Zum Inhalt springen

Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?


tollerroller

Empfohlene Beiträge

Hab mir vor ein paar Tagen so einen hier (siehe unten) in der Bucht geschossen.

Seit gestern hab ich das Teil in der Garage (ca. 40 m³)stehen und der heizt mit seinen 3,2 kw wie sau.

Das Petroleum sollte allerdings "gereinigtes" sein. Dann haste keinen mörder schädel und auch keinen gestank....

Marke / Typ: Well Straler (Belgien)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=270675500893

post-32975-048455100 1291583550_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja - das Thema ist bei mir durch :crybaby:

Seit neuestem schraube ich in meinem Fernwärmestationskeller (jetzt ohne Ölheizung und daher wieder voll zu nutzen). Sehr nett, kein Geruch, kein Geräusch, keine Sauerstoffnot und das beste - trommelwirbel, trommelwirbel - die Heizkosten zahlt die Stadt weils bis zu der Station nix kostet :thumbsdown:

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt in diesem Sinne hab ich nicht.

Alles an der Vespa spielt sich derzeit im unbeheizten Keller ab.

Müsste aber übern Winter noch so einiges am Mopped machen, und das steht in der ebenfalls unbeheizten Garage.

=> War schon ganz schön kalt am vorletzten WE beim Wechseln der Lima am Auto bei offenem Garagentor.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

da das Thema ja demnächst für den einen oder anderen wieder aktuell werden dürfte....

Habe mich letztes Jahr schon hier durch Thread gelesen und für mich/uns kommt eine Heizquelle, die einen Kamin-Anschluß benötigt nicht in Frage - einfach weil nicht vorhanden.

Einen neuen Edelstahl-Kamin setzten lassen fällt ebenfalls flach - einfach weil zu teuer. Auch die laufenden Kosten fürn Schornsteinfeger (der mir eh schon jedes viertel Jahr nen Fuffi abnimmt) sollten nicht ausser Acht gelassen werden.

Prämisse 1 war daher: Heizung darf keinen Kamin benötigen.

Da ich den Wohnbereich im Winter zum Großteil mit Holz zuheize und der Lagerplatz für ebendieses gerade so für "übern Winter" reicht, wollte ich auch möglichst einen Ofen der nicht unbedingt mit Holz betrieben wird.

Prämisse 2 war daher: Heizung sollte nicht mit Holz zu heizen sein.

Die Heizquelle mit Strom zu betreiben wäre in dem Bereich den ich als Heizleistung benötige, ebenso flach gefallen da zu teuer und da wir zu zweit schrauben ist die Kostenteilung hier auch nicht so ohne Aufwand zu bewerkstelligen

Also habe ich mich im Winter letzten Jahres für sowas hier entschieden - besser gesagt genau diesen:

Petroleumofen

...betrieben mit gereinigtem Petroleum war die Erkenntnis ( auch nach mehrstündigem Heizen) dass 2,5 KW auf ca. 20 qm bei minus 11°C grad mal gar nix bringen..... Wärme war nur punktuell (geeignet zum neben die Werkbank zu stellen - und nichtmal das hats wirklich gebracht)

Also musste was größeres her.

Durch den Beitrag hier in diesem Fred und nen recht netten und aufschlußreichen PN-Wechsel mit Albert habe ich mich dann auf die Suche nach einer solchen Standheizung gemacht. Ab und an sind welche in der Bucht eingestellt (meist Generalüberholt). Hier gibt es zwei Baureihen, die von Webasto für die BW hergestellt wurden. HL 5001 und HL 10011 (6 bzw. 12 KW)

Nachdem ich eine ziemlich abgerockte Webasto HL10011 über egay angeschaut habe, wusste ich dann so einigermaßen auf was ich achten musste.

Diesen August dann war endlich wieder eine eingestellt und das beste - die war komplett so wie sie die Bundeswehr aus dem Shelter/Panzer nimmt (d. h. das komplette Wand-Element mit Steuerung, Zu- und Abluft-Verlängerung und halt das Gehäuse mit Umluft-Ventilator und Heizluft-Verteilung).

