Zum Inhalt springen

Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?


tollerroller

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Es gibt zu den Chinakrachern wohl vereinzelt Berichte wo durch Undichtigkeiten der Wärmetauscher Abgas in kleinen Mengen in die Luft gelangte und zu Vergiftung geführt hat. Ich hab's im Bulli Forum aufgeschnappt. Aber nicht weiter verifiziert. 

Hatte  ja früher mit den Dingern zu tun,

gesetzlich vorgeschrieben muss nach spätestens 5 Jahren eine Wartung durch eine Fachwerkstatt erfolgen und die machen dann Rundumschlag,  kostet viel.

So zumindest bei Lkw Standheizungen, denke im pkw Bereich wirds gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Hatte  ja früher mit den Dingern zu tun,

gesetzlich vorgeschrieben muss nach spätestens 5 Jahren eine Wartung durch eine Fachwerkstatt erfolgen und die machen dann Rundumschlag,  kostet viel.

So zumindest bei Lkw Standheizungen, denke im pkw Bereich wirds gleich sein.

 

Bei den Preisen für eine zugelassene Standheizung ist das auch ok. Und wenn diese in einem Fahrzeug eingebaut ist sowieso.  Ich gehe auch davon aus, daß z.B. ne Eberspächer oder Webasto eine höhere Lebenserwartung hat, da lohnt es sich auch in Wartung zu investieren. Aber in die Werkstatt wird man sich kaum ne neue "Premium"-Dieselstandheizung aus dem PKW/LKW-Bereich holen, preislich ist da der Faktor 10 dazwischen (wenns reicht).

 

Den China Kracher in der Werkstatt könnte man nach 5 Jahren mit recht wenig Aufwand komplett austauschen, eine fest in einem Fahrzeug eingebaute Standheizung kann nur mit deutlichst mehr Aufwand (zeitlich und preislich) ausgetauscht werden.

 

Ich hab natürlich das Argument "Sicherheit" nicht vergessen, aber wie ich oben schon schrub: ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen dem Betrieb in einer Werkstatt mit einem umbauten Raum von vielleicht 75m³ und mehr und demjenigen in einem geschlossenen Kfz, Lkw oder Camper. Da wäre ich auch sehr vorsichtig (und würde notfalls lieber auf eine Heizung verzichten bevor ich da was ungeprüftes einbaue)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

gesetzlich vorgeschrieben muss nach spätestens 5 Jahren eine Wartung durch eine Fachwerkstatt erfolgen

Ich glaube im PKW Bereich ist es so, zumindest bei den Luft-Luft-Standheizungen, dass nach 10 Jahren bei der nächsten HU eine Bescheinigung eines Fachbetriebs vorgelegt werden muss, die bestätigt, dass der Brennraum gasdicht ist und somit keine Abgase in die Innenraumluft gelangen können. Aber  @pehaa weiß da wohl mehr, der hat so eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Nachdem mein Bautrockner (Diesel) vor geraumer Zeit den Löffel gereicht hat (und ich auch nicht mehr wirklich Bock drauf hatte wegen Abgas) hab ich mir so ne China Standheizung mit 8KW gekauft und in ein kleines Metallregal eingebaut. Das Ding reicht zumindest mal daß man sich nicht den Allerwertesten abfriert,  das Abgas wird schön nach draußen geführt und im Lieferumfang war eigentlich alles dabei was man braucht (Tank, Spritleitung, Pumpe, Verkabelung, Bediendisplay, Fernbedienung, Auspuff,...). Das einzige, was ich noch benötigt habe: eine Autobatterie und so nen 17,95 Erhaltungslader von Aldi oder Norma. Preislich liegt man da (über alles gesehen) deutlich unter 200,--. Weiteres Argument für die Diesel-Standheizung: ein 200l Faß mit Heizöl, welches noch von meinem Bautrockner übrig war. Kost`ja auch was, so`n Faß voll Heizöl ;-)

 

Was auch ganz schön ist: man kann die Luftführung mit den grauen HT Rohren aus dem Baumarkt an die gewünschte Stelle führen. Und: über die mitgelieferte Fernbedienung kann ich die Heizung von meinem Esszimmer einschalten, so daß es schon etwas muckelig ist wenn ich dann ne halbe Stunde später in die Werkstatt gehe.

 

Alternativen:

 

Holzofen: hab ich nicht gemacht weil: großes Loch fürn Schlot nötig, und: Schlotfeger muß das normal abnehmen.

 

Gas: produziert Wasser und stinkt auf Dauer auch.

 

Elektro: da kommt der Stromzähler kaum hinterher.

