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Elektronische Zündung für Servetta SX 200


volvesp

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Möchte auf meine Servetta 200 SX eine elektronische Zündung aufbauen - kleiner Konus. Der Motor ist noch sehr gut, möchte ihn eigentlich nicht tunen.

Jetzt die Frage: Beim SCK ist die elektronische immer ausverkauft, LTH bietet 2 Arten an, eine mit AF-Lüfterrad ( natürlich ausverkauft ) und eine andere elektronische mit glaube ich normal schwerem Lüfterrad- ist auch einiges billiger. Die wäre auch lieferbar. Bringt eine AF-Zündung auf Original etwas? Reicht die billigere mit dem schweren Lüfterrad? Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Qualitätsunterschiede?

Bin für jede Antwort dankbar.

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Meine Standart DL125 hat mit dem AF LüRa wesentlich besser ausgedreht und lief spritziger - der Motor wird aber auch etwas unruhiger, aber das nur im Standgas. Würde das immer empfehlen, die normale elektronische Zündung trägt eh auch dazu bei das der Motor beser läuft weil der Zundfunke konstanter anliegt.

Zu Variotronik kann ich nix sagen - gibt aber eingie hier die das bestimmt machen werden.

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ich würde immer die "normale" indische zündung nehmen. das neue af ist schon bei einigen gebrochen.

standgas muß mit dem leichten af deutlich erhöht werden. bei manchen af zündungen schleift das lüfterrad auf dem pickup so das das zündungsgehäuse ausgedreht werden muss.

klar der motor dreht etwas williger hoch, wird aber auch nervöser. bei einem halbwegs standart belassenen motor lohnt der aufwand einfach nicht. meine normale zündung läuft im übrigen seit ca 20000 km absolut störungsfrei.

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seh ich auch so wie clash, zudem hat das AF Rad nur halbsoviel Lüfterschaufeln, finde ich nicht so toll bei einem termisch eh nicht ganz ausgeglichenen Zylinder.

ich wüsste übrigens gern warum der Zündfunke konstanter anliegt.

Bearbeitet von Blue Baron
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den vorteil elektr. zündungen sehe ich darin das diese ohne verschleißteile ( kondensator, kontakte) auskommt und daher absolut wartungsfrei ist. ausserdem kann die feder der kontaktanlage bei sehr hohe drehzahlen anfangen zu flattern und zündprobleme verursachen.

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Was fragst du dann? :-D

AF hin oder her - es wird sich ja was tun über den Winter bzgl. Zündungen. Ich würde zumindest mit der Grundplatte warten, da kommt was sehr interessantes zur neuen Saison. Hoffe ja auch das noch Lüfterräder folgen werden, der Bruchfaktor bei den scheiss AFR Teilen is nicht zu verleugnen.

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Ich würde zumindest mit der Grundplatte warten, da kommt was sehr interessantes zur neuen Saison.

Erzähl mal :-D

@Topiceröffner

Hast Du keine elektronische Motoplat auf Deiner SX? Das wäre mit Abstand die beste – weil höchste Watt-Leistung – E-Zündung für den kleinen Konus, leider aber mit dem schwersten Polrad. Wobei man auch das, durch abdrehen, in Grenzen erleichtern kann. Wie der Schmied schreibt, gibt's subjektiv spürbare Erfolge, aber schneller wird dat Dingens dadurch nicht. Äydit verweist auf die unzähligen HP4-Topics im LF-Bereich für einen Pro-Contra-Diskurs bzgl. leichtere Polräder.

@Schmied

Denkst Du noch an die Halterung? :-D

Bearbeitet von sähkö
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@Topiceröffner

Hast Du keine elektronische Motoplat auf Deiner SX? Das wäre mit Abstand die beste ? weil höchste Watt-Leistung ? E-Zündung für den kleinen Konus, leider aber mit dem schwersten Polrad. Wobei man auch das, durch abdrehen, in Grenzen erleichtern kann.

Hätte mit 99%iger Sicherheit ab morgen eine abgedrehte Motoplat mit Plastelüfter für kleinen Konus im Angebot... bei Interesse einfach mal pm.

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also ich bin mal von 3,2kg auf 1,8kg (ist ja jetzt nicht extrem leicht)umgestiegen und muß sagen, dass ich nie wieder so ein bleiteil an meine kurbelwelle lasse. also ein etwas leichteres lüra ist in jedem fall zu empfehlen. muss ja auch nicht immer die super race version mit 900gramm sein.

