Zum Inhalt springen

Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?


tollerroller

Empfohlene Beiträge

Ich lager soviel Holz in der Garage wie ich will, wieso auch nicht?

Und ernst: kann mir nicht vorstellen was dagegen spricht? Bisher hat zumindest niemand was gesagt.

@villavespa: Sehr geil. Was hast denn mit dem Bullerjan-Verschnitt gemacht?

Hat der zu arg geheizt?

Bin am Überlegen meinen mit ebensolchen Rohren zu bestücken, zwecks Effizienz.

Auf die Spitze könnte man es noch mit einem elektrisch betriebenen Wasserumlauf treiben, der durch einen zweiten Wärmetauscher (Heizkörper) am andern Ende der Garage steht. :-D

 

den hab ich dem vorbesitzer zurück gegeben, das ist so ein made in bavaria ding, hat gemacht wie ne dampflok...

Bearbeitet von villavespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn Petroleum dann nur gereinigtes..... nicht das aus Holland von der Tankstelle. .....

Ist das dann so ein selbstgebauter Öl-Ofen?

Hab da schon Vids auf Youtube gesehen, gibt ja die abgefahrendsten Konstruktionen, auch zum Altölverbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Ich bin jetzt auf Diesel umgestiegen, es braucht eigentlich nur ein 25-30 mm Loch um die Abgase abzuführen, der Rest ist Plug&Play. 5 kW inkl abnehmbarer Steuerung, Tank, Fernbedienung und allem für ca. 200 Euro.

Betrieb über 12V . Das ganze ist Dank  kompaktem Gehäuse auch noch beweglich und mal eben woanders einsetzbar. 

E26D25BD-063D-4CEA-B829-AB3E1AB9EA22.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache meist nur kurz meinen baustrahler an, nach 10 minunten ist die kleine kellerwerkstatt so warm, dass man auch im t-shirt schrauben könnte. so richtig arschkalt wird es in meiner werkstatt aber selten, da müssen dann schon ein paar wochen richtig eisige temperaturen herrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankinhalt soll 10 sein, ich glaube eher 8 oder so.

Verbrauch auf Volllast Max. ca. 0,45 l/h. 

Leise ist bei Volllast nicht, je weniger Leistung desto weniger Geräuschentwicklung durch das Gebläse, bis man fast nur noch das klicken der Pumpe hört. Außen ist ein zusätzlicher Schalldämpfer nicht schlecht, 15 Euro inkl Auspuffrohrverlängerung.

Wer solche Standheizungen aus dem PKW oder Wohnmobil kennt, der weiß um die Geräuschkulisse.

 Autobatterie oder Netzteil muss man sich besorgen, sollten schon ein paar Ampere sein, da beim Vorglühen doch etwas Leistung gebraucht wird. Wenn die Heizung läuft ist nicht mehr viel Strom nötig. 

4CB13F87-BAFC-4700-9EB6-F750AB21D7D7.jpeg

Bearbeitet von ElmarKoch
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt's hier auch Tipps für Heizgeräte, mit denen man eine am haus angebaute Doppelgarage beheizen kann?

Garage ist 6,5x8m und hat ein firsthoch offenes Satteldach mit ca. 4m Firsthöhe.

Taugen diese Infrarot-Heizstrahler was, die immer bei "zu Hause im Glück" in allmögliche Kellerräume gespaxxt werden, oder gehen die nur für normalgroße Räume?

Muss nicht kuschelig warm darin werden, nur, dass man im Winter beim Winterprojekt bearbeiten nicht gleich erfriert....

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner alten Werke/Garage, ca.3m hoch

und um die hälfte länger, hatte ich einen

Gas-Katalyt Ofen.

Decke mit Schaumstoff gedämmt.

Da wurde es lauwarm. Hab dann meinen

Bastelbereich mit Leintüchern abgehängt,

Das hat einiges gebracht.

Den Ofen vor's Tor gestellt. So konnte unter

diesem genug Sauerstoff nachkommen.

Der Spalt war 2cm groß. Ging es allerdings

unter 0°C, hab ich auch den Spalt zugestopft.

Dann konnte man 2 - 3 Std. arbeiten.

Bei -8 war es noch 1 Std. Warum?

Es wurde vom Boden/Füße zu kalt.

Trotz 3 Teppichen. Bei -8°C waren auch nur 

Arbeiten direkt vor dem Ofen möglich, 

die Füße auf Holzstücke gestellt, um 

sie auf Abstrahlungshöhe zu bringen.

Muß aber anfühgen, das ich sehr schnell friere, Durchblutungsstörung....

Unter -8°C habe ich nicht mehr gearbeitet.

Ach ja, Sauerstoffmangel war kein Thema. Nie Kopfweh gehabt.

Dafür, denke ich, hätte ich mich länger

in der Garage aufhalten müssen.

 

Also....Bastelbereich abgrenzen bringt gut was :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garage ist voll gedämmt. Ist Holzständerbauweise mit 25er Wänden. Dach ebenfalls gedämmt.

Abhängen ist auf der Werkstatt-Seite (zumindest wie bisher geplant) schlecht möglich, da auf der Seite auch die Hebebühne rein soll.

Ich hätte aber noch ne Idee, auf der anderen Seite eine Zwischenebene einzuziehen. Vielleicht schieb ich die Bastelecke dann da drunter.

Da könnte dann so ein Infrarot Strahler ausreichen....

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Ich befürchte ja , das ist wieder so ein China Müll. Wird einige zeit Funktionieren, und dann ab in Schrott, weil eine Ersatzteilversorgung nicht vorhanden ist?? 5Kw scheint auch ein wenig übertrieben, bei der Baugröße? 

 

Das ist eine normale Billo Standheizung im Gehäuse. Wenn ich daneben stehe und einen CO Wächter hätte, gibts da kein Problem denke ich. Notfall kann man in das Gehäuse ja auch eine gute Standheizung einbauen. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das 5kw nicht viel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb matzmann:

Ich hab ja sowas

 

4BEAC7CE-5714-424A-86C6-53F3A60B059D.thumb.jpeg.cc9e6bbbf3f5b0409c30c6f6fbba1dbe.jpeg

 

20kW, Dauerlauftauglich und vor allem mit CO-Wächter. Ersatzteile gibts auch Problemlos.

nähere infos und eckdaten? mit wärmetauscher oder verbrennungsgas = heizgas?

ich nutze ne 40kw dieselkanone. da muss ne alternative her eil das der ultimative todbringer ist.

 

entweder ich finde eine alternative oder ich werde im kommenden jahr in eine warmluftheizung investieren (müssen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mottin86:

nähere infos und eckdaten? mit wärmetauscher oder verbrennungsgas = heizgas?

ich nutze ne 40kw dieselkanone. da muss ne alternative her eil das der ultimative todbringer ist.

 

entweder ich finde eine alternative oder ich werde im kommenden jahr in eine warmluftheizung investieren (müssen)

 

Bundeswehr WLE (Warmlufterzeuger) 20. Ist von Kärcher Futuretech. Ist eigentlich ein normaler Heizölbrenner mit Wärmetauscher. Flamme brennt dann im Niro Wärmetauscher. Dazu dickes Gebläse zum verteilen. Ist bei der Nato zum Zelte heizen. Thermostat geregelt.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information