Zum Inhalt springen

Snowboarding


P4cM4n

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Freerider

Das Board ist 05 oder 06

Und der Mann ist damit 20 mal das Bergle runtergedonnert.

@Dschibuti

ja, so etwas hab ich mir auch gedacht...

Aber das ganze System sieht noch top aus.

Nix ausgetreten oder Ähnliches

Werde am Woe mal antesten.....

@ vnb

Meinst du mich mit dem Set?

Für die Kohle würde ich es sofort abdrücken

:thumbsdown:

post-8044-074204100 1291328634_thumb.jpg

post-8044-036061700 1291328648_thumb.jpg

post-8044-012515900 1291328702_thumb.jpg

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@absolut: Also das Burton Splittboard kann ich auch auf der Piste fahren. OK zum Carven ist es nicht so geeignet, da es sich ab einem gewissen Drehpunkt dann doch leicht verwindet.

Habe als Boots alles ausprobiert - Tourenskischuhe mit umgebauter Bindung - nie wieder.

Hardboots vom Raceboard mit der entsprechenden Bindung - auch nie wieder, da der Winkel zu steil war.

Habe also eine alte Ritscheratschebindung draufgebaut und mache alle Touren mit den Softboots. Hammer und keine Probleme bis jetzt. Bin früher jahrelang mit den Schneeschuhen und dem Board am Rucksack aufgestiegen. Aber die Steilhänge die ich jetzt gehen kann, konnte ich vorher nur stapfend ohne Schneeschuhe erreichen. Jeder der mal im Backcountry hicken war, kennt das.

Das mit den Tourenskischuhen und den Hardboost ist mir klar.

Nur wie du deine Softbootbindung auf das Board gebracht hast check ich jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Das mit den Tourenskischuhen und den Hardboost ist mir klar.

Nur wie du deine Softbootbindung auf das Board gebracht hast check ich jetzt nicht.

Mit dem Voile-Interface: gugsduhier

Und hier noch ne Videobeschreibung:

Am besten für Bindungen mit 4x4 Lochstich, 3D von Burton geht aber auch mit gefummel.

Das neue ICS-System von Burton glaub ich geht nicht.

und @Hölle: 20 mal gefahren is gut, da haste nix falsch gemacht.

Und noch ein Vorschlag: der Hölle verkauft dem absolut seine Clicker, der wiederum holt sich aus dem Link weiter oben noch die slider dazu und bastelts aufs Splitboard. :thumbsdown:

Bloß 250-300 find ich deutlich zu hoch angesetzt; schaut man in der Bucht gehen solche Systeme zwischen 50 und 100 Tacken weg :crybaby: .

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ichs kapiert.

Gibts da einen Markt für gebrauchte Boards?

In dem Forum von oben gibts nen Markt, in der Bucht ist auch grad eins drinn. Den Mangiari (den Verkäufer) kenn ich zufälligerweise.

denke nicht, daß der Schrott verkauft. Die Story mit seiner zu leichten Freundin stimmt jedenfalls.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freeride: danke, dass du absolut das mit dem splittboard und er bindung erklärt hast - ich hätte mein board geholt und fotos gemacht.

dasatomic splittboard ist auch ein geniales teil. allerdings, wenn man die harscheisen vergisst, ist der zusammbau nicht nur schwierig sondern fast unmöglich. grandpa letztes jahr passiert.

und morgen gehts ab zum powdern mit dem swallowtail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

dasatomic splittboard ist auch ein geniales teil. allerdings, wenn man die harscheisen vergisst, ist der zusammbau nicht nur schwierig sondern fast unmöglich. grandpa letztes jahr passiert.

Echt? Was isn das fürn :inlove: ? kannst doch ned immer mit Harscheisen laufen...

und morgen gehts ab zum powdern mit dem swallowtail.

