Zum Inhalt springen

Das verde mela / oliva & apple green SX150 -Topic


M210

Empfohlene Beiträge

Sammeltopic aller Facts zur raren SX150 in apfelgrün bzw. apple green bzw. verd mela bzw. verde oliva.
Nach meinem heutigen Kenntnisstand sind GSF-weit nur rund fünf sechs sieben Stk. dieser Variante in D, A und CH bekannt:

* athanasius; ehemls. Spaceframe
* Füllboy; ehemls. Arne, ehemls. ebay.it
* vegafreund
* Robert W.
* siggis1000
* Floryam, ehemals M210; ehemls. Lord Robson
* Christian P. ( Kunde v. Jockey?)

Bekannte Facts aus der Hüfte geschossen:

* Grün: Karosse, Hauptständer mit Splash-Plate und Gabel; Lechler Color-Code verde mela 8039, je nach Quelle auch verde oliva genannt.
* Kaskade auch ohne hellen Füller möglich
* Silber "Fiat 690": Felgen & Trommeln, spätete SX haben laut Poppa auch silberne Säulen
* Weiß "New White": hinterer Kotflügel, Toolbox (wenn aus Metall), Tank, LuFi-Box mit Schnorchel, LüRa-Abdeckung und Zylinderhutze, Tachoblatt
* Grau: selten die Kunststoff-Toolbox, alle Trittleisten und Gummiteile, Kabelbaum
* Schwarz: Hauptständerfüße und Sitzbank
* Badge auf der Kaskade: sowohl Square, als auch Wappen möglich
* Hebel ohne Ball-Ends
* Chrom: Forklinks und Kotflügelaufsatz, SW-Ring, Kaskadengrill
* Alu (poliert): Badgerahmen hinten, Haubenhebel, Seitenhaubenapplikationen, Schriftzüge
* Badge hinten: weiß m. schwarzer Schrift Lambretta INNOCENTI
* ausschließlich für den italienischen Markt produziert, Anbauteile fabrikseits gerne zusammengewürfelt wegen anstehendem Modellwechsel
* auf Lunas hieß der Farbton auch Venus green
* seltener ist noch das Aranciata Orange (mir kein einziges Modell in D, A, CH bekannt)

Gute hilfreiche Links:

* racinglambrettas.com
* perfekte Englische Rebuilt
* LC USA
* Lechler Color-Code Show


Bitte alle bekannten Fakten und gerne jede Menge Bilder und Fragen hier rein posten. Dankebitteprost. :cheers:
Zum Beispiel:
* Zeitraum der Produktion (rund um 1967/68) --> mögliche Rahmennummern --> mögliche Stückzahl --> ...
* weitere Besitzer
* ...

post-2433-0-18460500-1342957742_thumb.jp

post-2433-0-08437700-1342957760_thumb.jp

post-2433-0-16626800-1342957775_thumb.jp

post-2433-0-24325300-1342957787_thumb.jp

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lenkerkopfabdeckung ist von innen SX grün. Ist mein Roller jetzt mehr wert weil seltener? :-D

Bekämst Du mit Graffitientferner den Lack herunter, um auf das Grün zu kommen, wäre zumindest die Abdeckung durchaus selten. Die Frage bleibt, wie es um die Anzahl potenziell Suchender steht, da nur wenige eine echte Verwendung dafür hätten. Bekloppte wie ich sammeln so einen Scheiß aber selbstverständlich. :-D

Solltest Du aber merken, dass sich das Grün unter weiteren Teilen Deiner SX wiederfindet, könnte es sich lohnen, ein wenig nachzuforschen....

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekämst Du mit Graffitientferner den Lack herunter, um auf das Grün zu kommen, wäre zumindest die Abdeckung durchaus selten.

Ich wäre mit Graffiti Entferner bei Lenkerkopfadeckungen eher vorsichtig. Ich kenne da zwei Beispiele, wo's den O-Lack weggerafft hat, da Alu. Würde ich also lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber so wie m210 bis jetzt in den anderen topics auftritt - glaub ich kaum, dass er noch ein paar herrliche fotos von dem apfeligen ding hat. :-D

Schreib´ nicht weiter - ich will ein Kind von Dir!

