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Elektronische Zündung für Servetta SX 200


volvesp

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Möchte auf meine Servetta 200 SX eine elektronische Zündung aufbauen - kleiner Konus. Der Motor ist noch sehr gut, möchte ihn eigentlich nicht tunen.

Jetzt die Frage: Beim SCK ist die elektronische immer ausverkauft, LTH bietet 2 Arten an, eine mit AF-Lüfterrad ( natürlich ausverkauft ) und eine andere elektronische mit glaube ich normal schwerem Lüfterrad- ist auch einiges billiger. Die wäre auch lieferbar. Bringt eine AF-Zündung auf Original etwas? Reicht die billigere mit dem schweren Lüfterrad? Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Qualitätsunterschiede?

Bin für jede Antwort dankbar.

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Meine Standart DL125 hat mit dem AF LüRa wesentlich besser ausgedreht und lief spritziger - der Motor wird aber auch etwas unruhiger, aber das nur im Standgas. Würde das immer empfehlen, die normale elektronische Zündung trägt eh auch dazu bei das der Motor beser läuft weil der Zundfunke konstanter anliegt.

Zu Variotronik kann ich nix sagen - gibt aber eingie hier die das bestimmt machen werden.

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ich würde immer die "normale" indische zündung nehmen. das neue af ist schon bei einigen gebrochen.

standgas muß mit dem leichten af deutlich erhöht werden. bei manchen af zündungen schleift das lüfterrad auf dem pickup so das das zündungsgehäuse ausgedreht werden muss.

klar der motor dreht etwas williger hoch, wird aber auch nervöser. bei einem halbwegs standart belassenen motor lohnt der aufwand einfach nicht. meine normale zündung läuft im übrigen seit ca 20000 km absolut störungsfrei.

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seh ich auch so wie clash, zudem hat das AF Rad nur halbsoviel Lüfterschaufeln, finde ich nicht so toll bei einem termisch eh nicht ganz ausgeglichenen Zylinder.

ich wüsste übrigens gern warum der Zündfunke konstanter anliegt.

Bearbeitet von Blue Baron
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den vorteil elektr. zündungen sehe ich darin das diese ohne verschleißteile ( kondensator, kontakte) auskommt und daher absolut wartungsfrei ist. ausserdem kann die feder der kontaktanlage bei sehr hohe drehzahlen anfangen zu flattern und zündprobleme verursachen.

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Was fragst du dann? :-D

AF hin oder her - es wird sich ja was tun über den Winter bzgl. Zündungen. Ich würde zumindest mit der Grundplatte warten, da kommt was sehr interessantes zur neuen Saison. Hoffe ja auch das noch Lüfterräder folgen werden, der Bruchfaktor bei den scheiss AFR Teilen is nicht zu verleugnen.

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Ich würde zumindest mit der Grundplatte warten, da kommt was sehr interessantes zur neuen Saison.

Erzähl mal :-D

@Topiceröffner

Hast Du keine elektronische Motoplat auf Deiner SX? Das wäre mit Abstand die beste – weil höchste Watt-Leistung – E-Zündung für den kleinen Konus, leider aber mit dem schwersten Polrad. Wobei man auch das, durch abdrehen, in Grenzen erleichtern kann. Wie der Schmied schreibt, gibt's subjektiv spürbare Erfolge, aber schneller wird dat Dingens dadurch nicht. Äydit verweist auf die unzähligen HP4-Topics im LF-Bereich für einen Pro-Contra-Diskurs bzgl. leichtere Polräder.

@Schmied

Denkst Du noch an die Halterung? :-D

Bearbeitet von sähkö
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@Topiceröffner

Hast Du keine elektronische Motoplat auf Deiner SX? Das wäre mit Abstand die beste ? weil höchste Watt-Leistung ? E-Zündung für den kleinen Konus, leider aber mit dem schwersten Polrad. Wobei man auch das, durch abdrehen, in Grenzen erleichtern kann.

Hätte mit 99%iger Sicherheit ab morgen eine abgedrehte Motoplat mit Plastelüfter für kleinen Konus im Angebot... bei Interesse einfach mal pm.

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also ich bin mal von 3,2kg auf 1,8kg (ist ja jetzt nicht extrem leicht)umgestiegen und muß sagen, dass ich nie wieder so ein bleiteil an meine kurbelwelle lasse. also ein etwas leichteres lüra ist in jedem fall zu empfehlen. muss ja auch nicht immer die super race version mit 900gramm sein.

