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Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?


tollerroller

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Die China-Standheizung kann wirklich was. Startstrom ist hoch. Klar, ist ja Diesel und braucht also eine Glühkerze..... 

Der Betrieb ist dann aber wesentlich günstiger im Vergleich zur Gasflasche und ein 5 Liter Kanister ist auch im Transport angenehmer als eine 11kg Gasflasche

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Kannst die Abgase auch noch durch einen alten Heizkörper schicken. Das heizt nochmal zusätzlich und das Abgasrohr, was du ja vermutlich durch die Holzwand führen musst, ist nicht mehr so heiß. Das wird nämlich nicht unerheblich heiß.

Falls du dir so ein Teil bestellst, dann mit Schalldämpfer für den Abgasstrang, ist sonst schon etwas lauter 

Bearbeitet von SaltNPepper
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Hab auch seit einer Woche die Chinaheizung mit Autobatterie am Start.Einfach top das Teil und und zu dem Preis sowieso.Beheize damit meine Garage und das Abgasror durch das Loch wo vorher das Ofenrohr vom Holzofen durch gegangen ist.Ich kann das Teil extremst empfehlen.

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Am 14.11.2022 um 15:16 hat Ribi folgendes von sich gegeben:

Hab auch seit einer Woche die Chinaheizung mit Autobatterie am Start.Einfach top das Teil und und zu dem Preis sowieso.Beheize damit meine Garage und das Abgasror durch das Loch wo vorher das Ofenrohr vom Holzofen durch gegangen ist.Ich kann das Teil extremst empfehlen.

Welche hast Du genau gekauft? 
viele Grüsse

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Am 12.11.2022 um 18:25 hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Was würdet ihr aktuell für eine Heizung wählen? Würde gerne meine freistehende Gartenhütte irgendwie warm bekommen (zumindest ab und zu).

Mit Strom, also Heizstrahler/Konvektor fällt unter den gegebenen Bedingungen aus. 

Zugriff auf Holz hätte ich. 

Gibt's da was einfaches, was einigermaßen vertretbar ggü dem Schornsteinfeger ist? (wenn ers denn überhaupt erfährt :whistling:

So ein kleiner Werkstattofen wäre angedacht, aber ich bin weder 15m vom eigenen noch vom Nachbarshaus entfernt. 

Auch will ich nicht unbedingt metergrosse Löcher für das Ofenrohr raussägen, das dann vermutlich 3m über das Dach rausstehen müsste?!

 

Gibt's da irgendwas? Hat jemand einen Tipp oder Such-Begriff? 

Also ich hab Gas und Dieselheizung in Gebrauch. Die dieselheizung (8kw) ist laut, die Gasheizung (4,5kw) macht feucht. Liegt beides von der Heizleistung auf nem vergleichbaren Level (die Dieselheizung hat nie im Leben die angegeben 8kw. 
 

Wenn du also außen, oder in einem anderen Bereich Platz hast (und Platz für nen kleinen Heizkörper) würde ich die Dieselheizung nehmen. Ansonsten die Gasheizung. Die Macht hält zudem Kaffee oder Tee warm :-)

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vor 17 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Also ich hab Gas und Dieselheizung in Gebrauch. Die dieselheizung (8kw) ist laut, die Gasheizung (4,5kw) macht feucht. Liegt beides von der Heizleistung auf nem vergleichbaren Level (die Dieselheizung hat nie im Leben die angegeben 8kw. 
 

Wenn du also außen, oder in einem anderen Bereich Platz hast (und Platz für nen kleinen Heizkörper) würde ich die Dieselheizung nehmen. Ansonsten die Gasheizung. Die Macht hält zudem Kaffee oder Tee warm :-)

 

Ich hab jetzt so ein Gasding. 

Nervig ist nur das anmachen bisher. Bis die komische Wächterflamme, oder wie das Ding heisst, an ist dauert es momentan noch ewig.

Gibt sich hoffentlich noch. 

Heizen tut das Ding ordentlich. Von 8 auf 20° hats keine 30min gebraucht. 

Bin erstmal zufrieden. Feuchte war bis jetzt kein Thema. Beobachte das aber. 

