Zum Inhalt springen

Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?


tollerroller

Empfohlene Beiträge

Morgen erst mal für die hintere Werkstatt (MEIN Reich...) ne 11 Kilo-Propanbuddel holen... Gibt dann unter Vollast kuschelige 12-15°C im Umkreis von 2 Metern...

Egal, so lange man in Bewegung ist, steht ja genau neben bzw. schräg hinter der Bühne...

Hatte letzten und vorletzten Monat leihweise eine Infrarotheizung mit 1200 Watt, das war noch schlimmer, da hatte das fröhliche 0-5°C im Umkreis von 15 cm oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ich komme gerade tiefgefrohren aus meiner Garage zurück.

Ich habe eine Betonfertiggarage ca. 8m x 4m x 3m ( L x B x H ).

Beim Bau hab ich Vorlauf und Rücklauf von meiner Zentralheizung aus dem Haus neben an in die Garage gelegt und einen großen Heizkörper mit Frostschutzthermostat angeschlossen.

Aber die Aktion war fürn Arsch.....der Heizkörper bekommt die Garage nicht warm.....bzw. ich müsste ihn 24 Stunden auf Stufe 5 laufen lassen damit er die Garage etwas warm bekommt.

D.h. im moment ist die Heizung auf kleinster Stufe und die Garage kalt.

Ich habe mir jetzt überlegt den Heizkörper auszubauen und stattdessen an die Decke eine Hallenheizung / Lufterhitzer mit Gebläse zu monieren und diesen am Vorlauf / Rücklauf meiner Zentralheizung vom Haus anzuschließen!!!

Geht das wegen Druck vom Vor und Rücklauf?

Bringen die Lufterhitzer / Hallenheizungen was?

Auf was muß man achten?

Haben die auch ein Frostschutz?

Wer hat mir Ideen und Vorschläge?

Die gleiche Garage hab ich auch.

Am besten bin ich mit 1-2 Gasflaschen und Flächenstrahlern zurechtgekommen. Die erzeugen zwar nur punktuell Wärme, reicht aber für den Arbeitsbereich. Zur Belüftung hab ich das Garagentor immer ein Stück offen gelassen. Nach 2 Std. Kannste dann anfangen, dich freizulegen. :-)

Gruß

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nachdem das Thema wieder aktuell wird...

Hat jemand Erfahrung mit Petroleumöfen? Solche Inverterteile?

Sollte ja eigentlich funktionieren, Timerfunktion, alles dabei und durch Petroleum kein Wasser usw...

Den mit 3,2 kw, für 240 Euro hatte ich mal näher in Betracht gezogen...

http://zibro-shop.eshop.t-online.de/epages/Store3_Shop36831.mobile/de_AT/?ObjectPath=/Shops/Shop36831/Products/"inverter%203%2C2%5B1%5D"

Bearbeitet von Austin P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heize gute 120 m^2 mit nem 11 kW Holzofen (gebraucht für nen Hunni bei Kleinanzeigen geschossen, is einer von den guten alten, wiegt ohne die Fließen außendran seine 200kg) und nem langen innenliegenden Ofenrohr.

 

Morgens mal ne gute Stunde Vollgas heizen, sodass fast das 18cm Rohr glüht, und dann auf mittlerer Flamme und Brickets den Tag über laufen lassen.

 

Bis auf die Brickets isses CO2-neutral (sehr wichtig!) und gibt ne angenehme Wärme ab.

1,5h nach dem Anfeuern kannst im Kapu rumrennen.

 

Und der Ofen eignet sich auch hervorragend zum Pizzabacken und Suppe kochen.

Also ist für alles gesorgt. :-D

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit Petroleumöfen ...

 

Da hätte ich ziemliche Bedenken mit den Abgasen - auch wenn die meisten Dinger eine CO2-Überwachung haben - ungesund sind die Dinger allemal.

 

Ich habe zwei Bauheizer (elektr.) die in meine bescheidene Werkstatt eine angenehme Arbeitstemperatur zaubern, sofern es draußen nicht gerade -10 Grad hat oder noch kälter ist.

 

Einzigster Wehmutstropfen: hab für ne Wintersaison eine Stromrechnung von ca. 700 EUR.

 

 

... mit nem 11 kW Holzofen ...

 

Das ist natürlich genial - auch haben will :-( - aber meine Werkstatt ist selbst auch aus Holz, da hätte ich Bedenken dass ich Diese irgendwann abfackle :crybaby: .