Neid und Missgunst! :thumbsdown: Muss durcharbeiten des WE. aber evtl. am Di. für nen Tag. Wo gehts bei dir hin und wie viel Schnee habt Ihr?

Will das Undertaker endlich im Pow testen - habs letztes Jahr erst im April erstanden und :crybaby: seitdem drumrum. Nur im Sulz getestet.

Kam mir aber doch deutlich härter vor als das voile-swallow; auch der Shape der Nose und die Bindungsposition erschienen mir besser.

Bin sehr gespannt...

und beim Splitboard kauf net vergessen dass noch ein bissl Kohle für ein gscheides LVS und entsprechend Know How übrigbleiben muss...

Des eh ned bitte! Und sowieso im Sonde - Schaufel - Pieps Komplettpacket.

Als Tipp: jeder Anfänger bitte ein digitales LVS der neuesten Generation kaufen! Bin letzte Saison von meinem analogen Pieps aufs aktuelle Topmodell umgestiegen: :crybaby: Uff. Da kannste bald jedes KnowHow vergessen. Pfeil hinterherrennen, an der Stelle andere Graben lassen, im Gerät den als gefunden markieren und dem Pfeil nach zum nächsten.

Sogar die Anzeige der Verschüttungstiefe ist inzwischen recht genau.

Daran sollte echt keiner sparen.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eben das problem beim atomic splitboard. zusammen gebaut (der zusammenbau mit den harscheisen als hilfe ist echt easy) ist es ein swallowtail und zum fahren im pow echt der hammer.

da ich ja in innsbruck lebe, habe ich die regiokart mit über 30 skigebieten und die kostet für das ganze jahr - inkl. stubaier,- pitztaler- und kaunertaler gletscher - 350.

die axamer lizum ist dabei und und und.

morgen geht es mal wieder ab ins kühtai. sonntag vielleicht schlick oder sogar auf den stubaier gletscher.

zur seegruben talstation habe ich mit dem bus oder auto höchstens 3 minuten. da rauf fahre ich aber nur wenn echt fett der powder liegt.

bin gerade dabei mir ein dupraz 178 zu leisten. bin mal auf das brett gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der absolut mir ne andere Bindung+Boot anbieten kann bin ich dabei!

Bei mir gibts nichts zu holen. Jedes Brett ist komplett und wird nicht geschlachtet. :thumbsdown:

Ohne Ausrüstung braucht man gar nicht erst anfangen. ( hab ich auch noch nicht )

Mir gehts in erster Linie um den sportlichen Aspekt den Berg rauf zu kommen.

Stage zwei wäre dann leichtes alpines Gelände. ( hab in meinem Freundeskreis genügend erfahrene Tourengeher die mich dann an die Materie heranführen würden ) "Vom Leichten ins Schwere"

Bei uns in Salzburg gibts den Untersberg mit einer Freeride Abfahrt.

Bin ich bis jetzt immer mit der Gondel rauf danach halbe Stunde zu Fuß und dann halbe Stunde runter.

Jetzt will ich mal ohne Gondel rauf. ( leider wollen das geschätzte Tausend andere Salzburger auch, also früh aufstehen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenne ich. die karawanen laufen hoch. wir haben aber unsere routen, die nicht so viel begangen werden - aus welchen gründen auch immer :thumbsdown: . haben schon seit jahren beim freeriden alles mit, auch wenn wir mit der gondel hochfahren ein stücken marschieren und dann abfahren. backcountry ist backcountry. und wenn mir mein bauchgefühl sagt, die tour brauchst du nicht gehen, oder den hang brauchst du nicht fahren, dann fahre ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Bei mir gibts nichts zu holen. Jedes Brett ist komplett und wird nicht geschlachtet. :inlove:

Ohne Ausrüstung braucht man gar nicht erst anfangen. ( hab ich auch noch nicht )Mir gehts in erster Linie um den sportlichen Aspekt den Berg rauf zu kommen.

