensor erfassen. der motor hat ein defekt schon nach wenigen umdrehungen, typischerweise ein loch im kolben. vielleicht ist mein gehoer doch noch nicht ganz so kaputt, auch wenn es schon steil berg ab geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab die ms.

muss mich aber erst in die ganze sache mit abstimmen und so einarbeiten.

die hardware ist fertig und ganz grob lauften tut er auch.

wenn der käfer vernünftig läuft kommt der rolla an die reihe.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information