Als Apfeltaschenfreßarsch kennst Du mich zu gut, Schatz! :-D

Ich wäre mit Graffiti Entferner bei Lenkerkopfadeckungen eher vorsichtig. Ich kenne da zwei Beispiele, wo's den O-Lack weggerafft hat, da Alu. Würde ich also lassen.

Ein echter Kenner, dieser Marchmellow. Das Grün baut sich tatsächlich schon beim Polieren gewaltig ab. Also wirklich vorsichtig ´rangehn an den Apfelstrudel...

Klick mich.

NXMBW.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Stoffi´s Open day war eine restaurierte (oder in Verde Mela lackierte) und der Heli in Wien hat eine originale Apflige vor ein oder zwei Jahren verkauft, zur zweiteren werd ich mal schauen ob´s da Infos zum neuen Besitzer gibt.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die beim Lambrettafinder schon angeschaut... Ich würde sagen, da ist nicht viel zu retten... taugt wirklich nur als Restaurationsbasis... Beide Florboards gerissen, Toolboxklappe gebrochen, der Lenker hängt auf einer Seite etwas, das Trittbrett ist irgendwie gestaucht (hat vor der vorderen Traverse über die komplette Breite ne Welle nach unten). Alles in allem schönen die Fotos den Zustand noch...

Leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lenkerkopfabdeckung ist von innen SX grün. Ist mein Roller jetzt mehr wert weil seltener? :-D

Oben auch O'Lack? Würde meine Theorie unterstützen dass die wenn ein Teil in der passenden Farbe fehlte, einfach rasch eines überjaucht haben. Kenne eine türkis DL (alles original, nie zerlegt) deren Rahmen ist grundiert, dann weiss, dann türkis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der hp vom vc flachgau ist unter "teilemarkt novegro" auch was vitaminreiches, grünes zu sehen.

FOTOS

:-D

84edca67.jpg

Jaja, seit gestern steht meine auch wieder auf artgerechten silbernen Felgen und vor allem auf epochengerechten NOS-Schuhen...... :-D959f53c5.jpg

Sitzbankmäßig bin ich noch desorientiert. Entweder original oder Snetterton, oder square back oder oder......

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben auch O'Lack? Würde meine Theorie unterstützen dass die wenn ein Teil in der passenden Farbe fehlte, einfach rasch eines überjaucht haben. Kenne eine türkis DL (alles original, nie zerlegt) deren Rahmen ist grundiert, dann weiss, dann türkis....

Die Theorie haben wir schon zig mal ausgemalt - und das wird auch so gewesen sein: wenn bei der Montage mal was fehlte, dann wurde einfach was von einem anderen Model genommen und das umgearbeitet oder sogar so verbaut, da würde ich drauf wetten.

Oha:

8E87DB60FBA711DB99B819C2557FBC66.jpg

Habe das bei der DL entfernt weil nicht mehr 100%ig vorhanden - ein Fehler???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben auch O'Lack? Würde meine Theorie unterstützen dass die wenn ein Teil in der passenden Farbe fehlte, einfach rasch eines überjaucht haben. Kenne eine türkis DL (alles original, nie zerlegt) deren Rahmen ist grundiert, dann weiss, dann türkis....

Bei meiner türkisen DL schaut an der Kaskade auch weißer Lack raus... ist aber die originale...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frage zum RüLi.

Habe diverse S3 Gläser, teils mit symmetrischen Löchern für die Befestigung im Gehäuse, teils mit nach oben gesetzten Löchern.

Im Gehäuse waren alle vier Verschraubungsmöglichkeiten stumpf abgerissen und ich habe nun die jeweils mittleren Bohrungen neu setzen lassen.

Wußte bis gestern ja nicht einmal, dass es versch. Gläser gibt und frage mich jetzt, ob ich die richtigen reanimiert habe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum RüLi.

Habe diverse S3 Gläser, teils mit symmetrischen Löchern für die Befestigung im Gehäuse, teils mit nach oben gesetzten Löchern.

Im Gehäuse waren alle vier Verschraubungsmöglichkeiten stumpf abgerissen und ich habe nun die jeweils mittleren Bohrungen neu setzen lassen.

Wußte bis gestern ja nicht einmal, dass es versch. Gläser gibt und frage mich jetzt, ob ich die richtigen reanimiert habe. :-D

aprilia gläser sind versetzt, cev mittig. reparier doch alle bohrungen dann kannst du zb. sonntags ein anders glas montieren. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information