 

Gruß Tommaso

Bearbeitet von VNB-Tommaso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich ziemliche Bedenken mit den Abgasen - auch wenn die meisten Dinger eine CO2-Überwachung haben - ungesund sind die Dinger allemal.

 

Ich habe zwei Bauheizer (elektr.) die in meine bescheidene Werkstatt eine angenehme Arbeitstemperatur zaubern, sofern es draußen nicht gerade -10 Grad hat oder noch kälter ist.

 

Einzigster Wehmutstropfen: hab für ne Wintersaison eine Stromrechnung von ca. 700 EUR.

 

Gruß Tommaso

:blink:

Dafür würdest du 10 Stehr Holz bekommen. Und damit kann man zwei kleinere Häuser übern Winter heizen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink:

Dafür würdest du 10 Stehr Holz bekommen. Und damit kann man zwei kleinere Häuser übern Winter heizen. :blink:

 

Dem ist selbstverständlich nichts entgegenzusetzen - auch für mich wäre ein Holzofen die erste Wahl - sowohl von der Wirtschaftlichkeit als auch von der Stimmung durch das Feuer selbst und der angenehmen Wärme :thumbsup: .

 

Muss mal schauen wie man das in einer "Holzhütte" realisieren kann :???:  - hat das vielleicht schon jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal schauen wie man das in einer "Holzhütte" realisieren kann :???:  - hat das vielleicht schon jemand gemacht?

 

ja ich , hab meine alte Werkstatt ,komplett aus Holz ( Fotos gibts hier oder im Schrauberwelt- Topic ) mit nen Holzofen beheizt , vielleicht bin ich diesbezüglich etwas schmerzbefreit aber mit etwas achtsamkeit, was soll das groß passieren

 

einzig den Kaminausgang hab ich großzügig ausgeschnitten und mit reichlich steinwolle vollgepackt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist selbstverständlich nichts entgegenzusetzen - auch für mich wäre ein Holzofen die erste Wahl - sowohl von der Wirtschaftlichkeit als auch von der Stimmung durch das Feuer selbst und der angenehmen Wärme :thumbsup: .

 

Muss mal schauen wie man das in einer "Holzhütte" realisieren kann :???:  - hat das vielleicht schon jemand gemacht?

Brauchst ne Feuerfeste Unterlage unterm Ofen, iirc.

Der Wanddurchbruch muss entsprechend gesichert sein, sie Steinwolle o.Ä.

Und abgenommen muss natürlich ein Außenkamin dran. Der Außenkamin ist so ziemlich das teuerste, wenn alles offiziell und abgenommen laufen soll.

Die einfachste Variante eines Außenkamins kostet ~ nen Tausender.

Und damit wars das dann eigentlich.

Also selbst wenn man alles abnehmen lässt, ist man im günstigen Fall nach zwei Jahren wieder bei 0 und spart ab dann ordentlich Kohle.

 

Ich würde bei so kritischen Dingern aber spaßeshalber mal den Bezirksschornsteinfegermeister zur Begehung einladen. Die sind zwar meist recht streng, geben einem aber recht klar vor in welche Richtung der Machbarkeit die Reise geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aufm Land hört man oefter von Leuten die ihre Holz-Garagen Werkstatt mit Holz beheizen. Die haben ein Blech unterm Ofen und die Wand hinterm Rohr auch mit einem Blech verkleidet, halten mit selbigen aber trotzdem 30cm Abstand zur Wand.Als Wanddurchbruch wuerde ein Blechkasten mit Steinwolle verwendet, aehnlich bei Bauwaegen. Man hört auch von Kaminkehrern die dort abhängen und dass diese dann Brandschutztechnisch halbwegs vertretbar finden, eine vertikale Rohrhoehe von 4m wegen des Kamineffekt sei von Vorteil, auch sollte bei Loesunsmittelverwendung,auch generell Achtsamkeit geboten sein. Wenn das Ofenrohr nicht vor Nachbars Fenster endet und die alten Reifen nicht verheizt werden sind Nachbarn auch tolerant, sagt man.Die haben auch erzählt dass es offiziell nicht machbar sei eine Werkstatt/Garage direkt/im gleichen Raum mit Holz zu beheizen (Auflagen etc), jaja so sagen es die Leute...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Holz in ner Garage erlaubt oder nicht? Ich kanns mir nicht vorstellen

Ich lager soviel Holz in der Garage wie ich will, wieso auch nicht?

Und ernst: kann mir nicht vorstellen was dagegen spricht? Bisher hat zumindest niemand was gesagt.

@villavespa: Sehr geil. Was hast denn mit dem Bullerjan-Verschnitt gemacht?