Stage zwei wäre dann leichtes alpines Gelände. ( hab in meinem Freundeskreis genügend erfahrene Tourengeher die mich dann an die Materie heranführen würden ) "Vom Leichten ins Schwere"

Bei uns in Salzburg gibts den Untersberg mit einer Freeride Abfahrt.

Bin ich bis jetzt immer mit der Gondel rauf danach halbe Stunde zu Fuß und dann halbe Stunde runter.Jetzt will ich mal ohne Gondel rauf. ( leider wollen das geschätzte Tausend andere Salzburger auch, also früh aufstehen )

Irgendwie wiederspricht sich das, oder? :inlove:

Ich sag du hast schon längst angefangen. Ohne LVS, Schaufel, Sonde solltest du nirgends mehr hin.

Ein paar Ereignisse zum nachdenken:

Vorletztes Jahr Jochberg: Lawine über die Skipiste (Ziehweg, Geländeneigung ca. 20 Grad), drei verschüttete konnten schnell geborgen werden.

Selbes Jahr hatten an der Key West (Westendorf) 2 Skifahrer weniger Glück - Sie waren Tot als Sie auf der Skipiste von einer Lawine erfasst wurden.

Letztes Jahr auch wieder Jochberg über die Piste ne Lawine - keine Verschütteten. aber angesichts eines (sicherheitshalber) ausgerückten Rettungstrupps von 50 Mann kannste dir die Größe ja denken. Geländebeschaffenheit war etwa so wie im Vorjahr, allerdings andere Stelle.

Und das waren nur die Ereignisse auf den gesicherten Skipisten!!!

Von den zahlreichen Verschütteten und Toten beim Variantenfahren wollen wir erst gar nicht sprechen... :thumbsdown:

Tragischerweise ist statistisch gesehen der Variantenfahrer auch sehr viel gefährdeter als der Tourengeher: Der bereitet sich nämlich bewusst darauf vor auf den Berg zu gehen - während der Variantenfahrer sagt: "Och die fahren da ja auch lang, das wird dann schon passen dort. sind ja nur ein paar Meter neben der Piste..." Und schon liegen se drunter.

Zudem forcieren die Skigebiete leider inzwischen auch noch indirekt solches Verhalten:

Da immer mehr Ski- und Snowboardfahrer Wert auf Tiefschnee legen hat zB. die Bergbahn Kitzbühel am 200er (Jochberg) sowie am Steinbergkogel (Kitzbühel) in den letzten Jahren diverses Kleingebüsch abholzen lassen um weitläufige Freeridehänge für jedermann zu schaffen. Diese werden dann in die Lawinensicherung mit einbezogen um das Risiko zu minimieren.

Dass jedoch der klassische englische oder holländische Wochentourist in seinem durch Glühwein und Jagatee versüßten Hüttenbewegungswahn halt einfach nicht checkt, dass der Hang gegenüber nicht gesichert ist hat man dabei halt nicht bedacht. Da helfen auch die ollen "Sie verlassen das Skigebiet" - Schilder nicht. Reicht wenn einer reingefahren ist, dann gehts hinterher. :crybaby:

So, jetzt aber genug mit der Laberei. Kauft euch ne Ausrüstung und los gehts! :crybaby:

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Irgendwie wiederspricht sich das, oder? :thumbsdown:

Ich sag du hast schon längst angefangen. Ohne LVS, Schaufel, Sonde solltest du nirgends mehr hin.

Nachdem du nicht ortskundig bist hast du mich missverstanden.

Die Variante die ich vorher beschrieben habe ist eine Skipiste die entweder nur durch den von mir halbstündigen Fußmarsch oder durch hochmarschieren entlag der Piste erreichbar ist.

Sie wird von Personal kontrolliert und teilweise auch präpariert.

Also für mein Dafürhalten kein Widerspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Nachdem du nicht ortskundig bist hast du mich missverstanden.

