Zum Inhalt springen

Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?


tollerroller

Empfohlene Beiträge

Ich habe in meiner Werksatt (70 m²) einen Bundeswehr Zeltheizung Allesbrenner mit 9,6 kw Heizleistung.

Kann euch berichten, dass der Ofen mehr als geil ist.

Dabei waren die Rohre, Ölpumpe, Kanisteraufsatz für Öl, Holzbrennereinsatz und vieles mehr.

Alles neu aus Lagerbestand der Bundeswehr.

Klasse finde ich, das man ja wirklich alles darin verheizen kann, also alte Einwegpaletten, Fichtenstangen bis 70cm länge,

Kartons....und fast aschefrei.

Zur späterer Stunde, wenn die Buzze mal wieder voll sitzt und der Alkpegel hoch ist, stell ich den Ofen auf Öl um, so muss ich nicht andauernt Holz nachwerfen und die Wärme lässt sich besser dosieren.

Denn wenn man mal zuviel Holz reinwirft, kannst du in Unterhosen schrauben...das Dingens heizt heftig ein.

Allerdings haut der Ofen das auch relativ schnell durch, mangels einstellbarer Zuluftregelung.

Hier mal ein Beispielbild(hab keins von meinem aufgestellten Ofen)bei Ebay 170167701302

Bearbeitet von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je das ding kenn ich hat uns aufm balkan den arsch gerettet. braucht nur immer einen, der n auge drauf hat, nachfeuern, oder die hütte lüften.. und so. (glück ab).

@cal.68..wie meinsten das jetzt?

Also, ich finde die Teile wirklich klasse.

Ohne Schamottsteine die man ständig ausbessern muss und das Beste, durch die Blechumrandung hats auch kein Problem mit dem Schornsteinfeger gegeben.

Musste da nur noch ein Bogen kaufen um aus der Wand zu kommen, die Bleche+Regenhutze für´s "aus dem Zelt rauskommen" habe ich mal aufgehoben...man weiss ja nie.

Ein unschlagbarer Vorteil von den Holzöfen allgemein ist doch klar auf der Hand, Topf drauf, Wasser rein, Würste warm oder Tee / Kaffee warm...genial !!

Bearbeitet von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schortie, >: hab mal y-tours dorthin gebucht,(sie wissen vielleicht..)- selber dank ajungilak tyin gut versorgt- aber das unisolierte zelt konnte dank der heizleistung des "feldheizgerätes 2" alles rausreissen.. sehr gemütlich bei 16qm zelt, -15° draussen.

für den werkstattbetrieb braucht es dafür aber noch nen schornstein!, und das gewicht mit zubehör von etwa 78kg sind auch nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Nachteil der meisten Feststoffbrenner, also Kohle-ÖL-Holz-etc-Öfen, man braucht nen Kamin...

und wenn der erst mal da ist kommt der freundliche Schwarze Mann und kassiert, bei uns für jeden einzelnen Schornstein eine extra Grundgebühr , aber viel schlimmer, er will da auch bei Installation, Aufstellung, Längen, Höhen etc. des "Schornsteins" mitreden.

Oh ja und natürlich wird er den dann gegen entsprechende Gebühr jedesmal kehren, ob nun benutzt oder nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Nachteil der meisten Feststoffbrenner, also Kohle-ÖL-Holz-etc-Öfen, man braucht nen Kamin...

und wenn der erst mal da ist kommt der freundliche Schwarze Mann und kassiert, bei uns für jeden einzelnen Schornstein eine extra Grundgebühr , aber viel schlimmer, er will da auch bei Installation, Aufstellung, Längen, Höhen etc. des "Schornsteins" mitreden.

Oh ja und natürlich wird er den dann gegen entsprechende Gebühr jedesmal kehren, ob nun benutzt oder nicht....

In meiner neuen Wohnung hab ich auch in jedem Zimmer einen Kamin - einen Ofen durfte ich leider nicht dran anschließen (lassen) aus o.g. Gründen + weil der Vermieter (eine Wohnungsgesellschaft sich vorbehält, diese als Kabelkanäle zu nutzen.

Zurück zum Thema. Dort wo ich schraube: ca.160 qm Halle - sind so ungefähr 25 qm mein eigen. Seitlich durch ein Regal abgetrennt, dort werde ich noch ne Folie hinhängen, um die Luftzirkulation einzuschränken.

Macht es Sinn die Decke (jetzt ca. 3,5m H) etwas abzuhängen?

Ich meine: Reicht Folie aus? - Nee oder?