 

Andere Lösungen waren mir erst mal zu teuer, ich schau jetzt mal welche Lebenserwartung der China-Kracher hat. Wenns soviel taugt wie meine kleine Kettensäge zum ausasten, dann hab ich die nächsten Jahre erst mal meine Ruhe (das Ding geige ich wirklich gerne und heftig, aber die läuft echt gut und hält)

 

Eine Sache möchte ich noch anmerken: die Bedienungsanleitung ist für die Füße!  Der Zusammenbau ist zwar ziemlich selbsterklärend (wer ne Vespa auseinander und wieder zusammenbauen kann, kommt damit auf jeden Fall klar), jedoch schaut man sich zwecks der Bedienung und Einstellmöglichkeiten am besten zwei, drei YT Videos an. Da die Heizungen eigentlich alle ziemlich gleich sind und auch keine großen Unterschiede bei den Bedienteilen besteht ist es besser ein Video anzugucken als diese "Anleitung" zu Rate zu ziehen.

 

Hält das graue HT Rohr die Ausgangstemperatur an der Heizung aus??

Ich hab ne 4kw Planar im Camper, die Verrohrung mit den flexiblen Schläuchen war ein wenig kostspielig.

 

Aber so ne Heizung in einer kleineren Werkstatt ist ne top Idee, also 8kw reicht ja locker um die Bude schön war zu bekommen.

Hab ein paar Lösungen gesehen wo die komplett in Alu o.ä. Kisten verbaut waren, quasi portabel.

Wg. kleineren ewaigen Undichtigkeiten würde ich mir keine Sorgen machen, fraglich ob man das riecht zwischen dem ganzen Bezindämpfen aus den Rollern, Bremsenreinigernebel, Kippendunst, Bierschiss und Probeläufen zum Zündung abblitzen.. :laugh:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Hält das graue HT Rohr die Ausgangstemperatur an der Heizung aus??

Ich glaube das HT Rohr oder KG Rohr war eher für die Ansaugung gedacht, sodass du eine Raumluftunabhängige Heizung hast und nicht deine wertvolle warme Innenluft für die Verbrennung benutzt und sie ins Freie bläst.

Also: KG Rohr von außen bis zur Ansaugung, dann der Brenner, dann hitzebelastbares Abgasrohr vom Brenner durch die Wand nach draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich nutze das HT Rohr schon für die Ausströmer, das geht. Hab mal irgendwas um die 70 bis 75°C per Infrarotthermometer gemessen, das können die Rohre wohl ab.

 

Für das Abgasrohr hab ich eine ca 30cm Verlängerung gebraucht, hierzu hab ich von einem Kumpel ein Rest-Stück Edelstahl-Wasserrohr bekommen, auch das funktioniert erstklassig.

 

Natürlich kann man`s auch so machen wie von PK-HD vorgeschlagen: die Frischluftansaugung von aussen. Ich war hier etwas bequem und wusste zudem nicht ob die Heizung funktioniert. Deswegen hab ich erstmal nur das kleine Loch für den Auspuff in die Wand gemacht, mehr nicht. Was allerdings auch ne Möglichkeit wäre: die Heizung kpl z.B. in einen Nebenraum montieren und nur den Warmluftstrom in den zu heizenden Raum fönen. Hat den Vorteil, daß es  in der Werkstatt dann deutlich leiser ist (Wegfall des Gebläsegeräusches)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Falls Drehstrom vorhanden einen 9kw Heizlüfter rein. Fertig.

 

yepp, diese Lösung hab ich auch :cool:

9 kW Heizstrahler (hat glaub ich damals € 70,- gekostet)  an 400V->binnen Minuten kuschelig warm und mit Thermostat regelt er sich ein bzw. halt manuell Ein/Ausschalten

Halblast genügt auch und dann zieht er rd. 4 kW/h, es hätte aber bestimmt ein kleinerer auch getan

kommt halt auf die Nutzungsdauer an, aber die Anschaffungskosten sind halt unschlagbar günstig! :-D

 

Kumpel hat so Infrarotdinger auf Marmor oder Granitplatte, er benutzt die aber eher als Frostschutz/wächter, weil er blöderweise seinen Gasanschluss entfernen hat lassen:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 China Standheizung mit 8KW

 

 

 

so einen "roten drachen" hab ich auch am start.

in meiner doppelgarage (freistehend, 8x6m)

hab die eigentlich provisorisch hingestellt (ob die das überhaupt schafft)- ja, schafft sie.

"dank" kurzarbeit arbeite ich viel liegengebliebenes auf, bin oft am basteln. und selbst bei -8 wurde es warm....da donnert sie aber auch ziemlich.

angenehmerweise kann ich heizöl verfeuern, welches "weg muss" (beim kumpel ist jetzt ne gasheizung, die tanks müssen leer werden :-P)

das die irgendwie abgase absondern (können), halte ich für ein gerücht, vermutlich gestreut von denjenigen, die das 15-fache für ihre heizung ausgegeben haben (übrigens werden auch die "markengeräte" erheblich billiger, ne Airtop bekommt man schon für 700 komplett, vor wenigen jahren immer 4-stellig)

ich hab die vorm verbau komplett zerlegt und untersucht, der guss vom wärmetauscher ist einwandfrei, der ganze aufbau einfach und durchdacht, das mainboard diskret aufgebaut und reparabel (nicht vergossen, wie bei den mitbewerbern), davon abgesehen kostet die steuerung beim Ali 15 oiro...

wenn (!) sie dann mal fest verbaut ist, bastel ich eine luftverteilung mit wickelfalzrohr, das zeug ist sehr günstig, es gibt allerlei T-,Y- und so weiter stücke und ausströmer mit klappe und so.