Hab allerdings auch das Diesel Teil mal auf Beobachtung :whistling:

 

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Derzeit heize ich den Schrauberkeller mit einer Mischung aus  Hackschnitzel der letzten Rodungsaktion (hervorragend zum anfachen, absolut trocken und rauchfrei) vor nem Jahr in Nachbars Garten und in Briketts gepressten Holzspänen, die ich beim örtlichen Holzverarbeiter immer noch ganz günstig bekomme.

 

Ich hoffe er hat seit der letzen Kofferraumladung keine Preise mehr erhöht, mal schauen die Tage. Denn die sind lt. meiner Kaminkehrerin auch wirklich gerade von diesem Betrieb recht gut. Und heute kommt ne Zündapp ZD50 zur Revision von nem Kumpel rein, ich muss also Vorräte besorgen für längere Abende.

 

Ansonsten müssen im Februar ja noch 3 kranke Bäume beim Nachbarn weg, nachdem bei einem Astbruch neulich seine Hühner gerade noch davon gekommen sind. Das dauert dann aber eben wieder ne Zeit bis das Holz trocken genug ist.

 

Sollte es schlimmer kommen, wir haben noch paar Ikea Möbel und Altreifen über (just kiddin')

Bearbeitet von MyS11
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vor 36 Minuten hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Ist das ein seriöses Unternehmen?

Genauso seriös wie jeder andere Shop auch, aber ich kaufe da so wie @dorkisbored schon mal öfter was ein.
Mein Gerät wird laut Sendungsverfolgung morgen zugestellt.

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vor 13 Minuten hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Okay. Was für ne Batterie braucht Ihr denn für Eure Heizungen? Ne PX Batterie wird ja nicht reichen, oder?

Netzteil mit mind. 10A holen oder so ne 60-80Ah Batterie ausm PKW (die muss dann natürlich nachgeladen werden!)

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Kannst auch ein altes PC-Netzteil nehmen, kurzschließen (schwarz und grün zusammen.. sollte ja geläufig sein :-D) und dann brauchst du dir nichts zu kaufen.

( https://www.25u.de/forum/topic/anleitung-altes-pc-atx-netzteil-fuer-die-china-heizung-umbauen-12-volt/ )

 

Wenn das Netzteil 10 Minuten überlebt hat, ist alles in Ordnung. :-)

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vor 13 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Im Modellbau brauchst ja auch oft ein Netzteil für die Ladegeräte. Wir haben oft die alten Netzteile vom PC umgebaut. 

 

Es sollten halt mindestens 10-12A vorhanden sein (=240W)

Bei einer Leistungsaufnahme von 240 W fließen bei 12 V Nennspannung dann aber eher 20 A, nicht 10 bis 12.

Oder habe ich nen Denkfehler?

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Am 20.11.2022 um 15:26 hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Aktuell mit der Black Friday Week bei Vevor.de mit Anmeldung und Rabattcode ist der 8k Chinese gerade mal für 110,- zu bekommen.

image.thumb.png.757aa58d5f116601e2f06f89ed01d3f5.png

Hast du mal nen Link zu deinem Produkt?

Da verliert man ja komplett den Überblick, bei dem Shop.

Völlig intransparent welche Heizung was kann und wieso die eine mehr kostet als die andere.:wacko:

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Da ich gerade drüber nachdenke das Schrauben in der Garage im Winter angenehmer zu machen:

Wie habt ihr das gelöst:

Abgasleitung durch die Wand und raus ist klar.

Frischluft, von außen oder Raumluft?

Wenn ich an die Standheizung im Bus denke, dann springt mir der Nachbar wahrscheinlich ins Gesicht, wenn ich das Ding mal nen Samstag Abend habe laufen lassen. Die Ansaugung seiner Lüftungsanlage ist keine 10 m entfernt. :baaa:

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Also der Herr Chinese hat mir versichert das der Apparat selbstverständlich die Euro6dtemp Regularien erfüllt.

Naja, beim Start ist schon ordentlich was zu riechen. Sobald dann aber Betriebstemperatur erreicht wurde hält sich die Geruchsbelästigung in Grenzen. Klar wer ein feines Näschen hat hat immer was zu nörgeln 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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