Holzofen und so weiter kommt wohl nicht in Frage - das gäb Ärger mit dem Holzhandel nebenan, der auch mein Vermieter ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für o-topic

Das ist der Nachteil der meisten Feststoffbrenner, also Kohle-ÖL-Holz-etc-Öfen, man braucht nen Kamin...

und wenn der erst mal da ist kommt der freundliche Schwarze Mann und kassiert, bei uns für jeden einzelnen Schornstein eine extra Grundgebühr , aber viel schlimmer, er will da auch bei Installation, Aufstellung, Längen, Höhen etc. des "Schornsteins" mitreden

ist aber ned war oder :-D :-D also nix mit einfach ein ofenrohr raus ins freie ??????

manchmal versteh ich euch das ihr an eurer Bürokratie verzweifelt :-D

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich jetzt auch nicht ganz, da der Bundeswehr Feldheizofen ja in einem geschlossenen System brennt, also im Prinzip ja keine offene Brennstelle ist, ist er doch als mobile Heizung einzustufen.

Richtlinien zur Aufstellung solcher hierfür sind, zumindest in BaWü, Abstandsmas von ca. 40cm zur Decke und min.30cm zur Wand wenn diese aus Stein/Beton ist.

Dann muss noch eine Feuerfeste Platte unter den Ofen, Abmase des Ofens inkl. 40cm nach vorne und zu den Seiten des Ofens und hinten die 30cm.

Ich hab da einfach ein Aluriffelblech genommen.

Zum Schluss noch ein Loch in die Wand 12cm Durchmesser sind ausreichend bis 13kw und so ein Doppelrohr/Brennschutzrohr rein, drausen dann 1.50m hoch, wegen dem Rauchabzug, das wars.

Ich hab den Hernn in schwarz dann angerufen, der kam dann vorbei, einmal alles abgemessen, 25 ?uronen kassiert, das wars.

Ein Einsichtfenster oder wie das Dingens heisst war nicht notwendig.

Wegen dem Reinigen, laut Schornsteinfeger, gibt es keine Notwendigkeit, da bei den Blechrohren lang nicht so viel Ruß hängenbleibt wie in einem gemauerten Schornstein.

Ich weiß, dass es einfacher ist einen Gasbrenner oder eine Stromheizung aufzustellen.

Aber es lohn wirklich, sich Gedanken zu machen über das Aufstellen eines Holzofens.

Bei meiner 70m² Werkstatt, völlig ohne Dämmung, wäre Stromheizen viel zu teuer und Gas...ne...lass mal,

hab schon öfter gehört von "Gasbuddel nicht richtig angeschlossen" usw.

Hier mal Bilder von dem Ofen und der Werkstatt...

post-8179-1194951852_thumb.jpg

post-8179-1194952078_thumb.jpg

post-8179-1194952139_thumb.jpg

Bearbeitet von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Erik,

wie schon gesagt.... wir sind mitlerweilen bei 60qm angekommen plus die Ausenstellen

Wir haben auf drei mittelgroße Elektroöfen aufgerüstet.... machen schnell warm und sofern die Bude einigermaßen gut isoliert ist hält sich die wärme auch...

Auf jeden FALL blos kein GAs... Macht echt nen scheiß Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nicht alles gelesen aber ich habe sowas hier

d591_1.JPG

Heizt meine ca 150+ qm mit Deckenhöhe zwischen 3- 5 Metern (nicht isoliert) super aber saugt auch gut anner Dieselpuddel...

egay

das teil kostet jetzt schon (6 tage von Auktinsschluß) 560? :-D:-D

da lob ich mir meinen Holzofen

Ofen 0? Holz 0? Rauchfangkehrer (meine wenigkeit :-D ) 1-3 kühle bierchen zum Ruß runterspülen :-D 20? für die abzugsrohre

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

meine letzte werkstatt (hab grad leider keine) hatte so 50qm und 4m deckenhöhe, hatte zwar nen teil abgehängt, brachte aber nicht viel. ich hab mir nen katalytofen (so einer wie mozzer) neben die werkbank gestellt und gut. da kann man sich beim schrauben die finger aufwärmen, muss ja nich die ganze bude warm sein. also mir hats auch bei unter 0Grad gereicht. werde bei meiner nächsten werkstatt auch eher auf platz als auf isolierung achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil kostet jetzt schon (6 tage von Auktinsschluß) 560? :-D:-D

