Zum Inhalt springen

Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?


tollerroller

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen also hab mal ne Frage wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?

Meine Garage bekomme ich mit nem Elektroofen warm aber die ist auch nicht groß.

Habt ihr ne Idee wie ich den Rest ca 100m² wenigestens auf so 10 Grad bekomme ohne ein Vermögen zu bezahlen?

Hab mal was von der Bundeswehr gesehen aber aus den Augen verloren... wäre also um jeden Vorschlag froh!!

Bearbeitet von tollerroller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, da sollte man tunlichst dran denken. Auch wenn man so wie ich das Teil zwischen den Beinen(ohne Hose versteht sich) vorm Rechner hat in dieser eiskalten Altbauwohnung. Ansonsten find ich das Lämpchen sehr geil. Kommt mit 1l Brennstoff bis zu 16 Stunden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der haupt-werkstatt haben wir zentral-öl-heizung.

ansonsten kann ich diese katalyt-gas-öfen sehr empfehlen. mit einem von Güde hab ich da gute erfahrungen gemacht. heizt ordentlich und ist enorm sparsam. natürlich funzen die ganzen heizungen nur ordentlich, wenn die werkstatt auch einigermaßen isoliert ist!

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner nicht isolierten Fertigbetongarage konnte bis jetzt nichts richtig überzeugen. Zuerst hatte ich so einen kleinen viereckigen Katalytaufsatz direkt auf der Gasflasche. Brachte nicht viel. Danach einen großen Stand-Katalytofen mit Ventilator. Brachte auch nicht viel. War nur direkt davor ein bisschen warm. Als nächstes kam so eine Gasheizkanone zum Einsatz. Diese macht wahnsinnig warm, fast schon zu warm, keine Möglichkeit diese zu Regeln dadurch auch sehr hoher Gasverbrauch und der Sauerstoff wird knapp! Der Stand-Katalytofen hatte einen Sauerstoffwächter, die Kanone nicht. Zudem bekommt man beim verbrennen von 1 Kg Gas 1,6 Kg Wasserdampf in die Luft. In einem anderen Topic hab ich das Problem mit Rost in meiner Garage schon mal angesprochen. Ob es davon kommt!?!? So und nun hab ich mir grad vor ein par Minuten dieses ersteigert:

tds20.jpg

Mal schauen wie das funktioniert. Zudem bin ich nicht mehr vom Inhalt der Gasflasche abhängig, und so teuer wie das Gas kann der Strom auch nicht sein, obendrein muß ich eh nix für den bezahlen :-D ...... Das einzige was eng werden kann, ist die geringe Leistung von 3 KW. Die Dinger gäbe es auch noch größer aber ich habe keinen Starkstrom, welchen aber stärkere Geräte benötigen, in der Werkstatt!

Warme Wintermonate..............

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingfeuerheizung - find ich ja Saustark wäre interessant ob die auch diesel/Benzin Gemisch verträgt!

katalyt-gas-öfen hatte ich mal in klein und immer nen riesen schädl da kann ich wie hier ja gesagt auch alle motoren anschmeißen in der werkstatt!

bullerjan sprengt leider auch mein budget - vorallem ist da wieder das problem mit den abgasen die dinger sind aber wohl echt stark!

Max sagt mir doch mal ob du zufrieden bist und wie der Stromzähler maschiert - ich glaube bei der Größe von meinem Raum bin ich bald arm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stromzähler kann ich dir nix sagen, hab die Garage gemietet und da gibts keinen Zähler. Für meine kleine Werkstatt sollte dieser Heizlüfter ausreichen, wennst a große Halle hast, wirst wohl arm werden. Hab das Gerät ja erst vor einer Stunde ersteigert, wird also noch a bisserl mit Erfahrungsberichten dauern.

Da gibts doch noch solche elektrischen Infrarot-Strahler zum an die Decke machen. Die sollten bei weitem sparsamer sein und Sauerstoff verbrauchen die auch nicht!

k_IRPMFLEX.jpg

Davon 2 oder 3 an die Decke macht bestimmt was her!

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich heize meine Werkstatt auf die billigste Methode mit holz gibts ja überall zu Spottpreisen >> im sommer fleißig Holzsammeln im Wald schon hat man`s im Winter warm :-D

nach 15 min ist die Bude warm und man kann ohne klamme finger super arbeiten :-D

das ganze Gas-benzin-gedönst ist mir doch etwas zu heavy von wegen Kohlenmonoxid

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also. ich beziehe demnächst meine neue werkstatt: 114 qm gayfliest bist unnere decke, und 41 qm auch rundum eingekachelt.

da wäre gas der tod für blankes metall, egal ob aus einem strahler oder kanone! max hat die kondenswasserrechnung ja schon aufgemacht.

für diese grösse, eigentlich alles ab 40qm, wurde mir eine "sirokko" empfohlen: verbrennt diesel, heizöl, pommesbudenöl. und trennt die abgase (schlauch nach draussen) von der heizluft.

der ofen auf dem foto- ja klar, feuerstelle in einem holzlager..?!

ansonsten hat der praktikant mir gerade die rechnung aufgemacht, wieviel kw heizleistung mit wieviel amp abgesichert werden muss, da es wohl erstmal auf 2-3 ölradiatoren auf rollen mit jeweils 2 kw hinauslaufen wird.

achja, strom ist in den nk bei mir enthalten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine garage (alte Scheune/Stall) hat zum Glück einen riesigen Kachelofen und Brennholz gibt es auch vor Ort, schön getrocknet nach den Stürmen letztes Jahr.

Also Ofen an, ein Bier getrunken und los.

Leider muss ich trotzdem immer die 30-40 KM zur Werkstatt fahren, was im Winter dann doch öfters zu Motivationsproblemen führt (noch mal eben was machen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube in einer Leichbaufertiggarage. Da ziehts so richtig durch, am Fußboden und an der Decke.

Warm kriege ich die Hütte mit einer 4,2 KW Gasheizung auf Rollen nebst 10 KG Flasche. Schwingtor lasse ich einfach offen, wegen der Abgase und so.

Genau das gleiche Ding hatte ich auch. Bei mir hats nicht ausgereicht! Vieleicht bin ich auch nur kälteempfindlicher :-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon jemand erfahrungen mit nem werkstattofen gemacht?

heize meine 15m² mit einen alten HolzetagenOfen der ist relativ groß heizleistung ca 8KW damit heizt sich die werkstatt wie schon geschrieben superschnell auf und bleibt auch warm

die bei OBI kosten so um die 100? oder frag lieber mal beim altstoffsammelzenrum nach oder in den div lokalen zeitungen die bekommst geschenkt :-D

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon jemand erfahrungen mit nem werkstattofen gemacht?

gabs neulich auch jede menge angebote bei obi...

laufen mit holz, und mit allem anderen, was in der werkstatt gerade so im weg liegt, praktisch!

:-D

s73002.jpg

Hey Jörg,

das ist ja witzig, genau den Ofen hab ich mir am Samstag beim OBI angeschaut und überlegt ob der was für die Werkstatt wäre, soll 99? kosten das Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jörg,

das ist ja witzig, genau den Ofen hab ich mir am Samstag beim OBI angeschaut und überlegt ob der was für die Werkstatt wäre, soll 99? kosten das Teil...

bin mir da halt auch noch nicht so sicher, und brennbares material brauchts ja auch...

mal sehen, evtl. zieh ich auch bald mal um (werkstatt-technisch), schauen wies da dann

aussieht...

falls zu dir sowas zulegst, bitte gleich die erfahrungen posten!

OT: schon zur motoradwelt angemeldet mit deiner kiste!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information