Hat der zu arg geheizt?

Bin am Überlegen meinen mit ebensolchen Rohren zu bestücken, zwecks Effizienz.

Auf die Spitze könnte man es noch mit einem elektrisch betriebenen Wasserumlauf treiben, der durch einen zweiten Wärmetauscher (Heizkörper) am andern Ende der Garage steht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#God

 

Ich war heute bei einem Kaminbauer hier vor Ort - der hat mir eine geniale Kaminlösung für Holzhütten gezeigt - hat er schon viele Male verbaut, sogar hier auf dem Weihnachtsmarkt in einer Hütte - der Kamin geht direkt vom Ofenrohr durch das Holzdach mit einer genialen Konstruktion, dabei ist die Diese so gut abgeschirmt dass man die Konstruktion bei voller Heizleistung mit der bloßen Hand berühren kann

Allerdings!!: nur der Kamin, ohne Ofen und Ofenrohr 1.500,-- EUR.

 

Also Du hattest völlig Recht mit Deinen Ausführungen zur Realisierung eines Holzofens im "Gartenhaus".

 

Auch die vorherige Begehung durch den "schwarzen Mann" wurde mir (wie Du selbst auch angedeutet hast) von Ihm geraten.

 

Dieser ist bei uns aber -nach allem was man so hört- ziemlich streng.

 

Gruß Tommaso

Bearbeitet von VNB-Tommaso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#God

So für die Zukunft: der Nickname steht im grauen Balken über dem Beitrag, der Mitgliedertitel über dem Avatar. :-D

 

Quatsch doch den Schornsteinfeger erstmal an, und wenn er sich querstellt frag mal in den Nachbarbezirken nach wie da so die Meinung ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lager soviel Holz in der Garage wie ich will, wieso auch nicht?

Und ernst: kann mir nicht vorstellen was dagegen spricht? Bisher hat zumindest niemand was gesagt.

@villavespa: Sehr geil. Was hast denn mit dem Bullerjan-Verschnitt gemacht?

Hat der zu arg geheizt?

Bin am Überlegen meinen mit ebensolchen Rohren zu bestücken, zwecks Effizienz.

Auf die Spitze könnte man es noch mit einem elektrisch betriebenen Wasserumlauf treiben, der durch einen zweiten Wärmetauscher (Heizkörper) am andern Ende der Garage steht. :-D

In deutschland giebt es eine garagenverordnung. Wo kämen wir denn hin wenn jeder tut was er möchte.[emoji50]

Die ist aber von kreis zu kreis oder bundesland unterschiedlich.

Geht von nur pkw/krafrträder (keine Fahrräder. Mülltonnen. Etc.) Bis hin zu "wenn du ein auto hast muss das darin parken koennen. Ansonsten kannst du (fast) machen was du willst (bayern :-D )

[emoji24]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für die Zukunft: der Nickname steht im grauen Balken über dem Beitrag, der Mitgliedertitel über dem Avatar. :-D

 

Oh my God ;-)  - jetzt hat es Tommaso (der alte Mann) auch kapiert :-).

 

Und ich dachte schon: Wie kann man(n) sich selbst nur so nennen :sigh: .

Bearbeitet von VNB-Tommaso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Holz in ner Garage erlaubt oder nicht? Ich kanns mir nicht vorstellen

 

 

wer soll den das bitte kontrollieren ? gehen da bei euch die Beamten durch sämtliche ortschaften und begutachten da ständig alle Garagen(Werkstätten und schauen da ob da eine illegale feuerstelle ist ?

Klar sollte ne gewissen feuersicherheit gegeben sein aber wenn ich mich mit meinen Nachbarn gut bin wäre mir das Nüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer soll den das bitte kontrollieren ? gehen da bei euch die Beamten durch sämtliche ortschaften und begutachten da ständig alle Garagen(Werkstätten und schauen da ob da eine illegale feuerstelle ist ?

Klar sollte ne gewissen feuersicherheit gegeben sein aber wenn ich mich mit meinen Nachbarn gut bin wäre mir das Nüsse

Wenn ein Schornsteinfeger sieht das ein Schornstein an der Garage angebracht ist wird er garantiert neugierig! Ich kenne so einen Fall. Due Gemeindearbeiter hier hatten ein altes Bushäuschen umgebaut, mit holzofen drin. SF hats gesehen und die Feueratelle abbauen lassen.

Meine Garage/Werkstatt liegt auch noch genau an der Straße. Und mit den Nachbarn läufts auch nicht so rund, also fällt Holz, bzw ne feste Feuerstelle definitiv aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information