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Danke für die recht brauchbaren Antworten

An säkhö: Habe eine 200 Jet mit Motoplat Unterbrecher Zündung. Habe deswegen die Frage gestellt weil ich die letzten 3 Wochen versucht habe eine PX-Zündung auf die Lammy raufzumachen- gab mal eine Anleitung im scootering. Nach dieser Anweisung braucht man den Kern mit den Wicklungen von der Px Zündplatte nur runterzubohren und auf die Lammy Grundplatte raufzunieten.

Ging ja noch. Dann soll man den Konus der Lammy auf die PX Schwungscheibe raufnieten und fertig, natürlich noch die Schwungscheibe abdrehen und anderes Lüfterrad rauf. OK, allles gemacht- Erbebniß: 1 Startversuch und alles hat geschliffen,

Ein Kumpel hat mir einen Zwischenring für den Konus gedreht, werd ich mal versuchen.

Frage: Hat da jemand Erfahrung damit: Weiß schon, ist eigentlich ein anderes Topic

Danke

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  • 3 Wochen später...

Zeichnung braucht man dazu m.E. nicht. Die Außenkontor muß eben zum ausgewählten Lüfterkranz passen. Für TPH oder SKR gibt es da einiges mit der Suche zu finden. Basis aus PK-, PX-. Inder-, Motorplatt-LüRa... (fast) alles ist machbar. Richtiger Konus rein, richtige Distanz zum Pickup auf der Grundplatte beachten dann funzt das.

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da fängt´s ja schon an. dachte es würde reichen wenn man die "innere" Kontur des alten Lüras überträgt. Das ein neuer lürakranz nötig ist wusst ich nicht. über das thema wird aber in der umbauanleitung auch lässig hinweg gesehen.

Soll heißen:

Lüra außen unten abdrehen. Dann oben abdrehen. lürakranz festütteln. konus reinnieten. pickup ausrichten und ab die musch.

richtig?

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warum nicht ne motplat von zündapp kaufen, da dann konus umnieten und schaufeln drauf, geht doch schneller als den ganzen scheiß abdrehen

Interessant. Mach mal und berichte. :-D

Edith: Achtung... wegen unterschiedlicher Innendurchmesser paßt das Motorplatt-LüRa natürlich nur auf Motorplatt-Grundplatten und nicht auf Vespa- / Inder-Grundplatten. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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wenn zündapp/herkules -zündung dann alles, also zgp mit schwungraderl und eben jenes dann mit schaufeln bestücken. Wär vom gewicht her sehr interessant.

Dreh erst mal aber nen px-raderl ab, davon hab ich reilich und es kostet umme.

Welcher lüra kranz ist der beste für die lammy? will nicht suchen.

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Hallo,

Hab von Lammys leider keine Ahnung, aber das System der Kontaktzündungen müsste ja ähnlich der Vespa sein.

Also falls hier jemand ne Kontaktzündung unter beibehalten sämtlicher Bauteile schnell auf elektronische Zündung umbauen will der kann mal den

" ludy1980 " hier aussem Forum anschreiben, der hat da ne ziemlich gute und preiswerte Lösung für.....

Gruss Fippe

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hy, war auf der drehbank und hab mich mal mal vom scootering zündungsumbauartikel inspirieren lassen. wenn nix ist kommt das nächste rad dran. Meinungen?

Lüra vom tph für 1,95?

Gruß

Bearbeitet von zochen
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  • 1 Monat später...

wollte nur mal vollzu g melden, das ganze loift sehr schön. nur der ZZP steht auf halb acht, aber das bekomm ich auch noch gebacken. Meiner Meinung nach brauchts diese ganzen Indischen Zündungen gar nicht. funzt wunderbarst mit minimalen Kosten auch mit Piaggio. die Zündung kostet mich all in all 60?. Nach den PRüfungen noch Lamberln tauschen und die Saison kann kommen.

Gruß

Bearbeitet von zochen
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Schön, aber war ja klar, daß es mit dem Kippelkram funzt. Langlöcher noch aufffeilen, dann klappt´s auch mit dem ZüZeiPu.

Nur schade, daß es nun keinen Bericht zur Zündschnapp-Motorplatt-Conversation geben wird. Da hatte ich mich schon so drauf gayfreut. :-D

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
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