Brennstoffe: Diesel/Heizöl/Petroleum

Da die Heizung einiges an Strom benötigt, haben wir uns entschlossen die 24 Volt anstatt von der Kfz-Batterie, über ein entsprechendes 30 Amp. Netzteil zu versorgen. Stecker rein -> Warm! :wacko:

Die Abgase werden durch ein verzinktes Rohr einfach ohne Schornstein (da mobiles, in sich geschlossenes System, keine offene Brennstelle) ins Freie geleitet. :laugh:

Hier mal ein Bild von dem Teil:

Der Brennstoff kann sauber in die allseits bekannten 20l BW-Kanister abgefüllt, entnommen werden:

Bei den ersten Probeläufen hatten wir bei ca 5°C gemacht und waren nach etwa 20 min bei über 20°C und soweit, dass wir gerne ausgeschaltet haben. Härte-Tests bei rauhem Alb-Klima stehen somit noch aus aber ich bin beim Thema Werkstatt-Heizung das erste Mal guter Dinge und freu mich schon aufs Schrauben im Winter....

Grüße

Marc

post-25394-0-16933700-1320688537_thumb.j

post-25394-0-53393200-1320688542_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ne PM von mir....vielleicht willste mir ja deinen alten geben...

meinen Petroleumofen gebe ich auch ab , da ich meinen Werkstattofen frisiert habe und deshalb ohne zusatzheizung auskomme

@roughmaxx

geiles Teil :wacko: und wielange heizt du da mit so nen Kanister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ albert: jupp, geniales Teil - Danke hier nochmal für Deine Unterstützung! Habe mittlerweile auch die Dokumentationen aufgetrieben, leider nur in Englisch... Falls Du sie auch benötigst, laß es mich wissen.

@rally221: Das kommt ganz darauf an. Das Gerät verfügt über zwei Heizstufen (6 kW & 12 kW), die jeweils nochmal in der Wärmeabgabe justiert werden können.

Verbrauch ist angegeben zwischen 0,32 Kg und 1,34 Kg pro Stunde (jeweils niedrigste und höchste Leistungsstufe). Bei einem Gewicht von 1 Liter Diesel von ca. 830 Gramm entspricht dies einem Verbrauch von etwa 0,385 l/h bis 1,6l/h (wenn ich mich nicht verrechnet hab :wacko:). Dies sind die Werte aus der Dokumentation, Erfahrungswerte werd ich, wenn vorhanden hier posten...

Eins ist jedefalls klar - auf höchster Heizstufe mach das Ding mal RICHTIG warm!

Grüße

Marc

Edith haut mir noch an den Hinterkopf und ruft dass der rally221 doch eigentlich wissen wollte wie lange mit nem Kanister geheizt werden kann.... Also bei 20 Liter wären das zwischen ca. 12 und 50 Stunden... :laugh:

Bearbeitet von roughmaxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allesbrenner bei ebay Standort Bottrop (Übrigens am 26.11.2011 ist Teilemarkt beim Kölle....)

http://www.ebay.de/itm/230695273172?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Hoffe der Link geht.

Da hier nur ne Abholung angeboten wird, kommt es ja nicht fÜr jeden in Frage.

Ich kann nix mit Schornstein / Kamin verbauen.....

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Ding auch schon gesehen...

Meine Frage...wir haben ne Halle von ca. 130qm²...leider quasi ne Wellblechhütte wo es eben im Winter schweine kalt drin wird...

das man mit so nem Ding nich zwingend die ganze Halle warm bekommt glaub ich...

aber würde so ein Teil wie im Link vom Tobi reichen um einen Arbeitsplatz zu erwärmen (ca. 30qm² pro Platz)

Abzug über Rohre wäre bei uns kein Problem...

Wenn nein....was für Alternativen gibts da bei unserer Halle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germansco...__p__1065598364

Denke, dass das ne gute und günstige Lösung sein könnte. Zumal man da anscheinend echt alles mögliche drin verheizen kann.

Ich würde mir aber in eurem Fall auch Gedanken um ne Abtrennung machen - so, dass nicht die ganze Bude geheizt werden muss.

Wie hier auch zu Anfang schon vorgeschlagen wäre ein altes Bundeswehrzelt in eurer Halle für den Winter auch nicht schlecht.

Vielleicht hat ja irgendwer noch so ein Mörderding in der Ecke liegen und braucht den Platz....

Edith hat mal in der Bucht nach Mannschaftszelten geschaut und sich gewundert, wie teuer sowas ist.....

Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu den britischen Streitkräften - die ziehen zumindest hier in MS zu 2013 ab. - Vielleicht bekommt man da eins - Muss für euch ja nicht unbedingt 1. Wahl sein.