 

meine abgasführung ist eine ausgediente granulatförderschnecke, unterm dach (welleternit) gehts mit resten vom Rapid-auspuff unauffällig unter der regenrinne ins freie.

die batterie hab ich eh (starthilfewagen).

die pumpe hat einen membrandämpfer (3 oiro in chinesien, 40 bei Webasto....), das bezaubernde pinke teil ist eine schalldämmhülle aus radiergummimaterial.

das tackern hört man kaum noch.

IMG_0552.thumb.JPG.280743dfe6ba35e773aaf75003e12955.JPGIMG_0553.thumb.JPG.448d4b8b91d74318cbbcb31d4d9b796d.JPGIMG_0554.thumb.JPG.0a53639b5cd82a32072f460071df7ff7.JPGIMG_0555.thumb.JPG.44219f2f64bca72964784752de924042.JPGIMG_0556.thumb.JPG.0d5cbdcfb6da1aa7a9e6829682c03f04.JPG

ich find die dinger toll, funktionieren zuverlässig (die in meinem rapid ist schon 2 jahre drin, mit GSM schalter mach ich mir morgens die hütte schön muckelig, wenns zur arbeit geht...die letzten monate halt nicht so....)

der tank im motorraum ist von einem Honda GX 390, mit silentgummis montiert.

IMG_9459.thumb.JPG.471ac73efebe5e7a3fecbbbe0eae0612.JPG

noch abschließend: nicht im großen fluss kaufen, wenn was ist (hatte ich, mit einer 2kW, die wollte nicht anspringen- hab den fehler dann selbst gefunden) ist die kommunikation mit dem verkäufer sehr zäh bzw. unmöglich, rückgabe geht auch nicht, wegen brennstoff :sly:.

aus anderen quellen alles gut.

 

gruß, stefan

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht! 

Einzig "großer Fluss" verstehe ich nicht... 

Haste evtl einen link? 

Ich möchte noch ne Diesel Standheizung in meinen Dmax bauen, aber Webasto ist mir zu teuer 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Amazon. Der Laden für die Geiz-ist-geil- und Nach-mir-die-Sintflut-Fraktion.

hmmm....eigentlich ist das zeuch ziemlich teuer da. eher für die ich-bin-zu-faul zum suchen/ mit beschäftigen/ zu-blöd-fraktion :-)

weiss auch nicht, welcher teufel mich ritt, wird auch nicht mehr vorkommen.

 

nee, link hab ich keinen.

die bilder genau angucken, das display ist wichtig. gut ist, wenn dünne, weiße kunststoffleitung abgebildet ist, manche legen wabbligen, grünen gummischlauch dazu, da muss man sich die kst.leitung extra besorgen. dito der dämpfer (der sorgt auch für weicheres anspringen- das diesel wird nicht schwallweise eingeflößt) oder die schalldämmung- da hab ich links (dauert aber ein paar wochen, bis das zeug eingeschifft ist :satisfied:)

zum einlesen hätte ich das hier: https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-standheizung-china-boeller-t6219911.html

 

in ein seriöses auto würde ich eine autoterm einbauen, oder planar, die laufen super, sind sehr robust, es gibt alle teile ohne heckmeck. und die dinger sind zugelassen, muss man nicht vor jedem TÜV ausbauen....:alien:

die liegen komplett noch unter 500, das sind sie wert.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank:thumbsup:(keine likes mehr) 

Planar hatte ich auch schon auf der Kette, die ist eh recht beliebt in der Offroad Szene. Die Russen wissen, wie man die Hütte warm kriegt und auf dieses ganze Schickimicki kann ich sowas von gut verzichten! Nicht umsonst fahre ich Dmax, die Karre hat nur, was man braucht, bringt mich dafür aber ohne Murren durch die Welt. Nicht umsonst der einzige Pick Up, der den harten Alltag an sibirischen Gaspipelines mit macht, ohne nach 50tkm auseinander zu brechen. Hab noch nie ein besseres Auto gefahren, der nächste wird wieder ein Max :inlove:

1t auf die Ladefläche, 3,5t am Haken, 180km/h linke Spur oder 3km/h dort, wo man nicht mal mehr gehen kann. Das ganze bei echten 8,5l im Schnitt, meiner hat jetzt 230tkm und immerhin schonmal ein neues Traggelenk für 28€ bekommen.(und Bremsen einmal) Hui. Vielleicht doch mal nen VW Anorak testen :muah:

Sorry für das leichte Offtopic, aber ich liebe die Karre einfach:wheeeha:

 

So. 

 

Also Planar. 

Danke, weiter im Text:cheers:

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information