Logen. Das ist ne Profi Bauheizung oder Großzeltheizung. Die kostet neu SO RICHTIG Scheine. Ist aber wartungsintensiv und wenn nicht gewartet, defektanfällig. Düsen und Filter setzen sich gerne zu. Von Heylo gibts auch solche Teile, die hatten wir in der Vermietung als ich bei einem Baugerätehändler/-verleiher gearbeitet habe. Am besten das Gerät draußen stehen lassen und die Luft mit diesen auf dem Bild auch sichtbaren Luftschläuchen reinleiten. Die ziehen gut was an Sauerstoff zum verbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner nicht isolierten Fertigbetongarage konnte bis jetzt nichts richtig überzeugen. Zuerst hatte ich so einen kleinen viereckigen Katalytaufsatz direkt auf der Gasflasche. Brachte nicht viel. Danach einen großen Stand-Katalytofen mit Ventilator. Brachte auch nicht viel. War nur direkt davor ein bisschen warm. Als nächstes kam so eine Gasheizkanone zum Einsatz. Diese macht wahnsinnig warm, fast schon zu warm, keine Möglichkeit diese zu Regeln dadurch auch sehr hoher Gasverbrauch und der Sauerstoff wird knapp! Der Stand-Katalytofen hatte einen Sauerstoffwächter, die Kanone nicht. Zudem bekommt man beim verbrennen von 1 Kg Gas 1,6 Kg Wasserdampf in die Luft. In einem anderen Topic hab ich das Problem mit Rost in meiner Garage schon mal angesprochen. Ob es davon kommt!?!? So und nun hab ich mir grad vor ein par Minuten dieses ersteigert:

Max

Das mit dem Wasserdampf hört sich viel an. - Und Du hattest wirklich richtig Rost-Probleme bei dir?

Ist dann also von sonem Stand-Katalytofen abzuraten?

Ich besorg mir nen Teppich....für die Füsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wasserdampf hört sich viel an. - Und Du hattest wirklich richtig Rost-Probleme bei dir?

Ist dann also von sonem Stand-Katalytofen abzuraten?

Ich weis nicht ob der Rost vom verbrannten Gas kommt, oder einfach nur von der unisolierten Garage und der daraus resultierenden Temperaturunterschiede. Auf jeden Fall macht halt ein Kg verbranntes Gas, eineinhalb Kg Wasserdampf! In wie weit dies mit meinem vorhandenen Rostproblem zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall hat der Katalytofen, welcher ansich ja nur eine Wärmestrahlung abgiebt, meine Garage nicht ausreichen erwärmen können. Hatte mir durch den Lüfter mehr erhofft, aber dieser war nur ein kleiner radial Lüfter ohne nennenswerten Durchsatz. Wie gesagt, das einzige was bis jetzt wirklich warm gemacht hat, war die Heizkanone mit, ich glaub 17 KW Leistung! Das war aber zu warm, und verbrauchte bei weitem zu viel Gas und schwindelig wird dir auch nach einer gewissen Zeit! Ich warte jetzt auf den bei Ebay ersteigerten Heizlüfter mit 3,3 KW der ordentlichen Luftdurchsatz verspricht und schau dann mal wie warm es dann wird. Sollte nächste Woche kommen, dann berichte ich wieder. Die ganzen Holzofen/Kaminkehrer Geschichten gehen ja bei mir nicht, hab nur eine Fertigbeton Garage und bin da zur Miete drinnnen!

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi

Falls du noch einen Holzofen gebrauchen kannst sag Bscheid. habe noch was fähiges zu Hause rumstehen...

Das würde ich gerne - jedoch wird mein Vermieter nicht gut auf sowas reagieren.....

Danke für dein Angebot - lieber mal wieder ein Bier (steht schon kalt inna Halle)

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wenn man die Möglichkeit hat, ein Loch in die Wand zu machen, dann würd ich ganz klar Holzofen empfehlen.

Das Holz kostet selbst gespalten und auf die richtige Länge geschnitten kaum was.

Und damit kann man mal richtig gas geben.

Und man hat es für sich und die liebste (Vespa, natürlich) auch noch schön romantisch.

Ich selbst hab das Glück, dass direkt neben meiner Werkstatt ne Disko samt fetter Heizung ist und die Heizluftzuleitung durch die Werkstatt geht.

Hab ne Klappe mit 40x40cm eingebaut. Da sind die 50m² in 2 min warm :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
:-D gehts noch? Ich warte eigentlich jeden Tag dadrauf das unser Ofenrohr im Wohnzimmer so aussieht, wo wie meine Perle heizt aber hätte nie gedacht dass das wirklich geht. Um ne wirklich grosse Halle zu heizen würd ich immer nen Bullerjan empfehlen. Nen Bekannter hat sich vor kurzem einen von den grösseren gekauft und der heizt wie die Sau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon letztes Jahr tut bei mir das Feldheizgerät der Bundeswehr seinen Dienst. Sehr feines Teil, ist nämlich ein Allesbrenner. Geht optional auch mit Diesel oder Heizöl und hob die Temperatur letzen Winter in meine Garage mit minus 3° innerhalb einer Stunde auf wohlig warme 18° plus. Im Holzbetrieb muss man schon alle halbe Stunde nachlegen, dafür aber mit 89 Euro aus der Bucht ein echter Schnapper. Das Teil kann im Frühjahr wieder komplett zurück gebaut werden und meinen Schornsteinfeger hab ich auch nicht gefragt.

In weit man das müsste bei einem mobilen Gerät entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Klein, praktisch, günstig, ich kann das Teil nur empfehlen! :-D

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information