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Danke für die recht brauchbaren Antworten

An säkhö: Habe eine 200 Jet mit Motoplat Unterbrecher Zündung. Habe deswegen die Frage gestellt weil ich die letzten 3 Wochen versucht habe eine PX-Zündung auf die Lammy raufzumachen- gab mal eine Anleitung im scootering. Nach dieser Anweisung braucht man den Kern mit den Wicklungen von der Px Zündplatte nur runterzubohren und auf die Lammy Grundplatte raufzunieten.

Ging ja noch. Dann soll man den Konus der Lammy auf die PX Schwungscheibe raufnieten und fertig, natürlich noch die Schwungscheibe abdrehen und anderes Lüfterrad rauf. OK, allles gemacht- Erbebniß: 1 Startversuch und alles hat geschliffen,

Ein Kumpel hat mir einen Zwischenring für den Konus gedreht, werd ich mal versuchen.

Frage: Hat da jemand Erfahrung damit: Weiß schon, ist eigentlich ein anderes Topic

Danke

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  • 3 Wochen später...

Zeichnung braucht man dazu m.E. nicht. Die Außenkontor muß eben zum ausgewählten Lüfterkranz passen. Für TPH oder SKR gibt es da einiges mit der Suche zu finden. Basis aus PK-, PX-. Inder-, Motorplatt-LüRa... (fast) alles ist machbar. Richtiger Konus rein, richtige Distanz zum Pickup auf der Grundplatte beachten dann funzt das.

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da fängt´s ja schon an. dachte es würde reichen wenn man die "innere" Kontur des alten Lüras überträgt. Das ein neuer lürakranz nötig ist wusst ich nicht. über das thema wird aber in der umbauanleitung auch lässig hinweg gesehen.

Soll heißen:

Lüra außen unten abdrehen. Dann oben abdrehen. lürakranz festütteln. konus reinnieten. pickup ausrichten und ab die musch.

richtig?

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warum nicht ne motplat von zündapp kaufen, da dann konus umnieten und schaufeln drauf, geht doch schneller als den ganzen scheiß abdrehen

Interessant. Mach mal und berichte. :-D

Edith: Achtung... wegen unterschiedlicher Innendurchmesser paßt das Motorplatt-LüRa natürlich nur auf Motorplatt-Grundplatten und nicht auf Vespa- / Inder-Grundplatten. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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wenn zündapp/herkules -zündung dann alles, also zgp mit schwungraderl und eben jenes dann mit schaufeln bestücken. Wär vom gewicht her sehr interessant.

Dreh erst mal aber nen px-raderl ab, davon hab ich reilich und es kostet umme.

Welcher lüra kranz ist der beste für die lammy? will nicht suchen.

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Hallo,

Hab von Lammys leider keine Ahnung, aber das System der Kontaktzündungen müsste ja ähnlich der Vespa sein.

Also falls hier jemand ne Kontaktzündung unter beibehalten sämtlicher Bauteile schnell auf elektronische Zündung umbauen will der kann mal den

" ludy1980 " hier aussem Forum anschreiben, der hat da ne ziemlich gute und preiswerte Lösung für.....

Gruss Fippe

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hy, war auf der drehbank und hab mich mal mal vom scootering zündungsumbauartikel inspirieren lassen. wenn nix ist kommt das nächste rad dran. Meinungen?

Lüra vom tph für 1,95?

Gruß

Bearbeitet von zochen
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  • 1 Monat später...

wollte nur mal vollzu g melden, das ganze loift sehr schön. nur der ZZP steht auf halb acht, aber das bekomm ich auch noch gebacken. Meiner Meinung nach brauchts diese ganzen Indischen Zündungen gar nicht. funzt wunderbarst mit minimalen Kosten auch mit Piaggio. die Zündung kostet mich all in all 60?. Nach den PRüfungen noch Lamberln tauschen und die Saison kann kommen.

Gruß

Bearbeitet von zochen
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Schön, aber war ja klar, daß es mit dem Kippelkram funzt. Langlöcher noch aufffeilen, dann klappt´s auch mit dem ZüZeiPu.

Nur schade, daß es nun keinen Bericht zur Zündschnapp-Motorplatt-Conversation geben wird. Da hatte ich mich schon so drauf gayfreut. :-D

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
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