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht! Das Ding aus der Bucht oben vom Tobi ist mit 5 kW angegeben... Der vom shoty hat knapp 10 kW.

Die Öfen gibt es in zwei oder drei verschiedene Ausführungen. Gut erhalten und generalüberholt gehen die mit 10 kW für zw. 180 - 250 Euros weg. Von dem her könnte das schon ein Schnapp werden. Mal sehen wie das Angebot ausläuft...

Denke aber das 5, 6 kW auf 130qm etwas schwach bemessen sein könnte, grad wenn's nach einigen Wochen Kälte alles schön ausgekühlt ist. Wenns dann noch nach Wenig-bis-gar-nicht-isolierter-Wellblechbude ausschaut ist abtrennen fast schon Pflicht und unter 8 kW würd ich nicht anfangen.

Unsere Werkstatt hat eine Gesamtfläche von ca 30 qm (bei 4 m Deckenhöhe), 30er Mauerwerk, im Winter wird der Arbeitsbereich separat abgetrennt, was schon ne Menge bringt aber hier war wie gesagt Petroleumofen mit 3 kW quasi nicht spürbar...

Die Idee mit dem Zelt find ich schon auch recht fesch, grad wenn man eh so viel Platz hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so einen BW Feldheizgerät hab ich jetzt seit 2 Wintern im Betrieb, allerdings im reinen Holz/Brikett Betrieb. Meine Werkstatt hat vielleicht 50 qm und selbst da trenne ich wenn es richtig kalt wird die Hälfte ab. Liegt aber daran das ich keinerlei Dämmung unter/auf meinem Flachdach habe. Bei Schneefall sieht man sehr schön das auf dem warmen Teil der Werkstatt eigentlich nix liegen bleibt. :wacko:

An dem Teil nervt eigentlich nur die viel zu kleine Brennkammer, man muss halt wirklich drauf achten immer passend nachzulegen, schön ist die heisse Platte oben drauf, ein Motor ist damit in 10 Minuten so warm das die Lager nur so reinplumpsen.

In kleineren Räumen definitiv eine Empfehlung, besonders weil das Gerät im öl/Dieselbetrieb wohl deutlich mehr Wärme produzieren kann und man da auch nicht alle 20 Minuten Holz nachlegen muss.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abtrennen ist da bei uns eher weniger.....muß zugeben das ich da auch nich so Bock drauf habe....

Naja...mal sehen was die Hallengemeinschaft so zur Heizungsidee beisteuert....

Vielleicht sollte ich "abtrennen" erläutern, ich hab einfach 3 Bahnen Malervlies an die Decke gehangen, ist also mehr ein 3 teiliger Vorhang. :wacko:

Der Energieberater würde wohl mit dem Kopf schütteln, aber der Unterschied zwischen beheiztem Teil und "abgetrenntem" Teil ist schon deutlich spürbar. Als i Tüpfelchen hab ich dann vor dem Vorhang noch einen Deckenventilator der die schöne warme Luft nach unten drückt. Sieht abenteuerlich aus, funktioniert aber.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich "abtrennen" erläutern, ich hab einfach 3 Bahnen Malervlies an die Decke gehangen, ist also mehr ein 3 teiliger Vorhang. :wacko:

Sowas könnte ich meinen alten Knochen auch noch zumuten....das mit dem Ventilator is auch nich schlecht....

mal sehen ob ich günstig so nen Allesbrenner erwerben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte in meiner alten Bude füher immer so ein Gerät.

Läuft mit normal Benzin und hat die Bude ca. 50 qm immer schön warm gemacht.

Manchmal zu warm. :wacko:

Läßt sich gut regeln und bläst die warme Luft schön in den Raum.

Wenn es jemand haben möchte, könnte ich evt. übers verkaufen nachdenken.

Edda

post-21430-1260294881,88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre da nicht so'n billiger Gartenpavillon ne Lösung?

3*3m o. 3*6m mit Seitenwänden sollte einigermaßen zu beheizen sein,

und der Platz zum Schrauben wird wohl zur Not auch ausreichen.

Zwei doofe ein Gedanke....hab ihm gerade folgenden Link geschickt:

http://www.ebay.de/itm/3-X-4-M-PAVILLION-PAVILLON-ZELT-INKL-8-SEITENTEILE-NEU-/400236445780?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pavillons_Partyzelte&hash=item5d2ff38054

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information