Das glaub ich jetzt allerdings auch. Oder ich bin einfach zu blöd :inlove::thumbsdown: , erklärs mir bitte:

Die Variante die ich vorher beschrieben habe ist eine Skipiste die entweder nur durch den von mir halbstündigen Fußmarsch oder durch hochmarschieren entlag der Piste erreichbar ist.

Sie wird von Personal kontrolliert und teilweise auch präpariert.

Also für mein Dafürhalten kein Widerspruch.

Es gibt eine Skipiste irgendwo in Österreich die gesichert und präpariert wird, zu der aber kein Lift hinfährt??? :crybaby:

Warum sollte jemand so was tun?

Und falls du eine so genannte "gesicherte Variantenabfahrt" meinst verweise ich auf meine Beispiele oben. Das waren sogar gesicherte und Präparierte Pisten oder sogar Ziehwege!!! Wenn ich aber was über die Unfälle auf den Variantenabfahrten erzählen sollte wär der Beitrag von oben noch recht kurz. :crybaby: Dass lass ich hier mal lieber...

Im Endeffekt wollt ich sagen: Wenn du auch nur 10 m ins Gelände gehst nimm LVS, Pieps und Schaufel mit. Und wenn du übers Splitboard nachdenkst verschieb diese Investition erst mal und kauf erst das Set.

Ist echt vernünftiger; sobald du selber hochgehen kannst bleibst du auch nicht mehr auf der Piste. Und dann is schon gefährlich.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs - beruhigung.

so heute mit dem splitboard die erste tour gemacht. logo alles dabei. abgefahren auf der piste und dann noch schön mit dem nitro auf der piste unterwegs gewesen.

allerdings werde ich mir neue fell besorgen müssen. die klebefläche ist schön langsam zum :thumbsdown:

leider auch keine fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs - beruhigung.

Is jeder ruhig hier, keine Sorge! :thumbsdown::inlove:

so heute mit dem splitboard die erste tour gemacht. logo alles dabei. abgefahren auf der piste und dann noch schön mit dem nitro auf der piste unterwegs gewesen.

:crybaby::crybaby::inlove: Ich will Auuuuuuuch! Holt mich aus diesem :-D Büro!

allerdings werde ich mir neue fell besorgen müssen. die klebefläche ist schön langsam zum ;-)

leider auch keine fotos

Ich hab mal was gehört daß man die auch neu beschichten kann. aber ob das was ist...Schau mal bei erstespur, da steht sicher was.

Und @dschibuti und Werner Amort: Wer wäre auch so doof am ersten Powdertag Fotos zu machen!?! Da hat man was anderes im Sinn! :crybaby:;-)

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geschichte mit dem neubeschichten ist nicht besonders. hat mein kumpel schon probiert. der hat sich dann gleich neue felle gemacht.

richtig wegen fotos. musste auf die pommesrutscher aufpassen, die mitten in der spur kaffeekränzchen abgehalten haben. :thumbsdown:

büro ist kot - habe wieder am montag das vergnügen und da dann gleich von 7 - 19 uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fellkleber hält bei mir immer so 2 Jahre.

kann man aber sehr gut und billig erneuern

mach ich immer selbst

mit colltex transfer tape

den alten kleber runter, am besten mit werkstattföhn punktuell erhitzen und dann mit der stumpfen Rückseite von nem Buttermesser abziehen. Die Methode hab ich mir ausfedacht funkt aber echt gut

man kann aber auch ein fusselfreies Leintuch auf den alten kleber aufbügeln und dann abziehen, nach ein paar mal ist der alte Kleber heruntn.

Danach halt Tape anbringen und mit Bügeleisen festbügeln

Tape abziehen und der Kleber bleibt am Fell...

voll easy und das Ergebniss überzeugt find ich

mit der 115er Rolle wirst du halt unter umständen nicht alles abderdecken?

also 2 Lagen nebeneinand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information